Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Lieber @s.matze! Ich finde die Musik von der Nordseewelle hat sich wirklich gebessert. Ich bin schon mehrere Tage an der Nordseewelle „kleben geblieben“ beim durchschalten. Ich hörte meistens Abends und Nachts zu falls man das dazu sagen muss. Ich habe das Tagesprogramm schon lange nicht mehr verfolgt aber das werde ich nun wieder machen.
 
Sylt ist in der? Nordsee. Insofern ist die Abstrahlung der Nordseewelle in Ordnung. Ob Test oder nicht ist latte. Das Programm passt jedenfalls besser in den nordrfriesischen Äther als Antenne Bayern oder Schwarzwaldradio. Dabei ist es egal ob sie das RAD(io) neu erfinden oder nicht. Lieber eine VT-Bude mit Regionalbezug und -potential als VT für Deutschland und die Welt.

P.S.:
Mir ist durchaus bewusst, dass Nord- und Ostfriesland in etwa so viel gemeinsam haben wie Bayern und Deutschland. Der Schnack aus NDS passt aber zu Tondern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Antenne Bayern meint ja auch in Köln und Erfurt interessiert es
irgendjemanden, wenn auf der A 3 am GÜ Suben mal wieder Stau ist.
Da kannst Du mal sehen, dass ANTENNE BAYERN einen sehr guten Geschmack hat, sonsten würden die ihr sehr erfolgreiches Programm nicht über den 2. DAB+ Bundesmux verbreiten. Übrigens NORDSEEWELLE finde ich sehr informativ. Es wäre sehr von Vorteil, wenn NORDSEEWELLE ständig im DAB+ Lokalmux Lübeck auf 9D vertreten wäre.
 
Es wäre sehr von Vorteil, wenn NORDSEEWELLE ständig im DAB+ Lokalmux Lübeck auf 9D vertreten wäre.
Und welchen Vorteil hätte das für die Hörer in Ostholstein und an der Ostseeküste, z.B. im OSTSEEbad Travemünde, in Sierksdorf oder Scharbeutz, wenn dort ein themenfremder Regionalsender von der NORDSEE mit austauschbarer Dudelplaylist, die sich von den bei Radio Lübeck gespielten Songs nur in Nuancen unterscheidet, im DAB, auf lokaler Ebene und v.a. in Norddeutschland ohnehin so gut wie ohne Hörer, ausgestrahlt werden würde?
Welchen Vorteil würde das für die Hörer der Ostseeregion Lübeck bieten? Und vor allem: Welchen für den Programmanbieter, der die Ausstrahlung sicher nicht geschenkt bekommt?

Warum solte man auch die Nordseewelle dort senden, wenn man (offensichtlich - siehe die Verlinkung von oldiewelle.de nach radio-nordseewelle.de) für SH ein eigenes Projekt plant oder dies zumindest in Betracht zieht???
Ich bin gespannt, wann die Sendelizenzen für Oldiewelle Kiel und Oldiewelle Lübeck bei der MAHSH auftauchen :)
Und auf das neue Programm, sollte es denn kommen, bin ich auch gespannt. V.a. ob der Schwerpunkt dort bei 80ern liegt oder doch etwas weiter zurückgeht und auch 50er/60er und auch gitarrenlastigere Titel dort laufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Katze also jetzt aus dem Sack...
Ich bin gespannt, ob sich "Oldiewelle" überhaupt als Wortmarke beim DPMA eintragen lässt, eine Anmeldung dazu läuft ja. Ich vermute: nein.
 
Nur mal so als Überlegung: Wenn man die Marke in Verbindung mit einer Region schützen lässt, also Oldiewelle Schleswig-Holstein, Oldiewelle Kiel, Oldiewelle Hamburg, Oldiewelle Nordfriesland, Oldiewelle Ostholstein, Oldiewelle Lübeck usw. sollte das möglich sein.
Dadurch dass die 4 Nordmuxe (Sylt, HH, HL, KI) alle unterschiedlich belegt sind, sollte doch sogar unterschiedliche regionale Werbng machbar sein:)

Der Begriff Oldiewelle selber vermutlich eher nicht, weil ähnlich austauschbar wie Antenne. Aber Antenne Bayern, Antenne Sachsen usw. ging ja auch.
Oder Radio Eins Coburg und Radio Eins Berlin.

Da sehe ich kein Problem wenn man die untersch. Stadtversionen in den 4 Muxxen einzeln registriert? Regiocast ist doch auch selber schuld, durch die Lücke die sie hinterlassen haben für alle ab 50. Und jetzt wo sie die Chance hätten, Nora (Webradio) plus die 4 Webstreams von Nora über DAB zu senden, tun sies nicht. So gehen eben andere in die Lücke! Für ältere Menschen gibt es im Norden ja kaum noch einen Sender, die Welle Nord spiel auch viel neumodischen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Überlegung: Wenn man die Marke in Verbindung mit einer Region schützen lässt, also Oldiewelle Schleswig-Holstein, Oldiewelle Kiel, Oldiewelle Hamburg, Oldiewelle Nordfriesland, Oldiewelle Ostholstein, Oldiewelle Lübeck usw. sollte das möglich sein.
Dadurch dass die 4 Nordmuxe (Sylt, HH, HL, KI) alle unterschiedlich belegt sind, sollte doch sogar unterschiedliche regionale Werbng machbar sein:)

Der Begriff Oldiewelle selber vermutlich eher nicht, weil ähnlich austauschbar wie Antenne. Aber Antenne Bayern, Antenne Sachsen usw. ging ja auch.
Bisher gibt es aber nur eine Anmeldung für die Marke "Oldiewelle", ohne einen Zusatz für eine Region bzw. ein Bundesland.
 
Ich frag mich ja, was das dann werden soll mit dieser "Oldiewelle"... Die haben doch jetzt gefühlt schon kaum Mitarbeiter für einen Sender. Ich mein... Was soll denn da an Wortanteil laufen?
 
=heißt: "Die Radio-Nordseewelle benennt sich in Oldiewelle um und wird musikalisch etwas älter, sendet dann künftig auch in SH über DAB"
Schade um den Regionalsender hier wenn es so kommt wie vermutet. Oder bekommen wir dann etwa einen neuen mit dem Namen „die neue Nordseewelle“ mit den besten Hits der 90er, 00er, 10er und dem besten von heute? Ai Ai da kommt Freude auf. Hätten wir ja noch nicht genug an der Küste 😂
 
Es ist ja gar nicht klar wie / ob es so kommt!
Das war nur der Versuch, den Satz von Ruhrlive (der wie es scheint tatsächlich gut informiert ist, siehe NRW-DAB ) etwas näher zu deuten
oder die Aussage einzuordnen, im Hinterkopf behaltend, dass die Website umleitet und man schon in Lübeck auf DAB getestet hat bzw. aktuell ja auch auf Sylt über DAB sendet.
Genaueres zu diesem Oldiewelle-Vorhaben ist derzeit nicht offiziell bekannt, außer dass eben die Nordseewelle auch auf Sylt sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Oldiewelle wird ein zusätzliches Programm, nicht der neue Name der etablierten Marke Nordseewelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge es, wenn es kommt, ein richtiges Oldie Programm sein. Vielleicht eins mit 50er, 60er und 70er Schwerpunkt. Sowas würden die auch noch schaffen. Anfangs hat man‘s ja auch geschaft ein gutes Programm auf der Nordseewelle zu veranstalten.
 
Seid ihr sicher, dass der FB-Auftritt kein Fake ist? Das Logo ist so billig. Und dazu kein blauer Haken. Außerdem ist Radio Ostfriesland schon ein hardcore Oldiesender. Braucht der Großteil des Sendegebiets wirklich zwei Oldiesender?
 
Immerhin verspricht man dort auch 60er und 70er zu spielen.
Finde ich gut. Also so eine Art wie das alte Vinyl FM.
Gerade in SH fehlt sowas ja seit dem Umbau von Nora (2003 oder 2004) ja total. Und bei Absolut, Nostalgie und Co. kommetn ja fast nur 80er.
Bei der Welle Nord läuft mir dagegen zuviel Modernes.
Werde ich sicher öfter reinhören! gerner auch etwas rockiger darf es sein, so in die Beat- und Glam-Richtung.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben