Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Der Ostfriesische Kurier fand bis heute noch keine Worte für den neuen Radiosender. Es gab lediglich die kleine Anzeige am Starttag. Mehr nicht. Das ist selektive Berichterstattung. Ich erinnere mich noch gut daran, was für ein Riesenbohai loswar, als die Deutschlandradiofunzel in Norden on Air ging. Über FFN gab es ellenlange Berichte, auch über den DLF, ROF, ... Radio Nordseewelle, der direkt aus Norden sendet findet Null Erwähnung. Gar keine. Jeder neue Beautysalon bekommt eine Doppelseite. Aber ein neuer Radiosender, etwas das Ostfriesland eine nachhaltig Stimme, ein neues Gesicht geben wird, wird totgeschwiegen.

Es geht bergab mit dem einstigen Heimatblatt aller Norder.
 
Eigentlich hat sich nichts groß geändert beim Kurier, totschweigen konnte man schon immer. Und mangels Konkurrenz bekommt das ja auch keiner mit. Die OZ ist für den Norder immer zweite Wahl gewesen... Sehr lang ist's her, da gab es mal das Norder Statt-Blatt, wo dann die Themen aufgegriffen wurden, die der Kurier nicht stattfinden lassen wollte. Monatlich in 2000er Auflage. Notwehr...

Die Nordseewelle muss wohl erst mindestens eine Doppelseite schalten, bevor es einen Bericht gibt...
Ich frage mich nur: geht's um Geld (den Werbekuchen) oder um die publizistische Vormachtstellung. Bei den derzeit laufenden Werbespots glaube ich nicht, daß das irgendwie auf Kosten des OK geht. Autohäuser, eine Stadt, ein Modehaus, eine Pizzeria und ein Reifenservice... Nur bei der Pizzeria sehe ich da ein entweder Radio- oder Zeitungswerbung, die anderen werden beides machen, der Reifenservice ist sowieso ausserhalb des OK-Gebiets.

EIN bestimmter Moderator der Nordseewelle sollte besser manchmal das Gehirn einschalten, bevor er ins Mikrophon spricht (bzw. seit gestern spätnachmittags bin ich der Meinung: der geht gar nicht!). Der Rest macht den Job erstaunlich routiniert.
 
Seit gestern, 12.06.2015 um 14 Uhr, sendet die 88.2 MHz mit voller Leistung von der endgültigen, am FMT Norden angebrachten Antenne.
Bis 14 Uhr wurde mit einer unterm (!) Dach des Hauses Markt 6 angebrachten Behelfsantenne gesendet.

Die geplante 100.1 MHz aus Neuharlingersiel soll per Ballempfang der 88.2 MHz versorgt werden, d.h. die erste Hürde zu deren Inbetriebnahme ist jetzt genommen.
 
Mich haut das Programm trotzdem nicht vom Stuhl. Da war Radio SWS im Bereich der Musikvielfalt wesentlich besser aufgestellt. Dort erklangen auch mal (passenderweise) Shantys, Seemannslieder oder Schlager. Dies sucht man bei den neuen Inselfunkern vergebens. Da kann man dann auch gleich Antenne, NDR 2 oder FFN hören. Von der Musik tut es keinen Unterschied. Aber vom Empfang: Denn die etablierten haben ordentlich Power auf der Antenne. Da rauscht es dann auch nicht.
 
...für was hältst Du uns Küstenbewohner... :eek:
Und doch, da gibt es einen Unterschied bei der Musik gegenüber Antenne+Co., bei mir überbrückt er grad den Bereich von kotzen bis erträglich. Ich hab es beim letzten Mal in Ostfriesland fast durchgehend ausgehalten. Nur bei Grönemeyer hab ich doch auf mp3 umgeschaltet...
 
@Radiofreak11:
Dann würde ich als Bewohner des Sendegebietes Radio Nordseewelle den landesweiten Dudlern vorziehen, denn die konzentrieren sich eh nur auf Hannover und den Süden Niedersachsens.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Die niedersächsischen Lokalradios, die gerade nach und nach entstehen, dürften es ohnehin nicht ganz einfach haben, da in Nds ja auch die nichtkommerzielle Lokalradioszene ziemlich gut funktioniert. Und Radio Ostfriesland z.B., das ja auch die Nordseewelle etwas ärgern könnte, dürfte hier nicht zu den schlechtesten Stationen gehören.
 
Da war Radio SWS im Bereich der Musikvielfalt wesentlich besser aufgestellt. Dort erklangen auch mal (passenderweise) Shantys, Seemannslieder oder Schlager.
Hier dürftest Du fündig werden: http://www.ostseelieder.de ;)
OSTSEELIEDER ist kein Radio, Internetradio oder Hörfunk im klassischen Sinne. Verkehrsfunk, Zeitansagen, Nachrichten oder gutgelaunte Moderatoren sucht man bei uns vergebens. Schließlich lautet unser Motto:

Die anderen machen Radio – wir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redakteur:
Das kommt halt auf den jeweiligen NKL-Sender an. Ich glaube kaum, dass das geplante Radio Oldenburg Startschwierigkeiten durch das bereits bestehende oldenburg eins haben wird.
 
Ja, beim durchzappen. Gezielt eingeschaltet habe ich mal vor >10 Jahren, als Freunde dort eine Sendung machten. Aber ehrlich gesagt: ich kenne niemanden, der o1 einschaltet und ich habe auch noch nie irgendwo mitbekommen, daß o1 eingeschaltet gewesen wäre.
 
Als der Offene Kanal Oldenburg 1996 startete hatte ich den öfters laufen. Es war halt was neues, und die Musik in den Schleifen war gar nicht mal so schlecht.
Auch die Musik in der Infoschleife für den OK OL hatte was.

Ich weiß ja nicht, ob sich mittlerweile etwas an der Präsentationsart des Senders etwas geändert hat, aber im Gegensatz zu Radio Ostfriesland hörte man bei oldenburg eins bis vor kurzem immer noch den Offenen Kanal durch.
 
Ähnliches gilt übrigens auch für Radio Weser.TV. Die senden ebenfalls fast unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Und für Leute die das Programm kennen, ist es immer noch der OK Bremen.
 
Was die Musik angeht gibt es sowohl auf dem Oldenburg NKL, als auch auf dem Bremer hin wieder sehr gute Titel. Dann aber gibt es da jedoch oftmals sehr starke Stilbrüche, und man bleibt halt nicht länger dran.
 
Habe in den letzten Tagen mal der Nordseewelle gelauscht. Klingt wie 'ne "frische Briese" für die Ohren - leider war ich nicht lang genug da um "relevante" Sendestrecken zu hören aber mit einem vorproduzierten "Beitrag" und einem im "Grinsmodus" verharrenden Moderator kann man vermutlich in den bevorstehenden Sommerferien die
NRW-Radio versauten Touristen schon glücklich machen. Zumindest klingt das nicht so grottenschlecht wie Lokalradio in NRW! Ich werde mir mal die Morningshow am Montag via Internet anhören und hoffe auf lokale Kompetenz ...! Zum Markt 6 in Norden kann ich nur hoffen, dass der leicht rostige Nebeneingang kein schlechtes Omen ist .
Was die Lokalzeitungen angeht, wird es wohl so aussehen, dass die nichts über Unfälle in Atomkraftwerken berichten da das Wort "Radio" dummerweise auch in "Radioaktivität" vorkommt und nicht umgangen werden kann.
 
@Audiofrosch:
Da nimmst Du am besten von jedem der Moderatoren 2 Stunden mit, dann hast Du eigentlich alles gehört.
Am besten die Stunden Mo-Fr 7-9 Albers / 10-12 Heide / 15-17 Fleischer.

Moderationen/Comedy/Küstenreporter jeweils (+-) ca xx:11 , xx:20, xx:41, xx:52, Service xx:03 + xx:33, Wetter xx:57, News xx:00, lokalere News xx:30 (bei allen in den obigen Zeiträumen).
Beim Albers bekommst Du am Montag noch den Lokalsport, bei Heide Veranstaltungen (+ evtl. einen Gast ab 11 Uhr) + Boulevard, bei Fleischer nochmal Veranstaltungen.

Beim Albers werden außerdem die lokalen Nachrichtenthemen nochmal um ca. xx:11/15 wiedergekäut in anderen Worten bzw. in Form eines Gesprächs mit C.Lewin. Bei Heide+Fleischer geschieht das ebenfalls, nur da dann im Gespräch mit Jana.
Bei den Lokalnachrichten um xx:30 reicht es, sie einmal vormittags und einmal nachmittags (nach 15 Uhr???) zu hören, die werden im Laufe des Tages anscheinend 1x aktualisiert.

Wenn Du die Kirche auch noch mitnehmen willst: ca. 5:55 und 19:50 Uhr.

Am angenehmsten kann man dem Fleischer zuhören...
(Ich habe jetzt seit Sendestart so gut wie jede Moderation mitgenommen, anfangs noch wirklich jede - mittlerweile spule ich bei alle Boulevard+Facebook-Themen vor, sowie bei allen wiederholten Elementen. Unterm Strich bleiben dann ca. 30 Minuten Hörzeit übrig).

dass der leicht rostige Nebeneingang
Fertig ist der Eingang zwar noch nicht, aber ausser den Mauerankern ist da nichts am Eingang, was rosten könnte... Das Gebäude selbst ist denkmalgeschützt, von außen darf da nicht viel gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iro:
Wenn es nur die Anker waren, will ich nix gesacht ham, machte am Samstag - gegen 12:20 vielleicht wetterbedingt - einen etwas "abgetakelten" Eindruck. Da bewahrheitet sich der Spruch "Kleider machen Leute" der Dienstwagen in der Seitenstraße war - soweit ich sehen konnte - schön sauber!
Ich will den Sender bestimmt nicht schlechteren / schlechtschreiben ich finde das Programm äußerst abwechslungsreich und eben neu und frisch im Vergleich zu anderen Lokalsendern, aber wenn Du seid dem Anfang das Programm schon verfolgst: wo lassen die denn ihre Jingles basteln?
 
@Audiofrosch:
Jingles... wo, weiß ich nicht. Lässt sich das aus deren Namen evtl. ablesen?
Die Jingles haben Namen wie
"DI FX RADIO Nordseewelle · 02"
"DI FX RADIO Nordseewelle · 09"
"BLITZER SOUNDER"
"DI FX RADIO Nordseewelle · 05"
"Jingle RADIO Nordseewelle · 05 A - für die Küste Ostfriesland"
(die Info entnahm ich 2 Fotos des Playlist-Monitors im Foyer bzw. im Studio A)


Nachrichten und Kollegengespräche kommen von
http://www.rundfunk-werke.de/index.php/produkte2
In der Playlist als "Nachrichten / Radiorke:Nachrichten" angezeigt.

Wie gesagt: außen darf nicht viel an dem Gebäude verändert werden, daher durfte ja nicht einmal die Behelfsantenne auf's Dach gesetzt werden. Man hat aber wohl vor, sich hinter dem Gebäude einen kleinen Garten einzurichten - auch und vor allem für Besucher des Senders.
Entgegen dem leicht unfertigen äußeren Eindrucks ist drinnen wirklich alles vom feinsten...
Die zur Arbeit verwendeten Rechner sind nicht mit dem Internet verbunden, dafür gibt es einen separaten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iro: Danke, aber die Jinglenamen sind frei Wählbar und sagen - so wie ich es kenne nur den Innhalt und die Dauer des Jingles.
Du hast recht, dass innen sieht mir schwer nach einem Digitalen Mischpult neuerer Bauart aus - ich vermute Eela Audio bin mir aber nur zu 60% sicher, da das Foto unten auf der Site das Anzeigeinstrument nicht so genau darstellt. Wenn ich das nächste Mal in Norden bin, werde ich auf jeden Fall versuchen einen Blick in das Innere zu werfen. Und wenn es zwei bis vier Kisten Jever kostet oder einen Abend im Hotel Markt 3 !
 
Heute nachmittag ist die vorerst letzte Frequenz on air gegangen:
Borkum 90.6 MHz 0.2 kW ND / HAAT=37m
 
Zurück
Oben