Radio-MA I/2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel interressanter würde ich die Tendenz für MDR HÜPF finden, es wird sich zeigen ob die Programmreform gefruchtet hat...
 
Ich bin gespannt wie sich egoFM entwickelt hat!
Fällt es nur mir auf oder ist egoFM weniger Indie-lastig als noch zu Anfang? :thumbsdown:
 
Gefühlte Prognosen für Norddeutschland:
- Nordwestradio gewinnt
- Welle Nord gewinnt
- N-Joy gewinnt
- NDR 90,3 gewinnt
- NDR Kultur gewinnt
- NDR 1 NDS verliert
- DLF gewinnt

Das mag alles sein, nur werden wir davon nichts erfahren, da diese Sender nicht öffentlich ausgewiesen werden, da keine Werbung ;)
 
Stimmt nicht ganz, lieber muted. Die gemeinsame Landesmedienanstalt für Hamburg und Schleswig-Holstein (mit Sitz in Norderstedt) veröffentlicht ergänzende Zahlen zu den Nicht-Werbesendern. Wie es in Niedersachsen ist, weiß ich nicht genau. Aber wenn ich es richtig erinnere, konnte auch NDR 1 Niedersachsen bisher immer mit Marktanteilen aufwarten. Gleiches gilt für NDR 1 Radio MV.
 
Moment... was sind das dann für Zahlen, die man unter "Sendernutzung" findet? Da findet man Angaben für alle Sender, auch die werbefreien inkl. der oben genannten.
 
Ich gebe zu, meine Aussage ist nicht 100% treffend, aber: Man erfährt es (oft) nicht so detailliert wie im Ausweis der werbefinanzierten Sender.
 
Ich glaube, dass Radio TEDDY höchstens stagnieren wird, da durch die neue Geschäftsführung eigentlich das Ziel "Werbearme und individuell von den Moderatoren gestaltete (Musik-) Sendungen" nicht mehr besteht. Aber da jetzt dieser Sender dem Radiomarkt "angepasst wird," gibt es auch andere Sender die gehört werden- und das sogar viel stärker als vielleicht ein Programm mit Rolf Zuckowski- Musik dazwischen. Denn im Grunde unterscheiden sich alle Berliner Speckgürtelsender wenig (z.B. Musikmix, etc.), sind doch alle im Wettstreit verwickelt.
 
Bevor am Mittwoch kommender Woche wieder Zeugnis-Tag für die Radio-Branche ist und mit der aktuellen Radio-MA die Hörerzahlen für die einzelnen Sender veröffentlicht werden, legte die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse) wie gewohnt im Voraus schonmal Eckdaten für die Radio-Nutzung im Allgemeinen vor. Demnach zieht die Radio-Nutzung bei den jüngeren Zielgruppen weiter an. Bei den 10- bis 29-Jährigen stieg die Zahl derer, die an einem Tag Radio hören, binnen zwei Jahren von 70,1 auf 71,5 Prozent an, die Hördauer stieg von 136 auf 145 Minuten. Bei den Auszubildenden stieg die Tagesreichweite im Verlauf der letzten beiden Jahren sogar von 67,5 auf 71,5 Prozent an. Über alle Altersgruppen hinweg lag die Tagesreichweite sogar bei 79,6 Prozent, die Hördauer blieb mit 199 Minuten pro Tag auf hohem Niveau konstant

http://www.dwdl.de/radioupdate/35029/radionutzung_hoch_protest_gegen_wdr_3reform/

Und schon wieder machen im Vorfeld der MA-Veröffentlichung die gewohnten Erfolgsmeldungen und Triumphgesänge die Runde. Die Radionutzung ist in allen Altersgruppen gestiegen, sogar bei den Jungen wächst die Radiobegeisterung von Jahr zu Jahr. Überall Glück, Wonne, Eitel Sonnenschein und rundum zufriedene Hörer. Nicht einmal unter den Professionellen gibt es noch jemanden, der das glauben will.

Es fragt sich nur, wie lange die MA-Veranstalter an ihrem potemkinschen Fassadenwerk weiterbauen dürfen, ehe die Werbekunden genauer nachfragen und das Kartenhaus in sich zusammenfällt. Bis dahin wird munter weitergeschummelt und getrickst.
 
Denn im Grunde unterscheiden sich alle Berliner Speckgürtelsender wenig (z.B. Musikmix, etc.), sind doch alle im Wettstreit verwickelt.

Im Wettstreit um die selbe Zielgruppe (um die 20% der Bevölkerung, die Top-40 oder Hot AC bevorzugen) oder im Wettstreit um die Zuwendungen des bornierten Werbekartells, das diesen Zielgruppen hinterherjagt ??
 

Wenn Energy wie bislang bundesweit eine Pressemitteilung herausgibt, werden sie das Thema wohl kaum unter den Tisch fallen lassen können. Umgehen könnte man das Problem nur, indem man nur regionale PMs herausgibt, dann gibt halt Energy Rhein-Main keine Mitteilung heraus. Am Tag selbst wird es ohnehin kaum auffallen, wenn man keine PM herausgibt. Sinnvoll wäre es allemal, man kann gezielt noch einmal an diesem Tag darauf aufmerksam machen, dass man die Probleme des ersten Jahres angeht und dementsprechend schon frühzeitig (?) im Januar umsteuerte. Auffallen dürfte man damit allemal; etwas Abwechslung zwischen allen Erfolgsmeldungen.
 
Fragt man sich nur, warum im Freundeskreis nirgendwo - egal wann man mal überraschenderweise zu Besuch kommt - Radio gehört wird. Und seit 20 Jahren gibt es nur Hörerzuwächse, obwohl die Hörerzahlen längst abwärts gehen.

Klingt komisch, ist aber so.
 
In einem Interview mit der Wellenchefin war kürzlich auch etwas zu ihren Erwartungen zur MA zu lesen. Und ich fürchte, sollte sich denn schon die Veränderung in den neuesten Zahlen niederschlagen, dass sie ihr gefallen werden, da steigend. Wäre nicht der erste Sender, der zwar langjährige Stammhörer vergrault, aber viele neue Hörer gewinnt durch seine Veränderungen ...
 
@ hassa0 bzgl. #14:
Es ist mir schon klar, dass man im WDR von einem Aufwärtstrend sprechen wird. Nur trennt halt dasjenige, was die Programmchefs von sich geben und dasjenige, was man tatsächlich an Hörerzahlen ermittelt hat, oft Einiges!
 
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse bei SWR4! Da gab's ja vor einem Jahr ein "Relaunch" und kürzlich die Zusammenlegung des Abendprogramms von BW und RP ab 18 Uhr...
 
Wundere mich, dass alle gespannt sind. Bin schon lange nicht mehr gespannt auf MA Zahlen, sie sind nur Nebel, Selbstbetrug und Beratermanna.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben