Radio Hamburg - back to the roots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Mischpult schrieb:
Ach Gottchen, dann setz halt die typische SAW-Produktion dagegen. Megaerfolgreich, aber musikalische Qualität verbarg sich nicht unbedingt dahinter. Ganz zu schweigen von den Nachmachern, die irgendwo einen Synthesizer auf dem Dachboden gefunden haben müssen. "Moderne" Musik spielt auf keinem anderen Niveau. Du musst nur manchmal suchen. Das war vor 20 Jahren allerdings nicht anders. Punktum.

Volle Zustimmung, Mischpult! Im übrigen:

robert_nwm schrieb:
Können die Künstler der 80er Jahre etwas dafür dass im Radio immer nur "Go West", "Together Forever" oder "I Promised Myself" laufen? Sind die Musiker dafür verantwortlich, sollten sie mal zum Musikchef gehen und sagen "Hör mal, so geht das aber nicht, spielt doch auch mal "Where The Streets Have No Name"!"?

Natürlich können Sie nichts dafür. Das verstehst Du nicht: Nicht jeder Song, der im Radio totgedudelt wird (damals wie heute) ist automatisch schlecht oder qualitativ geringwertig. Nur Nachmacher-Musik, woraus sich erkennen lässt, dass eben doch viel auf die Kohle geguckt wird, gab es damals wie heute. Auch zur darmaligen Zeit gab es viele Songs, welche eine Zeitlang liefen und dann in der Versenkung verschwanden (gute wie schlechte). An sich war es nicht anders wie heute, nur dass sich die Musik allgemein noch auf einem höheren Niveau befand. Zudem war dieser Quatsch im Radio von wegen nur Hits aus einer begrenzten Zeit zu spielen, noch nicht vorhanden.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@ Lorenz-Mayer

es gibt aber auch sehr viele Sender, die mit 80ern erfolgreich sind, gerade in der heutigen Zeit, wo die jungen Leute immer weniger Radio hören. ;)
Außerdem ist Radio HH kein Jugendsender. Oder doch? Wollen die jetzt Energy angreifen? :D Dann könnte ich die Reform verstehen. Momentan jedenfalls kann ich nicht erkennen, welche Zielgruppe sie wirklich ansprechen wollen. Hörer siezen, sich aber hauptsächlich auf neue Musik konzentrieren. Das erinnert mich an die große 104.6 RTL-Krise in Berlin , Mitte der 90er Jahre.....
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Bis auf 2-3 neue Rock-Titel, die der Sender ins Programm genommen hat,
klingt die Musik weiterhin gleich. Jede Stunde Robbie, Kylie usw. Da bekomm ich Kopfschmerzen beim Reinhören.
Dann lieber RSH: von 6-6 kein Song zweimal, und das machen die auch so!
Nichts destotrotz finde ich die Verpflichtung von Phillip Kolanghis gut, denn
der geht ab als Moderator. Bitte öfter moderieren!
Vielleicht wär´s auch mal besser, unter der Woche abends verschiendene Sendungen zu bringen, mit verschiedenen Moderatoren, wie damals. Denn wenn man zu dieser Zeit immer den gleichen Typen hört, will man auch nur noch umschalten...
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

cultchr schrieb:
Nichts destotrotz finde ich die Verpflichtung von Phillip Kolanghis gut, denn
der geht ab als Moderator. Bitte öfter moderieren!
Vielleicht wär´s auch mal besser, unter der Woche abends verschiendene Sendungen zu bringen, mit verschiedenen Moderatoren, wie damals. Denn wenn man zu dieser Zeit immer den gleichen Typen hört, will man auch nur noch umschalten...

phillip kholangis als moderator finde ich persönlich nicht so super, da er seit seinem beginn bei rhh vor ca. 1/4 jahr immer noch holprig spricht und irgendwie unsicher klingt. seine gags und storys sind auch nicht die besten.
aber in der onair-promotion hat er sicherlich einiges auf dem kasten - keine frage

@sendungen
finde ich eine sehr gute idee, denn das abendprogramm ist immer das selbe (nicht nur von der musik her): langweilige und schnöde moderationen - und kaum sinnvollen inhalt
###geht doch mal mehr auf die hörer ein und lasst sie mitmachen###
(kleine quizspielchen..etc)

sehr gut dfinde ich aber auch dei hot 20 am samstag abend - ein schritt in die richtige richtung!!!
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

der phil, was glaubst du hat kolanghis mit der musik bei rhh zu tun? ich glaube er macht dort die on air promotion, oder nicht ?


an cultchr: da sind doch abends immer verschiedene moderatoren. dennis dabelstein und tim gerron machen das oft. auch martin baum ist abends ab und zu zu hören. das find ich ganz gut
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Focksmulda schrieb:
der phil, was glaubst du hat kolanghis mit der musik bei rhh zu tun? ich glaube er macht dort die on air promotion, oder nicht ?


das eine schließt das andere nicht aus, schon gar nicht bei radio hamburg.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Wenn sie "Back to the roots" gehen, dann warum nicht auch mal journalistisch? Wie wäre es mal mit einem Deutsch-Kurs für die News-Leute?

Z.B. in dem Radioszene-Pannen-Take wird von dem "bestgehütetstem Geheimnis" gesprochen. AUAAAAHHH! Sowas haben wir doch schon in der Grundschule gelernt!

Dann mache Du ma krass Nachrischte auf Radio Humbug!

Der Schlickrutschaaa
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Mir geht eher dieses Plastik-Weichspül-Soundpaket auf den Keks!
Kein Sender ist in dem Bereich so unerträglich.
Man hält es keine 10 Minuten aus!
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@Tim Feindt


wenn Du Feind von RHH bist, warum schaltest Du dann nicht weg??? Hör' mal ffn oder energy Bremen....da kann man nur :wall:
Ganz objektiv: vom Gesamtpaket ist Radio HH im Norden noch einer der besseren in puncto gute Unterhaltung (cool z.B. >der Flirter<). Die MA-Zahlen sehen auch nicht ohne Grund besser aus als bei vielen anderen stations.....;)

Wer's nicht hören mag, muss ja nicht. Aber wer RHH nicht hören mag, wird normalerweise mit Hitradio, ffn, 106,8, RSH etc. nicht viel besser fahren.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Bringen wir's auf den Punkt:

Hamburg ist von den Millionenstädten Deutschlands radiomäßig am ärmsten dran (qualitativ betrachtet, quantitativ dürfte München noch ne Schüppe drauflegen ;)). Es gibt viele Hitdudler (Radio Hamburg, ffn, Hitradio Antenne, R.SH, 106!8, Antenne Mecklenburg-Vorpommern, Radio Nora), zwei minderbelichtete Jugendsender (N-Joy, Energy Hamburg), einen Oldie-Kanal (Oldie95) sowie die üblichen ÖR's (NDR, DLF, DLR).

Einzige "Oasen" (wenn auch leider keine besonderen) neben weiter unten genannten sind delta radio (da mehr Rock im Programm) sowie Tide 96,0. Wenn ich in Hamburg wohnen würde, kämen mir nur NDR 2 oder die Ostseewelle auf den Äther (auch wenn delta Radio aus Kaltenkirchen im Weg ist).
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

@effem 25:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hatte geschrieben, daß ich das Programm keine 10 Minuten aushalte. Wenn man als Kind NICHT mit dem Klammerbeutel gepudert wurde, könnte man vielleicht daraus schließen, dass ich dann das Radio aus- bzw. umschalte.
"Der Flirter" ist prinzipiell sehr witzig, wenn er nicht, wie so vieles auf den meisten Sendern in viel zu hoher - nerviger - Frequenz gesendet würde.
Und dieses Wortspiel zwischen "Feindt" und "Feind" ist ebenso (un)originell wie das RHH-Programm!
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Ja, aber Kölner haben mit entsprechendem Equipment noch die Möglichkeit, Niederlande oder gar Belgien zu empfangen. Und diese Programme, gerade die niederländischen ÖR's sind alles andere als radioaktiver Einheitsbrei. ;)
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Mit erhöhtem technischen Aufwand die theoretische Möglichkeit, ausländische Stationen zu empfangen... Na, Weltklasse! DVB-S und DSL hast du vergessen. ;)
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Nee, Klotzkopf, die meine ich nicht. ;) Aber mit Elementantenne gehen Radio 1 bis 4NL schon recht brauchbar in Köln. Da ist jedenfalls mehr Abwechslung (in der Qualität) wie in Hamburg, wo die Sender nur quantitativ in Erscheinung treten.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Hamburg hat bundesweit die größte Ramsch-Radiolandschaft. Hier kann man den norddeutschen Radiogammel geballt empfangen. Die "etwas besseren" bleiben in Italien (südlich der Elbe). BFBS geht in HH nur schwach oder garnicht. Radio-HH? schlimm!!
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

@ Tim Feindt:
wer lesen kann, ist wirklich klar im Vorteil. Wenn Du lesen würdest, was effem25 Dir postete, dann würdest Du verstanden haben, dass RHH ein gut gemachtes Formatradio ist. Als Hörer fühlst Du Dich nicht angesprochen - dann bist Du auch nicht der Hörer, den ein Formatradio erreichen will! Zu deutsch: Du bist den Formatradios egal! Schalt einfach aus oder um - und gut ist's. Du moserst ja auch nicht über eine PC-Fachzeitschrift, weil sie Dir zu trivial ist und kaufst sie wöchentlich, oder? Sondern Du kaufst dann eine, die Dir besser gefällt! Oder gar keine!

Und an die anderen Nörgelbacken hier: wenn Ihr RHH so scheiße findet - dann schaltet's nicht ein! Es zwingt Euch niemand dazu!! Nehmt Euer Erfolgsprogramm Delta oder NOS2 oder was auch immer und werdet glücklich. Aber mosert nicht über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt!

Exkurs: Ein Formatradio will ein massenattraktives Programm sein. Delta ist z.B. ein Spartenprogramm, quasi ein Sender mit esoterischem touch für eine kleine Menge Hörer. Das ist per Definition etwas komplett anderes. So wie ein Jerry-Cotton-Roman und Goethes Faust. Die kann man nicht in einen Topf werden und vergleichen - also lasst Eure Hohlprosa in Euren Köpfen und müllt hier nicht das Forum mit Blödsinn voll.
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

@ Tim Feindt:
wer lesen kann, ist wirklich klar im Vorteil. Wenn Du lesen würdest, was effem25 Dir postete, dann würdest Du verstanden haben, dass RHH ein gut gemachtes Formatradio ist. Als Hörer fühlst Du Dich nicht angesprochen - dann bist Du auch nicht der Hörer, den ein Formatradio erreichen will! Zu deutsch: Du bist den Formatradios egal! Schalt einfach aus oder um - und gut ist's. Du moserst ja auch nicht über eine PC-Fachzeitschrift, weil sie Dir zu trivial ist und kaufst sie wöchentlich, oder? Sondern Du kaufst dann eine, die Dir besser gefällt! Oder gar keine!

Und an die anderen Nörgelbacken hier: wenn Ihr RHH so scheiße findet - dann schaltet's nicht ein! Es zwingt Euch niemand dazu!! Nehmt Euer Erfolgsprogramm Delta oder NOS2 oder was auch immer und werdet glücklich. Aber mosert nicht über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt!

Exkurs: Ein Formatradio will ein massenattraktives Programm sein. Delta ist z.B. ein Spartenprogramm, quasi ein Sender mit esoterischem touch für eine kleine Menge Hörer. Das ist per Definition etwas komplett anderes. So wie ein Jerry-Cotton-Roman und Goethes Faust. Die kann man nicht in einen Topf werden und vergleichen - also lasst Eure Hohlprosa in Euren Köpfen und müllt hier nicht das Forum mit Blödsinn voll.


du bist reif für eine Verwarnung.:D
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Radioman007 hat völlig recht! hab ich hier ja auch schon bei anderen Threads geschrieben. Die meisten hier wollen (oder können?) es nicht kapieren, dass "wir" Radiomacher nicht für uns Radio machen sondern für die Hörer! Und ein Privatsender ist kein Kulturprojekt sondern ein Wirtschaftsunternehmen!
 
AW: Radio Hamburg - back to the roots?

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

@ Tim Feindt:
wer lesen kann, ist wirklich klar im Vorteil. Wenn Du lesen würdest, was effem25 Dir postete, dann würdest Du verstanden haben, dass RHH ein gut gemachtes Formatradio ist. Als Hörer fühlst Du Dich nicht angesprochen - dann bist Du auch nicht der Hörer, den ein Formatradio erreichen will! Zu deutsch: Du bist den Formatradios egal! Schalt einfach aus oder um - und gut ist's. Du moserst ja auch nicht über eine PC-Fachzeitschrift, weil sie Dir zu trivial ist und kaufst sie wöchentlich, oder? Sondern Du kaufst dann eine, die Dir besser gefällt! Oder gar keine!

Und an die anderen Nörgelbacken hier: wenn Ihr RHH so scheiße findet - dann schaltet's nicht ein! Es zwingt Euch niemand dazu!! Nehmt Euer Erfolgsprogramm Delta oder NOS2 oder was auch immer und werdet glücklich. Aber mosert nicht über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt!

Exkurs: Ein Formatradio will ein massenattraktives Programm sein. Delta ist z.B. ein Spartenprogramm, quasi ein Sender mit esoterischem touch für eine kleine Menge Hörer. Das ist per Definition etwas komplett anderes. So wie ein Jerry-Cotton-Roman und Goethes Faust. Die kann man nicht in einen Topf werden und vergleichen - also lasst Eure Hohlprosa in Euren Köpfen und müllt hier nicht das Forum mit Blödsinn voll.

Meine Güte, ist da etwa jemand kritikunfähig?

Sicher ist Radio ein Wirtschaftsunternehmen.
Das ist aber trotzdem keine Rechtfertigung, den letzten Müll in den Äther zu pumpen! Einen Radiosender kann man nämlich nicht mal eben so eröffnen wie eine Pommesbude, wenn man denn über UKW senden will.
Im Übrigen hat Radio Hamburg bis vor einigen Jahren ein durchaus akzeptables Programm gemacht! Der Spagath zwischen Kommerz und etwas Niveau hat also funktioniert. Aber dann kamen die BWL-Studenten von ihren Unis und haben am Rad gedreht.

Wenn Du lesen würdest, was effem25 Dir postete, dann würdest Du verstanden haben, dass RHH ein gut gemachtes Formatradio ist.

Wie bist Du denn drauf? Wir leben hier in einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung gestattet ist. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden!

Delta Radio ist übrigens das formatierteste Formatradio, das ich kenne...
Aber das nur mal am Rande. Aber was soll man schon zu jemandem sagen, der gleich beleidigt, wenn ihm die Argumente ausgehen... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben