Radio Neckarburg steht zum Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, die Postings von Herrn Wodka Moskwa haben immer so was von den Gesprächsfetzen, die ich immer im Bus aufschnappe, wenn die Hauptschüler zusteigen. Ganz grosses Kino, wenn der Herr grad Freigang hat. Ich weiß schon, dass ich sowas nicht ernst nehmen muss. Noch nicht mal in der Challenge Area. Wobei...hab ich hier schon jemals was ernst genommen...bzw. in diesem Leben auf diesem Planeten?

(Abgesehen davon: Ich bezweifle, dass Herr Moskau weiss, was Radio Neckarburg ist. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er eine entfernte Ahnung davon hat, was Radio ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle pöse Puben.

Zur Sache: Wenn man schaut, wer sich überlegt, dort zum Zug zu kommen, ist doch klar, dass das alte Neckarburg seine besten Zeiten gesehen haben wird.
Interessant immerhin, dass mit Seefunk und Ohr zwei Sender Interesse bekunden, die üblicherweise der badischen Privatradioschiene zugerechnet werden, während Neckarburg schön schwäbisch ist.

Nachdem die LfK die Zuschnitte der Verbreitungsgebiete bereits überdacht hat (FDS, BB, CW (ehem. r.tv-Gebiet, dann NRJ), könnte hier eine ganz neue Idee entstehen, die ein echtes Schwarzwaldradio ermöglichen würde. Beim Konjunktiv wird's aber wohl bleiben.
 
Da ist die Gerüchteküche wieder. Könnte Schwarzwaldradio werden, oder Seefunk. Oder ein weitergeführtes Neckarburg der restlichen Beteiligten. Auch Energy könnte Neckarburg übernehmen. Oder die Radiogroup. Oder Guido H.

Japhi, laß mich aus dem Spiel, ich bin brav geworden ;) Danke aber, das Du mir eine feindliche Übernahme zutraust :)
 
Interessant immerhin, dass mit Seefunk und Ohr zwei Sender Interesse bekunden, die üblicherweise der badischen Privatradioschiene zugerechnet werden, während Neckarburg schön schwäbisch ist.
Stimmt. Es werden gerade durch den Sender Villingen-Schwenningen aber auch badische Gebiete mitversorgt.
Da ist es bei Radio Seefunk gerade anders herum. Man sendet aus dem badischen Konstanz, verfügt aber auch über Sender im Württembergischem.
 
Mooooment, so einfach ist das nicht mit dem Schwäbisch-Badisch in dieser Region. Die Grenze schlängelt sich schön mitten durch das Sendegebiet. Und dann natürlich auch die Konfessionsgrenze. Hier katholisch, dort evangelisch, mal badisch, mal schwäbisch. Ich weiss nicht, ob das im Programm jemals thematisiert wurde. Vielleicht hat man auch bewusst darauf verzichtet. Dialekte immerhin sind fliessend, da gibt es keine abrupte Grenze. Trotzdem schwätzt man in Spaichingen schon ganz anders als in Hüfingen.
Jedenfalls sollte man diese Befindlichkeiten schon ernst nehmen. Bei einer Übernahme von jenseits des Schwarzwalds (Ortenau) oder dem Bodensee könnte es schnell einen Glaubwürdigkeitsverlust geben. Unter dem Namen "Schwarzwaldradio" fühlt man sich vielleicht in Schramberg, mit Glück noch in Villingen-Schwenningen angesprochen (es heisst ja immerhin Schwarzwald-Baar-Kreis), in Rottweil und östlich davon, wo es schon auf die Alb geht, wird es dann schon schwieriger.
Wenn tatsächlich in der Region der Spitzname "Rieswelle-Sender" geläufig ist, würde ich es sogar drauf ankommen lassen, das neue Programm so zu benennen...oder man bleibt einfach beim eingeführten Neckarburg ;)
 
Hier die Bewerber im einzelnen, die mit Sternchen gekennzeichneten Sender sind aktuelle Lizenzinhaber...

Lokalkette 01-Heidelberg / Mudau

Bewerber:
Sunshine Live*
Radio MRN (Konsortium aus Radio Regenbogen und MRN Mediengruppe, Mannheim/Weinheim)

Lokalkette 02-Freudenstadt / Karlsruhe

Bewerber:
Die neue Welle*

Lokalkette 03-Lahr / Ohlsbach

Bewerber:
Hitradio OHR*

Lokalkette 04-Freiburg

Bewerber:
baden.fm*

Lokalkette 05-Friedrichshafen / Iberger Kugel / Konstanz / Rührberg / Sigmaringen

Bewerber:
Radio Seefunk*
Radio RSO (Unterwegs Verlag, Singen)

Lokalkette 06-Schwarzwald / Baar

Bewerber:
Radio Neckarburg*
Radio Seefunk RSF
Schwarzwaldradio (Hitradio OHR)

Lokalkette 07-Neckar-Alb

Bewerber:
Radio TON*
Die neue 104.8 (Antenne 1, Die neue 107.7, Studio Gong, Schwarzwälder Boten)
Radio N (Mediengesellschaft Donau-Iller)
Radio RN1 (Schwäbische Verlag)

Lokalkette 08-Donau-Iller

Bewerber:
Donau 3 FM*

Lokalkette 09-Ostwuerttemberg

Bewerber:
Radio TON*
Albradio (Konsortium um Donau 3 FM)

Lokalkette 10-Bad-Mergentheim / Heilbronn

Bewerber:
Radio TON*

Lokalkette 12-Goeppingen / Stuttgart

Bewerber:
Die neue 107,7*
Radio Kormista (Kormista, Stuttgart)

Lokalkette 13-Gueglingen / Schönbühl / Sindelfingen

Bewerber:
Energy Stuttgart*
Radio TON
Die neue 107.7
Radio 4 (Mediengesellschaft Donau-Iller)

Regionalkette 01 Blauen / Heidelberg / Hornisgrinde

Bewerber:
Radio Regenbogen*

Regionalkette 02 Langenburg / Raichberg / Stuttgart

Bewerber:
Antenne 1*
Radio Kormista (Kormista, Stuttgart)

Regionalkette 03 Aalen / Iberger Kugel / Ulm / Witthoh

Bewerber:
Radio 7*

Jugendradiokette:

Bewerber
bigFM*
 
@GeizigGeil: Zur Schwaben/Badener-Thematik in diesem Sendegebiet schrob ich ja bereits. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mich erstaunt das magere Bewerberfeld, vor allem auch bei den attraktiven Sendegebieten. Anscheinend ist man weithin der Ansicht, dass diese Lizenzen schon "vorvergeben" sind. Ausser den bereits irgendwo beteiligten Verlagskonsortien fast nix dabei.
Letztendlich wird es wohl auf eine kleine Rochade hinauslaufen!
Mein Tipp:
L13: Radio Ton (dann zusammenhängendes Sendegebiet von Würzburg bis hinter Stuttgart)
L9: Albradio (mit Donau3FM dann zusammenhängendes Sendegebiet von Oberschwaben bis zum Virngrund)
L7: Die neue 104.8 (dann zusammenhängendes Gebiet von südlich Heilbronn bis Zollernalb)
Spannend könnte es bei L1 und L6 werden. Bei L5 könnte die LfK ja einen Underdog wählen und für eine Überraschung sorgen. Was Seefunk programmlich so bietet, ist ja auch nicht gerade der Brüller.
Energy wäre dann weg vom Fenster.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Lizenzvorgaben, die die Lizenznehmer während der laufenden Periode noch zu erfüllen haben (bspw. im Bezug auf lokale Auseinanderschaltung)? Ich würde das gerne mal etwas überprüfen.
Über die LFK-Homepage habe ich bis jetzt nichts Entsprechendes gefunden, auch nicht unter Benutzung der Wayback Machine.
 
Korrektur der Lokalkette 01-Mannheim/Heidelberg/Odenwald

Radio MRN: Radio MRN GmbH i.Gr. (NUSSBAUM MEDIEN St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, Radio Regenbogen in Baden GmbH)

Sunshine Live: RNO Radio Rhein-Neckar-Odenwald GmbH

Korrektur der Lokalkette 13-Gueglingen / Schönbühl / Sindelfingen

Bewerber:
Radio Energy: RMR Radiobetriebs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (Radio NRJ GmbH)*

Das neue Radio: Lokalradiogesellschaft für Ludwigsburg, Böblingen, Rems-Murr und den Enzkreis GbR (Antenne Radio GmbH & Co. KG, Radio L12 GmbH & Co. KG, Studio Gong GmbH & Co. KG, Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG, Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH)

Radio 4: Radio 4 GmbH & Co. KG (Radio 4 Verwaltungs GmbH i.G., Mediengesellschaft Donau-Iller GmbH & Co. KG, Gläser & Kümmerle GmbH & Co. KG)

Radio Ton: Lokalradio L13 GmbH & Co. KG i.Gr. (Radio TON-Regional Hörfunk Verwaltungs-GmbH, Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue 104.8:
Die früher auf den Frequenzen zu hören waren, werden kotzen, wenn dieses Programm kommen sollte. Der "Erzfeind" auf der Frequenz.
Abgehangener "Rock" mit Lokalfenstern. Wo mag man wohl das "Studio" platzieren? Oder zumindest das Adressschild aufhängen?
Aber die Hörer werden wohl nicht weinen. Was derzeit auf dieser Frequenz läuft, ist ja auch nur pseudolokal und auch sonst... aber lassen wir das.

Die derzeitigen NRJ-Frequenzen werden allerdings tatsächlich spannend, auch wenn mir das Sendegebiet ziemlich unattrraktiv vorkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben