Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Radio Nordseewelle versorgt aber Leer überhaupt nicht, sondern nur den Küstenstreifen samt Inseln.
Die 99,5 MHz aus Aurich sendet stark gerichtet.
(Habakukk, im Forum nebenan)
Hauptstrahlrichtung der 1kW ist 290-330°.
Richtung 260-280° und 340-0° gehen noch immerhin 100W raus.
20-240° sind nur noch 5W koordiniert
Damit fällt Werbung aus Leer als finanzielle Basis auch noch weg... wie eigentlich alles, was südlich und östlich von Aurich liegt.

Holländer würden früher in Ostfriesland noch viel gehört. Mittlerweile gibt es inländische Alternativen, daher besteht da kein großer Bedarf mehr.
Radio Bremen wurde früher ebenfalls viel gehört, RB hatte ja sogar (statt des NDR) die Berichterstattung aus einigen ostfriesischen Landkreisen übernommen. Auch das entfällt, da der NDR sich in der Hinsicht gebessert hat, RB die MW abgeschaltet hat und der UKW-Empfang eher schlecht ist, und RB auch keinen Versorgungsauftrag dafür mehr hat. In den Kabelnetzen (zumindest in Norden) wird RB auch nur in mono eingespeist. Der Empfang des Nordwestradios auf der 88.3 ist mit der Aufschaltung der 88.2 in Norden dann auch ganz vorbei.
Radio Ostfriesland wird dagegen viel gehört, auch weil dort teilweise platt gesprochen wird. Das kommt an - und die Hörerquoten können sich mehr als sehen lassen.
Der Empfang der 94.0 ist in Norden kaum ein Problem, beim Küchenbrüllwürfel muss man allerdings schon die Antenne gut ausrichten, im Auto (gutes Radio...) hatte ich dort nie Probleme mit der 94.0. Das dürfte auch der Hauptkonkurrent um Hörer sein.
Hauptkonkurrent um lokale Werbung ist aber vermutlich eher die Soltau Kurier Norden (Ostfr. Kurier, SKN Druck, Ostfrieslandmagazin etc.). Lustig, daß der Sender sein Quartier ausgerechnet in der ehemaligen Buchdruckerei dieses Verlags bezogen hat.
Ich frage mich allerdings, was man denn dort wohl im Radio bewerben möchte... FeWos wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sender Aurich auch Emden und Leer versorgen soll, dann erscheint mir 1 KW etwas schwach.

So wird der Endausbau sein:
88,2 MHz Norden 250 W
90,6 MHz Borkum 200 W
99,5 MHz Aurich Popens 1.000 W
100,1 MHz Neuharlingersiel 1.000 W
104,0 MHz Norderney 50 W

Ok, Leer fällt dann bei der Versorgung raus, wenn Aurich starke Einzüge nach Süden hat, aber 90% von OF dürften damit versorgt sein.
 
Aurich hat ja nicht nur Einzüge nach Süden, sondern in alle Richtungen außer Nordwest.
Ich bin grad von Rastede nach Westerstede gefahren mit eingeschalteter 99.5 und empfing NDR Info aus Torfhaus... heute mal nicht so stark, aber mit 5W hätte Aurich dagegen auch keine Chance...
90% von Ostfriesland? Nein, ich schätze mal um die 40% sind das nur.

"Funkohr" hatte vor längerer Zeit mal diese Karte vom ausgeschriebenen zu versorgenden Polygon gezeichnet:
(Bild war nicht zu verlinken, daher: siehe Anhang)

Etwas größer dürfte das tatsächlich versorgte Gebiet aber durch den Auricher Sender schon werden, das Südbrookmerland wird jetzt mit dabei sein.
 

Anhänge

  • Inselradio Ostfriesland_GoogleEarth.jpg
    Inselradio Ostfriesland_GoogleEarth.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Leer und umzu können das niemals 90% von Oostfreesland sein.
Weiß man schon etwas über die Musikfarbe? Wird auch Niederdeutsch gesprochen?
 
Bin mal gespannt, was da demnächst kommt. So viel gibt es aus der Region ja nicht zu berichten. Und nur für die Insel-Touristen senden? Denke das funktioniert allenfalls auf den Kanarischen Inseln mangels deutscher Programm-Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
... So viel gibt es aus der Region ja nicht zu berichten. Und nur für die Insel-Touristen senden?....

In Ostfriesland passiert schon ne ganze Menge.
Für mich eine der interessantesten und lebenswertesten Ecken Deutschlands.
Mit viel Kultur, bürgerschaftlichem Engangement und bester wirtschaftlicher Entwicklung.
Man braucht nur mal im Urlaub dort die vielfältige Zeitungslandschaft und deren ausführliche Berichterstattung über das lokale und regionale Geschehen studieren.
Da können sich manche Regionalblätter mal eine Scheibe von abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel gibt es aus der Region ja nicht zu berichten.
Es reicht, um einige Zeitungsseiten zu füllen.

Man braucht nur mal im Urlaub dort die vielfältige Zeitungslandschaft und deren ausführliche Berichterstattung über das lokale und regionale Geschehen studieren.
Da können sich manche Regionalblätter mal eine Scheibe von abschneiden!
Wenn man das ganze auf Landkreis bzw. Altkreis-Ebene betrachtet, ist es mit der Vielfalt auch schon wieder vorbei. Pro Kreis eine "Heimat"zeitung und als Konkurrenz die ostfrieslandweite Ostfriesen-Zeitung. Der Mantel vieler Zeitungen kommt einem Oldenburger dann bereits sehr bekannt vor...
Einige der Zeitungen und ihre Redakteure sind sehr "frei", bei anderen (ON, Aurich) nimmt der Eigentümer großen Einfluss auf das, was dann tatsächlich berichtet werden darf.
Aber auf jeden Fall gibt es mehr als genug zu berichten - es darf nur nicht alles berichtet werden... ;) In diese Lücke könnte die Nordseewelle natürlich springen... aber dann sind die Werbeaufträge schnell weg. Und die Gesprächspartner... d.h. die Nordseewelle wird wohl schnell "eingenordet" werden in unserem vielfältigen Filz :D
 
Die Zeitung in der es täglich etwas von Theobald zu erzählen gibt? ;)
Genau jene. Der Norder Theobald heißt Florian.
Die Zeitungen im Sendegebiet der Nordseewelle sind der Ostfriesische Kurier (OK) für Norden, der Anzeiger für Harlingerland für Esens & Co, die Ostfriesischen Nachrichten für Aurich und die Ostfriesen-Zeitung (OZ) für alles...
Der Mantel des Theobald hängt auch noch über Esens, wohingegen die Auricher sich nach Osnabrück orientieren.
Die OZ war in früheren Zeiten auch von Theobald... man trennte sich.

Ich habe Muddern gebeten, mir bitte alle Zeitungsartikel zur Nordseewelle aus dem OK zu sammeln, bislang kam da noch nichts... kein einziger Artikel... :rolleyes: (oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es was zu berichten gibt: Das Hauptproblem ist der etablierte Sender "Radio Ostfriesland", der zudem auch noch werbefrei - weil gebührenfinanziert - daher kommt. Außerdem kann (bzw. wird) dieser Sender von vielen Bürgern mitgestaltet - wodurch er wie viele der Bürgersender sehr beliebt ist. Auch ist es eben kein herkömmlicher "Kirmes" oder Dudelfunk. Daher wird es für den viel zu spät genehmigten Privatfunker außerordentlich schwer werden, auf offene Ohren zu stoßen. Und die werden doch gebraucht, um auch Werbung an den Mann zu bringen und die Mitarbeiter anständig zu entlohnen. Denn Rundfunkgebühren werden da wohl nicht fließen. Ich verstehe die Medienanstalt nicht, dass sie so lange mit der Freigabe von kommerziellen Sender gewartet hat und die Gebiete bereits vor mehr als 10 Jahren mit Bürgersendern versorgt hat, die heute eben für die privaten Anbieter nicht gerade förderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, dass du hier indirekt etwas willst, was die Medienpolitik in Niedersachsen lange Zeit durchgezogen hat: Konkurrenzschutz vor anderen Anbietern. Wenn es so lange keine privaten Anbieter gab, liegt es nicht an der Landesmedienanstalt, sondern an der Landespolitik, die lange Zeit die schützende Hand über Tageszeitungen und landesweite Sender gehalten hat.
 
Ich verstehe die Medienanstalt nicht, dass sie so lange mit der Freigabe von kommerziellen Sender gewartet
Nicht die NLM hat mit der Freigabe kommerzieller Lokalsender gewartet. Sie hätte gar nichts freigeben dürfen.
Zuvor musste das Landesmediengesetz entsprechend geändert werden. Erst seit 2011 ist kommerzieller Lokalfunk in Niedersachsen überhaupt möglich. Der erste Anbieter stand allerdings schon seit 1994 in den Startlöchern.
 
Ich kann mir die Frage selbst beantworten, da ich nun in der Nähe von Norden (88,2) bin:
Nein. Es gibt keine Testsendungen bislang.
Im Ostfriesischen Kurier wird dieser Sender auch totgeschwiegen. Für eine Lokalzeitung, in der ansonsten jeder Pups ("Ein großer Spaß für Jung und Alt" *Gähn*) gemeldet wird, ist das schon ziemlich erbärmlich. Konkurrenz hin oder her, das zählt zur Chronistenpflicht.
 
Laut einem Facebookposting sollen erste Testsendungen auf der 88,2 geortet worden sein. Ich habe jetzt gerade auch mal einen Bandscan gemacht. Ich konnte aber weder auf der Norder Frequenz, noch auf der Auricher 99,5 etwas feststellen. Allerdings nehme ich auch an, daß ich von Radio Nordseewelle kaum etwas mitbekommen werde, da die Sender ja wohl Richtung Küste ausgerichtet sind und der Sender auf der 99,5 arg verSLAM!Fmen wird, der auf der 99,6 reinkommt.
 
Radio Nordseewelle postete gestern abend um 22.56 auf Facebook:
Noch im April wollen wir mit dem Programm starten. Heute haben wir mit dem Testprogramm auf 88,2 in Norden begonnen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, wollen wir auf die vorgeschriebene Sendeleistung erhöhen und die weiteren Frequenzen in Betrieb nehmen.
Die Testsendung wurde auch von OM John in Delzijl/NL gehört. Und ich hab seine Aufnahme davon gehört :)
(mit dem Nordwestradio als Ortssender hab ich ansonsten auch keine Chance...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronistenplicht? Wenn der Verlag an dem Laden nicht beteiligt ist, wird er mit Sicherheit keinen "Pups" darüber verlieren. Die werden sich doch nicht über einen potentiellen "Lokalzeitungs-Vorlesedienst" erfreuen. Denn dieser schmälert u.u. den Absatz des Blattes.

Ich kann mir die Frage selbst beantworten, da ich nun in der Nähe von Norden (88,2) bin:
Nein. Es gibt keine Testsendungen bislang.
Im Ostfriesischen Kurier wird dieser Sender auch totgeschwiegen. Für eine Lokalzeitung, in der ansonsten jeder Pups ("Ein großer Spaß für Jung und Alt" *Gähn*) gemeldet wird, ist das schon ziemlich erbärmlich. Konkurrenz hin oder her, das zählt zur Chronistenpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 99.5 scheint sogar noch in Emden zu gehen, allerdings nicht top. Stört sich schon mit der SLAM-FM-Frequenz, wie ich befürchtet habe. Aber vielleicht wird ja noch ein wenig an Leistung aufgedreht.
 
Ich sehe gerade auf deren Homepage, dass es in 7 Tagen (30.4; 12 Uhr) losgehen soll.
Der 30. April ist mit seinem Maibaumaufstellen so etwas wie der ostfriesische Nationalfeiertag.

EDIT: Ich sehe gerade, dass deren Uhr um eine Stunde falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 30. April ist mit seinem Maibaumaufstellen so etwas wie der ostfriesische Nationalfeiertag.
Wenn's nach dem WKII nur etwas anders gelaufen wären, würden wir heute am 30.4. statt dessen Koningsdag (ex-Koninginnedag) feiern :D

Auf FB wird heute angekündigt:
"In Neuharlingersiel starten wir demnächst*) mit der Frequenz 100,1"
"Kommende Woche startet auch der Livestream!"
"Wir werden kein Oldie Radio."

*) klingt wie: ist nicht rechtzeitig zum 30.4. on air.

Auf dem Foto einer heutigen Veranstaltung der Nordseewelle bei einem Autohaus heißt der Slogan nur noch
"Der neue Sender für die Küste"
Von "ganz Ostfriesland" ist dort keine Rede mehr...
 
Als wenn die Küste Radio hören könnte. Kein Oldie-Sender? Tzz - wird dann bestimmt so was wie Radio Osnabrück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben