Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Falls irgendwer Informationen hat, falls das Equipment versteigert wird - bitte melden!!! Danke!
 
Radio Melange in Konkurs

Auch der Standard berichtet online bereits:

Radio Melange in Konkurs
Indes gibt es in der Steiermark ebenfalls Veränderungen in der Radiolandschaft: Erst Anfang Februar dieses Jahres startete das – ob seiner Lizenz als Ausbildungsprogramm werbefreie – Grazer "Radio Melange". Schon im April berichtete DER STANDARD von dessen wirtschaftlichen Turbulenzen: Mitarbeiter klagten über ausständige Bezahlung, 15 drohten Betreiber Markus Grabenwarter mit Klagen. Die Finanznöte konnten nicht beseitigt werden, weswegen der Sender jetzt Konkurs anmelden musste. Als Ursache wurde angegeben, dass man wegen einer nicht erteilten Volllizenz keine Werbeeinnahmen hatte lukrieren können. Die Überschuldung beträgt rund 96.000 Euro. (Doris Priesching/DER STANDARD; Printausgabe, 10.5.2005)

http://derstandard.at/?id=2040896

@ rame: Jaja, die böse, böse RTR. Sie ist Schuld daran, dass Du mein ääähh Dein Radio nun zusperren musst. Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde meinem Bruder ordentlich die Leviten lesen und nie wieder ein Bier (oder fünf) mit ihm trinken. :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

rame schrieb:
Anbei die offizielle Stellungnahme!



„Betrifft: Vorläufige Einstellung des Sendebetriebes
Die vorläufige Einstellung des Sendebetriebes von Melange… mein Radio hat formaljuristische Hintergründe. Informationen dazu folgen Anfang nächster Woche“

die formaljuristischen Gründe sind der Konkurs - und Rame zeigt sein wahres Gesicht, indem er sich auch jetzt nicht dazu äußert. Aber sonst bei anderen Themen macht er sich sehr wichtig !!
 
Radio Melange ist in Konkurs !

ercor schrieb:
.....und Rame zeigt sein wahres Gesicht, indem er sich auch jetzt nicht dazu äußert.....
Was anderes erwartet??? Es ist ja symptomatisch, dass bei Grabenwarter immer andere Schuld an seinem Scheitern sind: Die Rundfunkbehörde, die Mitarbeiter, die (obwohl sie ihre Gehälter NICHT bekommen haben :D ) schon vor der Insolvenz den Sender verlassen haben, die bösen Investoren, die sich Ende April plötzlich doch nicht mehr an meinem äääähh seinem Radio beteiligen wollten, etc...... :wall:

Laut Konkursantrag sollen die Verbindlichkeiten 191.612 Euro betragen - und wer sich ein wenig mit Insolvenzen beschäftigt, der weiß, dass sich der in einem solchen Antrag angegebene Betrag immer erhöht. Aber noch Ende April hat der "Melange-GF" auf Anfrage der "Kleinen Zeitung" "auf das Heftigste" bestritten, dass sich die Verbindlichkeiten auf rund 200.000 Euro belaufen. O-Ton Grabenwarter: "Diese Zahl ist absolut unrichtig. Das kann jederzeit belegt werden." :confused:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Grabenwarter kann sich mit Stolz von TV 6 zusammentun - die zwei geben ein gutes Paar ab !!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ sender
Lt APA ist die Überschuldung bei rund 96.000,--??? Ob es stimmt oder nicht, bedarf einer gesonderten gerichtlichen Auseinandersetzung!!
Die Melange Medien GmbH wurde nicht im Juli gegründet! (siehe Firmenbucheintragung vom 15.11.2004 unter der FN 254936 g)
Alles, was relevant ist, wird per juristische Vertreter geklärt werden!!!
 
Radio Melange ist in Konkurs !

rame schrieb:
Lt APA ist die Überschuldung bei rund 96.000,--??? Ob es stimmt oder nicht, bedarf einer gesonderten gerichtlichen Auseinandersetzung!!
Ist das jetzt die am 3. Mai versprochene/angekündigte Information/Erklärung? :confused:

Lieber Herr Intendant: Ich glaube, Sie bringen da einige Begriffe (Überschuldung, Verbindlichkeiten) durcheinander - was ja auch ihr kaufmännisches Geschick (dritter Konkurs innerhalb von drei Jahren) erklärt. Fest steht, dass die Verbindlichkeiten laut Konkursantrag 191.612 Euro betragen sollen, was Sie gegenüber der "Kleinen Zeitung" Ende April noch bestritten haben. :wall:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Rame:
Ob es stimmt oder nicht, bedarf einer gesonderten gerichtlichen Auseinandersetzung!!

Heißt das nun, dass der sogenannte Geschäftsführer nun die APA verklagen will, weil die ja so böse ist und Unwahrheiten über einen solch seriösen Geschäftsmann, wie den Herrn Markus Grabenwarter verbreitet
*lach*
Damit ist die Liste der Schuldigen am melange-Desaster wieder größer geworden.

Wir fassen zusammen:
Schuld aus Sicht des Intendanten sind
- die APA (weil sie ja boshafterweise behauptet, melange wäre verschuldet)
- die RTR (weil sie bösartigerweise nicht sofort eine Lizenz rausrückt, obwohl sich der Herr Grabenwarter schon ein Studio gekauft hat)
- die Mitarbeiter (weil die die Frechheit besitzen für ihre Arbeit auch noch Geld zu verlangen)

Jaja, die Welt ist so ungerecht zu dem Herrn Grabenwarter
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

nun bin auch ich endlich freigeschaltet, auch ich bin ein ehemaliger mitarbeiter, ich bin der der zuerst im cafe´ werkte und dann in den sender wechselte zu meiner verdeigung will ich nur sagen es war mit herrn grabenwarter von anfang an ausgemacht daß ich zum sender wechselte, das war auch der fall als thomas puchleitner meinte er bräuchte unterstützung in der musikredaktion und ich als gelernter tontechniker habe mich dazu bereit erklärt.Du könntest normalerweise wenn ich dir Technikerstunden verrechne nicht einmal bezahlen, womit auch?(mit bier oder ähnlichem)
dieses zu meiner verteidigung

nun zu dir lieber rame mir wurde von dir letzte woche versprochen (unter zeugen), daß ich alle abrechnungen des cafe´s erhalte die was bis jetzt noch nicht der fall war
du weißt ich bin zu meiner kündigung hinter diesem unternehmen gestanden,aber auch bei mir ist irgendwann der ofen aus.......... :mad:

was ich noch unbedingt allen darbringen muß die sich an diesem forum beteiligen ist laut insolvenzdatei ist dieses unternehmen geschlossen, wobei ich aber sagen muß:
Montag, 09.05.05 wurde im cafe`melange wieder eine orgasmus-party abgehalten.
Soviel ich weiß, sobald ein konkursantrag gestellt wurde darf auch nichts mehr verkauft werden, also wie funktioniert das lieber rame????????????
erklär es uns bitte :confused:

und sei jetzt nicht verwundert, ich habe dir gesagt ich werde mich zu wort melden!!!!!!!!!

Und das auch auf die gefahr hinaus daß du mich auch verklagen willst, wie du gemeint hast, daß du es bei einigen mitarbeitern vorhast, nur ich habe nie unterschrieben daß ich betriebsinterna weitergebe,wie denn auch nachdem ich nie angemeldet war, obwohl ich sechs wochen bei melange....mein/ääh deinem radio gearbeitet habe :wall:

im endeffekt muß ich echt sagen mir tut es um diesea team und um dieses konzept wirklich leid auch wenn ich nicht von anfang an dabei war.
und das werde ich dir ein leben lang vorhalten das du ein team aus jungen,teils auch unerfahrenen menschen zerstört hast und vielen die lust genommen hast nochmals in der medienbranche zu arbeiten, wobei ich sagen muß daß in diesem team einige darunter sind die das zeug dazu haben.

Und ich hoffe daß du dafür die gerechte Strafe erhältst. :mad:



liebe grüße an das ehemalige team,

Euer Mario Resch
 
Radio Melange ist in Konkurs

Die Insolvenz der Melange Medien GmbH ist jetzt auch auf der Edikte-Webseite nachzulesen:

http://www.edikte.justiz.gv.at

Die erste Tagssatzung (die erste Gläubigerversammlung) findet übrigens am 23. Mai um 12.00 Uhr in Zi. 222 am Landesgericht für ZRS in Graz statt.

@rame:
Wir warten immer noch gespannt auf Ihre Information/Erklärung. Aber ich glaube das hat sich ohnehin erledigt. Ach ja - dass die Melange Medien GmbH nicht im Juli, sondern erst im Mitte November 2004 gegründet wurde, war eine ganz, ganz wichtige Richtigstellung. :wall:

Denn nun wissen wenigstens alle, dass Sie mein äääähhh Ihr Unternehmen nicht in 10 Monaten, sondern innerhalb eines halben Jahres in die Pleite geführt haben. Reife Leistung !!! :wow:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

In der APA zur Pleite der Melange Medien GmbH ist u.a. zu lesen: "Als Ursache der Insolvenz hieß es laut AKV, dass nach den rundfunkrechtlichen Bestimmungen bereits bei Stellung des Antrages auf Erteilung einer Frequenz für den Sendebetrieb ein vollständig ausgerüstetes Studio zur Verfügung stehen musste." :confused:

Von wem diese Aussage, die natürlich NICHT den Tatsachen entspricht, stammt, überlasse ich der Fantasie der LeserInnen dieses Threads. Tatsächlich hat jeder der eine Radio-Lizenz bekommt anschließend ein Jahr Zeit um "on air" zu gehen. Dass bei Stellung des Antrages bereits ein Studio zur Verfügung stehen muss, ist schlicht und einfach unwahr !!! Wer's nicht glaubt: Einfach die RTR anrufen und nachfragen!

Die APA schreibt weiters: "Nach Angaben von Grabenwarter habe sich bereits die Bewilligung einer 'Ausbildungslizenz' als Vorlauf für eine spätere Vollfrequenz um sechs Monate verzögert. Während dieser Zeit sei es dem Unternehmen nicht möglich gewesen Werbeeinnahmen zu erzielen, da dies während eines solchen Betriebes untersagt sei."

Ich will mich hier nicht zum Verteidiger der RTR aufschwingen (warum ist wohl klar), fest steht aber, dass Herr Grabenwarter den Antrag auf Erteilung einer Lizenz am 14. November 2004 gestellt hat (nachzulesen im RTR-Bescheid). Wegen Änderungen im techn. Konzept folgten weitere Antragsergänzungen am 15.12.2004, 05.01.2005 und 1. Februar 2005. Schon am 4. Februar - also knapp drei (!!!) Monate nach Antragsstellung - hatte der Melange-GF den Zulassungsbescheid in Händen. Keine Rede also von einer Verzögerung der Bewilligung. Das sind Fakten, die von Jedermann auf der RTR-Website nachgelesen werden können:
http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/B2EB2DE0E55936D2C1256FA1005B8FD2/$file/KOA1102-04-09-ZulassungMelange.pdf

Der Vorwurf des Herrn Intendanten, er hätte keine Werbeeinnahmen erzielen können, greift ohnehin ins Leere. Das bei einem Ausbildungsradio keine Werbung geschaltet werden kann, muss ihm bei Stellung des Antrages bewußt gewesen sein. Außerdem hat Grabenwarter immer wieder betont, dass das Radioprojekt auf ein bzw. zwei Jahre ausfinanziert sei.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

mares1979 schrieb:
was ich noch unbedingt allen darbringen muß die sich an diesem forum beteiligen ist laut insolvenzdatei ist dieses unternehmen geschlossen, wobei ich aber sagen muß:
Montag, 09.05.05 wurde im cafe`melange wieder eine orgasmus-party abgehalten.
Soviel ich weiß, sobald ein konkursantrag gestellt wurde darf auch nichts mehr verkauft werden, also wie funktioniert das lieber rame????????????
erklär es uns bitte :confused:

Mario, eine Orgasmus - Party wird doch meistens nur in geschlossenen Rame = Rahmen gefeiert, oder irre ich mich da ein wenig?​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Hm, ein Radioleihe kauft Herrn Grabenwarter jedoch den APA-Artikel voll ab, und um die große Masse geht´s nunmal beim Radio denke ich.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

radiomann schrieb:
Hm, ein Radioleihe kauft Herrn Grabenwarter jedoch den APA-Artikel voll ab, und um die große Masse geht´s nunmal beim Radio denke ich.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------


Lieber Jürgen wennst weiterhin genial bleiben willst, solltest den besagten Radiolaien auch nicht für so blöd halten.

Du wirst doch nicht unser vereinbartes Bierchen in Wien alleine trinken wollen, denn Du wirst dich doch kaum mit Phantasten gerne zusammen setzen...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

mares1979 schrieb:
Und das auch auf die gefahr hinaus daß du mich auch verklagen willst, wie du gemeint hast, daß du es bei einigen mitarbeitern vorhast, nur ich habe nie unterschrieben daß ich betriebsinterna weitergebe,wie denn auch nachdem ich nie angemeldet war, obwohl ich sechs wochen bei melange....mein/ääh deinem radio gearbeitet habe
Komm bitte Mario, mit was für einem Geld will er uns denn verklagen? *lach* Sein Papa bezahlt solche Spompernadeln sicher nicht, da wär er schön blöd. Weil sowas nicht durchgeht. Ich hab auch keinen Vertrag unterschrieben. Gott sei Dank. Außerdem sind das keine Betriebsinterna. Weil ja eh genug Firmen auch davon wissen, weil ers net bezahlt hat. Eine davon ist www.radioszene.de - Unter Jobs ist ein Inserat - und ich denke das ist sicher auch noch nicht bezahlt...


mares1979 schrieb:
im endeffekt muß ich echt sagen mir tut es um diesea team und um dieses konzept wirklich leid auch wenn ich nicht von anfang an dabei war.
Geh bitte glaubst das es da auch nur ein schriftliches Konzept gegeben hat. Kann er ja nicht, der herr intendant grabenwarter macht gar nix schriftlich, sonst kann er sich ja nicht mehr drehen wie der wind weht..
 
Radio Melange ist in Konkurs

radiomann schrieb:
Hm, ein Radio-Laie kauft Herrn Grabenwarter jedoch den APA-Artikel voll ab, und um die große Masse geht's nunmal beim Radio denke ich.
Gibt's hier noch irgendjemanden, der dem "Herrn Intendanten" (=rame) etwas abkaufen würde??? :D Ich denke dieser Mensch hat sich durch seine Aussagen schon so oft selbst disqualifiziert, dass zumindest all jene, die diesen Thread aufmerksam verfolgt haben, wissen was von ihnen/ihm zu halten ist.

@radiomann
Ich gebe Dir aber insofern recht, dass es für Menschen die erstmals - und nur in Form dieser APA-Meldung - von dieser Sache hören, schwierig ist, den (Nicht)Wahrheitsgehalt von Grabenwarters Anschuldigungen zu verifizieren. Schließlich liest der durchschnittliche österreichische Radiohörer kaum jemals Bescheide der RTR, oder?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@sender
Ich gebe Dir aber insofern recht, dass es für Menschen die erstmals - und nur in Form dieser APA-Meldung - von dieser Sache hören, schwierig ist, den (Nicht)Wahrheitsgehalt von Grabenwarters Anschuldigungen zu verifizieren. Schließlich liest der durchschnittliche österreichische Radiohörer kaum jemals Bescheide der RTR, oder?

Aber der durchschnittliche Radiohörer, der durch die Meldung erstmals von der Sache hört, kann anhand der Tatsachen erkennen, dass das geschäftliche Agieren des Herrn Markus Grabenwarter doch etwas - sagen wir mal - seltsam ist.
Und das ist wichtig, dass Menschen, die in Zukunft mit Markus Grabenwarter zu tun haben, wissen mit wem sie es da zu tun haben.
Schließlich möchte ich nicht in einem dreiviertel Jahr vom 4. Konkurs des Herrn Markus Grabenwarter hören oder lesen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Nur am Rande:

die Frequenz 104,6 MHz ist inzwischen international in Graz koordiniert, das teilt die Fernmeldebehörde ITU mit. Mit 200 Watt, also dem zehnfachen, was Melange rausgeblasen hat. Da wird also wahrscheinlich bald ausgeschrieben, und alle können sich auf Arabella Graz freuen <grins>
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

300 Watt sind es, und zwar vom Sender GRAZ 10, der bisher noch nicht bekannt war, das ist der Schlossberg...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Am Schlossberg ist sie vielleicht koordiniert, nur wird es dort nicht gehen. Das hat Kathrein schon mal mit einer Testabstrahlung ausprobiert. Am Schlossberg sind so viele andere Funkdienste die angeblich mit 100W alle gestört wurden. Ich glaub´das wurde damals für Radio Nostalgie getestet.

Otto
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Sendet der Sender am Hafnerriegel eigentlich noch ein Signal oder ist der auch schon abgedreht?

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben