Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich nun erneut zwei Stunden lang mit Radio Vest berieselt worden bin, frage ich mich (auch unabhängig von den "Chor-Gesängen"), ob es nicht vorteilhaft wäre, doch weniger lokal zu senden. Eine solche Inkompetenz, wie die in Recklinghausen zu hören ist, habe ich noch bei keinem (Lokal-)Sender erleben dürfen.
@RadioWasserberg: Kein "Pressefunk"?! Was bitte is denn die WAZ? Ein Videotext-Dienst oder auch ein "Presse"-Produkt? Ok dass die WAZ sich in NRW immer mehr "aus dem Staub gemacht hat" und einige Zeitungen verkauft hat, ist ja kein Geheimnis....

Lokale Sender O H N E Lokalpresseeinwirkung / Besitz / Anteile wirst du in NRW mit der Lupe suchen und nicht finden. Die Verleger erhoffen sich damit wohl ihre Umsatzrückgänge bei den aussterbenden Lokalzeitungen zu kompensieren.
Pressefunk GmbH nennt sich die Mediengruppe der Rheinischen Post.
 
Eine solche Inkompetenz, ..... habe ich noch bei keinem (Lokal-)Sender erleben dürfen.

Ich schon. Musst nur mal einen Lokalsender aus der Nachbarschaft hören. Bin mit dem Programm erst vor Kurzem in einem Kaufhaus!!!! (den Laden werde ich so schnell wohl nicht mehr aufsuchen - dann doch lieber auf zu Kaufland, Edeka & Co. wo die P O S - Profis aus den Lautsprechern kommen) zwangsbeschallt worden. Boah. Da wird dir als eigentliche Information praktisch im Sekundentakt nur der Name des Senders um die Ohren gezimmert. Der Rest der Inhalte der "lokalen Optionen" wird dann offenbar aus dem Inhalt der längst veralterten Ausgabe der Lokalzeitung gefüllt. So was kann man sich offenbar nur erlauben, wenn man keine Konkurrenz hat. Und genau das ist das Problem in NRW. Warum werden keine rein PRIVATEN Interessenten mit dem nötigen Kleingeld als Rundfunkveranstalter zugelassen?
 
@Papelbon: Du hast noch eine Partei vergessen. Auch die CDU will offenbar da keine Änderung. Schließlich hat sie für die Abschaffung der letzten Vielfalt im Programm (Bürgerfunk) gesorgt...
Man kann über diese Laien-Beiträge sicherlich streiten. Es gab aber auch welche, die teilweise besser als das redaktionelle Programm waren. Mit der gelungenen CDU-Abschiebung auf 21 Uhr haben die Produzenten dann wohl das Interesse verloren. Das lokaler Bürgerrundfunk auch sehr erfolgreich sein kann, zeigt ein Blick ins Nachbarbundesland NDS - z.B. nach Osnabrück. Hören wir uns dazu doch nur mal das Programm von OS-Radio auf der 104,8 an. Das ist Lokalradio! Genau so sollte Lokalfunk meiner Ansicht nach sein.... Und ganz nebenbei: Diese NKL-Sender haben kein Rahmenprogramm und sind 24 Stunden EIGENSTÄNDIG on Air!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eigenständige Konserven und Nachrichten vom DLF als eine Anbindung an die "Zentralfestplatte" mit Fernbedienung. Die NKL-Sender spielen inhaltlich in einer ganz anderen Liga. Da wird noch Radio mit viel Herzblut gemacht. Reich wird dort - wegen fehlendem Tarifvertrag - auch keiner... Die Menschen dort haben eben noch richtig Spaß am radiomachen. Und das hört man dort Tag für Tag.
 
Ich hatte vor Jahren in Essen mal zufällig das Lokalradio erwischt morgens um halb Zehne und da lief eine klasse Sendung, professionell gemacht, Super-Musikauswahl, interessante Wortbeiträge. Und was war es? Bürgerfunk, der lief bei denen damals tatsächlich von 9 bis 10. Es gibt freilich auch Bürgerfunksendungen, bei denen es Dir die Zehennägel hochrollt. Für NKLs gilt dasselbe. Allerdings gibt es da Stationen, die ein Qualitätsmanagement haben, andernorts aber auch solche, die alles on air lassen, so lange es nur linksextrem und verquer genug ist.

Obertroll: Dilettant kommt von dilettare - sich an etwas erfreuen. Ist also positiv zu verstehen!
 
@Radiofreak11
Boah, dein Halbwissen, das du hier als "Doktorarbeit" verkaufst ist echt zum Kopf gegen die Wand kloppen und die breite Masse der Mitdiskutanten glaubt es dir augenscheinlich auch noch. Grausam dieser Beweis des postfaktischen Zeitalters. Augenscheinlich nicht den Schimmer einer Ahnung, aber hier mal ordentlich auf die Kacke hauen, dass es nur so spritzt. :thumbsdown:
Finde das sehr bemerkenswert, dass du dich immer als der Typ hinstellst, der die Lokaldudler gar nicht hört und auch nicht braucht, in Kaufhäusern immer nur durch Zwangsbeschallung was mitbekommst, aber dann brüllst du am lautesten rum. Merkste selbst, dass da was nicht passt, ne?!
 
Ich verstehe ihn vollkommen. Dass er nicht mithört, wird wohl einen Grund haben - und genau diesen darf er auch mit uns teilen. Ein Forum wie dieser darf sicherlich Inhalte einer Doktorarbeit enthalten, wenn man diese als solche kenntlich macht, in erster Linie geht es hier aber darum, sich über verschiedene Aspekte auszutauschen und so auch gerne die eigene Meinung in Erfahrung zu bringen. Klar, sachlich sollte man aus meiner Sicht schon bleiben (das kann ich aus deinem Beitrag leider eher schwer herauslesen, was aber selbstverständlich auch an mir liegen kann), jedoch würde ich persönlich dann zum Beispiel schon von dir erwarten, zu sagen, was an dem Beitrag von Radiofreak11 falsch sein sollte.

So können wir die Diskussion dann gemeinsam weiterführen, ohne dass sich ein Zweiergespräch (oder gar ein Monolog) entwickelt und können gleichzeitig im besten Falle das Ausarten in eine völlige Arroganz sogar vermeiden ;)

P. S.: Auch wenn die Anzahl der Zeichen diese einer schlechten Bachelor-Arbeit überschreitet, hoffe ich, jetzt nicht auch noch eine zweite Doktorarbeit in dieses Forum gestellt zu haben...
 
Unsere Golf-fahrende DAB-Gebetsmühle hat offensichtlich einen Hang zu Amateurprogrammen und Dritt-Ausspielwegen. Weil? Schlagerparadies... das ist doch dieses Webradio dass jetzt über einen Standard verbreitet wird der sich zum Weihnachtsgeschäft durchsetzen wird. Frage ist nur welches Weihnachten. Ich habe in meinem Leben bisher keine Millisekunde reingehört und werde es auch nicht tun, da mir allein beim Lesen des Wortes „Schlager“ der gesamte Mageninhalt hochkommt. Aber das nur am Rande. Ich verbinde damit außerdem die heile Welt der 1950er und die Phrase „früher war alles besser“. Wenn sich damit Geld verdienen lässt, träller ich gern irgendwas vom großen Glück oder der schönen Nachbarin. Oder Katzenbilder und Einhörner. Die Randgruppe wird auf „Gefällt mir“ drücken. Diese Randgruppe ist aber im Vergleich zum Rest der Radiohörer in NRW verschwindend gering. Das Gleiche gilt für die NKLs in Niedersachsen. Gerade der angesprochenen 104,8 fehlt es neben Verpackung, Moderatoren, Processing auch an Ideen. Und das ist seit Jahren so. Toppen kann das nur noch der NKL mit Werbung ein paar MHz tiefer. Und dieser „Vorwurf“ lässt sich auf viele NKLs in Niedersachsen ummünzen (EVW, o eins etc.).

Zurück zu NRW: das Programm der Locals ist größtenteils durchgestyled, man setzt musikalisch auf „sichere Themen“ (hier vermisse ich den Mut den man noch vor 4 bis 5 Jahren hatte) und die Verpackung ist - zumindest für mich - ansprechend. Dass der Mantel professioneller daherkommt als die lokale Option liegt natürlich am Team vor Ort. Nach meinen Informationen gibt es einige Leithammel, die ihre Station bewusst etwas „anders“ klingen lassen als den Mantel. NRW besteht aus verschiedenen großen Dörfern und der Sauerländer an sich (woll) hat im normalen Leben keine Berührungspunkte mit den Hipster aus Köln oder dem Dönermann aus de Ruhrgebiet. Allein für diesen Spagat hat radioNRW zumindest einen kleinen Applaus verdient. Daher höre ich in NRW nach WDR5 eher einen Lokalsender als 1Doof oder Valerie 2. Und wenn ich ein Radio mit Drittausspielweg zur Verfügung hätte, würde es nur auf WDR5 hinauslaufen.
 
Die 3 Möglichkeiten existieren wohl gemerkt nur bei Benutzung eines Steinzeit-Radios mit der UKW-Rauschfunkwelle. Mit modernen Geräten (DVB-S, DAB+, WWW) ist selbst in NRW so einiges besseres machbar! :) Einfach mal beim Frühjahrsputz aufräumen und sich von alten Rauschradios trennen!
PS: Ein bekannter Rock-Sender hat sogar eine "Radio-Abwrackprämie" eingführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um manches gutes altes Stück.

Na ja richtig wertvolle Geräte kann man mit einem "Aufrüstkit" oder "Radio-Adapter" auch z.B. DAB+ - fähig machen. Ich denke da an alte Dampf-Radios, die schon einen Tonabnehmeranschluss haben. Daran kann man an Stelle eines Plattenspielers auch so einen DAB+ Adapter oder einen SAT-Receiver oder auch ein Internetradio ganz einfach anschließen. Somit nutzt man das alte Schmuckstück nur noch als "Verstärkerbox". Wer basteln will, der kann auch sein altes Kofferradio digitalisieren. Wie das geht zeigt uns ein Film vom Deutschlandradio:
 
Ohne 3. Ausspielweg-Brille: wieviele Leute würden ihren UKW-Brüllwürfel verschrotten um ein DAB+-Radio zu bekommen? Ich habe stundenlang telefoniert und verhandelt und das Ergebnis lautet: NIEMAND. Also sollten die Locals bis auf Weiteres daran arbeiten ihr Programm so zu gestalten, dass es in NRW ankommt.

Nicht vergessen: Herr/Frau NRW schlurft morgens in die Küche und wirft den NordmendeTelefunkenGrundig XYZ aus den späten 1970ern an. Der Sender wurde 2004 zuletzt verstellt. Alle Streaming- oder Digitalradio-Vorteile gehen Hernn/Frau NRW am Arsch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 3. Ausspielweg-Brille: wieviele Leute würden ihren UKW-Brüllwürfel verschrotten um ein DAB+-Radio zu bekommen? Ich habe stundenlang telefoniert und verhandelt und das Ergebnis lautet: NIEMAND. Also sollten die Locals bis auf Weiteres daran arbeiten ihr Programm so zu gestalten, dass es in NRW ankommt.

Nicht vergessen: Herr/Frau NRW schlurft morgens in die Küche und wirft den NordmendeTelefunkenGrundig XYZ aus den späten 1970ern an. Der Sender wurde 2004 zuletzt verstellt. Alle Streaming- oder Digitalradio-Vorteile gehen Hernn/Frau NRW am Arsch vorbei.
Siehste, und bei mir wird nur noch zwangsweise über UKW gehört. Warum? Besseres Angebot, besserer Empfang.
 
@ Radiofreak11:

So weit ich weiß, geht es hier doch um die NRW-Lokalradios. Was hat die DAB-Gebetsmühle damit zu tun? Überhaupt verstehe ich bei (vielen) Menschen den Pluralismusgedanken nicht. Warum meinen immer einige Individuen, dass andere die gleiche Meinung wie sie haben müssen? Wenn Du, lieber Radiofreak, DAB+ liebst, dann sitz' zuhause und genieße es - und lass die anderen in Ruhe (und ihnen ihren Spaß).
 
Bereits seit einigen Monaten fällt mir auf, dass einige Lokalsender (gewollt? Vermutlich eher ungewollt) Songs spielen, die so gar nicht auf der NRW-Playlist stehen – Titel gleich, Interpret verschieden.
  • Beispiel vor einigen Monaten... NRW: Reamonn – Supergirl / Antenne AC: Hannah Montana - Supergirl
  • Beispiel heute... NRW: Robin Beck - First Time / Radio Oberhausen: Kelly Family - First Time
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit dem Typen passiert, der die steile Eingangsthese in diesem Faden hier formulierte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben