Radio Melange - neues Radio für Graz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melange

Lieber rame, rein rechtlich geht es dir doch um die "Neuschaffung eines Versorgungsgebietes".

Das bedeutet: Nach dem PrRG ex 8/04 muss ausgeschrieben werden. Die einzigen Chancen eine Ausschreibung zu umgehen wären:

1) Ausbildungsradio - WERBEFREI!
2) Eventradio - MAX 6 WOCHEN!
3) Verdichtung eines bestehenden Lizenzgebietes - NICHT NOTWENDIG!
(Außerdem müsstest du da natürlich mit einem bestehenden Lizenzwerber zusammenarbeiten, zudem hätten Soundportal, KRONEHIT, Nostalgie, Helsinki Einspruchsrecht, da sie ja auch verdichten könnten)

Falls aber ausgeschrieben wird, werden sich folgende Firmen auf jeden Fall bewerben:

Donauradio (Arabella), Project (Fellner), Antenne Salzburg (Fellner), HiT FM (MOIRA), Radio Maria, Party FM (Zimper/MOIRA), Starlet (Meister), Harmony (Styria)

daher: Verfahren.

Selbst wenn sich dein Konzept als bestes im Sinne der Auswahlkriterien durchsetzt:

Mit einer erstinstanzlichen Entscheidung ist frühestens im Juni 05 zu rechnen, rechtskräftig (dh inkl BKS) dann Jan 06. (beides recht zügig)

WIE WILLST DU IM JAN 05 MIT TERRESTRISCHEM UKW STARTEN?? (Ausser mit Ausbildung/Event/Piratenradio)

mit der Bitte um Aufklärung

r_w
 
AW: Radio Melange

@radio watch: Hmm, es gibt ja auch upc in graz denke ich oder? (radio auf kabelfrequenzen), oder lieg ich da falsch? :D

lg
mediafreak
 
AW: Radio Melange

die sendeanlage sollte groesstenteils auch noch existieren. auf drm umgeruestet wuerde, wuerde sie mangels empfangsgeraeten trotzdem unter ausschluss der oeffentlichkeit senden und analoges am interessiert wohl auch viel zu wenig menschen....[/QUOTE]



...In Dobl fehlt eigendlich nur der Modulationstrafo, Endstufe etc. sind noch da.
Der alte 100kW Lorenz- Sender ist ein reines Museumsstück, den zu reaktivieren wäre energietechnischer Wahnsinn. Ein moderner Transistor AM-Sender hat auch keinen grösseren Wartungsaufwand als andere. Der Sendemast in Dobl würde sicher ohne Weiteres wieder seinen ursprünglichen Dienst tun, man müsste mal das Erdnetz das rundherum vergraben ist messen,ggf. erneuern.
MW-Empfang hat wirklich fast jedes normale Radio. Nächstes Jahr werden die ersten DRM Geräte rauskommen,...
Warum sollte ein Radiosender nicht auch mal die MW nützen?
 
AW: Radio Melange

Kleine Korrektur: Eventradio MAX 3 Monate.

@mediafreak: rame sprach von exponiertem Sender - Kabelradio schließe ich daher aus. (Hören außerdem weniger als 5% der Bevölkerung, in der Gesamtnutzung ca. 1%)

@yagi07: Abgesehen davon, dass es finanziell wohl ein Debakel wäre, im deutschen Sprachraum kommerziell auf MW zu senden, würde das rechtliche Prozedere ähnlich sein wie bei UKW. Ausgeschrieben wird´s, Starlet/Meister bewirbt sich, KommAustria, BKS - und schon ist Jänner 2006.
 
AW: Radio Melange

@ radio_watch

Wahrscheinlich weiß rame, dass du bei der bösen Konkurrenz arbeitest und hütet sich deswegen seine supergenialen Ideen zu verraten :D
 
AW: Radio Melange

es sollen ja auch schon ein paar ex antenne mitarbeiter an der (noch nicht vorhandenen) radio melange tür angeklopft haben ;)
 
Aufregung um neues Eventradio: Radio Melange

Aus "der Grazer" vom 09.12.04:

Die steirische Radio-Szene ist in Aufregung: Im Jänner 2005 startet ein neues Event-Radio. Sein Name: "Radio Melange". Es geht um Information und gegen Formate. Hart umkämpft ist der heimische Radiomarkt. Die bestehenden Privatradios wie Antenne Steiermark, KroneHit oder das Soundportal haben schwer um Hörer und Kunden zu kämpfen.

Und bald soll es noch mehr Konkurrenz geben – ausgehend von einem ehemaligen Kollegen: Markus Grabenwarter, einst bei der Antenne Steiermark, startet im Jänner mit "Radio Melange". Gesendet werden soll auf der Frequenz 104,6.

Der neue Radio-Sender braucht keine neue Lizenz für eine Frequenz, da er unter dem Begriff "Event-Radio" fungieren wird. Inhalt: In erster Linie soll das Radio ein Informationssender sein. Das heißt, der Wortanteil ist wesentlich größer als in den bereits bestehenden Konkurrenz-Programmen. Auch lokale Information soll verstärkt eingebaut werden. Bei der Musik will man sich drastisch von den bestehenden Format-Radios unterscheiden. Das heißt, musikalisch ist eigentlich alles möglich. Nach einigen Castings hat Grabenwarter sein Team nahezu komplett. Es sind alles Profis, meint er. Es heißt, die Mitarbeiter kommen u. a. auch von KroneHit und von der Antenne Steiermark. Grabenwarter und seine Geldgeber haben vorerst rund 120.000 Euro in das Projekt investiert. Die örtliche Radioszene ist jedenfalls nervös…
 
AW: Radio Melange

und nach drei monaten ist wieder schluss. da sind sicher alle ganz nervös. welchen event begleitet eigentlich radio melange und wie wird das projekt finanziert? wie will man in drei monaten 120.000 Euro + laufende kosten mit einem grazer eventradio verdienen? bekommen die förderungen?


kann mir jemand die ziele und den sinn dieses projektes erklären
 
AW: Radio Melange

Naja, braucht keine Lizenz würde ich auch nicht so im Raum stehen lassen. Es gibt eben eine Event-Lizenz (welches Event übrigens? und wie wird es im Programm berücksichtigt?? So wie die Festspiele Gutenstein 8-)? ).

Weiß eigentlich wer, wie gut die 104,6 in Graz geht? dx-project, bitte melden.

Eventradio: Das bedeutet aber, dass im Frühjahr 2005 die 104,6 zur Ausschreibung gelangen wird.

Gemäß der Lex Arabella (vgl. Wien, Linz, Ybbs, Göttweig) bekommt die dann Arabella (Begründung wird unter Beibehaltung der in Linz gezeigten Kreativität lösbares Problem), womit unser rame auf 120T€ sitzen bleibt, Arabella rechtskräftig 2006. Schade eigentlich. Trotzdem alles Gute!
 
AW: Radio Melange

Hmm... Naja ich werde mal schauen. Die Frequenz war doch für den Leibnitzer NJOY geplant??

104.6 ist momentan ein ungarischer Sender zu empfangen (Kossuth aus Pécs)
 
AW: Radio Melange

Wie ich soeben festgestellt habe ist die 104,6 MHz in Kainach bei Voitsberg,das ist westlich von Graz, mit 50 Watt koordiniert und
östlich von Graz in Birkfeld / Breitenstein sind die 104,5 MHz mit 100 Watt koordiniert. Also ist die Frequenz nur für eine lokale Versorgung einsetzbar. FB
 
AW: Radio Melange

Birkfeld 100 Watt ist eine sogenannte "Tote Frequenz" - genauso wie die 105.1 am Schöckl nicht mehr gültig

Kainach 50 Watt? Das reicht ja nie mals bis nach Graz her !!!
 
AW: Radio Melange

Franz hat ja nur geschrieben, dass die Frequenz dort koordiniert ist und nicht, dass von dort gesendet wird (was ja Schwachsinn wäre).
 
AW: Radio Melange

Neues Radio für Graz
laut einem "Presse"-Artikel (siehe unten) will radio melange nicht mit einer event- sondern einer ausbildungsfrequenz senden. das heißt allerdings, dass sie keine werbezeiten verkaufen dürfen - folglich müssen sie ein jahr lang nur geld reinstecken (ohne auch nur einen cent zu verdienen - abgesehen von eventuellen förderungen) ohne jede garantie, dass sie danach eine 10 Jahreslizenz bekommen. nach dem neuen privatradiogesetz ist das sogar eher unwahrscheinlich.




(Die Presse) 22.12.2004

Eine Mini-Frequenz wurde für ein Ausbildungsradio beantragt.



Ausbildungsradios haben in Graz eine gewisse Tradition: "Radio Helsinki" und das "Soundportal" haben einst ebenfalls als solches begonnen und nun schon länger ihren fixen Platz in der Grazer Radioszene gefunden. Nun will es ein weiteres Projekt versuchen. "Radio Melange" hat nach "Presse"-Informationen bei der Medienbehörde KommAustria um eine einjährige Lizenz als Ausbildungsradio angesucht. Senden will man auf der Frequenz 104,6 MHz. Diese bietet allerdings den Nachteil, dass sie nur sehr schwach bespielt werden kann - damit also nur einen Teil von Graz versorgen kann. Zudem darf ein Ausbildungsradio keine Werbung verkaufen.


Hinter dem Projekt steht Markus Grabenwarter - vormals bei Antenne Steiermark. Dessen Bruder Christoph sitzt übrigens als Richter im Bundeskommunikationssenat - er wird sich aber für befangen erklären wird, sollte der Fall jemals vor dem Senat landen. Der Sendergründer kündigte indes im "Grazer" große Pläne an. 120.000 Euro will er investieren, der Sender soll sich von Formatradios abheben. Geplant ist ein "Informationsradio mit höherem Wortanteil".


Der Antrag dürfte jedoch noch eine Weile bis zur Genehmigung gebrauchen. Denn im Jänner muss der Rundfunkbeirat der Medienbehörde KommAustria neu konstituiert werden. Christian Jelinek ersetzt dort Kurt Lukassek, Ex-Haider-Sprecher Karl-Heinz Petritz kommt statt Daniel Witzany. bau
 
Grazer Stadtradio - wer weiß was?

Lt. diversen Zeitungsberichten kommt ja ein neues Grazer Stadtradio!

Wann gehts los - oder sind die schon auf Sendung?
Welche Moderatoren, Redakteure und Nachrichtensprecher arbeiten dort?
Arbeitet dort überhaupt schon wer?
Welche Firma steckt dahinter?
Welches Format werden die fahren?
Wer hat dazu Infos?

Kennt schon jemand Namen? Welche Musik wird gespielt werden? Wann solls losgehen?
 
AW: Grazer Stadtradio - wer weiß was?

Die Homepage wurde auch geändert, jetzt steht bald gehts los...
Hab schon wer weitere Infos?
 
AW: Grazer Stadtradio - wer weiß was?

Soweit ich weíß, hat der Rundfunkbeirat noch keine Stellungnahme abgegeben, da er sich ja erst konstituieren muss(te). Dauert vielleicht noch ein Zeiterl. Jedenfalls wird der Sender als Ausbildungsradio keine Werbung ausstrahlen können - woher kommt die Kohle im laufenden Betrieb?
 
AW: Grazer Stadtradio - wer weiß was?

Gute Frage... Bis wann soll gestartet werden?
Gibts schon ein Team? Oben wurde schon was von einem Studio bzw. Redaktionsräumlichkeiten gesprochen - gibts die schon?
 
AW: Radio Melange - neues Radio für Graz

Start ist für 30.1. geplant, Testbetrieb läuft schon, zu hören unter www.radiomelange.at/online
Moderatoren: Andre Brunner (ehemals Antenne), Silvia Gaich (ehemals Radio West in Voitsberg), Siegi Graupp (ehemals Antenne)
Redaktion: Gilbert Stadlbauer (ehemals 89,6 in Bruck), David Gruber, Michi Stangl (beide Ex Kronehit)
 
AW: Radio Melange - neues Radio für Graz

Komisch bei mir funktioniert der Link nicht!
Komme nicht zum Livestream!
Danke für die Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben