Radio Neckarburg – neues Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiocat ,Lokalberichterstattung bei Lokalradios? Das ist doch inzwischen Luxus bei vielen Lokalradios was man sich nicht mehr leisten kann. Frage mich warum man sich überhaupt noch den Sendebetrieb von Lokalradios leistet wenn nicht mal mehr das Geld für das wesentlichste eines Lokalradios vorhanden ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren ob jemand von den Hörern des "alten" Radio Neckarburg jetzt auch noch zuhört, und wie viele neue Hörer dazugekommen sind.
 
Ich habe das "alte" Radio Neckarburg sehr oft, im Auto gehört. Jetzt höre ich nicht mehr zu. Dieses Gedudel macht mich im Auto nur aggresiv. Ich bin auf Radio Seefunk umgestiegen, wenn auch nicht die ganze Strecke gut empfangbar. Aber es gibt ja noch Kassette, CD und mp3...
Und nochwas. Es scheint ja auch keinen, der alten Zuhörer zu stören, sonst hätten die doch sicher schon etwas getan.
Ich habe bereits dort angerufen und meinem Herzen Luft gemacht, aber was nützt das, wenn es nur einer, oder zwei machen...
Das ganze UKW-Band ist schon voll von solchem Gedudel, nun wird es noch um einen Dudelsender mehr bereichert. Es lebe das Gedudel, fort mit der Abwechslung...
...mehr fällt mir dazu nicht ein
 
@breisi
Stimme ich voll zu. Außerdem könnten sie sich vom neugegründeten Neckaralb Live mal ne Scheibe abschneiden. Die Sendegebite überlagern sich ja. Oder noch besser sie machen aus beiden Programmen eins was in beiden Regionen zu empfangen ist. Denn die Berichte bei Neckaralb Live sind viel besser als das was die Lokalsender sonst so machen, nämlich dudeln bis zum Geht-nicht-mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neckaralb Live und Neckarburg fusionieren? Wohl eher nicht. Nicht nur haben beide Programme gerade erst ihre Lizenz erhalten. Auch haben sie andere Gesellschafter. Radio Neckarburg liegt überwiegend im Sendegebiet von Radio 7, die Gesellschafter überschneiden sich aber mit denen von Antenne 1. Neckaralb Live liegt im Sendegebiet von Antenne 1 und hat die Gesellschafter von Radio 7.
 
Radio Neckarburg liegt überwiegend im Sendegebiet von Radio 7, die Gesellschafter überschneiden sich aber mit denen von Antenne 1. Neckaralb Live liegt im Sendegebiet von Antenne 1 und hat die Gesellschafter von Radio 7.
Mich erinnert das stark an die Sache mit RADiO 7 ES als Lokalsender im Sendegebiet von ANTENNE 1, und ANTENNE FILSTAL als Lokalsender im RADiO 7-Sendegebiet.
 
Stimmt. Wobei Radio 7 ES und Antenne Filstal meiner Erinnerung nach die jeweiligen Mutterprogramme als Mantel übernahmen. Neckarburg und Neckaralb Live dagegen verschweigen ihre Beziehungen zu den großen Brüdern.

Wann ging das eigentlich zuende mit Radio 7 ES und Antenne Filstal?
 
Exkurs:

Radio 7 ES müsste irgendwann um 2000 herum vom Ulmer Muttersender gelöst worden sein. Auf den Esslinger Frequenzen lief anschließend das Stuttgarter Stadtradio, welches ab sofort mit den Bezeichnungen "Stadtradio 107.7" und "Stadtradio ES" arbeitete.

Antenne Filstal wurde letztlich erst zum 1. Januar 2003 komplett eingestellt. Die Regionalisierungen aus Göppingen hielten sich zuletzt eh sehr in Grenzen. Ähnlich war es bereits zum Januar 2000 mit Antenne RT4 in Reutlingen passiert. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, dass Antenne 1 sich ab 2000 auch stets als solches auswies. Zuvor wurde in den Moderationen ja gerne nur von "Antenne" gesprochen, während viele Jingles regionalisiert waren (hört man z.B. hier). Das Filstal tauchte in den Senderkennungen dann - wenn überhaupt - nur noch in den tatsächlichen Auseinanderschaltungen auf. Im Gegensatz zu Reutlingen, wo auch nach dem Ende von RT4 noch ein Antenne 1-Regionalstudio besteht, ist meines Wissens in Göppingen nichts mehr los.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, dass Antenne 1 sich ab 2000 auch stets als solches auswies. Zuvor wurde in den Moderationen ja gerne nur von "Antenne" gesprochen, während viele Jingles regionalisiert waren
Im Sommer '98 wurde im laufenden Programm schon ANTENNE 1 als Stationsname genannt. :)

@freiwild:
Da erinnere ich mich an eine UKW-Frequenzliste im Radio Journal von Herbst '94. In dieser sind ANTENNE 1 und ANTENNE RT4 auch schon als ein Sender aufgeführt. Dennoch wurden beide Namen aufgeführt.
 
Jetzt muss ich mal in den Halbwahrheiten meiner Erinnerung kramen: Allerdings meine ich zu wissen, dass die Sendegebiete von Antenne 1 und RT4 schon zur zweiten LFK-Lizenzierungsperiode Mitte der 90er Jahre offiziell zusammengelegt wurden, während bei Antenne Filstal 1997 erst die sukzessive Kooperation mit Stuttgart begann. Dadurch dürfte es noch keine Überschneidungen bei den Gesellschaftern gegeben haben, was die Ausweisung als eigenständiges Programm erklären könnte, falls meine Rekonstruktion nicht fehlerhaft ist.
 
Die Kooperation von Antenne 1 und RT4 begann 1991. Damals konnte RT4 die 103.4 ganz belegen und Neufunkland wanderte auf die 100.9, wurde dann aber rasch zu Stadtradio Neckaralb. RT4 sendete fortan unter der Kennung Antenne RT4. Man war eigenständig lizenziert, übernahm aber als Rahmenprogramm Antenne1. 1994 gab es dann die Lizenz für den Bereichssender. Nun hiess das Programm offiziell Antenne Radio (so bei der LfK gelistet). Die Reutlinger Sendungen (nach und nach weniger) liefen unter der Kennung "Studio RT4", während es bei den anderen Studios nur "Studio Heilbronn" bzw. "Studio Pforzheim" hiess. Die Filstalwelle wurde um 1996 aufgekauft. Anfangs gab es von dort noch regionale Sendungen, irgendwann wurde das eingestampft. Seit der Lizenzierungsperiode 3 ab 2002 unterhält Antenne1 keine Regionalstudios mehr.
Radio ES war ursprünglich ein eigenständiges Programm. Zwei Lizenznehmer, einer je Frequenz (die Frequenzen wurden 1986 alle einzeln ausgeschrieben). Ganz am Anfang gab es sogar ein Studio in Kirchheim/Teck, das m.W. aber nie benutzt wurde. Da in Nürtingen zunächst keine Frequenz frei war, stieg die dortige Zeitung bei Antenne1 als Kleingesellschafter ein.
Radio Es übernahm zunächst R. Luxemburg als Mantelprogramm, später das namenlos gefahrene RTL-Mantelprogramm aus Stuttgart und als diese ab 1994 wegfiel Radio 7. Gleichzeitig passte man sich dem CD von R. 7 an und änderte auch den Namen in Radio 7 ES. Eigentümerverhältnis nach wie vor Bechtle und Oswald. 2000 wurde der Laden dann verkauft an Stadtradio. Das war es dann.
 
Wie ich gerade gesehen habe, hat sich nach langer Zeit in Sachen Homepage etwas getan: www.radio-neckarburg.de
Programmlich ist jedoch weiterhin alles beim "Alten". Und Antenne 1 schaufelt wohl weiterhin einiges an inhaltlichen und personellen Ressourcen zu.
 
Mal sehen ob sie vielleicht etwas mehr Moderationen zwischen den Titeln haben werden. Dennn die ganze Zeit dieses Gedudel nervt vielleicht schon den ein oder anderen.
 
Ich glaube nicht wirklich, daß es mehr Moderation geben wird, was sich verändert hat, daß die Verkehrmeldungen jemand mit schäbischem Akzent vorliest, vielleicht ganz bewußt so gemacht um einen regionalen Touch reinzubringen aber was bringt das wenn man den Rest vergessen kann außer vielleicht die Kirchensendung.
 
Der ist bzw. war gerade mal so alt wie mein Stiefvater. War also anscheinend die Krankheit der Grund warum er sein Sender verkauft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben