Radio Oldenburg lizenziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die potentiellen Moderatoren haben Hinweise auf ROL auch schon wieder von ihren eigenen Webpräsenzen entfernt...
Ich glaube nicht mehr daran, daß da überhaupt noch irgendetwas losgehen wird.
Eine Frequenz hat man ja auch nicht (mehr).
Wie bei Antenne Lübeck kann die geplante Frequenz (90.4) ja nicht verwendet werden...
 
Dann müsste man sich aber anders nennen, denn davon war in OL nichts mehr zu hören. Und bei OL auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch anderer Nutzer der 90.4.
Wohl der Niederländer. Und an denen kann man nicht einfach vorbei ausblenden. Wenn man von OL-Wahnbek aus in Richtung Oldenburg sendet, liegen die Niederländer genau hinter Oldenburg. Man müsste von der anderen Seite aus nach OL senden, um dem zu entgehen. Dort gibt es aber keinen Mast, es fehlt das halbe Sendegebiet und vermutlich kommen dann Einsprüche aus der anderen Himmelsrichtung. Und man will ja eigentlich auch nicht nur für die Stadt OL, sondern für die Region OL senden.
 
Wieso Cloppenburg?
(auch da kommt es drauf an: aus welcher Richtung, welche Ausblendung, Leistung, Antennenhöhe).

Radio Oldenburg wollte ein Regionalsender von Leer bis Delmenhorst* werden und nicht mit einer low-power Funzel ein Dorf beschallen... ;)

*) das durch die NLM ausgeschriebene Verbreitungsgebiet umfasst allerdings kaum mehr als das Stadtgebiet von OL und ein paar Vororte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die gegenwärtige Lizenzierungspraxis der Medienanstalten hier im Norden für Kacke. Oldenburg und Lübeck können vorerst nicht starten, da es keine UKW-Frequenzen mehr gibt. Da sollen sie entweder vorher versuchen etwas fix zu koordinieren oder gleich zugeben, daß auf UKW nix mehr geht. R.SH, ffn und Antenne lachen sich in jedem Fall ins Fäustchen. Die wissen auch genau, warum sie DAB am liebsten wieder zum Teufel jagen würden. Die aktuelle Situation im UKW Band ist doch ganz in ihrem Sinne. DAB dagegen wühlt den Markt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90,4 war urspünglich für Cloppenburg koordiniert und dann nach Oldenburg umkoordiniert. Die dortige Koordinierung entspricht dem Polygon, dass die NLM ausgeschreiben hat. Ich denke, es wird in 2016 losgehen.
 
Es war ein Fehler, die 103.5 MHz als letzte brauchbare Oldenburger Frequenz als Stützfrequenz für ein Bremer Programm rauszugeben, welches hier auch so bereits empfangbar ist.
Aber an dem Programm ist ja unser lokaler Platzhirsch NWZ wenigstens ein bisschen beteiligt...
Ich denke, nichts wird in 2016 losgehen. Und in 2017 auch nicht. Es gibt auch kein wirkliches Interesse der Hörer an einem Oldenburger Programm (siehe Hörerzahlen von oeins). Die werden ja auch von den Oldenburger Studios von ffn-HRA-Radio21-NDR1NDS sowie von Radio Bremen wohl ausreichend versorgt...
Andere haben das wohl auch so eingeschätzt, woraufhin es bei der ersten Ausschreibung für ein Lokalradio in OL dann auch keinen einzigen Bewerber gab.
 
Ich denke da etwas anders, OEins ist eher ein Nischenprogramm. Ein gutgemachtes Vollprogramm mit lokalen Inhalten würde auch dort funktionieren. Sind die Lizenznehmer denn in in OL bekannt?
 
Ralf Hohn: unbekannt in OL.
In seinem Lebenslauf stolperte ich über die Notiz "Von August 1996 bis Januar 1998 moderierte ich beim ersten Technosender Deutschlands, der von Luxemburg aus europaweit über Satellit ausgestrahlt wurde."
Welcher sollte das gewesen sein? Der erste Technosender Deutschlands war evosonic (Start 1.5.1997), da war er meines Wissens nicht (aber ich frag den Chef nochmal...).
Der zweite Technosender Deutschlands war dann sunshine live, aber auch der startete erst am 20.6.1997.

Dieter Kindermann: zwar in Dornum geborener Ostfriese, jetzt Stadthagen. In OL unbekannt.

Jürgen Grobbin: ist glaube ich in OL auch unbekannt, Oldenbürger ist er nicht. Ich habe ihn zwar auf einem DXer-Treffen zur IFA in den 90ern persönlich kennengelernt (damals hatte er die Eutelsat-Agentur), aber sonst wird ihn hier wohl kaum jemand kennen.
 
Es war ein Fehler, die 103.5 MHz als letzte brauchbare Oldenburger Frequenz als Stützfrequenz für ein Bremer Programm rauszugeben, welches hier auch so bereits empfangbar ist
Kommt darauf an aus wessen Sicht man das betrachtet. Aus Sicht von ffn, Antenne und Radio 21 war es bestimmt kein Fehler.

Das war der Sender Star*Sat Techno
Dort wurde tatsächlich moderiert?
 
Dort wurde tatsächlich moderiert?

Ich habe Star*Sat Techno nie gehört. Ich habe keinen Satempfang und wo anders war der Sender für mich nicht zu empfangen.

Laut:
http://www.sat-net.com/listserver/sat-topic/msg00465.html
wurden die moderierten Sendungen kurz nach dem 1. Geburtstag (1. November 1997) eingestellt. Und dann Anfang 1998 wurde der Sender zu Star*Sat Gold.

Ich kenne Ralf Hohn nur vom hören her aus der Rubrik "FM-Spezial" beim "Radio-Treff", der Nachfolgesendung von "DX Report" bei RadioRopa.
 
Ralf Hohn: unbekannt in OL.
In seinem Lebenslauf stolperte ich über die Notiz "Von August 1996 bis Januar 1998 moderierte ich beim ersten Technosender Deutschlands, der von Luxemburg aus europaweit über Satellit ausgestrahlt wurde."
Welcher sollte das gewesen sein? Der erste Technosender Deutschlands war evosonic (Start 1.5.1997), da war er meines Wissens nicht (aber ich frag den Chef nochmal...).
Der zweite Technosender Deutschlands war dann sunshine live, aber auch der startete erst am 20.6.1997.

Dieter Kindermann: zwar in Dornum geborener Ostfriese, jetzt Stadthagen. In OL unbekannt.

Jürgen Grobbin: ist glaube ich in OL auch unbekannt, Oldenbürger ist er nicht. Ich habe ihn zwar auf einem DXer-Treffen zur IFA in den 90ern persönlich kennengelernt (damals hatte er die Eutelsat-Agentur), aber sonst wird ihn hier wohl kaum jemand kennen.
Ralf Hohn moderiert auch bei den Bayrischen DAB+ Sender Kultradio und bei Schlagerparadies.

http://www.kultradio.fm/der-sender/moderatoren/

http://www.schlagerparadies.de/programm/moderatoren
 
Es gibt auch kein wirkliches Interesse der Hörer an einem Oldenburger Programm (siehe Hörerzahlen von oeins).

Es kommt wahrscheinlich auf die Musikrichtung an. Als Lückenfüller für ehemalige NDR 1 Hörer hätte ein solches Format sicherlich Sinn ergeben. Augenscheinlich wollte ROL wohl in diese Richtung gehen.
 
Dort wurde tatsächlich moderiert?

Allerdings nur eine Sendung. Meistens lief nonstop der Automat, wie beim normalen Star*Sat Radio auch.

Die wurden aber in der Szene nicht wahrgenommen. Nicht ein bisschen... :D
Waren aber sehr gut! Musikauswahl nicht so breitgefächert und undergroundig wie Evosonic, aber auch bei weitem nicht so kommerziell aufgestellt wie später sunshine live. Hatten z.B. auch irgendwelche 15 Minuten-Album-Tracks von Underworld in der Playlist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten z.B. auch irgendwelche 15 Minuten-Album-Tracks von Underworld in der Playlist.
Playlist... wenn ich das richtig verstehe, liefen dort also nur Tracks und es wurde nicht gemixt? Dann ist auch kaum verwunderlich, daß der Sender nicht wahrgenommen wurde.

Als Mike S. gestern im Lebenslauf von Ralf Hohn dieses "beim ersten Technosender Deutschlands" las, dachte er auch erst "meint der jetzt Evosonic"?
Gut, ist ja nun geklärt: bei evosonic ist er tatsächlich unbekannt. Die Existenz von Star*Sat Techno hat man bei evosonic auch nicht bemerkt.
 
Und dann Anfang 1998 wurde der Sender zu Star*Sat Gold.
Den es aber auch nicht allzu lange. Der Unterschied zu Star*Sat Radio war auch nicht allzu groß. Dort lief z.B. "Dove 'ce musica" von Eros Ramazotti, was damals ja nun noch nicht so "gold" war. Außerdem sendete Star*Sat Gold - warum auch immer - nur in Mono.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben