Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

die hütte kracht wirklich wie eine kaisersemmel... nur noch eine frage der zeit, bis das ganze ausmaß bekannt wird.

Euer Neal
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass sich an Senderleistung und -konfiguration nichts geändert hat!
@Neal: Kann das Ausmaß denn noch größer sein? Kennt schon jemand Zahlen von den Schulden oder irgendwelche Details?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Meine Informationen habe ich direkt von einem ehemaligen Mitarbeiter dort. Zahlen weiß ich leider keine, aber das Ausmaß ist sowieso zu hören. Markus Grabenwarter moderiert selbst so schlecht wie kaum jemand, dann gibt es noch jemanden, der nicht zu Start-Crew gehört hat. Und aus der Nachrichtenredaktion mit über sechs Mitarbeitern, die Journale brachten sind zwei Leute übrig geblieben. In der Früh gibt es Nachrichten zum Beispiel nur mehr zur vollen Stunde.
Interessant finde ich aber, dass es noch niemanden in Österreich gelungen ist in so kurzer Zeit ein Medienunternehmen in den Ruin zu treiben - Markus Grabenwarter wird damit wohl in die Geschichte eingehen. Sogar PulsTV war da besser dran. Die haben mitbekommen, dass es nicht funktionieren wird und haben eben Leute gekündigt - aber es gibt den Sender noch immer.
Interessant ist natürlich was mit der 104,6 passieren wird, falls Melange endgültig zusperren muss.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Ich denke, da die Frequenz nur eine Ausbildungsfreq. ist, wird sie wieder off air gehen, und evtl. ausgeschrieben und dann neu vergeben, was bis zum Start eines neuen Px. sicher 1-2 Jahre dauern wird.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

aus dem Melange Bescheid:

2. Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1. wird gemäß § 3 Abs. 2 PrR-G unter
der Auflage erteilt, dass Änderungen des Programmschemas, der
Programmgattung und der Programmdauer der Kommunikationsbehörde
Austria (KommAustria) unverzüglich anzuzeigen sind.


=>
Hat er noch nichts angezeigt, müsste die KommAustria eigentlich ein Lizenzentzugsverfahren anstrengen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Jaja, es ist wirklich zu hören, dass da den (verbleibenden) Mitarbeitern doch die Motivation fehlt.
@Amos: Ich denke, dass das schneller passieren wird mit Neuausschreibung usw. denn die 300 W sind jetzt mit Slowenien koordiniert. Aber vielleicht kauft noch jemand Melange? :D :D :D Wie hoch werden die Schulden wohl sein? Wenn da tatsächlich von 15 Mitarbeitern bis zu 2 Gehälter ausständig sind, werden das schon jenseits der 100.000 sein.

Feedback von RAME wäre toll...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ Sounder: ich hab von Schulden in der Größenordnung von in etwa 200.000 Euro gehört; bestätigte Zahlen hab ich aber keine.
Und im Kaffeesudlesen bin ich nicht wirklich gut - auch nicht, wenn es sich hier um Radio Melange handelt...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

noch etwas... Internet ist doch was feines:


Bekannt gemacht am 23. März 2004
Firmenbuchnummer: FN 186475d
Schuldner: MARCO - Personalberatung GmbH in Liquidation

FN 186475d
vertreten durch den Liquidator Markus Grabenwarter,
geb. am 4.2.1974

Kostendeckung: Der Konkurs wird mangels Kostendeckung nicht eröffnet.

Beschluss vom 17. März 2004
Bekannt gemacht am 16. April 2004
Rechtskraft: Der Beschluss, mit dem der Konkursantrag mangels kostendeckenden Vermögens abgewiesen wurde, ist rechtskräftig.

------------------------------------------------

Bekannt gemacht am 26. September 2002
Firmenbuchnummer: FN 186475d
Schuldner: Marco Personalberatung GmbH

FN 186475 d
vertreten durch den GF Markus Grabenwarter,
geb. 4.2.1974

Kostendeckung: Der Konkurs wird mangels Kostendeckung nicht eröffnet.

Abweisung gem. § 71 b/1 KO.
Beschluss vom 18. September 2002
Bekannt gemacht am 31. Oktober 2002
Rechtskraft: Der Beschluss, mit dem der Konkurs mangels kostendeckenden Vermögens abgewiesen wurde, ist rechtskräftig.
Beschluss vom 30. Oktober 2002


die oben stehenden auskünfte gibt´s für jedermann abrufbar unter http://www.edikte.justiz.gv.at/
die adressen der jeweiligen firmen und jene von markus g. habe ich gelöscht - nicht dass jemand bei ihm daheim staht und ihm auflauert...

man sieht: der Herr Grabenwarter hat mit Konkursen schon reichlich Erfahrung gemacht...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

jaja, da kennt wohl noch jemand die edikte.justiz seite... ;)
Ich wollts ja hier nicht veröffetlichen, da ich niemanden wegen Vergangenem verurteilen möchte, aber wahrscheinlich hast du recht, Neal...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

zu viele köche mögen den brei verderben. aber schon einer reicht, um ihn anbrennen zu lassen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Der rasche Niedergang von Radio Melange ist auf jeden Fall rekordverdächtig.
Noch in der Woche vor Ostern konnte man in Presseaussendungen den Mund ja nicht zu voll nehmen.......

DIE HASEN LEGEN DIE OHREN AN
Ostern auf Melange, meinem Radio

Kurz vor den Osterfeiertagen doch noch die Rochade bei Melange…mein Radio. Der König bringt sich in Sicherheit, der Turm wird aktiviert.

Während Geschäftsführer Markus Grabenwarter der Einfachheit halber künftig Intendant heißen wird, führt nun Thomas Mudri seit Montag, 14. März Regie.

Markus Grabenwarter: „Es freut mich, dass sich die Wege von mir und Thomas Mudri gekreuzt haben und wir künftig gemeinsam am Ausbau des Informationssenders Radio Melange für alle Grazerinnen und Grazer arbeiten werden.“

Thomas Mudri: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung bei Melange…mein Radio. Ich sehe hier ein Samenkorn in der Erde, das ich gemeinsam mit einer engagierten Mannschaft zur Blüte bringen will.“

Frohe Ostern auf Melange…mein Radio.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grabenwarter
Geschäftsführer/ Intendant

Biographischer Abriss Thomas Mudri:

August 1996 – Dezember 1998 Antenne Steiermark
Februar 1999 - Mai 2002 Ö3
Juni 2002 – Oktober 2003 Ö1
November 2003 – August 2004 Radio Content Austria

Für Rückfragen stehen Ihnen Thomas Mudri unter 0676/75 3 25 75 oder Hr. Markus Grabenwarter unter 0699/12 19 14 00 zur Verfügung.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Zitat:
Während Geschäftsführer Markus Grabenwarter der Einfachheit halber künftig Intendant heißen wird
Ziitat Ende
Ist das wirklich ein authentisches Zitat?

Ja.
Ich arbeite in einer Grazer Zeitungsredaktion.
Wir haben im März diese Presseaussendung genau so bekommen, wie ich sie nun online gestellt habe.
Veröffentlicht haben wir sie damals nicht, aber ich dachte mir ich muss das aufheben. Nun weiß ich auch, warum.......
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

intendo 3 . tendi, tentus
anspannen, ausspannen
anspannen, steigern, vermehren
seinen geist wohin richten
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

RadioJOEY schrieb:
Wir haben im März diese Presseaussendung genau so bekommen, wie ich sie nun online gestellt habe.

Wenn der Schuldenberg tatsächlich jenseits der 200.000 Euro liegt, warum schreibt man dann im März so eine Presseaussendung? Jetzt ist der April 13 Tage alt... hmmm... mal nachrechnen... in (maximal) 44 Tagen 200.000 Euro Schulden anhäufen - ich würd dem Herrn Grabewarter dafür einen Nobelpreis verleihen.
Variante2: Er hat von den Schulden vorher schon gewusst und schickt diese Presseaussendung... dafür kriegt er einen Oscar! :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Vorweg sei erwähnt, dass ich beruflich mit Kalkulationen zu tun habe, u.a. für langfristige Rentabilitätsprognosen für Kunden in der Großindustrie.
Für mich ist es daher eine Tatsache, dass dieses Fiasko schon bei Sendebeginn bekannt war. Schließlich ist es seit Jahrzehnten bekannt, was die Produktion eines halbwegs vernünftigen Radioprogramms kostet. Die Betreiber nennen sich zudem "Profis". Ich traue ihnen daher zu, ein längerfristiges Finanzierungskonzept zu erstellen.
Ich habe in einem Posting schon weiter oben leicht ironisch auf die wahrscheinliche Unfinanzierbarkeit hingewiesen und bin dafür kritisiert worden.

Da ich niemals annehmen würde, die Betreiber des Senders seien schwachsinnig, bleibt nur die Annahme, dass es "Glücksritter" sind, die mangels anderer Möglichkeiten zum Ausleben ihrer Leidenschaften wieder einen Sender in den Boden gefahren haben. So lange sich Banken finden, die dafür Geld hergeben...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Warum hat man nicht ein Programm gestartet, das Radioliebhaber aus reiner Freude zum Nulltarif gestalten, wenn es jetzt eh düster aussieht?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Warum hat man nicht ein Programm gestartet, das Radioliebhaber aus reiner Freude zum Nulltarif gestalten, wenn es jetzt eh düster aussieht?

Das gibt es doch in Graz schon zur Genüge!
(Helsinki und Nostalgie)
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

wasat schrieb:
Die Betreiber nennen sich zudem "Profis". Ich traue ihnen daher zu, ein längerfristiges Finanzierungskonzept zu erstellen.

Ich denke, mit "Profis" sind die Mitarbeiter gemeint, die im Prinzip ihr Bestes geben und für die ganze Sache nichts dafür können. Wenn es von Seiten der GF Zusicherungen gegeben hat, das Radio sei auf 2 (?) Jahre ausfinanziert, wäre ich persönlich glaube ich auch drauf reingefallen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Übrigens hört man folgendes: Es wurden 2 weitere Mitarbeiter entfernt: Willi Eder (Reporter) und Gilbert Stadlbauer (Nachrichten).
Vielleicht will rame jetzt auch noch Nachrichten machen? Wie wärs mit einer Kooperation mit Radio Helsinki, Herr Grabenwarter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben