Radio Hamburg - back to the roots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Tim Feindt

Klar bin ich kritikfähig. Und andere Meinungen akzeptiere ich auch. Aber nur dann, wenn die Kritik auch berechtigt ist. Wer RSH, RHH, ffn etc. nicht hören kann, der soll von dieser Art Formatradio (AC-Format) nicht erreicht werden. Wer dann kritisiert, dass der Sender scheiße ist, ist völlig neben der Spur. Darum gibt es ja mehrere Formate.

Natürlich ist auch Delta ein Formatradio (nichtformatierte Sendungen gibt's vielleicht noch im Bürgerfunk). Hat aber eine ganz andere Hörergruppe zum Ziel als RHH. Deswegen kann man die nicht vergleichen!! Das meinte ich vorhin mit Jerry Cotton und Goethes Faust: Du kannst nicht mit den Erwartungen von höchster Literatur an den Cotton-Roman gehen und sagen: der ist grottenschlecht. Das Produkt ist etwas völlig anderes. Genauso kannst Du nicht sagen: das ist aber ein schlechter Schraubenzieher, wenn Du die Qualitätskriterien eines Nussknackers anlegst!

Ich persönlich fand RHH früher auch besser. Aber das Format hat sich verändert (öfter den Claim bringen, weniger Inhalt, weniger three-element-breaks, weniger Titel in der Rotation). Und für die Formatvorgaben ist RHH ein sehr gutes Produkt! Nur das versuche ich hier klarzumachen. Weil das Produkt aber immer weiter spezialisiert und verfeinert wird, fallen mal Hörer durchs Raster. Nur begreifen die dann nicht, dass RHH dann nicht mehr für sie gemacht ist. Das hat nichts mit persönlichen Angriffen oder Kritikunfähigkeit oder sonstwas zu tun.
Ob man mich jetzt verstehen konnte?
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Tim Feindt

Klar bin ich kritikfähig. Und andere Meinungen akzeptiere ich auch. Aber nur dann, wenn die Kritik auch berechtigt ist. Wer RSH, RHH, ffn etc. nicht hören kann, der soll von dieser Art Formatradio (AC-Format) nicht erreicht werden. Wer dann kritisiert, dass der Sender scheiße ist, ist völlig neben der Spur. Darum gibt es ja mehrere Formate.

Ich finde eben schon, dass man diese Sender vergleichen kann. Sie sprechen zwar nicht die identische Zielgruppe an, sind aber in der Machart völlig identisch!! Viel Musik, nervige Claims, penetrante Gewinnspiele, sie erfüllen alle die Anforderungen der Landesmedienanstalten im Minimum.
Bei solchen Schmalspursendern kann man schon kritisieren, dass dort viele Dinge besser gemacht werden könnten, wenn man denn nicht ausschließlich auf Gewinnmaximierung aus wäre sondern parallel dazu auch den Anspruch hätte, ein gutes Programm zu machen.
Ich denke schon, daß es Platz für einen solchen Sender gäbe, und - da gebe ich Dir Recht - ich fühle mich von keinem dieser Sender direkt angesprochen.
In und um Hamburg gibt es aber leider keine Alternative für mich (den ganzen Tag NDR info oder Kultur kann ich mir auch nicht antun ), insofern muss ich mich mit u.a. Radio Hamburg abgeben und dann sei es mir auch gestattet, den Sender zu kritisieren.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Okay, dann sind wir klar. Du meinst man könne RHH mit z.B. Delta vergleichen, obwohl sie unterschiedliche Hörer anpeilen - ich meine es nicht, weil beide Sender unterschiedliche Hörer anpeilen. Das ist Ansichtssache.
Grund der Diskussion ist aber nicht der S e n d e r, sondern das
F o r m a t. Wie ich schon klarzustellen versuchte: für das Format, den Rahmen also, ist RHH ein gutes Programm (man vergleiche Hitradio Antenne, ffn, radio NRW....alle im selben Format, aber im Vergleich zu RHH wahrhaft unerträglich: schlechtere Verpackung, schlechtere Moderation, schlechtere Rotation etc.). Wer also sagt, RHH ist nach 10 Minuten unerträglich meint, dass das Format nach 10 Minuten unerträglich wird. Gegen die Aussage ist nichts zu sagen. Das ist in der Tat Geschmackssache.....und dann gibt's vielleicht ein Format, das besser gefällt.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Ich höre Radio Hamburg gerne, weil sie gute Unterhaltung und Nachrichten machen, egal, was man hier sagt. Man muss Radio Hamburg ja nicht hören, wenn man es nicht mag ;) radioman007 hat damit völlig Recht, dass Radio Hamburg für ein Formatsender noch ein gutes Produkt ist.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Im Jahre 2003 wurde das Mediengesetz in Hamburg auf Betreiben der FDP unter Mitwirkung von Schill und CDU zu einem "Lex Radio Hamburg" degeneriert. Die Anforderungen an den Informationsgehalt für den Kommerzfunk wurden damit auf Null reduziert.
Das Ergebnis ist z.B. daß die Nachrichten von Oldie95 und Radio Hamburg größtenteils identisch sind und die Wortanteile im Kommerzfunk sich auf Telefonabzocke per Geräuscheraten, gekaufte "Veranstaltungstips" und penetrante Selbstpromotion reduziert haben.

Der NDR, dem dieses "Lex Radio Hamburg" die einzig verbleibene Informationspflicht übertagen hat, verlagert diese größtenteils auf den Infodudler NDR 4 Info.

Radio in Hamburg hat sich seit dem totgedudet.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

So ist das eben mit den Formaten: sie werden (je nach Empfehlung der Radioberater) weiterentwickelt. Mal wird dabei die Rotation verkleinert, so dass immer weniger Titel häufiger zu hören sind - mal wird sie erweitert.

Zu den Nachrichten: Oldie 95 ist eine RHH-Tochter (auch ein Spartensender übrigens, der nicht mit RHH verglichen werden kann, weil er andere Hörer erreichen soll), aus Spargründen werden da eben die Nachrichten übernommen. Das ist weit verbreitet: in Berlin z.B. sitzen 94,3 rs2 + Spreeradio + Berliner Rundfunk sogar im selben Gebäude, um auch noch die Mietkosten für die Betreiber zu mindern.....selbstverständlich laufen dort auch dieselben Nachrichten.
Man muss es so sehen: in Zeiten knapperer Kassen ist das der Trend. Ihr in HH solltet nicht soviel meckern. Denn z.B. in NRW, wo man in Dortmund beispielsweise 6 verschiedene Lokalsender empfangen kann, laufen nicht nur dieselben Nachrichten, sondern auch dieselbe Musik! Auch wenn Ihr RHH früher besser fandet: wenn man die Formatvorgaben betrachtet, ist RHH auch heute noch eins der besten Radioprodukte. Wen das Geräuscheraten, die Claimwiederholung, die begrenzte Musikauswahl nervt - der soll von dem Format nicht erreicht werden. Dafür gibt's dann Spartenformate oder die Anspruchsprogramme öffentlich-rechtlicher Herkunft. Wenn Du da die Musik nicht hören willst, musst Du entweder mit den Wölfen heulen oder eine CD einlegen.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Wir wissen inzwischen, wie gut Du Radio Hamburg findest.
Trotzdem solltest Du akzeptieren, daß nicht jeder Deiner Meinung ist.

Oldie 95 ist definitiv vergleichbar mit Radio Hamburg, wäre das heutige Programm vor 10-15 Jahren unter dem Titel "Radio Hamburg" gelaufen, hätte man keinen großen Unterschied festgestellt. Abgesehen vom Alter der Musik ist Oldie 95 größtenteils identisch mit Radio Hamburg (Nachrichten, Moderationsstil, Gewinnspiele, viele Ex-Radio HHer arbeiten dort, usw...)
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Oldie 95 ist eben definitiv nicht mit RHH vergleichbar. Schade, dass Ihr alle hier Äpfel mit Birnen vergleicht und zu dem Schluss kommt: das ist aber eine schlechte Birne.

Mann, Leute! Radio wird professionell gemacht!! Die Hörer von 12, 13, 14 bis 65 und älter werden auf mehrere Programme verteilt. RHH zielt etwa auf die Masse 18-39, und Oldie 95 fängt genau da an und geht von 40-55. Danach geht's dann weiter mit Schlagerformaten, die die Hörer bis 75 erreichen sollen. (Wenn Du älter bist, findest Du für die Marktforschung nicht mehr statt. Warum? Weil Du dann als starrsinnig giltst, als jemand, der sich nicht mehr von Werbung beeinflussen lässt.)
RHH ist also ein anderes Produkt als Oldie 95 oder Delta oder radio NORA, da RHH etwas anderes erreichen will. Nämlich die Leute von 18-39, während Oldie und NORA auf die Gruppe 40-55 zielen! Wie man dann zu dem Schluss kommen kann, 'ist alles eine Suppe' ist mir nicht ersichtlich. Sorry, Tim.

Und dass RHH-Mitarbeiter in einem RHH-Sender (Oldie 95) zu hören sind, ist ja wohl kaum eine Überraschung.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Ich sehe schon, wir drehen uns im Kreis.
Der Vergleich mit den Äpfeln und Birnen ist ziemlich weit hergeholt.

Ich bleibe dabei, bis auf die Musik sind die beiden Programme weitesgehend identisch und das hört man auch. Sicher, es werden unterschiedliche Menschen angesprochen, sie würden sich wohl kaum selbst Konkurrenz machen wollen. Trotzdem bin ich der Meinung, daß beide Programme komplett vorhersehbar sind, völlig frei von Überaschungsmomenten und Einschaltimpulsen. Egal, welches der beiden Programme ich einschalte (mal abgesehen von den Nachrichten), ich verpasse nichts, wenn ich mein Radio aus lasse. Gerade das ist so schade. Wenn es einen Sender dieser Machart in HH gäbe, wäre das okay. Auch ich lasse mich gerne mal berieseln. Leider sind nahezu alle so.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Berlinerradio

dann sieh' Dir mal den Neubau in der Schloßstraße an.....BR, 94,3 r.s.2 und Spree gehören zur selben Gruppe und sind im selben Gebäude. Kiss gehört glaube ich auch schon dazu.
RTL gehört zu einer anderen Gruppe (die RTL heißt und auch Fernsehen veranstaltet).
Nicht gewusst?
r.s.2 und BR 91,4 waren vorher übrigens schon im selben Gebäude in der Voltastraße.....nur falls Du es nicht glauben solltest.....:cool:

Mehr findest Du hier: www.regiocast.de
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Berlinerradio

dann sieh' Dir mal den Neubau in der Schloßstraße an.....BR, 94,3 r.s.2 und Spree gehören zur selben Gruppe und sind im selben Gebäude. Kiss gehört glaube ich auch schon dazu.
RTL gehört zu einer anderen Gruppe (die RTL heißt und auch Fernsehen veranstaltet).
Nicht gewusst?
r.s.2 und BR 91,4 waren vorher übrigens schon im selben Gebäude in der Voltastraße.....nur falls Du es nicht glauben solltest.....:cool:

Mehr findest Du hier: www.regiocast.de
meine Güte, Spreeradio gehört zur RTL-Gruppe und sendet aus den nagelneuen Studios am Kudamm karree, direkt neben 104.6 RTL! Nicht gewusst? :rolleyes:

Mehr findest du hier: http://www.rtlradiovermarktung.de

Spreeradio hat also mit rs2 und Berliner Rundfunk nichts, aber wirklich auch rein gar nichts am Hut.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

...Oldie 95 ist eben definitiv nicht mit RHH vergleichbar...
Doch, Du brauchst einfach nur die Musikfarbe austauschen. Wo keine Inhalte sind, kann sich nichts unterscheiden.

...selbstverständlich laufen dort auch dieselben Nachrichten...
Siehe oben.


...die Anspruchsprogramme öffentlich-rechtlicher Herkunft..
Welche wären das bitte in Hamburg?
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Berlinerradio:

you're right, Spreeradio habe ich doch verwechselt....aber Kiss, BR 91,4 und r.s.2 sitzen zusammen im neuen Gebäude an der Schloßstraße. Und dort laufen auch gemeinsame Nachrichten - wie bei Oldie 95 und RHH. Von daher stimmt meine Grundaussage, dass das Phänomen nicht neu ist.

@ cj

Natürlich kannst du Oldie 95 mit RHH vergleichen.....dann aber auch mit NDR 1 und dem Deutschlandfunk und Bremen 4......sind ja eh überall Nachrichten, Jingles und Musik.....
also ein bisschen differenzierter dürfte es dann schon sein. Oder sind für Dich auch die Lottozahlen alle gleich, ein Smart das gleiche wie ein Mercedes SLK und Bayern München genauso ein Sportverein wie die Sportfreunde Lotte???
Natürlich kann man alles über einen Kamm scheren, wenn man will - aber mit so einem Weltbild wirst Du nirgendwo auf der Welt einen Sender finden, der Deine Anschauung trifft.
Zu den Anspruchsprogrammen öffentlich-rechtlicher Herkunft: siehe Deutschlandradio, Deutschlandfunk, NDR Info. Diese Wellen unterscheiden sich von kommerziell geprägten Formatradios dezent in Sachen inhaltlicher Anspruch.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

WDR 2 ist auch ein sehr angenehmer Sender, wie ich finde.

@cj: Endlich mal jemand, der versteht, was ich sagen wollte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben