Radio Neckarburg – neues Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein herzliches Beileid, kann man dazu nur sagen.

2015 mit "frischen Ideen" in Form eines Hitdudlers der letzten 40 Jahre beglückt zu werden, hat niemand verdient!
 
@freiwild:
Wenn man so etwas liest weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll. Überall sind es die selben einfallslosen Sendungsnamen.
Dieses neue Radio Neckarburg ist nichts anderes als die reinste Frequenzverschwendung.
 
Moderiert wird ab morgen also von 6 bis 9 und 15 bis 18 Uhr, wenn in dem Zeitungsartikel nichts unterschlagen wurde. Das sieht noch alles ziemlich nach Low-Budget-Radio aus.
Interessant bliebe ansonsten noch, ob man es schaffen wird, mit dem Muttersender Antenne 1 zumindest insoweit zu kollaborieren, dass man mal ein paar Reportagen und O-Töne austauscht. Schließlich ist Antenne 1 von den baden-württembergischen Bereichssendern meiner Meinung nach journalistisch noch der hochwertigste.
 
Antenne 1 journalistisch hochwertig? Inwiefern?

Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, aber mir schien Radio Regenbogen unter den baden-württembergischen Privatsendern immer der mit dem - vergleichsweise - höchsten (politischen) Wortanteil zu sein.
 
Drei User, drei Meinungen. In den 90ern habe ich Radio 7 als den informativsten Sender empfunden. Die Regionalisierung war dort auch ausgeprägter.
 
Radio 7 war zweifelsohne einst das wohl informativste Radioprogramm unter den dreien. Seinerzeit gab es ja jeden Nachmittag ettliche Dreistundenmagazine für die verschiedenen Regionen, unbestritten sehr gut gemacht und wohl die beste Zeit für Radio 7. Doch die 90er sind leider lange passé...

Die Auseinanderschaltung für ganze Sendungen gibt es schon lange nicht mehr. Außer gut einminütigen Nachrichtenblöcken haben die Regionalstudios von Radio 7, es sind aktuell noch vier, nicht mehr viel zu melden. Auch sonst ist der journalistische Anteil des Programms knapp gehalten und nicht sonderlich erwähnenswert. Die Nachrichtenredaktion scheint übrigens auch nicht mehr rund um die Uhr besetzt zu sein.

Bei Radio Regenbogen gab es auch getrennte Regionalnachrichten. Ob die heuer noch existieren, ist mir aktuell unbekannt. Was ich schon gehört habe, sind die sogenannten "Badenreporter", eine Rubrik nach den Weltnachrichten mit drei Kleinstreportagen aus dem Sendegebiet. Vielleicht müsste ich wieder mal länger zuhören.

Antenne 1 war sehr lange journalistisch auch weit unten, zu dieser Zeit schimpfte man sich noch "Hitradio" und es gab haufenweise Gewinnspielaktionen, eine Morningshow mit "Ostermann und Schatzi" und ähnliches, was den Niveau- und Seriositätsgehalt zuverlässig tief hielt. Mittlerweile hat man sich davon erholt. Livesendungen aus Regionalstudios sind weiterhin Geschichte, dafür gibt es wieder mehr gebaute Beiträge und Telefoninterviews im laufenden Programm. Und die sind journalistisch auf einer anständigen Höhe. Außerdem sind die Verbindungen zur Stuttgarter Presse wieder aktiviert worden: So liefern Zeitungskorrespondenten immer öfter auch Hörfunkbeiträge ab, selbst politische Kommentare zu tagesaktuellen Themen durfte ich schon zur Kenntnis nehmen. Noch viel Luft nach oben, doch die Richtung stimmt.

Klar: Wenn ich drei Beiträge weiter oben von "journalistisch hochwertig" schreibe, dann muss man diesen Begriff selbstverständlich durch die Privatradiobrille betrachten. Alles andere würde die Realität in fataler Weise ins Gegenteil verkehren.
 
Ist es eigentlich ausdrücklicher Wunsch des reifen Zielpublikums, von Jugendlichen unterhalten zu werden? Oder warum passiert das immer wieder? :thumbsdown: Auf dem Foto im Schwarzwälder Boten sehen die beiden Moderatoren zumindest ziemlich jung aus, und Lola Weippert scheint noch keine 20 zu sein. Naja, vielleicht passt's ja. Viel Erfolg mit der "wirklich guten" Musikmischung!
 
Die Auseinanderschaltung für ganze Sendungen gibt es schon lange nicht mehr. Außer gut einminütigen Nachrichtenblöcken haben die Regionalstudios von Radio 7, es sind aktuell noch vier, nicht mehr viel zu melden.
Seit kurzem gibt es für die Regionen Tuttlingen und Ravensburg dieselben Regionalnachrichten. nur noch die Veranstaltungstipps sind verschieden. Also sozusagen nur noch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio Regenbogen gab es auch getrennte Regionalnachrichten. Ob die heuer noch existieren, ist mir aktuell unbekannt
Die existieren noch, werden aber mittlerweile alle in Mannheim erstellt und vorproduziert.
Antenne 1 war sehr lange journalistisch auch weit unten, zu dieser Zeit schimpfte man sich noch "Hitradio" und es gab haufenweise Gewinnspielaktionen, eine Morningshow mit "Ostermann und Schatzi" und ähnliches, was den Niveau- und Seriositätsgehalt zuverlässig tief hielt. Mittlerweile hat man sich davon erholt. Livesendungen aus Regionalstudios sind weiterhin Geschichte, dafür gibt es wieder mehr gebaute Beiträge und Telefoninterviews im laufenden Programm. Und die sind journalistisch auf einer anständigen Höhe. Außerdem sind die Verbindungen zur Stuttgarter Presse wieder aktiviert worden: So liefern Zeitungskorrespondenten immer öfter auch Hörfunkbeiträge ab, selbst politische Kommentare zu tagesaktuellen Themen durfte ich schon zur Kenntnis nehmen. Noch viel Luft nach oben, doch die Richtung stimmt.
Du hast die Entwicklung von Antenne 1 sehr gut zusammengefasst. Aktuell ist es tatsächlich der Privatsender mit dem höchsten politischen Wortanteil in Baden-Württemberg.

Und zu Neckarburg: Moderiert werden seit heute Morningshow & Drive-Time, Format ist Oldiebased-AC. Die Titel könnten allesamt auch auf SWR1 laufen, es sind keine Ausreißer dabei. On Air ist nur noch vom "Neuen Radio Neckarburg" die Rede, insgesamt beschränkt sich der Lokalanteil auf ein paar Nachrichtenmeldungen, Verkehr und Blitzermeldungen.
 
@stereo: Nö, aber die kosten wenig, mucken nicht auf, stellen keine Ansprüche und sehen das ganze als Station für den Lebenslauf.
Anders als Low Budget kannst Du das Sendegebiet aber auch nicht bedienen. Vier, demnächst fünf UKW-Sender für zusammengerechnet vielleicht 300.000 Einwohner...und dann noch so weit auseinander, dass ein Werbetreibender aus Oberndorf für den Hörer aus Tuttlingen mitbezahlt, der nie zu ihm kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lola Weippert muß wohl noch ein bißchen üben wenn sie das nächste Mal die J. Geils Band ansagt, aber bei dieser engen Rotation müßte sie es bis Weihnachten perfekt drauf haben!!!
 
Radiotext und PTY gibt es jetzt auch. "Das neue Radio Neckarburg - Wir lieben die Hits!" wird im Lauftext angezeigt. PTY ist Rock Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir lieben die Hits" aber offenbar nur die, die hier ständig laufen. Also gefühlt sind das nicht mehr wie 100. Ich schalte inzwischen nur noch kurz zu den Regionalnachrichten ein, ich kann die Titel die hier ständig laufen nicht mehr hören. Mich wundert es, daß sie nicht alle 10 Minuten behaupten sie hätten die "meiste Abwechslung" oder irgend so ein Spruch.
Aber mit dem "neu" bin ich auch gespannt, die "Neue 107,7" zum Beispiel ist ja alle andere nur nicht mehr neu.
 
Es wundert mich immer wieder, wie viel Einfallslosigkeit man sich in der Radiobranche immer noch leisten kann. Im Prinzip würden sie wohl am liebsten eine Festplatte laufen lassen, in welche Werbung und ein paar zugekaufte Nachrichten reingespielt werden. Der Rest lokalen Programmengagements ist Lizenzauflage. So kann man Lokalradio auch ad absurdum führen.
 
Übrigens, die "neue" Welle ist ja auch nicht mehr soo neu. Nur in den Kreisen Freudenstadt und Calw kann man von einer "neuen Welle" sprechen. Dort senden die ja erst seit nem Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Grenzer scheint den Sender wohl verlassen zu haben. Jedenfalls habe ich bei meinen stichprobenartigen Qualitätskontrollen nichts mehr von ihm gehört. Die Regionalnachrichten um halb werden seit einigen Wochen aus der Nachrichtenredaktion von Antenne 1 geliefert.

Außerdem müssen wir uns wohl darauf einstellen, dass das neuformatierte Programm auf ewig diese scheinbare Neuheit behalten wird. Schließlich benennt auch die LFK in ihren Programminformationen mittlerweile "Das neue Radio Neckarburg". Wäre nach der neuen 107.7 und der neuen Welle schon der dritte Fall im Südwesten. Tja, im Ländle war man eben schon immer auf Erfindergeist, Innovation und Neuausrichtung aus... :oops:
 
Beim Sender heißt es, es habe positive Anrufe gegeben, und die bösen seien die Ausnahme. Ist doch klar, dass man nie zugeben würde wenn es einen "Shitstorm" gibt. :rolleyes:
 
Interessant ist auch das fast nie Verkehrsmeldungen durchgegeben werden. Fast immer kommt beim Verkehr "Aktuell liegen uns keine Störungsmeldungen vor. Sie haben freie Fahrt". Blitzer werden aber trotzdem durchgegeben. Das kommt mir sehr verdächtig vor. Weiß da jemand mehr? Und die Webseite ist angeblich immernoch im Aufbau. Die könnten langsam mal damit fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch das fast nie Verkehrsmeldungen durchgegeben werden. Fast immer kommt beim Verkehr "Aktuell liegen uns keine Störungsmeldungen vor. Sie haben freie Fahrt". Blitzer werden aber trotzdem durchgegeben. Das kommt mir sehr verdächtig vor. Weiß da jemand mehr?
Hinzukommt, dass RNB immer relativ viele Radarkontrollen meldet. Entweder herrscht bei den sonst etablierten Sendern in dieser Region in Sachen Blitzer eine stetige Informationsarmut. Oder tönen von der Neckarburg auch zahlreiche Infos über fest installierte Blitzer, während die anderen nur mobile Radarfallen im Programm haben?
Ich habe das noch nie kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Staus gibt es im Sendegebiet von Neckarburg nun auch wieder nicht. Zudem gibt es wichtigeres für einen Lokalsender als "Staus und Blitzer", nämlich echte Lokalberichterstattung. Die fand zumindest früher sehr ausführlich statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben