Radio Hamburg - was ist nur passiert?


taTu

Benutzer
Moderiert AC die Show eigentlich live?
Hatte keine Gelegenheit reinzuhören, aber eine Livesendung zwischen 2 und 5 Uhr bei einem privaten Radiosender (und dann noch bei einem so streng formatierten Sender wie Radio HH) wäre eine echt positive Ausnahme.
 

Nörgler50

Benutzer
Genauso wie die Laura Winter, die ja auch noch nicht aufgeführt ist, als die neue im Morgen bei John Ment.
Auf der HP ja,aber kein Hinweis, das Sie morgens moderiert.
Als ich bei AC reingehört habe, hieß der Opener" durch die Nacht "
 

Paradriver

Benutzer
Da hat RHH eine moderierte und mit Call-Ins ausgestattete Nachtmoderation wieder gegen eine Playlist eingetauscht? Aus Liebe zum Hörer hat man das sicherlich nicht gemacht...
 

DJ Ricardo W.

Benutzer
@Paradriver Alles gut, war ja auch nur ein Spaß :) Sorry, wenn es falsch verstanden wurde. Ich weiß, es ist hier manchmal nicht auseinanderzuhalten, leider.

Jetzt mal an euch alle generell mal die Frage. Was haltet ihr eigentlich von Pre-Morningshows und hatten sowas schon viele Sender? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass damit jetzt von Radio Hamburg nicht das Rad neu erfunden wurde, aber ich kannte sowas tatsächlich vorher noch nicht. Es war mir noch kein Begriff bis jetzt, nicht das ich wüsste...
 

s.matze

Benutzer
die ja auch noch nicht aufgeführt ist, als die neue im Morgen bei John Ment.

Ist das nicht die Dame die so viel rumkommt?

Die muss bestimmt erst einen Stellplatz für ihren Caravan finden so oft wie die innerhalb von 2 Jahren den Sender wechselt (fast so oft wie einige von uns ihre Unterwäsche)... :p
 

NRWler

Benutzer
@ParadriverMir ist mal zu Ohren gekommen, dass damit jetzt von Radio Hamburg nicht das Rad neu erfunden wurde, aber ich kannte sowas tatsächlich vorher noch nicht. Es war mir noch kein Begriff bis jetzt, nicht das ich wüsste...

Bei Radio NRW gab es für die angeschlossenen 45 Dudelbuden bis zum großen Relaunch, wo man die Sendungsnamen abgeschafft hat, eine Sendung namens "Hallo Wach Extra Früh", von 4 bis 6 Uhr, die in etwa so aufgemacht war, wie die lokalen "Hallo Wach" Sendungen die sich von 6 bis 10 Uhr anschlossen. Existierte glaub ich von 2006 bis 2010/11 so um den Dreh, weiß nicht mehr genau wann der Relaunch war.
 

muted

Benutzer
Existierte glaub ich von 2006 bis 2010/11 so um den Dreh, weiß nicht mehr genau wann der Relaunch war.

Der Relaunch, bei dem die Sendungsnamen und Bodo Venten abgeschafft wurden, fand Anfang 2010 statt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es "Hallo Wach Extra Früh" schon vor 2006 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
Sowas gab es schon immer:

- Radiowecker
- Popfit
- Fünf nach fünf bis sechs (WDR)

hr1 hatte sowas auch mal, FFH und Bayern 3 ganz früher auch.

Die Hochphase in Morningshows ist ja ab 7 Uhr, vor 6 Uhr sind viele Hörer noch garnicht wach, die erst um 9 Uhr im Büro sein müssen (oder um 8 in der Schule). Also gibt es eine Extrasendung für Extrafrühaufsteher, die wie ich manchmal um 4:30 mit dem ersten Zug Richtung Frankfurt fahren (oder so). Fand ich aber auch schon immer unnütz. Jedes Programmschema wirkt straffer, wenn zwischen Nacht- und Frühsendung nichts anderes kommt und die Morgensendung um 5 Uhr beginnt (vgl. SWF3). Sender, die nicht erst ab 6 Uhr volle Power geben wollen, aber auch nicht sooo lange stille Nacht fahren wollen, bauen zwischen 4-6 eine eigene Sendung ein. Wie gesagt, für Extrafrühaufsteher, die ab 5 Uhr schon an der Bäckertheke stehen müssen oder so.

Manchmal sind es auch bürokratische Hindernisse, die zu so etwas führen. Das übernommene Nachtprogramm endet um 5, die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen im eigenen Haus sind (noch) so aufgestellt, dass es erst um 6 Uhr zackig losgeht. Man kann ja auch nicht eine Stunde lang nichts senden, also gibt es dann irgendwie einen "5-Uhr-Club" oder wie auch immer diese Sendungen heißen. Wie gesagt, hr1 hatte sowas um 2000 auch mal, als sie gerade in der Umstellungsphase zwischen früher und heute waren. (1996-2004) Im WDR gab es zwischen 1991 und 1995 "Fünf nach fünf bis sechs" auf (fast) allen Wellen. Man wollte oder musste (Popnacht war rum) schon ab 5 Uhr da sein, die bürokratischen Strukturen gaben das aber noch nicht her, also baute man so eine Lückenfüllersendung ein (die ich selbst nie gehört habe).
 
Oben