Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Sollte jemand von Radio NRW hier mitlesen, so möchte ich mich hiermit offiziell beschweren! Heute morgen lief gegen halb sieben ein Titel, den ich noch nie im meinem Leben gehört habe: "Island in the sun" von Weezer. Kinder, das könnt ihr doch nicht machen! Ich bin vor Schreck aus dem Bett gefallen. Bin gewohnt, bei Radio NRW morgens ausschließlich Titel zu hören, die in den letzten drei Monaten mindestens 20-30mal zu hören waren. Und dann plötzlich so ein Kulturschock... da kann ich ja gleich Radio Eins hören!
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Der Titel hat kein Sommerhit-Branding vorne dran, also würde ich sagen neu in der regulären Playlist. Aber die schießen auch gerade die Charts hoch, Platz 1 bei iTunes, daher vielleicht nicht sooo abwegig.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Also Leute, ich gebe zu, ich habe jetzt hier nicht jeden Beitrag gelesen, möchte euch aber mal einen kleinen Denkanstoß geben:

Informiert euch mal darüber, wem diese NRW-Lokalsender (meist zu 51%) gehören! Ihr werdet dann sehr schnell verstehen warum von denen niemand wirklich daran interssiert ist, diese kleinen netten Lokalsender höchst attraktiv werden zu lassen... .

Während von den Werbeeinnahmen für die Besitzer hier nur 51% auf ihren Konten landen sind es bei ihren Verlagen 100%. Und da die Werbekunden ihr Geld nur einmal ausgeben können ......... .

Alles klar?

Wenn ich die Zeit dazu habe und Radio höre dann ist es entweder WDR 2 oder (immer öfters) WDR 5. ;)
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

... und ab Montag, den 30. August, startet wieder ein Gewinnspiel bei Radio NRW - der "Geldregen" ist zurück... .
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Da spiel ich lieber Lotto. Und sollte ich mal den Jackpot knacken, der ein paar Millionen beinhaltet, würde ich den ganzen Komplex kaufen, alle Möhtegerne rausschmeissen, vernünftige Leute, die Ahnung vom Fach haben und es auch umsetzen, herholen und die Radiolandschaft in NRW wieder auf Trab bringen. :)
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Möchtegerne rausschmeissen, vernünftige Leute, die Ahnung vom Fach haben und es auch umsetzen
Tja. Und wer definiert nach welchen Vorgaben. wer ein Möchtegern ist und wer nicht?
Vernünftige Leute gibt es auch bei radio nrw und den Lokalstationen. ...
Wäre der falsche Weg.
Die sind so, wie sie sind und wollen so sein, wie sie sind.
Es geht nur eins: Etwas hörbares (auch von den Frequenzen her) dagegen setzen...
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ich kenne einige Leute persönlich von den Lokalradios. Namen erwähne ich nicht. Auch welche, die inzwischen woanders sind, weil sie den Kasperkram nicht mehr ertragen haben und nun bei anderen Sendern sind, die nicht so ein 08/15-Funk betreiben.
Wer da nun gehen sollte. muss die Anstaltsleitung entscheiden. Am besten, sie fangen in der obersten Riege an.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ach, Leute, das ist der gefühlte x-te Faden zu Radio NRW. Regt Euch nicht mehr auf, hört was anderes, die lernen es nimmermehr. Und seid froh, dass ihr dafür nicht Rundfunkgeühren blechen müsst!

Das ist so leider nicht ganz richtig. An Radio Oberhausen GmbH (NRW) ist zu 24% der WDR beanteiligt (Quelle: Wikipedia) aber auch RTL Radio. Weiter muss man eigentlich da nichts mehr erklären :)
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Hat man jetzt etwa diesen Titel in die normale Playlist aufgenommen :eek:
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Das ist so leider nicht ganz richtig. An Radio Oberhausen GmbH (NRW) ist zu 24% der WDR beanteiligt (Quelle: Wikipedia) aber auch RTL Radio. Weiter muss man eigentlich da nichts mehr erklären :)

Radio Oberhausen GmbH???? Meinst du die Betriebsgesellschaft von Radio Oberhausen oder die Radio NRW GmbH und Co. KG? Wenn schon klugscheißen, dann aber richtig. Bitte.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Hat man jetzt etwa diesen Titel in die normale Playlist aufgenommen :eek:
Ja der wird zur Zeit öfters gespielt. Ich persönlich finde den Titel ja grässlich. Aber anderen gefällt das Stück ja anscheinend.
Anstatt sich gefreut wird, dass MAL 'n neuer Titel in der Rotation ist, wird noch darueber gekotzt.
Tyyyyypisch Dudelfunk-Geschaedigte! :wall:
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Anstatt sich gefreut wird, dass MAL 'n neuer Titel in der Rotation ist, wird noch darueber gekotzt.
Tyyyyypisch Dudelfunk-Geschaedigte! :wall:

Na das mal was neues in die Rotation kommt ist ja auch ok. Aber das Stück muß einem ja deswegen nicht unbedingt gefallen oder?! Musik ist auch immer Geschmackssache!
Der nächste neue Song sagt dann wieder anderen Hörern zu, den anderen nicht. Das ist doch vollkommen ok und hat nichts mit Dudelfunk geschädigt zu tun!
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Klar ist Musik Geschmackssache! Dagegen wuerde ich vermutlich als letzter etwas sagen, dennoch geht es hier in diesem Thread, sofern ich des Lesens noch maechtig bin - und davon gehe ich aus - nicht um Musikgeschmack, sondern um Musikabwechslung.
Und dass sich nun gerade der TO darueber beschwert, dass Radio NRW, bzw. die NRW-Kette einen neuen Titel mit eingebaut hat, sollte uns doch ein wenig verwundern. - Meinst du nicht auch?
Das hat nichts mit Musikgeschmack oder dergleichen zu tun! Das ist - wenn man es genau nimmt - ein Langeweile-Beitrag gewesen weil nichts besseres zu tun war, nicht mehr und nicht weniger! Sich ueber zu wenig Abwechslung beschweren - dann aber kritisieren wenn die Abwechslung kommt .. - Und das soll keine Dudelfunk-Schaedigung sein .. - Wer's glaubt .. :rolleyes:
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ich denke worum es hier geht ist die Tatsache dass RNRW der öfteren den musikalischen Zug verpasst. Machen wir uns nix vor, der Titel ist mittlerweile in der Chart-Zeitrechnung steinalt, kam glaube ich im Mai oder so raus.
Dass RNRW jetzt erst den Titel in die Rotation aufnimmt ist...spät.
Allgemein werden Songs für BRANDNEU präsentiert, obwohl andere Stationen diese schon seit 1-2 Monaten spielen.

gez: BlocLive
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ob Chart oder nicht Chart ..
80er/90er sind auch keine Chartstitel mehr und dennoch fallen sie unter den Begriff Musikabwechslung.
Ebenso noch aeltere Titel. Dazu koennte man nun sagen, sie seien steinalt. - Mai - steinalt? - Na gut, nach Charts-Zeitrechnung schon, da hast du Recht.
Und dennoch scheint es genuegend Trottel (bewusst der Begriff gewaehlt) zu geben, die darauf reinfallen. Nicht umsonst schneidet die NRW-Kette immer und immer wieder so gut in den MA ab und dudelt auch in vielen Geschaeften/etc..

Wer's so braucht - soll's so haben!
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ich denke worum es hier geht ist die Tatsache dass RNRW der öfteren den musikalischen Zug verpasst. Machen wir uns nix vor, der Titel ist mittlerweile in der Chart-Zeitrechnung steinalt, kam glaube ich im Mai oder so raus.
Dass RNRW jetzt erst den Titel in die Rotation aufnimmt ist...spät.
Allgemein werden Songs für BRANDNEU präsentiert, obwohl andere Stationen diese schon seit 1-2 Monaten spielen.
Das kann man so nicht sagen. Oft hat Radio NRW auch Titel deutlich vor anderen Sendern in der Rotation. Da man jedoch das gesonderte Nachtprogramm für abgeschafft hat, in dem ganz neue Titel erst einmal liefen, bevor sie dann bei guter Resonanz ins Tagesprogramm aufgenommen wurden (und ab diesem Zeitpunkt wurden sie auch erst als Brandneu deklariert, mehr dazu s. unten*), wird halt gewartet, bis man neue Titel den so wählerischen Hörern zutrauen kann.

*Titel werden nicht direkt in Hauptintention als Neu bezeichnet. Man will damit vielmehr erreichen, dass der Hörer nicht direkt abschaltet, weil er das Lied nicht kennt, sondern denkt: "Ah, das ist neu - na dann höre ich mir das mal an." ...und dranbleibt. Dass einige Titel selbst nach drei Monaten noch als Neu deklariert werden oder erst auf diese Weise deklariert wurden, wenn sie ins Tagesprogramm aufgenommen wurden, sollte so nachvollziebar sein.

Zudem hörst du den Titel nicht zwangsläufig das erste Mal bei Radio NRW, wenn er dort auch das erste Mal läuft. Da man Thesen immer so schön durch ein Gegenbeispiel entkräften kann, will ich das mal tun: Radio NRW spielt seit zwei Wochen We No Speak Americano. Bis jetzt ist mir kein Sender bekannt, der den Titel ebenfalls schon so lange spielt (beschränken wir uns mal auf AC-Wellen wie Radio NRW).

Alors On Danse ist übrigens seit Anfang Februar durchgehend in den Charts unter den Top 50 vertreten. Ich hätte nicht erwartet, dass der Titel überhaupt in die Rotation kommt. Aber bei einem halben Jahr guter Chartresonanz muss man halt mit - hier ist Radio NRW übrigens, soweit ich das beobachten konnte, ebenfalls erster Radiosender seiner Art.

Ich habe mich jedoch dennoch inzwischen so gut wie komplett von Radio NRW veabschiedet. Was die da veranstalten, ist einfach nur noch traurig. Besonders, wenn man sich mal die Playlist von Ende 2007/Anfang 2008 anschaut:

06.01.2008 - 10:56 LIQUIDO - NARCOTIC
06.01.2008 - 10:51 TINA TURNER - WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT
06.01.2008 - 10:48 ROB THOMAS - LONELY NO MORE
06.01.2008 - 10:45 ALICIA KEYS - NO ONE
06.01.2008 - 10:42 MAROON 5 - THIS LOVE
06.01.2008 - 10:37 ROXETTE - LISTEN TO YOUR HEART
06.01.2008 - 10:33 SHAKIRA - WHENEVER WHEREVER
06.01.2008 - 10:30 NEK - LAURA NON C'E
06.01.2008 - 10:26 KELLY CLARKSON - BREAKAWAY+
06.01.2008 - 10:23 DIRE STRAITS - MONEY FOR NOTHING
06.01.2008 - 10:21 MARK MORRISON - RETURN OF THE MACK
06.01.2008 - 10:18 BACKSTREET BOYS - HELPLESS WHEN SHE SMILES
06.01.2008 - 10:14 NATASHA BEDINGFIELD - THESE WORDS
06.01.2008 - 10:10 PHILIP BAILEY - EASY LOVER
06.01.2008 - 10:03 LEONA LEWIS - BLEEDING LOVE

Weitere Auszüge:
06.01.2008 - 04:31 CULTURED PEARLS - SUGAR SUGAR HONEY
06.01.2008 - 03:27 RIGHT SAID FRED - DON'T TALK JUST KISS
06.01.2008 - 09:42 STYX - BOAT ON THE RIVER
06.01.2008 - 09:52 INXS - MYSTIFY
06.01.2008 - 09:31 WHAM - FREEDOM
06.01.2008 - 11:31 R.E.M - BAD DAY

Sogar an Songs, die nie als Single ausgekoppelt worden sind, hat man sich herangetraut:
06.01.2008 - 09:23 HERBERT GROENEMEYER - UNBEWOHNT

Was man da derzeit mit den Kulthits veranstaltet, ist nur noch geschmacklos. Was ist denn z.B., wenn ein Hörer mitten im Lied einschaltet? Dann weiß er gar nicht, dass es sich um einen Kulthit handelt, den man NUR bei Radio NRW spielt, und schaltet womöglich um!

Die normale Rotation, Kulthits ausgenommen, hat sich seit ungefähr Herbst 2008 nur noch verkleinert und dabei sind vor allem (ältere) Titel rausgeflogen, die in den Charts damals nicht superpräsent waren. 80er sind sowieso viele verschwunden, die nicht unbedingt jeder kennt.

Mir ist seit längerem aufgefallen, dass Radio NRW nicht genau weiß, wohin es gehen soll. Jetzt hat man sich anscheinend für eine Richtung entschieden - es geht nach vorne. Dabei könnte man doch so schön die ständig so massiv propagierte Abwechslung mit guten 80ern, einigen 90ern, und guter Musik von heute schaffen.

Zum Geldregen will mich gar nicht erst äußern - das würde nur ausarten.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

@Thor: Okay, gut, dass mit dem "NEU" verstehe ich von der Logik her. Alles weitere sei mal dahingestellt.
Mit der Playlist entsprichst du genau meiner Meinung, du hättest auch beim Datum eines von 2010 schreiben können, es wäre mir persönlich nicht aufgefallen (da gäbe es auch kaum einen Unterschied..). Es gibt wirklich Songs bei denen brauche ich nur den ersten Ton hören und ich flüchte aus dem Raum (It's raining men... :wall:).

gez: BlocLive
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben