Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Radio NRW bietet jetzt auch Nachts Informationen, so wie das Thema des vergangenen Tages an.
Damit man sich auch nachts gut Informiert fühlt.
Ich halte es für eine gute Idee.
Denn es gibt genug Menschen die Nachts arbeiten und daher einen anderen Tagesrythmus haben.
Ausserdem ist es allemal besser als (nur) Musik zu spielen.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

00:11 Beitrag über Rauchen, Umfrage in anderen europäischen Ländern
00:20 Mod
00:30:00 - 00:33:09 News trocken ohne Opener und Bett + Wetter und Verkehr
00:40 Beitrag Vorstellung Bundesliga Mannschaft: BVB
00:50 Teaser für Comedy
00:11 Comedy

Die große Newsoffesive ist das nicht.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Man kann doch dem Beispiel vieler TV-Stationen folgen und Sendungen aus dem Tagesprogramm wiederholen. Man könnte z.B. die "Infothek" oder den Treff nach neun" nachts wiederholen. Die Musik ist eh gleich, von daher würde es wahrscheinlich noch nicht mal gross auffallen.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Tja, ist schon komisch, daß plötzlich alle Sender wieder die "mehr Informationen"-Keule rausholen oder?

Dabei gibt es dafür einen ganz einfachen Grund: Geld!

Wer plötzlich bei der Gema mehr zahlen muß für denselben Musikanteil wie vorher im Programm wird plötzlich seehr erfinderisch :p

Vielleicht sollte man mal einen Thread mit den "neuen" Wortversuchen der Sender starten:

NRW: wortlastiges Nachtprogramm mit Beitragswiederholungen
NRJ: Talkformat 9/11
...

wie bietet mehr?


By the way:
Damit ein Sender der Größe Radio NRW die knapp 150.000 Euro Jahres-Preissteigerung an die Gema NICHT zahlen muß, müssen noch knapp 1-2 Stunden mehr Wort pro Woche ran...

Ach ich freu mich schon auf die Live-Übertragungen von Gottesdiensten mitten in der Nacht oder "30-Minuten Kirmes-Atmo am Stück - ohne Unterbrechung für mehr Vielfalt"


*krächz*
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Wo wir greade bei radio NRW sind: Was ist eigentlich mit der Abendlichen Talktime und der Astrotime von damals?
Gibts die noch, oder sind die aus dem Programm "verbannt" worden??????
Habe beide Sendungen lange schon nicht mehr gehört.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

00:11 Beitrag über Rauchen, Umfrage in anderen europäischen Ländern
00:20 Mod
00:30:00 - 00:33:09 News trocken ohne Opener und Bett + Wetter und Verkehr
00:40 Beitrag Vorstellung Bundesliga Mannschaft: BVB
00:50 Teaser für Comedy
00:11 Comedy
Na ja... Das kostet doch alles Geld. M.E. wäre etwas mehr Interaktivität (z.B. lockerer Talk oder kleine Spielchen mit den Hörern) nachts durchaus angebracht.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Die Themen des Tages (aus TN9, Infothek und Peppers) werden bei Radio NRW einfach in der Nacht nochmal gesendet. Für Leute, die nachts arbeiten müssen keine schlechte Idee. Aber wie sieht es Nachts mit den Nachrichten aus? Laufen die ohne lokalen Opener und Verpackung?
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Warum sollten sie? Das Regionalsplitting für Jingles funktioniert doch auch tagsüber ganz hervorragend.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

muted schrieb:
Aber wie sieht es Nachts mit den Nachrichten aus? Laufen die ohne lokalen Opener und Verpackung?

Um 0:30 Uhr gab es keine Verpackung. Es gab Nachrichten pur ohne Opener. Erst beim Wetter und Verkehr gab es Bett. Die Nachrichten fingen um 0:30 Uhr an, doch was war merkwürdig, dass sie nicht um 0:32:30 aufhörten. Deutet das etwa auf eine Aufzeichnung der Nachrichten hin?
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Auf Radio NRW gibt es einen Pressebericht vom 04.08.06 in dem alles nochaml genau erläutert wird. Ich persönlich finde dieses Format auch nicht schlecht weil es gibt einem das Gefühl mann ist auch nachts gut informiert. Ob dieses Format womöglich auch bald tagsüber gemacht wird so nach dem Motto erst Weltnachrichten und dann Lokalnachrichten das bleibt abzuwarten wäre aber nicht schlecht
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Tomatenmark schrieb:
Ob dieses Format womöglich auch bald tagsüber gemacht wird so nach dem Motto erst Weltnachrichten und dann Lokalnachrichten das bleibt abzuwarten wäre aber nicht schlecht
Das machen einige Sender schon länger so, seit gestern auch Radio Hochstift.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Wer plötzlich bei der Gema mehr zahlen muß für denselben Musikanteil wie vorher im Programm wird plötzlich seehr erfinderisch
Was auch immer der Hintergrund für den höheren Wortanteil sein mag, ich finds gut!
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Das ist der Unterschied: Beim Privatfunk soll man das Gefühl haben, gut informiert zu werden, beim DLF wird man informiert.

Ob radio NRW sein langweiliges Tagesprogramm nun auch Nachts verbreitet, ist dabei völlig unerheblich. Jemand, der lesen und schreiben kann, wird das sowieso nicht freiwillig hören wollen.

Da wäre es besser, wenn der DLF sein nächtliches Klassikgedudel endlich durch Infomationen ersetzen würde.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Fakt ist ja, daß ich gerade in NRW nachts bislang nirgendwo informiert wurde, wenn irgendwas passiert.
Eins Live - zuerst Domian, danach Nonstopmusik
WDR 2 - Musiksendung
WDR 3 - Klassik
WDR 4 - Nachtschlafwagenexpress
WDR 5 - World Music Night
DLF - Klassik
DR Kultur - Musiksendung
Da kann Radio NRW dann schon auftrumpfen, wenn sie nachts den Anschein erwecken, zu informieren.
Allerdings will ich zu nächtlicher Stunde nicht mit Beitrags-Recycling beglückt werden. Normal bevorzuge ich da schon Musik, evtl. ein nettes kleines Rätsel zum Mitmachen und etwas Unterhaltsames. Nur wenn wirklich was passiert, dann will ich eben schon informiert sein.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

@alq. : beim DLF wird man informiert.

Gab es denn im Medienmagazin auch mal ein Wort zur Welle West, oder kaut der Deutschlandfunk nur weiterhin seine üblichen Themen wie "Tageszeitung in Süd-Chile musste schliessen", "Leo Kirch und Premiere", "Deutsche Journalistin mit dem goldenen Kugelschreiber ausgezeichnet" durch ?
Zur Objektivität gehören nämlich auch mal Informationen zum Radiobereich, auch gerne aus NRW. Oder wie wäre es mit unseren Nachbarn ?

Zum vielgescholtenen RadioNRW : Das Programm ist relativ wortlastig und systembedingt erfährt man mehr als bei einem landesweiten Geräuscheradio. Ich mag es zwar nicht sonderlich, aber es ist eines der informativeren Privatradios in unserem Land.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Sind die Nachrichten die Nachts um halb kommen die Aufgezeichneten die von der vollen Stunde?
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

In der letzten Nacht lief der Soundcheck Robbie Williams Special mit Kerstin Dams noch bis 1 Uhr. Anschließend wurde der Moderator gewechselt und es kam das Nachtcafé. Die Nachrichten waren um Mitternacht 3:17 Min. lang, die Schlagzeilen um Halb aber nur 1:20 Min. Unter den Schlagzeilen lief das normale Schlagzeilen Bett, das auch Radio Center ;) verwendet hat.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

@WAZ;

Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Die Medienberichterstattung könnte besser sein. Aber generell gibt es beim DLF Verbesserungsmöglichkeiten, besonders am Vormittag.
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Von 0-1 Uhr kann man ja auch im Nachtcafe anrufen. Ist das jede Nacht oder nur zu betimmten Themen?

Gruß
 
AW: Radio NRW gestaltet Nachtprogramm neu

Radiocat schrieb:
Fakt ist ja, daß ich gerade in NRW nachts bislang nirgendwo informiert wurde, wenn irgendwas passiert.
Eins Live - zuerst Domian, danach Nonstopmusik
WDR 2 - Musiksendung
WDR 3 - Klassik
WDR 4 - Nachtschlafwagenexpress
WDR 5 - World Music Night
DLF - Klassik
DR Kultur - Musiksendung
Da kann Radio NRW dann schon auftrumpfen, wenn sie nachts den Anschein erwecken, zu informieren.
Allerdings will ich zu nächtlicher Stunde nicht mit Beitrags-Recycling beglückt werden. Normal bevorzuge ich da schon Musik, evtl. ein nettes kleines Rätsel zum Mitmachen und etwas Unterhaltsames. Nur wenn wirklich was passiert, dann will ich eben schon informiert sein.
Ich denke wenn wirklich etwas passiert und los ist, dann wird man auch bei reinen Musiksendungen nachts informiert. Kann mich z.B. an die letzte US-Wahl erinnern, wo WDR2 die ganze nacht live über die Wahl berichtet hat. Und auch sonst wird das Programm unterbrochen (Schneechaos auf Autobahnen...), so dass ich deinen ersten Satz auf die Programme bezogen so nicht stehen lassen würde. Außer vielleicht bei Eins Live, wo eine reine Automation läuft. Aber bei allen anderen Sendungen sitzt ja schon wer im Studio.

Ich denke, ganz unabhängig davon, nachts wird in erster Linie eine Zielgruppe angsprochen: Auto(-bahn-)fahrer und Nachtarbeiter. Und für diese Gruppe steht m.E. nicht News-Berieselung im Vordergrund sondern Musik und etwas unterhaltsames zum Wachbleiben.
Daher sind zwar News ganz nett, sollten aber nicht überbewertet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben