radio NRW mit dpa-Nachrichten?


#1
Hallo,

mir ist letzte Nacht aufgefallen, dass Radio-NRW keine eigene Nachrichten hatte, sondern die News von der DPA. Daher gab es auch keine Schlagzeilen. Wetter und Verkehr kamen vom Moderator.

Ist das ne neue Sparmaßnahme oder war das eine Ausnahme (z.B. wegen Krankheit)?

Gruß

Zwerg
 
#3
Ich tippe eher auf Personalmangel wegen Sommerferien (obwohl man sich ja theoretisch bei 45 Sendern "bedienen" könnte)... Vielleicht auch ein kurzfristiger Ausfall...

Hat jemand einen Mitschnitt?
 
#4
Was heisst eigentlich "eigene Nachrichten"? Für die weltweiten und auch überregionalen Nachrichten greifen doch alle Rundfunkanstalten auf Meldungen der Nachrichtenagenturen zurück. Es kann doch nicht jede Rundfunkanstalt Korrespondenten in aller Welt haben.
 
#5
Bisher wurden die Nachrichten aber von Radio-NRW selbst produziert. Also eigene Sprecher (Redakteure) und teilweise eigene Korris. Klar kommen die Meldungen von Agenturen und die meisten Korris.
In dem Fall waren aber die kompletten Nachrichten von der DPA, also auch der Sprecher.
 
#6
"Eigene Nachrichten" bedeutet hier, dass die Nachrichtensendungen von Radio NRW im eigenen Hause produziert werden. Schließlich gibt es auch allerlei Zulieferer von Radionachrichten: Die dpa mit ihrer Tochter Rufa ist hierzulande wohl der bekannteste. Zahlreiche Stationen (vor allem kleinere) kaufen dort sendefertige Deutschland- und Weltnachrichten ein, die sich quasi ohne weiteres Zutun perfekt in die hauseigene Automation einbetten lassen.

Von Radio NRW kannte man es bislang so, dass über den dpa-Audiodienst nur Korrespondentenstücke, O-Töne sowie Fragmente für Kollegengespräche und Interviews bezogen wurden. Und diese integrierten die Oberhausener nach Belieben in die eigenen Sendungen, die ansonsten aber inhouse redigiert und produziert wurden - bislang rund um die Uhr.
Nun verzichtet Radio NRW zeitweise auf eigene Nachrichten und übernimmt das unveränderte Fertigprodukt der dpa; Umfang und Dauer diesen Vorgehens werden sich noch herausstellen.

EDIT: Zwerg zu sein sagt nichts über die eigene Geschwindigkeit aus - und jetzt war er gut 15 Minuten schneller mit seiner Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben