Radio OWL kommt (im Netz)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Was wollen sich Radiosender zusammen schließen, die zu doof sind sich ihre eigene Musik zusammen zu stellen?
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

die "Giesdorfs" bzw. die LZ sind eine Tocher / Schwester (so genau weiss man das auch nicht) von der NW. Das Rahmenprogramm in der Zeitung (kurzum: alles was Überregional kommt) wird von der NW übernommen. Vondaher werden die VG sicher kein großes Problem damit haben, Lippe an die Mutter abzugeben, wenn es denn sein muss und seinen Zweck erfüllt.

Schau dir allein mal die Geschäftsführer der BGn an:
Herford, Bielefeld, Hochstift: Uwe Wollgramm
Gütersloh, WAF: Uwe Wollgramm und Joachim Becker
Westfalica: Uwe Wollgramm und Rainer Thomas
Lippe: Rainer Giesdorf und Helmut Schmermund

Mit anderen Worten: Lippe ist anders. (Also... auch beim Lokalradio, meine ich. ;))

Und nur, weil die LZ (und das Mindener Tageblatt) eine publizistische Einheit mit der NW bilden, heißt das noch lange nicht, dass sie in irgendeiner Form verschwägert sind. Sie kooperieren halt im Print, genau wie beim Radio auch. Bei den Anzeigenblättern beispielsweise sieht die Welt da schon wieder ganz anders aus, und auch im Internet fährt die LZ eine komplett andere Strategie als die NW.

Das wurde jedoch jeweils immer verhindert, dass beide Sender (wie oben geschrieben) jeweils immer gut im Mittelfeld mitschwimmen.

Och, Herford hatte den Kopf auch schon mal längere Zeit unter Wasser... Ich denke mal, es war eher so, dass das gut laufende Westfalica (= Mindener Tageblatt) Herford (= NW) damals nicht als Ballast dazubekommen wollte.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

So einfach lassen sich Sender in NRW nicht zusammenlegen, auch wenn es eine BG vielleicht gerne hätte. Die VGs sind die Lizenznehmer für das Programm! Bitte nicht vergessen!
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Nun, das ist sicher möglich, dennoch würde ich die Möglichkeit nicht komplett von der Hand weisen. Auch die VGs müssen ja irgendwie sehen, dass sie über die Runden kommen. Und wenn sich dadurch etwas neues erschliesst, werden die auch nicht gleich abblocken ohne vielleicht einen Gedanken daran zu verschwenden. - Nein, ich glaube, dass hier auch ernsthaft Gespräche dazu geführt werden, wenn auch vielleicht unter der Prämisse: "Die BG hätte gerne .." und die VG hört zu ...

Mit der Zeitungssache sehe ich das etwas anders. Sicher bilden die derzeit "nur" publizistische Einheit. Aber auf dieser Ebene hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus und man versucht in verschiedenen Bereichen auf Synergien zu bauen. Warum sollte das nicht beim Radio auch so werden und man etwas gemeinsames zusammenbastelt ?

Natürlich sind das alles nur Späkulationen, aber die einzelnen Anstalten stehen sich näher als sich das mancher vielleicht ausmalt.

@Papelbon: Vielleicht genau aus diesem Grund :))))
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Natürlich stehen sich die einzelnen Stationen näher. Allein schon, dass es ein lokales Korri-Netzwerk gibt und das einige Moderatoren auch bei mehreren Sendern der AMS beschäftigt sind zeigt doch, dass hier schon eine Art Zusammenhalt herrscht.

In den politischen Reihen der einzelnen Zeitungen kenne ich mich allerdings nicht so aus, welche Mächte dort zum tragen kommen.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Natürlich arbeiten die AMS-Sender relativ eng zusammen. Das Hörer- wie Vertriebsmarketing findet eh praktisch komplett in Bielefeld statt, und soweit ich weiß, es gibt auch regelmäßige gemeinsame Chefredakteurskonferenzen.

Aber nochmal: Es ist kein Zufall, dass Lippe der einzige Sender ist, der nicht in Personalunion von AMS geführt wird. Glaubt's mir.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Schau dir allein mal die Geschäftsführer der BGn an:
Herford, Bielefeld, Hochstift: Uwe Wollgramm
Gütersloh, WAF: Uwe Wollgramm und Joachim Becker
Westfalica: Uwe Wollgramm und Rainer Thomas
Lippe: Rainer Giesdorf und Helmut Schmermund

Mit anderen Worten: Lippe ist anders. (Also... auch beim Lokalradio, meine ich. ;))
In Lippe ist vieles anders, nicht nur das Lokalradio. Denn immerhin war man zu Urzeiten ein eigenständiges Land welches dann mit Rheinland und Westfahlen zusammengefügt wurde. Es sind halt ein paar geschichtsträchtige Dinge dabei die eine Rolle spielen, aber nicht nur. Das es in Lippe andere Geschäftsführer beim Lokalradio gibt, wie bei den restlichen AMS Sendern liegt vieleicht auch an der Tatsache, das sich die LZ in bestimmten wirtschaftlichen Dingen beim Lokalradio nicht reinreden lassen wollte.
Nun, das ist sicher möglich, dennoch würde ich die Möglichkeit nicht komplett von der Hand weisen. Auch die VGs müssen ja irgendwie sehen, dass sie über die Runden kommen. Und wenn sich dadurch etwas neues erschliesst, werden die auch nicht gleich abblocken ohne vielleicht einen Gedanken daran zu verschwenden. - Nein, ich glaube, dass hier auch ernsthaft Gespräche dazu geführt werden, wenn auch vielleicht unter der Prämisse: "Die BG hätte gerne .." und die VG hört zu ...
Nun, jeder muß sehen wo er bleibt, aber im Falle Lippe scheint auch die VG ihre eigenen Vorstellungen zu haben, genauso wie die BG.

Mit der Zeitungssache sehe ich das etwas anders. Sicher bilden die derzeit "nur" publizistische Einheit. Aber auf dieser Ebene hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus und man versucht in verschiedenen Bereichen auf Synergien zu bauen. Warum sollte das nicht beim Radio auch so werden und man etwas gemeinsames zusammenbastelt ? .
Ich denke, man fürchtet in Detmold irgendwann die Eigenständigkeit der LZ zu verlieren. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf das Lokalradio haben. Wie gesagt in Lippe gehen die Uhren halt estwas anders, vorallem in Bezug auf die Eigenständigkeit in bestimmten Bereichen. Möglicherweise hatte die neue Westfählische schon einmal vorgehabt die LZ zu übernehemen, was natürlich auch erklären könnte, weshalb Lippe der einzige Sender ist, der nicht zur AMS Personalunion gehört.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

@ Funkbude: Danke für die Einschätzung, die ich jetzt auch teile. Vielleicht ist Lippe wirklich noch als Insel zu betrachten und die LZ "liebt" Lippe doch mehr als ich dachte.
In dem Zusammenhang kann man sich dann nur noch fragen, ob die anderen dann nicht etwas miteinander treiben wollen und hier grössere Synerien zusammenbasteln. - Dort wo Herr Wollgramm vielleicht bei mehreren Sendern aktiv ist ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Zauber um die beiden o.g. Domains macht für nen bißchen "heisse Luft". Wie ich erfahren habe, war eine Domain von einem Privatmann registriert worden, der dann eine freundliche Info von AMS bekommen hat, das Dingen bitte freizugeben - was dann scheinbar auch passiert ist -

Auszuschliessen, dass sich (vorerst) nichts bei dem OWL-Lokalos ändert und die Sache (mal wieder) im Sand verläuft, würde ich das nicht. Vielleicht sogar das warscheinlichste ?
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Alle BGs sind vorbereitet, um ihr eigenes Programm aus der BG-Zentrale zu fahren. Das war bei der einen oder anderen BG schon in den 90er-Jahren möglich. Bei den anderen hat man nach der Jahrhundertwende nachgezogen. Die Frage ist, wie lange man noch die Lokalradios benötigt? Radio NRW hat erneut landesweite digitale Verbreitungskapazität geordert und könnte eines Tages auf das komplizierte System verzichten. Wir werden sicherlich noch zwei bis drei Änderungen des LMG NRW erleben. Dann dürfte es soweit sein. Bis dahin werden einige Stationen Welle West folgen. Oder weint jemand dem fehlenden Radio Olpe nach? Viele Außenbezirke sind ein Zuschussgeschäft, man wird sich einfach trennen, denn der Kern sichert gute Gewinne. Über jede freie Frequenz freuen sich die D-Radios.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Pffff .... never change a winning team!

All in all ist der Lokalfunk viel erfolgreicher und gewinnbringender als euch das die BG´s sagen wollen.
 
AW: Radio OWL kommt (im Netz)?

Pffff .... never change a winning team!

All in all ist der Lokalfunk viel erfolgreicher und gewinnbringender als euch das die BG´s sagen wollen.

Richtig und bei WelleWest wurde der Sender nur abgeschaltet um Strom zu sparen und die BV und VG haben sich getrennt, weil die Hemdenfarbe jeweils nicht gepasst hat ...
Ich glaube schon, dass manche gewinnbringend sind, aber nicht die, über die hier im Beitrag so lang und schmutzig geschrieben wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben