Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Infos auf NSW ? Kann auch nur jemand schreiben, der nicht reingehört hat.
NSW hat alleine gestern morgen in der übrigens sehr entspannten Morningshow ( ohne diese Gackergänse, ohne die man vielerorts glaubt nicht mehr auskommen zu können ) in einer halben Stunde alles Wichtige drin gehabt : Lokalmeldungen, (u.a. Meyer-Werft, schon ein Ding für sich was man dort als Corona-Probleme durchboxen will), Wasserstände. Zwischendrin noch weitere Infos aus dem Sendegebiet, u.a. Wilhelmshaven und die Impfungen.
Straßenlage, Wetter. Das alles überaus sympatisch von einer Moderatorin rübergebracht, sehr entspanntes Programm. Auf diesem Mini-Regionalsender erfuhr ich in 30 Minuten mehr als auf einem der frisch gestarteten Festplattendudler auf dem 2.BMurx, deren Inhalte in "Ergänzt sinnvoll 'ohne Flei kein Prei', gleich mehr nach der nächsten Musik" komplett umrandet werden. Also bitte : Erstmal reinhören.
 
Die Facebookwebseite ist von Juli 2020 - also nix aktuelles.
es gibt ja auch nix aktuelles! Das Thema poppt ja jetzt auch nur auf, weil jemand diese weiterleitende Webseite entdeckt hat. Woraufhin ich dann mal auf den Seiten des DPMA geschaut habe (Eintrag 20.11.2020) und aus Neugier heute bei FB geschaut habe... und diese einsame Seite vorfand.

Mir wurde schon im Nachgang zum Lübeck-Test senderseitig angedeutet, daß dort ein neues Programm kommen würde, natürlich nicht Radio Nordseewelle.
Alles, was aus dem Hause Nordseewelle kommt, deutet auf organisches Wachstum, demnächst kommt ja noch Oldenburg hinzu. Und ein erster Ableger. Man kann seine technischen Möglichkeiten ja auch mal ausreizen wenn sich günstige Sendemöglichkeiten bieten.
 
Dann könnte man eigentlich auch noch Bremerhaven und Cuxhaven mit dazunehmen.
Bremerhaven hat man ja schon per DAB+, wenn dort auch nur der Wilhelmshaven-Stream läuft. Oldenburg bekommt eine eigene Ausspielung samt Studio. In welchem zeitlichen Umfang, ist auch davon abhängig, ob sich entsprechendes Personal findet. Nimmt man CUX hinzu, wäre ein zumindest ein (teures) weiteres Studio fällig. Nicht ausgeschlossen, daß das mal irgendwann passiert, aber sicherlich nicht so schnell.
 
Maik Neudorf hat dementiert das ein Programm aus dem Hause mit dem Namen "Oldiewelle" auf DAB+ kommen wird und auch eine Richtigstellung gefordert. Was es mit "Oldiewelle" auf sich hat, soll demnächst veröffentlich werden.
 
Schade, so ein Programm hätte im Norden definitiv Potenzial nachdem alle örtlichen Sender sich nur um die "meisten aktuellen Hits" prügeln. Es war ein Fehler, Nora durch Bob zu ersetzen. Seitdem fehlt dort ein Sender mit Schwerpunkt älterer Musik. Welle Nord spielt ja alles mögliche, vor allem sehr viel Deutschpop. Naja dann sind wir weiter gespannt, was da kommt. Und vor allem wo, wenn es nicht DAB sein wird. Es waren ja auch alles was dazu geschrieben wurde nur Gerüchte, Überlegungen und Vermutungen (die auch klar als Vermutung bzw. Gedanken gekennzeichnet waren), behauptet hat hier keiner etwas. Wie auch, ohne klare Belege/Aussagen.
Ändert aber nichts daran, dass es für die älteren Hörer in SH sicher Bedarf gibt für ein Prorgamm mit etwas älterer Musik als die 80er. Und Schwarzwaldradio, mal ehrlich, ist mit dem Namen auch nicht unbedingt das womit die Fischbude in Husum oder der Ausflugskutter auf der Schlei seine Besuchern beschallen kann.
Bleibt noch die Frage, warum damals das Programm NSW in Lübeck auf DAB lief den einen (oder zwei?) Tage. Nur als Test für später auf Sylt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAHSH war froh, dass MB überhaupt bereit war, den Mux auf Sylt mit 2 Programmen zu starten. Ohne die Duldung von NSW gäbe es nur Antenne Sylt als regulär zugelassenen Veranstalter auf Sylt.
 
Nordseewelle sendet in der Tat ohne gültige Sendelizenz auf Sylt, denn der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) befasst sich erst in seiner nächsten Sitzung am 3. Februar 2021 über die Zulassungserteilung für das Hörfunkvollprogramm „Radio Nordseewelle Hamburg/Schleswig-Holstein“ beraten. Die bisher in Niedersachsen beheimatete Nordseewelle will in Hamburg und Schleswig-Holstein mit einem speziellen Programm über das Digitalradio DAB+ auf Sendung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das alles irgendwie überhaupt nicht. Ein Regionalprogramm hat seine Stärken doch eigentlich in der Regionalität. Die hat Nordseewelle in seinen Anfangsjahren zum absoluten Erfolg in Ostfriesland gemacht. Als Friesland und Wilhelmshaven dazu kamen ging es auch noch. Der Blitzer an der Milchkanne um die Ecke, das hatte schon was. Ebenso die kurzfristige Ampelbaustelle im Nachbardorf oder die Umfrage in der Fußgängerzone in Norden. Was an diesem Programm ist denn noch ostfriesisch? Die Facebook-Umfragen zu belanglosen Themen (Was macht ihr Silvester? Was habt ihr schon gebraucht gekauft? Welcher Chat-Typ seid ihr? ...) sind zwar billig und redaktionslos zu produzieren, aber vollkommen austauschbar und an Banalität kaum noch zu überbieten.

Als Bremen dazu kam ging es stark bergab. Die Regionalität ging immer mehr flöten, dazu kam ein Programm, das immer weniger moderiert und uninspirierter wurde. Wobei man ehrlich sagen muss, dass Antenne und ffn gegen Nordseewelle echte Informationsmaschinen sind. Und das will schon was heißen.

Schade.
 
Radio Nordseewelle Hamburg/Schleswig-Holstein hat die Zulassung für Hamburg/Schleswig-Holstein von der MA HSH erhalten:

 
Wahrscheinlich erstmal das neue Programm... Aber sie haben irgendwie auch wieder neue Leute im Team, die noch nicht auf der Website sind... Eine Lara hat den Vormittag moderiert...
 
Wieder Veränderungen bei der Nordseewelle...
Lars wird jetzt zu Julia in die Morningshow gesteckt.
1624106197438.png

Und alle paar Wochen/Monate darf natürlich auch eine neue Drivetime-Show nicht fehlen:
1624106247757.png


Und auch an der Musik wurde wieder ein wenig geschraubt.
So hört man noch weniger aus den 80ern/90ern. Allerhöchstens noch zwei solcher Titel pro Stunde. Man hat aber auch wieder den ein oder anderen 2000er herausgekramt, der zumindest bei ffn oder Antenne Niedersachsen nicht läuft. Ansonsten aber ausschließlich aktuelle Hits. Man muss ihnen zumindest lassen, dass man die ganz neuen Songs bei der Nordseewelle wirklich sehr, sehr früh hört. Das bekommt nicht mal ENERGY Bremen hin.

Aber wie will man sich mit dieser Musikstrategie eigentlich positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gäbe es in Niedersachsen nicht schon genug Sender die Chartsgrütze spielen.

Sehe ich ähnlich. Im Auto geht die Nordseewelle in DEL noch ganz brauchbar und ich habe jetzt öfter mal reingehört. Einen musikalischen Mehrwert bietet der Sender nicht und reiht sich gut in den ffnAntenneNDR2 Filz ein.
Da ist 90.4 etwas anders aufgestellt, aber auch hier reicht es nicht, um sich spürbar von den Mitbewerbern abzuheben.
 
Als gäbe es in Niedersachsen nicht schon genug Sender die Chartsgrütze spielen.

Ich wunder mich ja warum das Programm auch eine UKW-Frequenz in Wahnbek bekommen hat. Denn in Oldenburg müsste doch eigentlich auch Radio 90.4 zu hören sein.
Das ist dort zwar zu hören, aber 90,4 sendet gar nicht für die Stadt OL. (Bei der ersten Ausschreibung dagegen wollte 90,4 genau für dort senden... aber die 90,4 konnte nicht von dort genutzt werden).
Jetzt, nach einer weiteren "Wunsch-Ausschreibung" sendet Nordseewelle für die Stadt OL auf der 88,7 und Radio 90,4 ebenfalls nach einer "Wunsch-Ausschreibung" zusätzlich zum bisherigen Gebiet auch für den Landkreis Oldenburg (Kreistadt: Wildenhausen!), der jedoch nichts mit der "Stadt Oldenburg" zu tun hat außer einem gemeinsamen Autokennzeichen...

Rdio Nordseewelle möchte auch ein eigenes Studio in der Stadt Oldenburg einrichten samt eigener Regionalisierung. In welchem Umfang das dann geschieht, hängt wohl davon ab, welches Personal man dafür gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben