Radio Oldenburg lizenziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zulassung der Sender ist viel zu spät passiert. Längst haben sich überall im Lokalen die NKL gefestigt und kommen oft viel professioneller daher als die neuen "privaten" Funker.
Scheinbar muss es da noch viele Leute mit dickem Portemonnaie geben. Warum sollten sie sich sonst auf so ein Abenteuer einlassen? Und das zudem noch in einer Zeit, wo es bald überall bei freiem Empfang Radioprogramme digital in Hülle und Fülle geben wird. So was spricht sich auch im Werbebereich gerade bei den Markenartiklern rum. Die schalten dann lieber bei den Großen. So stellen die Lokalfunk-Macher dann meist ziemlich schnell fest, dass die Brieftasche doch nicht dick genug war um ein professionelles Lokalprogramm zu stemmen. Denn nur von der Sende- und Computertechnik und einem Studio bekommt man noch lange keinen Content. Leider (oder besser gott sei dank) gibt es eben noch keinen Computer, der vollautomatisch recherchiert, O-Töne mitschneidet, mischt und moderiert. Dazu benötigt man immer noch Personal. Und professionelle Redakteure kosten halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine konservative Welle wie sie NDR 1 NDS einst war, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie soll sich dieser Sender sonst finanziell tragen?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll in etwa ein Drittel der Musik deutschsprachig werden (sofern man an der Übernahme des Delmenhorst-Formats festhält): in diesem Drittel dann ein großer Teil Deutschpop und noch ein bisschen Atemlos und Schlager der gleichen Gattung dazu. Mit einer klischeehaften "Hausfrauen-Schlagerwelle" hat das doch nun wirklich nicht mehr sehr viel zu tun.
 
An eine konservative Welle wie sie NDR 1 NDS einst war, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie soll sich dieser Sender sonst finanziell tragen?
Eine konservative Welle passt doch sehr gut zur "Übermorgenstadt", die grad ihren Bürgermeister zum Teufel gejagt hat (Übrigens: passt bloss auf, daß er nicht demnächst Eure Stadt heimsucht ;) ). Irgendwo muss der Sender doch seine Nische finden, die von NDR1NDS hinterlassene Lücke bietet sich da doch an.
Rock: schon da; Dudel: schon mehrfach da; Energy: auch schon da; alter Krams: auch schon 1-2x da; unanhörbare Gemischtwaren: Oeins :D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll in etwa ein Drittel der Musik deutschsprachig werden (sofern man an der Übernahme des Delmenhorst-Formats festhält): in diesem Drittel dann ein großer Teil Deutschpop und noch ein bisschen Atemlos und Schlager der gleichen Gattung dazu. Mit einer klischeehaften "Hausfrauen-Schlagerwelle" hat das doch nun wirklich nicht mehr sehr viel zu tun.
Klingt für mich wie die leicht modernisierte Version der "Hausfrauen-Schlagerwelle"...
 
Offensichtlich haben die Niederländer dort auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 90,4 MHz ein niederländisches Programm stören könnte.
 
So war es doch auch mit der 97.2 aus Bremen und Rangstrup... Auch kaum vorstellbar, daß die Bremer Funzel im Rangstruper Gebiet stören könnte...
Bei der 90.4 aus Ruurlo, die manchmal auch hier empfangbar ist, könnte das anders sein. Wenn man von OL-Wahnbek aus sendet, kann man nicht in Richtung NL ausblenden, da OL in der gleichen Richtung liegt...
Für nicht-trennscharfe Radios ist die 90.4 eh suboptimal, da doch recht häufig HH 90.3 und Heide 90.5 reinknallen.
 
Das wär es ja noch, wenn die Holländer wegen Radio Gelderland bedenken hätten. Rangstrup und Bremen war ja schon der reinste Witz. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sich die Niederländer aber auch früher mal melden können !

Oder glauben die wirklich dass jemand in Oldenburg wirklich NPO Radio 1 hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Westerstede bekomme ich immer einen Holländischen Sender rein! Habe aber keine Ahnung, wie der heißt. Glaube aber, dass das NPO Radio 1 war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Empfinden gingen die Holländer vor dem Brand in Smilde weitaus besser nach Osten raus. Schon bei der kleinsten Tropo hatte ich Radio 2 sofort mit Vollausschlag drin. Jetzt geht Markelo teilweise besser. Vor allem die 91,4 MHz ist sehr dominant und kann sich gut neben N-Joy und MDR JUMP durchmogeln. ;)

@radiohörer500

Auf welcher Frequenz sendet denn das Programm?
 
keine Ahnung, habe ich eben nicht auf die schnelle gefunden. Aber das rauschte immer ganz stark und ein anderer Sender funkte teilweise dazwischen... so zu sagen! ;)
 
Also nach meinem Empfinden gingen die Holländer vor dem Brand in Smilde weitaus besser nach Osten raus. Schon bei der kleinsten Tropo hatte ich Radio 2 sofort mit Vollausschlag drin. Jetzt geht Markelo teilweise besser.
Ja, das ist auch bei mir so. Nicht nur nach Empfinden. Das neue Antennendiagramm ist ausgeprägt Schmetterlingsförmig - und ich wohne wohl genau in Richtung der Einbuchtung. Zu Hause ist das Signal jetzt deutlich schlechter als vorher. Wenn ich aber von dort einige km weiter Richtung Küste fahre auf der A29 ist das Signal stark wie früher auch.

zur 90.4: Ruurlo (159 km von mir entfernt) ist hier, 20 km südlich von OL-Wahnbek, durchaus öfter mal empfangbar. Wenn man von Wahnbek aus auf OL gerichtet senden würde, wäre das auch genau in Richtung Gelderland gerichtet. Das könnte dort (166km Entfernung) durchaus stören. Die NL-Grenze ist sogar nur 109 km entfernt. Man müsste einen Standort auf der anderen Seite von OL haben für die 90.4.
 
Vielleicht geht es um die Frequenzen 90.3 MHz (Groningen) und 90.5 MHz (Smilde), die gestört werden könnten. Auf den Frequenzen wird das Programm von SubLime FM ausgestrahlt. In Leer, 15 km von der Deutsch-Niederländischen Grenze entfernt, ist ein Empfang kaum möglich: 90.3 MHz O=1 und 90.5 MHz O=2.
Deutschlandradio Kultur (1000 W) und Radio 21 (240 W) aus Oldenburg-Wahnbek sind dagegen in Leer noch gut zu empfangen: 102.8 MHz O=3-4, 104.1 MHz O=2. Wenn Radio Oldenburg (500 W) auf Sendung gehen sollte, so könnte der Empfang in Leer und Grenznähe O=3 entsprechen.
 
Jetzt gibt es bei Radio Oldenburg eine Testschleife und der Facebook Eintrag dazu ist einfach der Oberknaller. Mein Respekt an die Online-Redaktion. :D

Wer kennt das nicht?
==========================
Da klickt man auf der Radio Oldenburg Website oben links einfach auf den roten Player (mit dem weißen Pfeil) und dann …

… ist da MEGA GEILE MUCKE !!!

Teste schon mal unseren Raio-Test-Stream – auf dem PC oder deinem SmartPhone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben