Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio Wuppertal hatte heute 25zigsten Geburtstag. Heute morgen war Sandra Samper im Studio, zusammen mit Michael Brockert und Steffi Müller. Erst dachte ich die drei machen die 4 Stunden zum Jubiläum zusammen. Nach 10 Minuten musste Sandra weg; wieso? Die Antwort konnte ich um 10:00 Uhr auf der Arbeit auf Radio Leverkusen hören. Sie moderierte dort den Vormittag wahrscheinlich aus Oberhausen. Für die Locals die nicht 12 Stunden durch senden. Wenigstens an so einem Tag hätte man den Hörern doch mal die Wahrheit sagen können. Na ja ne kleine Revolution gab es ja heute in NRW man hat ja den 2. Bundesmuxx abgesegnet und das Pilotprojekt mit dem Domradio verlängert. Und in Sachen Locals auf DAB+ scheint sich jetzt auch was zu tun laut satnews.
 
Wobei Radio Wuppertal unter den Lokalis noch einer der besten ist. Höre mal Radio Neandertal. Grausam! Und was waren die am Anfang ihres Daseins gut.
 
Radio Wuppertal ist noch wirklich gut, Radio Leverkusen hat noch nicht mal ne Nachmittagssendung. Habe früher auch lieber Neandertal gehört, aber die sind seit einiger Zeit nur noch Mist, gaben um halb zehn heute morgen die Temperatur vom Essener Hbf durch was hat das mit dem Kreis ME zu tun? Radio Neandertal war super bis Jürgen Stöcker zurück ins Allgäu gegangen ist. Ich war auch ein paar mal im Studio ein Bekannter hatte dort gearbeitet, zum Glück ist er gewechselt, mittlerweile ist er bei HR Info. Neandertal hätte besser die 106,7 behalten, oder wäre am besten eigenständig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hört denn noch in Wuppertal Loaklfunk? Ab Wuppertal öffnet sich langsam das Tor zur bunten UKW-Radiowelt aus RP. Sender wie z.B. SWR3, SWR4, SWR1 sind dort via Antenne möglich...
 
Ähm naja. Auf den Höhen vielleicht, aber der Großteil Wuppertals liegt, wie der Name sagt, im Tal. Und dort sind nur die NRW-Sender empfangbar.
 
Tatsächlich so schlechter FM-Empfang im Tal? Immer wenn ich aus RP heim in den Pott fahre höre ich sehr oft SWR 4 auf 97,4. Der Sender reicht bis ganz kurz hinter der Autobahnabfahrt Wuppertal, danach wird er geplättet vom Lokaldudelfunk aus Unna - obwohl es da noch mindestens 40 KM bis Unna sind. Was soll dieser Quatsch bei den Lokaldudlern, dass sie derart starke Sender haben müssen?
 
Ja, sobald man ins Tal fährt ist Sense. Und der Großteil Wuppertals liegt nunmal im Tal.
Selbst Langenberg ist mobil stellenweise angerauscht.
Wirklich einwandfrei gehen nur Radio Wuppertal und WDR2.
 
Was ein Mist. Echt so ein grottiger Empfang da? Auch kein hr? Geht denn zumindest 5C (DAB PLUS)? Warum geht WDR 2 so gut? Haben die da einen Ortssender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Wuppertal ist noch wirklich gut, Radio Leverkusen hat noch nicht mal ne Nachmittagssendung. Habe früher auch lieber Neandertal gehört, aber die sind seit einiger Zeit nur noch Mist, gaben um halb zehn heute morgen die Temperatur vom Essener Hbf durch was hat das mit dem Kreis ME zu tun? Radio Neandertal war super bis Jürgen Stöcker zurück ins Allgäu gegangen ist. Ich war auch ein paar mal im Studio ein Bekannter hatte dort gearbeitet, zum Glück ist er gewechselt, mittlerweile ist er bei HR Info. Neandertal hätte besser die 106,7 behalten, oder wäre am besten eigenständig geworden.
In seiner Pionierzeit war Radio Neandertal wirklich ein klasse Sender, weit über das eigentliche Sendegebiet hinaus. Die Ausrichtung Radio Neandertals als eine Mischung aus Radio Luxemburg und SWF3 passte aber weder den Bürokraten der Landesmedienanstalt noch den Mitbewerbern, insbesondere den damals extrem biederen Westfunk-Sendern, in den Sinn. So war denn auch die Zuweisung der deutlich reichweitenschwächeren UKW-Frequenz 97,6 MHz der Anfang vom Ende des einst wohl populärsten NRW-Lokalradios. Heutzutage ist die 97,6 zwar immer noch bis nach Köln hinein zu empfangen, teilweise sogar in guter Qualität, in Essen dagegen ist der Empfang außer im äußersten Süden kaum noch bzw. nur mit erheblichem Aufwand oder Störungen möglich. Das, obwohl Radio Neandertal vom nur wenigen Kilometer entfernten, exponierten Sendestandort Velbert-Langenberg abgestrahlt wird (der extrem scharfen Richtkoordination sei dank!) Der einstige Vorzeigesender mit täglich teilweise über 12 Stunden Eigenprogramm ist mittlerweile zu einem Low-Budget-Programm fast ohne eigene Inhalte mutiert. Die wenigen lokalen Infos werden vom Bildschirm abgelesen, O-Töne oder gar Reportagen sind dagegen absolute Fehlanzeige! Schade, denn Radio Neandertal war einst genau das, was ich mir unter einem gut gemachten Privatradio vorgestellt habe. Heute ist es das RTL II unter den NRW-Lokalradios. Obwohl: Auch der Rest bewegt sich nur auf RTL-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Mist. Echt so ein grottiger Empfang da? Auch kein hr? Geht denn zumindest 5C (DAB PLUS)? Warum geht WDR 2 so gut? Haben die da einen Ortssender?

Ja, die senden der Lokalzeit Wuppertal wegen von diesem Ding hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Atadösken

Und Radio Wuppertal von ihm hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Wuppertal-Westfalenweg
Der Turm steht wohl so hoch, der kommt hier nähe Oberhausen Hbf in der Regel auf ganz stinknormalen popeligen Brüllwürfeln etc. in Ortsqualität rein.
 
Man lese und staune. Für einen Lokaldudler 1000 Watt... Das ist schon ne ganze Menge. 100 Watt hätten es bei der Senderdichte mit Sicherheit auch getan... Aber dann geht der Dumm-Dudelfunk womöglich nicht mehr im tiefsten Kellerloch.
 
Jetzt wurde gesagt bei Radio RSG zum ersten mal gehört. Nach 18 Uhr Das Hitradio für Remscheid und Solingen, Radio RSG am Abend. Haben andere Lokale das auch mit dem Hitradio?
 
Bei Radio Vest ist soweit noch alles 'stabil'. Hat das die Station Voice gesagt?

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
Ob das jetzt jede Stunde ist muss ich gleich mal testen um 20 uhr . Wer weiß ob das mit dem WDR Ausstieg was zu tun hat . Ist ja nur noch dann RTL Deutschland dran beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay...bei meinem Lokalradio ging's "direkt in den Abend" ;)

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mal schauen, was sich in Zukunft noch ändern wird...egal, ob in Solingen oder bei den anderen Stationen.

Gut möglich ist aber auch eine rein lokale Entscheidung von Radio RSG [emoji6]

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
Genau...und vor allem kann man ja mal schauen, was sich alles im Lokalprogramm ändern wird. Die Abendschiene kommt schließlich auch bei Radio RSG aus Oberhausen, wenn ich mich da nicht ganz täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben