Radio NRW und seine Rotation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Andreas und @ Fader:

Darf ich Eure Aufmerksamkeit noch einmal auf die Musikplanung richten? Eine gute Playlist hat doch auch etwas mit moderner Software zu tun. Gerade bei engen Titelverhältnissen muss die Software darauf achten, dass es keine Wiederholungen von Titeln nacheinander (wie zuvor gespielt) gibt.

Genau das ist es aber, was bei R NRW häufiger passiert. Das hat stark mit der dort eingesetzten Software zu tun.

Ich kann beide Hände ins Feuer legen, dass unserem Musikplanungssystem ein solcher Fehler nicht unterlaufen kann.

Ein Zuhörer wird nicht erkennen, dass es eine Doppel-Wiederholung war. Bei ihm bildet sich nur unterschwellig die Meinung, dass der Sender ewig das gleiche spielt. Und genau das ist es auch bei uns Radioprofis, was uns stört.

Ich kann nur sagen: Hände weg vom Selector.
 
Hi zusammen,

mich regt diese Rotation von Radio NRW auch auf. Jeden Morgen läuft garantiert zwischen 5.45 Uhr und 6.30 Uhr entweder Jennifer Lopez oder Kylie Minogue. Aber das ist ja "die beste Musik". Na supi. Ach ja, und die Mediaanalysen geben Radio NRW recht. Wenn in Grenzgebieten (z.B. NRW / Niedersachsen) noch nicht mal die Sender aus dem Nachbarbundesland mit einbezogen werden, dann ist es auch kein Wunder, dass ein Monopolist auf Platz 1 steht. Aber das Thema hatten wir schon mal.

Aber mal ein gutes Beispiel für eine breite Rotation In NRW: Radio Bielefeld "Live dabei" am Samstag ab 9 Uhr. Da wird endlich mal keine Radio NRW Musik gespielt.
 
Wenn sich soviele Leute über die Rotation von Radio NRW aufregen, dann frage ich mich, warum es keine Homepage gibt, die aufzeigt, welche Station wann ausbricht. Schließlich können die meisten Menschen mehr als ein Lokalradio hören. Und es gibt Sendungen bei vielen Sendern, die ganz andere Musik spielen. Sehr gutes Beispiel sind die Radio WAF - Charts. Jeden Montag zwischen 18.04 und 19.5X Uhr weicht der Sender aus. Gespielt werden Titel, die ich noch nie bei Radio NRW gehört habe. Heute z.B. All The Things She Said. OK, einige werden nun schreien, dass der Titel alt ist. Aber zur Zeit in Deutschland richtig angesagt.

>Ach ja, und die Mediaanalysen geben Radio NRW
>recht. Wenn in Grenzgebieten (z.B. NRW /
>Niedersachsen) noch nicht mal die Sender aus dem
>Nachbarbundesland mit einbezogen werden, dann
>ist es auch kein Wunder, dass ein Monopolist auf
>Platz 1 steht.

Antenne Niedersachsen, ffn und NDR 1 & 2 können bis Dortmund empfangen werden. Die Qualität ist zwar stark Wetter anhängig. Heute waren die Sender mit RDS da, meistens aber fehlt das Zusatzsignal.
 
@OWL-Hörer:
Natürlich werden die Sender aus den Nachbarländer "einbezogen": Im Klartext: SIE WERDEN GANZ NORMAL IN DER EMA AUSGEWIESEN: ALLES ANDERE IST BLÖDSINN!

Vielen Dank für die Info über Sendung . Habe mich immer gefragt, warum Radio Bielefeld am Wochenende weniger Hörer hat, als unter der Woche.
 
@LuLu:

Im Ruhrgebiet werden auch noch SWR3, NDR 1 und NDR 2 abgefragt. Die netten Mitarbeiter des Call-Center fragen zuerst die Bekanntheit der vorgegebenen Sender ab. Dann werden weitere Sender abgefragt, die der Angerufene kennt. Da kann jeder nenen was er will. Allerdings ist die Anzahl der Sender, die man dort angeben kann stark begrenzt. Ich glaube mehr als fünf zusätzliche Sender kann man nicht nennen. Die zusätzlichen Sender werden in die weiteren Fragen einbezogen. Sehr schwer finde ich die Fragen zur Bekanntheit der Moderatoren. Diese sind wild durchgemischt und man muß aufpassen, sonst vergisst man noch den richtigen zu nennen. Warum die lokalen Moderatoren erst am Ende genannt werden und die Umfrage mit Monique van Schijndel anfängt ist mir schleierhaft. Auch die Werbespielchen kommen nicht zu kurz. Es werden einige NRW-Werbespielchen genannt, die uns allen wohl tierisch auf den Geist gehen. Für Hörergestern kann man sich einen Tag der letzten fünf Tage aussuchen und es wir genau abgefragt, was man Schritt für Schritt gemacht hat. Man wird zwar mit 10-15 Minuten gelockt, aber die Umfragen sind in der Zeit nicht zu schaffen.
 
Monique ist hier glaub ich nicht das richtige Thema. Bekanntlich geht es hier um die NRW Rotation.

Wie steht Ihr eigentlich zur Musikrotation bei NRW?
Ist Sie für Euch ok?
Was würdet Ihr verbessern?

Ich habe mir mal die Listen innerhalb eines 8 wöchigen Zeitraumes zur Brust genommen. Und hab sie für eine Sendung jede Woche verglichen. Ich bin blass geworden. 75 % aller titel waren nur etwas zeitverschoben. Ansonsten identisch mit der Vorwoche. Die restl.25% aufgewärmtes und einige neue Songs dabei. Zum Brechen. Lieblos zusammengenagelte,sich wiederholende Songs. Also ich weiß nicht.In meinem Bekanntenkreis mäkeln schon alle rum. Mittlerweile fällt mir diese beschränkte Rotation auch auf. Es gibt tausende gute Songs die alle ins Format passen. NEIN!!! Da dudeln wir immer dat selbe. Voll die Hörerverarsche. WDR2 ist ja auch nicht die Glocke. Aber die haben wenigstens ne größere Rotation
 
@ Fader

Deshalb höre ich das scheiss NRW-Programm nicht mehr! Selbst der alte "Power Radio" (ADR) Rechner der unten im Keller stand hatte eine größere Musikrotation!
 
Ich meide das Programm zur Zeit auch, weil mir 6 mal am Tag Ozzy mit "DREAMER", Elton John und Westlife und das aktuelle Teil von Christina Aguilera auf die N.....gehen. Die Rotation sollte mal wieder mehr aus den 80-ern oder auch vielleicht mal was aus dem Bereich Dance spielen ( muß ja kein Techno sein ). Ich verweise da mal auf die Rotation von Radio Regenbogen, die machen das sehr gut.
 
Ihr habt ja so recht. Zur Zeit höre ich R.SH übers Internet. Die Rotation ist zwar auch nicht megagroß-aber immerhin aktueller
 
Verglichen mit anderen Sendern in unserem schönen Deutschland ist die Rotation in NRW sehr groß. Bei Antenne und co wiederholen sich die Titel wesentlich öfter...
Dreamer testet nunmal gut und wird deshalb oft gespielt, ist doch eine einfache Rechnung.
 
NRW trifft genau den Nerv der Hörer (siehe EMA). Dass das die Macher oft nervt, ist doch so ein uralter Hut. Hallo???!!! Wir machen Radio für die HÖRER und die lieben den "Scheiß". Im übrigen: Fragt mal Musikredakteure bei FFH oder Radio Hamburg...die werden euch sagen, dass neue Titel erst mal Gift in der Rotation sind (sofern es nicht Ozzy ist). Unbekannte Titel sind ein Abschaltfaktor (darum davor auch immer: Neu im...). Leider raffen das viele Moderatoren nicht und fummeln ständig in den Playlists rum. Das nervt mich! Ansonsten wünsche ich mir von NRW auch manchmal ein paar andere 80er, die Hitstory Rubrik ist geil, da laufen oft Oberhammer 80er. Dancebereich könnte auch mal was nachlegen...aber uns hören ja mehr Frauen und die mögen lieber Bryan & Co....
 
Es ist wirklich schade das die Musik von Radio NRW so schlecht geredet wird. So schlecht kann sie nähmlich gar nicht sein oder warum ist der Lokalfunk in NRW auf Platz 1?
 
Hai Folks,
irgendwann hab ich diese Rubrik mal eröffnet im Glauben da käme was bei rum.

Hi Leute, wie steht Ihr eigentlich zur Musikrotation bei NRW?
Ist Sie für Euch ok?
Was würdet Ihr verbessern?

Ich habe mir mal die Listen innerhalb eines 8 wöchigen Zeitraumes zur Brust genommen. Und hab sie für eine Sendung jede Woche verglichen. Ich bin blass geworden. 75 % aller titel waren nur etwas zeitverschoben. Ansonsten identisch mit der Vorwoche. Die restl.25% aufgewärmtes und einige neue Songs dabei. Zum Brechen. Lieblos zusammengenagelte,sich wiederholende Songs. Also ich weiß nicht.In meinem Bekanntenkreis mäkeln schon alle rum. Mittlerweile fällt mir diese beschränkte Rotation auch auf. Es gibt tausende gute Songs die alle ins Format passen. NEIN!!! Da dudeln wir immer dat selbe. Voll die Hörerverarsche. WDR2 ist ja auch nicht die Glocke. Aber die haben wenigstens ne größere Rotation

[ 10-12-2002, 23:34: Beitrag editiert von Fader ]

Passiert ist allerdings nix. Der Hoyer von NRW hats zwar gelesen aber nichts geändert. Und so schlendern wir alle in NRW so dahin. Bis zum großen BÄNG. Dann kommt die landesweite 2. Kette und alle stehen mit offenem Mund da. Dann ist schluß mit lustig und NRW kann einpacken. Wenn NRW immer noch meint alte Weichspieltitel rotieren zu lassen dann werden die spätestens in 2004 voll abgurken. Schde drum. was hätte mann mit diesen Möglichkeiten und der Kohle nicht alles veranstalten können.
 
@Fader:
Du scheinst an eine Zerobase zu glauben. Erst wird das DAB L-Band ausgeschrieben und dann gibt es 6 neue Programme in NRW, die keiner Hören kann. Und zusätzlich dazu bekommen die DAB-Anbeiter je eine UKW-Frequenz. Oder glaubst Du wirklich an eine neue Landesweite Kette? Und wenn eine wirklich entstehen sollte, dann wird diese garantiert zur Unterstützung des NRW-Systems genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben