Radio in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter76

Benutzer
Ich werde im Juni 2005 nach Kreta fliegen. Wie sieht es denn da so mit Radioprogrammen aus (die man verstehen kann)?

Bis im letzten Jahr gab es ja Hellas Live auf deutsch, nach dem was man auf der Webseite lesen kann, schein das Programm aber dieses Jahr nicht mehr zu starten (scheint Pleite, war aber wohl auch nix dolles).

Was kann man denn dort sonst so deutsches empfangen? Ansonsten, gibt es irgendwas englischsprachiges wie Holiday FM oder so was?

Grüße
Peter
 
AW: Radio in Griechenland

Ich war letztes Jahr auf der griechischen Insel "KOS".....da gibts so gut wie nichts.....nur ein paar komische Sender, die klingen, als würde da ein Winamp laufen......Ich habe sogar gehört, wie da Jingles aus irgendwelchen Demojinglepaketen liefen, die passend zurechtgestutzt wurden.......komische Sache auf jeden Fall...vielleicht isses auf Kreta ja anderst....
 
AW: Radio in Griechenland

Moinsen!

Auf Kreta habe ich 2002 nur einen Sender kennengelernt, den man wirklich durchgehend hören konnte: Radio1 - nun heißt er "Traffic FM". Zur Hauptsaison ist es ein richtiges Urlaubsradio (überwiegend auch mit englischer Moderation, Jingles und Werbung). Außerhalb der Saison ein einfaches griechisches Inselradio für die Einwohner.

UKW 91,8 MHz (die Frequenz hätte ich doch glatt vergessen)

Die haben übrigens auch einen MP3pro Livestream

2002 (als ich das letzte Mal vor Ort war) klang der Sender so:
 

Anhänge

  • radioone.mp3
    890,9 KB · Aufrufe: 13
AW: Radio in Griechenland

Ich habe gerade noch einen Sender entdeckt: FLY FM aus Rethymnon. Aus der Beschreibung auf der Webseite ( http://flyfm.com/flyger.htm ):
------------------------------------------------------------------------
* Lokale und nationale Nachrichten
* Grüsse in alle Welt
* Coole Links
* In 3 Sprachen (griechisch, englisch, deutsch)

Die Radiostation FLY 9.59 FM Stereo nahm ihren Sendebetrieb im Jahre 1990 auf und entwickelte sich in kurzer Zeit zur meistgehörten Station im Gebiet der Präfektur Rethymno auf Kreta.

Journalistische Beiträge, Live - Interviews usw. werden vormittags von 7.00 bis 12.00 Uhr gesendet. Anschliessend erfolgt die Direktübertragung des griechischen Programms der Deutschen Welle, welches über Satellit empfangen wird. Insoweit besteht für Kreta ein Exklusivvertrag.

Jede Stunde werden örtliche, nationale und internationale Nachrichten gesendet, geschmackvoll gestaltete Werbung jede halbe Stunde.

Das Unterhaltungsprogramm am Nachmittag und Abend bringt etwa 80% griechische und kretische Musik und 20% internationale Erfolge.
Die Musikprogramme werden von Eleni und Poppy, von bekannten órtlichen DJs und von Gruppen junger Rethymnoten gestaltet.

Der Sender arbeitet mit "state-of-the-art" - Equipment. Das moderne Studio in eigenen Räumen wurde auf volldigitalen Betrieb umgestellt und im Bereich des technischen Ablaufs der Programme durch Einsatz eines Computerprogramms automatisiert.
Fly FM war die erste Station, die das RDS System nach Kreta brachte.
------------------------------------------------------------------------

Viele Grüsse

Peter76

Ich hoffe, ihr findet noch weitere Sender!
 
AW: Radio in Griechenland

Wie sieht es mit Hellaslive aus ? Soll ein deutscher Touri-Sender sein, der irgendwo in NRW produziert wird und per Eutelsat nach Kreta & co. übertragen wird. Dort soll er mittels SAT-Empfänger und UKW-Transmitter ausgestrahlt werden....
Ich habe das Programm mal über meine D-Box gehört, kann es jedoch zur Zeit nicht mehr loggen... Wer weiß was ?
 
AW: Radio in Griechenland

@Radiofreak11

Sei mir nicht böse, aber liest du eigentlich mal, bevor du postest :confused: ? Siehe doch mal bitte 4 Antworten höher :D !

da steht:

Bis im letzten Jahr gab es ja Hellas Live auf deutsch, nach dem was man auf der Webseite lesen kann, wird das Programm aber dieses Jahr nicht mehr starten (scheint Pleite, war aber wohl auch nix dolles).
 
AW: Radio in Griechenland

Sorry Peter, da habe ich wohl gepennt ! Schade um Hellaslive. Programm war damals recht professionell gestaltet und der Mantel wurde wohl eingekauft. Kein Wunder, steckte ja auch ein EX-Chefredax eines Locals dahinter....
Einiges steht da aber auch im Gästebuch...
 
AW: Radio in Griechenland

Tja, es hat sich wohl nicht gelohnt. Ausserdem war man ja auch nicht vor Ort. Wäre vielleicht etwas einfacher gewesen - und billiger...

Kennt jemand noch andere Stationen in Greiechenland, die, zumindest zeitweise, deutschsprachige sendungen ausstrahlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben