Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Also hab jetzt einen Testanruf bei Melange gemacht. Fleißig der Praktikant Chri..., hebtsogar ab, auch wenn er nicht müßte. Weil auf der Homepage steht, dass nur bei Diskusionssendungen abgehoben wird, aber jetzt spielt nur Musik undhin und wieda meldet sich praktikant vom Dienst.

Die Musik finde ich gut.
Graz hat für mich überhaupt die beste Radiolandschaft österreichs.

Schade um Melange, die Art Radio zu machen ist gut, die art, wie man Mitarbeiter ausnimmt ist eine andre Geschichte.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

phiba2 schrieb:
Weiß einer von euch, was die Ex-Mitarbeiter jetzt beruflich machen?
Manche sind bei einem anderen Sender, die meisten auf Job-Suche. Auf ihr Geld warten sie immer noch und werden es sobald wohl nicht bekommen.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@sender
Bei welchen sendern denn konkret? Hast du nähere Infos?

Alles Liebe
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

nachdem die meisten vor melange ja noch nie beim radio gearbeite haben werden sie wohl irgendwo - schätz im besten fall antenne steiermark, sonst 97.9 - mal wieder um einen ausbildungsplatz ansuchen. mehr alternativen gibts in graz ja nicht. und schlimmeres wie bei melange kann ihnen ja sicher nirgends passieren! gewünscht sei's ihnen!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

freeradio schrieb:
nachdem die meisten vor melange ja noch nie beim radio gearbeite haben
Na, das ist aber Schwachsinn pur (sorry wegen der Formulierung)!
Nach Aufgabenbereich und dann alphabetisch geordnet... :D

Andre Brunner war bei mehreren Antennen und hat zuletzt NJOY in Leibnitz gemacht
Silvia Gaich war bei Radio West (Fernsehen: WKK, Steiermark1, MEMA TV...)
David Gruber war bei Freequenns und Kronehit und auch irgendwie bei NJOY dabei (?)
Sigi Graupp bei der Antenne, Harmonie und Grün Weiß
Sven Huck bei einigen Stationen in Deutschland, unter anderem bei Hitradio RTL
Heike Irlinger beim Grazer Radio 107,5
Michael Stangl war bei Party FM und Kronehit (davor bei einigen anderen Sendern)
Gilbert Stadlbauer bei Grazer Radio 107,5, Radio Villach, 89,6 und A1 Radio
Aldine Wamprechtsamer war bei Krone Hitr@dio.​

Aja, bevor ich ihn vergesse: Der Herr Intendant Markus Grabenwarter hat eine langjährige, sehr erfolg- und aufstiegsreiche Karriere bei der Antenne Steiermark hinter sich... :wall:
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

radioshow schrieb:
Natürlich kann Univ.Prof.DDr.Christoph Grabenwarter als Mitglied des Bundeskommunikationssenates niemals bei der Zulassungsentscheidung involviert gewesen sein, solange die Melange Medien GmbH in dieser Art firmiert bleibt die Befangenheit ohnedies aufrecht.

Der Herr DDr. hat natürlich die Entscheidung nicht direkt gefällt.
Der BKS ist aber die übergeordnete Behörde der RTR.
Ich denke daher, dass er doch einen geweissen Einfluss auf die Entscheidungen der RTR hat....du weißt ja, wie Österreich ist.....
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Meinst du, dass das für den Herrn DDr. Grabenwarter oder andere in/über der RTR Konsequenzen hat. Oder steht uns ein Fall der großen Vertuschung bevor?
Wirds den Herrn Markus Grabenwarter auch strafrechtlich treffen, oder werden seine Übeltaten ebenfalls vertuscht. Kauft ihn vielleicht der Papa frei?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@encendedor
daß ein, zwei profis bei melange sind um die leute auszubilden war mir schon klar, aber ich hatte beim hören immer das wort "ausbildungsradio" im ohr, das ähnlich wie 97.9 junge leute beschäftigt, die noch nichts mit radio am hut hatten, einen beruf dort aber ergreifen wollen und die dort eben "ausgebildet" werden. so hat's für mich auch geklungen, also die paar mal die ich melange hören konnte. sorry, wenn ich mich vertan habe. aber was heißt dann "ausbildungsradio"? gibt's da nicht auflagen, von wegen, daß der anteil von wirklich neuen Leuten weiß nicht, bei 90% liegen muss?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

freeradio schrieb:
@
.... ich hatte beim hören immer das wort "ausbildungsradio" im ohr (....). so hat's für mich auch geklungen, also die paar mal die ich melange hören konnte.
@freeradio
Fragt sich, wann Du Radio Melange gehört hast. Das das Programm seit dem Abgang von über einem Dutzend professioneller Mitarbeiter jetzt wirklich grottenschlecht ist, liegt ja daran, das der "Intendant" nicht wirklich viel Ahnung von Radio hat.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

ich denke man sollte das durchaus in den anderen medien entsprechend thematisieren - wie es sein konnte, dass eine behörde ohne viel federlesens lizenzen vergibt, ohne die offenbar anständig und ordetnlich geprüft zu haben... was da herauskommt, interessiert vermutlich nicht nur mich brennend...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

... ganz genau so ist es! Auch mich würds interessieren - vor allem für wen das welche Konsequenzen hat. Beim Sendestart vom Soundportal hat die RTR damals alles und jeden auf Herz und Nieren überprüft. Wenn die das beim Herrn Intendanten gemacht hätten, müssten sie ja gesehen haben, dass da schon das eine oder andere Konkurserl auf sein Konto geht...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

encendedor schrieb:
... ganz genau so ist es! Auch mich würds interessieren - vor allem für wen das welche Konsequenzen hat. Beim Sendestart vom Soundportal hat die RTR damals alles und jeden auf Herz und Nieren überprüft. Wenn die das beim Herrn Intendanten gemacht hätten, müssten sie ja gesehen haben, dass da schon das eine oder andere Konkurserl auf sein Konto geht...

Zuerst müßte wohl erst einmal ein Insolvenzverfahren eingeleitet sein um die weiteren Konsequenzen zu bemerken und das scheint ja bisher nicht der Fall zu sein, wer weiß da Näheres?
Möglicherweise verhandelt Markus doch mit anderen Betreibern und die RTR wartet noch auf diese Ergebnisse.
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

radiomann schrieb:
Radio Melange ist halt ein Experimentenradio:)

So ähnlich würde auch ich es in der jetzigen Phase interpretieren, als Ausbildungsradio wo eben wirklich ALLES noch gelernt werden muss.

Damit soll derzeit nichts beschönigt werden, zweifellos sind dabei auch einige Fehler passiert - nur andererseits muss eine Finanzstockung nicht immer in eine Zahlungsunfähigkeit übergehen, vielleicht war Markus mit zu vielen Causen, die in relativ kurzer Zeit auf ihn ALLEINE zugekommen sind, einfach etwas überfordert.

Manchmal hört man von Gerüchten dass ein bekannter deutscher Betreiber ein gewisses Interesse hätte diesen Sender dauerhaft fortzusetzen, egal wer dieses vielleicht ermöglichen würde - für Graz und die österreichische Medienvielfalt wäre dies nur sehr erstrebenswert.

Ich wünsche jedenfalls der Melange Medien GmbH alles erdenklich Gute und hoffe klarerweise dass sie ihre Probleme noch rechtzeitig und zwar positiv in die richtige Reglerstellung bringt.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@radioshow

Die rtr wartet mal zu - solange er sendet und sich keiner drüber aufregt (im Sinne einer Anzeige), dass Melange nicht den Lizenzauflagen entspricht, schaut die Behörde wahrscheinlich mal - sagen wir´s mal so - nicht aktiv hin, und hofft, dass das Grazer Handelsgericht die Sache für sie entscheidet. Ein Lizenzentzugsverfahren dauert übrigens (über die Instanzen) deutlich länger als die Lizenzdauer von Melange (oder die Portokasse) - daher kann die KommAustria jetzt praktisch recht wenig machen.

Und - radioshow - natürlich muss ein vorübergehender Engpass keine Insolvenz bedeuten, aber worauf KÖNNTE das Finanzkonzept "Ich mach´s wie ein Kommerzieller, nur ohne Werbung" beruht haben?
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ radio_watch
Zuallerst muss erst das Grazer Handelsgericht damit betraut werden und die vorläufige Lizenzdauer (5.2.2006) kann daher ebenso noch umgewandelt werden.

Der Businessplan könnte wohl nur auf die rechtzeitige Erteilung einer Vollfrequenz aufgebaut sein, die Koordinierung auf 300 W, entschuldige diesen oberflächlichen Begriff sollte ebenfalls in absehbarer Zeit gegessen sein.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ radio_watch

Das behauptet jedenfalls Markus, wie weit das stimmen kann entzieht sich logischerweise meiner Kenntnis...
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Welcher deutsche (!?! :confused: ?!?) Betreiber soll denn bei Melange einsteigen? Ich hab die Gerüchte auch gehört, die stammen aber mit Sicherheit aus den hochprozentigen Phantasien von Markus Grabenwarter. Ich denke, dass sowohl in-, als auch ausländische Interessenten lieber von 0,- anfangen, als über 200.000 Euro Schulden zu tilgen!!
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Werte Anwesende,

ich habe zwar in meinem vorletzten Posting behauptet mich an dieser Forumsdiskussion nicht mehr aktiv beteiligen zu wollen; ihr sowohl inhaltlicher als auch sprachlicher Fortgang zwingt mich (Die Neurose hält´s fest) jedoch, diese Zeilen zu verfassen und an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Aus meiner Sicht oszillieren 2 Kernpunkte, vielleicht 3.

1. Die Ursachenforschung der bisherigen Performance von Melange, ...mein(em) Radio.

2. Die Zukunft der 104,6

evtl.
3. Rückblick und Ausblick der RTR, des BKS...hier driftet´s aber bestimmt in eine politische Diskussion.

ad1 !! und radioshow

Natürlich wäre ein Insolvenzverfahren hilfreich um Licht in die Geschäftsgebahrung der Melange Medien Ges.m.b.h zu bekommen. Auch ich weiß nicht, ob bereits einer der Gläubiger den Konkursantrag beim Landesgericht gestellt hat. Dann würde das Procedere erst einmal losgehen. Konkursrichter hört Grabanwarter an, entscheidet über Eröffnung des Verfahrens. Wird der Konkurs mangels Kostendeckung (ca.4500 Euro) abgewiesen, wird die Firma aus dem Firmenbuch gestrichen. Dann geht es an die Frage der Privathaftung des Herrn Grabenwarter usw. Vielerlei juristische Spielchen sind denkbar. Und die Frage der Frequenz.

ad 2 ! und radioshow

Wiegesagt, juristische Spielchen sind viele denkbar. Vielleicht mögen sie mit ihrer Fachkenntnis einige aufzeigen!?
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die 104,6 in Graz mit 300 Watt und Vollfrequenz respektive der Möglichkeit klassische Werbung zu schalten, sowohl einen Kunden- als auch Hörernutzen bringen kann. Wichtiger noch: Das Unternehmen sich unter diesen Voraussetzungen selbst erhalten kann.
Eine entsprechendes Rechenmodell lag bereits 2 Wochen nach meiner Intervention bei Melange vor. Dieses Modell gibt es freilich heute noch. Es ist ja nichts anderes als eine simple Formel ein bisschen zum Leben erweckt. TKP .
Mit den Geschäftszahlen der Melange Medien Gesm.b.h gerechnet, sieht die Sache freilich traurig aus. Weil man in der jetzigen Phase Atem...Kohle,Knödel,Bakschisch...eine gefüllte Kriegskasse...und das im schlimmsten Fall noch 18 Monate lang braucht. Dann fehlt auch noch der Schlüssel zur Animation der Formel.
Und dieser ist ein entsprechendes Radioprogramm mit dazugehörigem Organigramm. Und das geht nicht von heute auf morgen. Dafür braucht man Zeit und begeisterte Handwerker (ca. 10 Radiomenschen, aber nur einen Juristen). Alle diese sollten die ihnen gestellten Aufgaben mit einer Mindestanforderung an fachlicher Qualität bewältigen können. Hier kommen normalerweise Personalberater ins Spiel....

Trifft man hier in Summe richtige Entscheidungen erscheint das Ziel Ende 2006 15% Marktanteil Graz 14-49 Mo-So, nicht unrealistisch.

ad 3 ??

ich bin müde, vielleicht ein andermal.

tm
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

@ nathan

Ob die Lex Melange als Vorlage für Wllkürlichkeit definiert werden wird, bleibt wohl noch abzuwarten.

Wie weit bei diesem ad personam Projekt - oder sehe ich das falsch? - das Engagement allerdings noch fortgesetzt werden dürfte, wird sich meiner Ansicht ohnedies in absehbarer Zeit herausstellen.

Möglicherweise wird damit ein weiterer Dialog über spezifische TKP Deals ebenso illusorisch, ich nehme aber dankend die Modulation dieser Sinuslinie auf um die weitere Kommunikation mit der erforderlichen Stelle künftig in der richtigen Bahn zu finalisieren.

Zumindest für meine Seite ist die Ausführung von ad 3 nicht mehr unbedingt erforderlich, sondern eher als ad absurdum zu betrachten.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

naja, dadurch verringern sich ja die kosten nicht wesentlich... der aufwand für gutes radio bleibt ja gleich, wurscht ob on air oder im inet....
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Pjotre schrieb:
Radio Melange 4 ever - als Internetradio
Wer will das hören !!! Seit dem Herrn GF seine MitarbeiterInnen abhanden gekommen sind, bietet dieser Sender nur noch grottenschlechte Moderation und noch schlechtere "Nachrichten" (nämlich einfach runtergelesene APA-Texte) :wall: . Das Einzige was in etwa gleich geblieben ist, ist der Musikmix - aber den macht ja der Computer..... :D
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

sender schrieb:
Wer will das hören !!! Seit dem Herrn GF seine MitarbeiterInnen abhanden gekommen sind, bietet dieser Sender nur noch grottenschlechte Moderation und noch schlechtere "Nachrichten" (nämlich einfach runtergelesene APA-Texte) :wall: . Das Einzige was in etwa gleich geblieben ist, ist der Musikmix - aber den macht ja der Computer..... :D

Und ich dachte der Sinn eines Ausbildungsradios ist, dass die Mitarbeiter zuerst geschult werden und dann erst langsam die Qualitätskriterien erfüllen sollen.

Ansonsten wird hoffentlich der "Computer" die nötigen Mitarbeiter in ausreichender Menge finden um die beste Mischung der Stadt wieder dauerhaft zu gewährleisten.​
 
AW: Radio Melange: Finanzierung - einmal anders

Also meiner Meinung nach ist Radio Melange gestorben. Unter diesem Namen und Geschäftsführung wird der Sender nie wieder auf die Beine kommen!!!

Außerdem ist dafür in den letzen beiden Wochen einfach zuviel Qualität abhanden gekommen.

Markus Grabenwarter hat noch nie was von einer Spracherziehung gehört, geschweige denn versteht er es wie Moderationen aufzubauen sind.
Da ist Hopfen und Malz verloren!

Herbert Wagner soll angeblich beim ORF Radio Niederösterreich gearbeitet haben? Als was denn Bitte?

Über den dritten im Bunde "Christopher Zott" kursieren ja schöne Gerüchte. *Lach* Da wird Radio Melange dann nicht nur Personal vermissen *g*
Ach ja Tipp:
3215013347.gif

Und bei Patrick Reis hört man zwar auch das er Anfänger ist, allerdings beweist er als einziger ein bisschen Gefühl für Radio. Der hat eine sehr nette Stimme, sollte vielleicht ein bisschen weniger über die "Talkover´s" drüberbrüllen dann ist das schon eine sehr nette Sendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben