Radio Nora: Neues Sounddesign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talkover

Benutzer
Moinsens in die Runde!

Da hier ja so gern über das Sounddesign unserer Hörfunkstationen diskutiert wird, werfe ich mal das Thema Radio Nora in die Runde (wundert mich, dass es noch kein anderer getan hat ;)
Seit ein paar Tagen (ich glaube, seit Montag....) ist bei Nora ein neues (und nach mehr als vier Jahren auch überfälliges) Jinglepaket auf Sendung, das - wie ich finde - sehr gelungen ist und mir so noch nicht untergekommen ist. Das Format "Hits und Oldies" haben JamXMusic konsequent aufgegriffen und umgesetzt - in den Jingles sind Titelmelodien von TV-Serien der 60er bis 90er (Magnum, Knight Rider, Bezaubernde Jeanny etc.) integriert/aufgegriffen (wie immer man das nennen mag, ich bin kein Experte..) worden. Das Servicebett im 70er-Style klingt extrem funkig. Die Opener haben richtig Groove. Allein die neue Station-Voice ist gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt macht sich der kleine Sender im Schatten der übermächtigen RSH-Mutter. Die Rotation ist deutlich größer als noch vor kurzer Zeit. Nora hat sogar zunehmend Mut, nicht nur die gängigen Hits von Simple Minds, Beatles, Meat Loaf und Co zu spielen, sondern auch nicht als Single veröffentlichte Alben-Tracks. Und mit den beiden Alt-RSH'lern Ute Helms und Ulf Hagge sind endlich mal wieder Moderatoren mit Profil on Air, die sich hörbar nicht nur mit Claims-Runterbeten zufrieden geben.
Okay, ich räume ein - das klingt jetzt alles vielleicht ein wenig sehr euphorisch. Aber in Zeiten, in denen es so viel berechtigte Kritik an Sendern und Machern gibt, kann man ja Positives auch einmal hervorheben ;)
 
AW: Neues Sounddesign - Radio Nora

Hallo,

ja die neuen Jingles waren wirklich überfällig und ich finde auch, dass sie wirklich frisch wirken und absolut "hörbar" sind...

Zur Playlist und Rotation muß ich sagen, dass sich Nora in der Tat wirklich besonders in den letzten Jahren gemausert hat. Das jetzt noch eine größere Playlist/Rotation vorhanden ist kann ich nicht sagen, dafür höre ich Nora nicht regelmäßig genug.

Abgesehen von Nora finde ich aber auch, dass in den letzen 1-2 Jahren "Mutter" RSH auch wirklich hörbarer geworden ist. Davor gab es wirklich nur eine 0815-Playlist mit den ganzen Hits die einfach überall laufen und dann auch noch eine viel zu kleine Rotation. Seid dem immer wieder Aktionen liefen wie "kein hit 2 mal zwischen 6 und 6" ist RSH wirklich erträglich geworden, auch die Auswahl der Musik ist wirklich besser. In meinen Augen eine viel größere Bandbreite an Generes. In meinen Augen haben musiktechnisch ffn und RSH die Rollen getauscht. Früher zu Hans-Blomberg Zeiten war ffn wirklich spitze, jetzt hat sich der Sender wirklich zum 0815-Einheitsbrei entwickelt. Alles nachdem bei ffn das "Ihr" eingeführt wurde...

Ok jetzt aber genug, denn wir waren ja bei Radio Nora...

Gruß
 
AW: Radio Nora: Neues Sounddesign

Ich höre als Niederrheiner Radio NORA öfter übers Internet. Die Rotationsgröße finde ich ebenfalls sehr gut. So ein Sender fehlt bei uns in NRW.
 
AW: Radio Nora: Neues Sounddesign

Mensch: PSR neue Verpackung von JamX und PSR auch...

Klingen die Jingles auch gleich?
War wohl ne Großbestellung...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben