Radio Hamburg per Du

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boombastic schrieb:
"dass die meisten Leute, die sich hier über das "Du" beschweren überhaupt noch in der Primärzielgruppe von RHH sind."

Ich möchte nicht "Primärzielgruppe" sein. Schon gar nicht, wenn die Folge davon ist, dass mich jeder Hinz von Moderator dann duzen darf.
 
Zu DELTA passt es, zu NRJ ebenfalls, zu OK-Radio hat es natürlich auch wie selbstverständlich dazugehört... für Radio Hamburg ist so etwas eine absolute Fehlentscheidung. Dieser Sender ist alles mögliche, aber auf keinen Fall besonders jugendlich. Die Zielgruppe dürfte eine ähnliche wie die von NDR 2 sein, ein unerwartetes "Du" schreckt da eher ab, als dass es besonders vertraut wirkt.

Aber kein Wunder, Radio Hamburg hat leider nach einer vielversprechenden Anfangszeit schon lange kein Gespür mehr für ein ansprechendes Programm. Der sich trotzdem immer wieder einstellende Erfolg bei Media-Analysen ist ungefähr analog zu sehen zum Erfolg des Trash-TVs à la RTL2.
 
Aber kein Wunder, Radio Hamburg hat leider nach einer vielversprechenden Anfangszeit schon lange kein Gespür mehr für ein ansprechendes Programm. Der sich trotzdem immer wieder einstellende Erfolg bei Media-Analysen ist ungefähr analog zu sehen zum Erfolg des Trash-TVs à la RTL2.[/QUOTE]


So sieht´s aus, und daher verstehe ich die Leute nicht, die in einem Thread ständig über RSH herziehen: Der Sender hat fähige, radiotaugliche Moderatoren-Stimmen, die Musik-Mischung stimmt (meine Meinung) und mich stört´s nicht, dass häufig getrackt oder am Wochenende gar nicht moderiert wird. Dann lieber nur Mucke, als die Stimmen von Gafron, Kuhnert oder anderen 'Moderatoren' zu hören. Radio Hamburg hat mal wirklich geniale Radio-Stimmen rangezüchtet: Ment, Becker, Heller, Krohn, Kolanghis, Fremy, Kathrin Lehmann, Hasenclever (übrigens damals RSH) und Bastick. Der einzige, der mir neben Kolanghis gefällt ist Steigemann, der Rest ist in meinen Augen stimmlich schwer zu ertragen!!!
So, fertig!
 
Aber kein Wunder, Radio Hamburg hat leider nach einer vielversprechenden Anfangszeit schon lange kein Gespür mehr für ein ansprechendes Programm. Der sich trotzdem immer wieder einstellende Erfolg bei Media-Analysen ist ungefähr analog zu sehen zum Erfolg des Trash-TVs à la RTL2.

Wenn ein Sender seit Jahren in seiner Zielgruppe Marktführer ist, dann ist sein Programm für diese Hörer ansprechend. Wenn Dir persönlich das Programm nicht gefällt, ist das Dein persönlicher eigener Geschmack: Nicht mehr und auch nicht weniger. Mir persönlich hat RHH noch nie wirklich gefallen, aber das "Gespür für ein ansprechendes Programm" würde ich ihnen nicht absprechen, denn sonst wären sie nicht so erfolgreich. Bis jetzt hat RHH in Hamburg noch jeden privaten in Grund und Boden gesendet und ich sehe momentan keinen ernsthaften privaten Wettbewerber im Markt. Zum Ausgleich haben Sie Oldie 95 ziemlich gegen die Wand gefahren. Der Sender soll sowieso nur RHH absichern. 104.6 RTL duzt seit Sendestart seine Hörer und ist erfolgreich. Gegen RSH ist RHH immer noch deutlich aufwändiger gemacht.
 
Ich höre Radio Hamburg normalerweise nicht - nur in Ausnahmefällen, um zu wissen, was dort passiert. Ich mag die Musik nicht. Eines muss ich dem Sender lassen: Das Programm ist technisch gut gemacht, eben modernes Radio.

Das mit dem "Du" funktioniert meiner Meinung nach nicht. Es passt für mein Empfinden nicht zu Radio Hamburg, wirkt erzwungen. Außerdem ziehen sie es nicht konsequent durch. (Sexy) Birgit Hahn telefonierte eben mit einer Hörerin, die sie siezte. Also entweder alle oder keinen.
 
Wenn ein Sender seit Jahren in seiner Zielgruppe Marktführer ist, dann ist sein Programm für diese Hörer ansprechend. Wenn Dir persönlich das Programm nicht gefällt, ist das Dein persönlicher eigener Geschmack: Nicht mehr und auch nicht weniger. Mir persönlich hat RHH noch nie wirklich gefallen, aber das "Gespür für ein ansprechendes Programm" würde ich ihnen nicht absprechen, denn sonst wären sie nicht so erfolgreich. Bis jetzt hat RHH in Hamburg noch jeden privaten in Grund und Boden gesendet und ich sehe momentan keinen ernsthaften privaten Wettbewerber im Markt. Zum Ausgleich haben Sie Oldie 95 ziemlich gegen die Wand gefahren. Der Sender soll sowieso nur RHH absichern. 104.6 RTL duzt seit Sendestart seine Hörer und ist erfolgreich. Gegen RSH ist RHH immer noch deutlich aufwändiger gemacht.

Vielleicht liest Du noch einmal, was ich oben geschrieben habe. Mir ist es ehrlich gesagt "so was von egal", ob 104.6 RTL seine Hörer dutzt oder nicht (ich weiß auch nicht, was das jetzt damit zu tun hat). "Wenn ein Sender in seiner Zielgruppe Marktführer ist", wie Du oben so schön schreibst, heißt das für mich (!!!) noch lange nicht, daß er auch gutes Radio macht. (Siehe mein Vergleich zum RTL2-Trash). Radio Hamburg hat gerade in seiner Anfangszeit mal gutes Radio gemacht, ich durfte daran auch kurze Zeit mal mitwirken, insofern weiß ich durchaus, wovon ich schreibe.

Die Diskussion, ob ein Radioprogramm gut oder schlecht ist, ist (neben der Subjektivität) auf keinen Fall eine Frage der Einschaltquote. Ansonsten bräuchten wir auch ein solches Forum nicht, denn jegliche Diskussion würde sich erübrigen.

Ich habe mich lediglich dazu geäußert, daß meiner Ansicht nach das "Du", das nunmal eher jugendlich wirken soll, zu diesem Sender nicht passt. Denn besonders "jugendlich" ist er nun wirklich nicht.

Radio Hamburg hatte eine tolle Zeit... das war die Anfangszeit, in der es eine Vielfalt von guten redaktionellen Formaten gab. Mittlerweile ist dieser Sender seit langer Zeit für mich einfach nur noch ätzender Einheitsbrei ohne besondere Besonderheiten. Da ist selbst Alsterradio innovativer.

Aber die Zeit des wirklich innovativen, interessanten, engagierten Radios, wie es das in Hamburg mit OK-Radio oder Radio 107 und zu Teilen auch bei Radio KORAH (falls das noch jemand kennt) gab, sind vermutlich sowieso lange vorbei. Um so etwas zu finden, muss man heutzutage im Ausland suchen. Der Großteil der deutschen Hörerschaft ist leider beim RTL2-Niveau gelandet.
 
Hab noch vergessen zu schreiben, dass die RHH-Morningshow demnächst in 'Quiz-Show' umgetauft wird, denn um nichts anderes geht´s da mehr.... Comedy? Ach ja, die billige 'Elbe 1' und der 'witzige' Jesus. Auch das konnte der Sender mal viel besser!!!
 
Zum Ausgleich haben Sie Oldie 95 ziemlich gegen die Wand gefahren.

clipart-thumbs-up-happy-smiley-emoticon-8595.png
Siehste, so läuft das. Wenn auch kein Außenstehender je begreifen wird was RH und O95 miteinander zu schaffen haben sollen und ob es Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eigentlich decken diese beiden Sender in Eigenregie das gesamte deutsche Formatspektrum ab...
 
...Radio Hamburg hat gerade in seiner Anfangszeit mal gutes Radio gemacht, ich durfte daran auch kurze Zeit mal mitwirken, insofern weiß ich durchaus, wovon ich schreibe....Radio Hamburg hatte eine tolle Zeit... das war die Anfangszeit, in der es eine Vielfalt von guten redaktionellen Formaten gab. Mittlerweile ist dieser Sender seit langer Zeit für mich einfach nur noch ätzender Einheitsbrei ohne besondere Besonderheiten. ... Der Großteil der deutschen Hörerschaft ist leider beim RTL2-Niveau gelandet.

Deine Kritik kannste dir schenken, das ist als ehemaliger Mitarbeiter des Senders schlechter Stil und ist auch nicht Thema des Thread.
 
Finde Programmkritik von ehemaligen Mitarbeitern ebenfalls unangebracht. Die Zeiten haben sich geändert - 3 Euro ins Phrasenschwein - ist aber so...

Natürlich feiern die Radiomacher von heute im Stile eines "Weltkriegsgroßvaters" immer noch die nahezu unbegrenzten redaktionellen Freiheiten von früher! Die stimmen aber mit den Hörgewohnheiten von heute nicht mehr überein. 3-minütige Verbalergüsse will keiner mehr hören - so viel Spaß es auch macht.

Das "Du" ist für Radio HH wie ne neue Jeans... muss sich noch einlaufen, wird aber bald passen ;)
 
Finde Programmkritik von ehemaligen Mitarbeitern ebenfalls unangebracht. Die Zeiten haben sich geändert - 3 Euro ins Phrasenschwein - ist aber so...

Kritik von Außenstehenden wird begrüßt, weil sie im Prinzip auch die Befindlichkeit der Radiobediensteten trifft, die mit den Verhältnissen meist unzufrieden sind. Ehemalige Mitarbeiter halten sich mit Kritik aber eher zurück, weil sie Angst davor haben als Kameradenschweine abgestempelt zu werden. Dabei wäre gerade deren Einschätzung besonders wetvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben