Radio Lübeck

Wir befinden uns in den Planungen. Ein konkretes Datum gibt es aber noch nicht. Wir werden das aber rechtzeitig vorher bekanntgeben. So hat radio Lübeck mir per pn
 
Programmchef Christian Panck freut sich: „Endlich können wir die vielen Nachrichten und Informationen aus unserer Heimat...
:wow::wow: Hab den Sender in letzter Zeit lange gehört. "Viele Nachrichten und Informationen" - das ist wirklich eine sehr sehr grobe Übertreibung.
 
Das Programm ist nach Tageszeit aufgeteilt, also der Morgen, der Mittag
3 Moderatoren gibt es insgesamt . Nachrichten zur vollen Stunde, Regionales um halb
Dazwischen mal paar Beiträge
Insgesamt sehr enttäuschend und die Musik ist ein normaler Mix von aktuell bis ältere Titel
 
Haben die etwa klammheimlich zum Monatsersten ihre DAB-Verbreitung im Hamburger 12C eingestellt? Sind nur noch 15 Programme im Mux. Auch im 9D finde ich sie nicht mehr.

Damit wäre das Stadtradio in seinem eigenen Kernsendegebiet nicht mehr digital-terrestrisch empfangbar.
Gab es dazu eine vorab Ankündigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio Lübeck hat tatsächlich seine beiden Sendeplätze in den Muxen Lübeck und Hamburg zum 31.1. gekündigt. Ab sofort macht man das, was heute eigentlich gar nicht mehr sein dürfte: Man sendet wieder terrestrisch nur auf UKW.

Klarer Fall: Da sich keiner traut auch nur ein kleinstes Zeichen zu setzen, UKW in Deutschland zugunsten von DAB+ zurückzufahren, kann man sich solche Einsparungen offenbar erlauben. Andererseits: Wer sich heute ein DAB+-Radio kauft, der findet diesen Sender dann zumindest nach dem ersten Suchlauf nicht mehr. Man müsste zu UKW wechseln, und ob das jemand bei diesem großen Angebot auf DAB+ noch tut? Erst recht, wenn man etwas weiter von Lübeck weg wohnt und es dann mehr rauscht als sonstwas? Riskante Entscheidung also in jedem Fall, und aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehbar. Rückzug Hamburg hätte ich verstanden, aber auch den Heimat-Mux zu verlassen, ist ein übles Zeichen. Die Kosten hierfür dürften überschaubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio Lübeck hat tatsächlich seine beiden Sendeplätze in den Muxen Lübeck und Hamburg zum 31.1. gekündigt.
Finde ich nicht besonders clever, auch in Hinblick auf die Pendler. Wenns nicht reicht, hätte ich zumindest 9D behalten. Somit ist man im eigenen Stammgebiet nicht mehr digital zu hören und räumt das Feld für die (äußerst kostengünstig) produzierende Konkurrenz: OSW, NSW...
Auch die Gelder der regionalen Werbetreibenden gehen dann eben in Nachbarbundesländer (MV+NDS).

Ab sofort macht man das, was heute eigentlich gar nicht mehr sein dürfte: Man sendet wieder terrestrisch nur auf UKW.
Warum darf das nicht sein? Sie haben doch eine Zulassung der MAHSH zur Verbreitung terrestrischen Rundfunks, verfügen über eine Frequenzzuweisung der Übertragungskapazität 88,5 MHz und es gibt keinerlei Verbreitungspflicht für DAB. Dass die UKW-Frequenz gelinde gesagt Schrott ist, ist bekannt...

Da sich keiner traut auch nur ein kleinstes Zeichen zu setzen, UKW in Deutschland zugunsten von DAB+ zurückzufahren
Warum sollte man das tun? UKW ist Hauptempfangsweg und am weitesten verbreiteter Nutzungskanal.

Wer sich heute ein DAB+-Radio kauft, der findet diesen Sender dann zumindest nach dem ersten Suchlauf nicht mehr.
Pech für den Sender, aber für den Nutzer kein Verlust. Der hört dann eben was anderes: OSW, NSW...

Im Übrigen haben auch beim Übergang vom Probe- zum Regelbetrieb bereits vor einem halben Jahr Energy HH und HH Zwei in Lübeck und Kiel abgeschaltet.

an müsste zu UKW wechseln, und ob das jemand bei diesem großen Angebot auf DAB+ noch tut?
Das ist dann aber das Problem des Stadtradios, die offensichtlich falsche Prioritäten setzen.
Ich hätte eher die reichweitenschwache und von NDR 1 gestörte UKW-Funzel ausgeknippst.

Rückzug Hamburg hätte ich verstanden, aber auch den Heimat-Mux zu verlassen, ist ein übles Zeichen.
100% Zustimmung! Zumal man damals doch verlautbaren hatte lassen, Hamburg sei wichtig für Pendler?

Ein seltsames Zeichen welches man dort setzt. Und auf der Startseite prangt noch groß das DAB-Logo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben