Radio Paloma ab 01.09.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

...Mallorca-Discofox-Müll...
Vorsicht! Ich könnte mir vorstellen, dass die terrestrischen Schlager-Stationen Hörervorlieben zu jungem Popschlager nicht erkennen. Es gibt inzwischen etliches Material, dass textlich nicht unter die Gürtellinie geht und nicht als "Mallorca-Discofox-Müll" bezeichnet werden kann.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Radio Paloma ist übrigens in den Unitymedia-Kabelnetzen -- zumindest in NRW -- auf der ehemaligen DEFJAY-Frequenz via Kabel-UKW zu hören. Die RDS-Kennung wird von Unitymedia generiert und lautet nach wie vor "DEF JAY "
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Wo ist der unterschied zwischen RadioMelodi und Radiopaloma

der eine in München der andere in Berlin

Aber wo noch

Auch in HOF ist alles auf dem alten Kanal
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

wenn moderner Pop-Schlager so Scheisse ist, warum verkauft ein Michael Wendler 250.000 Alben und ist mit 2 Singles in den Chart und waum ist die Köpi-Arena in Oberhausen am 20.09.08 zum Wendlerkonzert wieder ausverkauft ???.

Paloma macht das schon richtig nur Valente, Alexander und Bendix haben da nix zu suchen. Die Generation die diese Musik gehört hat, hört mit Sicherheit nicht über Satellit oder Kabel oder Internet. Wenn Sie überhaupt noch hört........

Die Mischung ist ok, vielleicht etwas zu viel von den "volkstümlichen Musikern". Straeche sei Dank die Amigos laufen auch in der Hot Rotation. is ja auch ok ,MCP zahlt ja auch für die Werbung

Bitte nicht den Fehler machen Mundarttitel zu spielen, außßer Cornelius und Fendrich und Nicki in Hamburg lol funktioniert das nicht.

So jetzt machts weider.....
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Paloma macht das schon richtig nur Valente, Alexander und Bendix haben da nix zu suchen. Die Generation die diese Musik gehört hat, hört mit Sicherheit nicht über Satellit oder Kabel oder Internet. Wenn Sie überhaupt noch hört........

Omei, omei - ich bezweifle, dass du einen dieser Interpreten je ausgiebig kennengelernt hast. Die machten noch Musik nach künstlerischen Kriterien - waren stimmbegabt, hatten ein Orchester im Rücken und gelten zurecht als wahre Showlegenden. Diese Musik ist zeitlos und spricht selbst nach Jahrzehnten noch viele jüngere Hörer an. So was ist Schlagerkult, was man von Wendler und den Amigos wohl nie sagen wird.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

ganz allgemein : nikki gehört rein, alles von nicole (sehr talentierte sängerin), peter cornelius (bsinnlichere sachen) und NATÜRLICH Caterina Valente (hat sehr gute Sachen gmacht - nicht mein Musikgeschmack, aber Anerkennung - denke da an "Kismet"). Aber auch Manuela, Graham Bonney, Adamo (auf deutsch)..
Es kommt auf die Musikuhr -sofern sie eine haben- an, wie sie diese geladen haben (ob ein Titel aus den 60er/70er Jahren 1x oder 2x pro Stunde kommt).
Was ich bislang VERMISSE, sind Instrumentaltitel als auch ggf. französischsprachige/spanische Titel, die in das Paloma-Konzept durchaus passen könnten (siehe Adamo, siehe Mocedades-Eres tu, siehe Mamy Blue-Pop Tops), oder setzt Paloma ausschließlich au NUR DEUTSCH ? Meines Erachtens ein Fehler....
Und die -sorry- schlimmen Amigos kann ich schon jetzt nicht mehr hören. Und Wendler-Baby zähle ich eher zur Ballermannfraktion, auf deren Musik ich verzichten kann. Dann, wenn, doch lieber intellgentere Sachen von der neu erwachten deutschsprachigen Popszene wie Ich+Ich,Juli,Silbermond usw....!
Aber warten wir es ab, noch ist der Sendestart nicht erfolgt. Alles in allem klingt Paloma erfrischen anders als einst Melodie.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

ich finde, paloma hat eine sehr erfrischende mischung aus aktuellen schlagern, älteren und volkstümlicher musik. jetzt bin ich aufs reguläre programm gespannt.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

... Valente, Alexander und Bendix haben da nix zu suchen. Die Generation die diese Musik gehört hat, hört mit Sicherheit nicht über Satellit oder Kabel oder Internet. Wenn Sie überhaupt noch hört........

Oh doch, denn ich habe diese Musik in meiner Kindheit gehört und ich höre auch "mit Sicherheit" Radio über "Satellit ... oder Internet". - Und der HNO-Arzt hat mir letztens ein gutes Gehör bescheinigt.

Und jetzt kommt es noch schlimmer: Ich höre auch solche Leute wie Rosl Rauch, Hilde Hildebrand, Kirsten Heiberg oder Ingeborg von Kusserow (die eine gute Scat-Sängerin war). Rökk, Heesters, Albers und Rühmann müssen es nicht sein. Aber da muss ich dann so große schwarze Scheiben hervor holen, die auch noch zerbrechlich sind und sich mit 78 Runden pro Minute drehen wollen, bevor denen ein annehmbarer Ton zu entlocken ist.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Gerhard Wendland, Bully Buhlan, Heidi Brühl, Peggy March, Gitte Haenning oder Margot Eskens wären auch nicht zu verachten. Damals wurde noch nicht an den Produktionsbedingungen gespart.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

mein lieber ricochet,

die von dir genannten Interpreten sind mir alle sehr geläufig.
Leider muss ich Dir sagen, daß Valente, Alexander, Buhlan, Brühl, Freddy etc.
leider heute auch bei der Schlagerfraktion nicht mehr funktionieren.

Nachdem ich 2000 deutsche Titel getestet habe vor allem in der anvisierten Zielgruppe 50+ wage ich mir diesbezüglich ein Urteil zu erlauben. Es sei denn, Du nimmst einen Altersdurchschnitt von 75 + in Kauf.
Die kann man aber heute leider immer noch nicht vermarkten.

Paloma ist nicht die Arbeiterwohlfahrt sondern ein kommerzieller Sendung der Geld verdienen muss und ergo dafür braucht er Hörer die er mit diesen Interpreten nicht bekommt.

Diese evtl. noch mit Rosenstolz, ich & ich, Juli, etc. zu kombinieren ist ein absolutes k.o. Kriterium. In einem Markt wie Berlin noch vielleicht möglich in Bayern undenkbar. btw ich kenne beide Märkte.

lg
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

@ benno Gut argumentiert. Bei den Schelllackplatten sehe ich auch keine Chance. Jahressperre nach unten 1960.... Damit erreicht man ja die 50+. Ansonsten würde ich mal sagen : Nicht JEDER Titel.... Buhlan nee...Peter Alexander und Freddy sind auch mit Vorsicht zu geniessen, aber einige Titel passen durchaus rein. Würde sie nicht ausschliessen.
Auch bei den aktuellen Sachen : Nicht JEDER Titel. Bestimmt nicht Tokyo Hotel und auch nicht Sido o.ä. (würg). Der Berlin-Bayern-Vergleich könnte hinkommen. Aber dann müsste man Rosenstolz wieder rausnehmen, die gelten ja als Lieblinge der Rosa-Fraktion ?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Da liegt ihr glaube ich völlig falsch.

Rosenstolz, 2raumwohnung und Naidoo würde ich völlig aus der Rotation streichen, das hat mit Schlager nicht das geringste zu tun. Ich behaupte ja gar nicht, dass man rund um die Uhr Oldies spielen soll. Ich plädiere statt dessen für eine ausgewogene Playlist, in der aktuelle Titel, volkstümliche Schlager, Kulthits ("Ich war noch niemals in New York"), ein paar Ballermänner (sind wohl unvermeidlich) und für einige Titel aus der Schlagerhistorie, meinetwegen gern auch fremdsprachige.

Wer Bublé, Sinatra, Max Raabe oder die Crooner von Elvis Presley mag, der wird für die handwerklich perfekt gemachten alten Schlager schwärmen.

@benno: Wär nicht schlecht, wenn Du deine vermeintlichten Tests mit Zahlen und Fakten untermauern könntest.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Im "Fall Paloma" würde ich Titel für Titel entscheiden (nicht nach Gruppe oder Interpret), ob und was hineinkommt. Aktuell müssen wir bei "deutschsprachig" unterscheiden zwischen dem klassischen Schlager, der Ballermann-Fraktion, dem deutschsprachigen Poprock (für mich wie eine Wiedererstehung des NDW, siehe Juli,Silbermond,Ich+Ich,2raumwohnung - alles erstaunlich gute Sachen!) und den deutschen HipHop (würg meistens,bis auf die Sachen von "Basis", aber die gibt es nicht mehr). Letzte Kategorie schliesst sich aus....
Also Titel für Titel entscheiden, wie bei einem MOR-Format im ursprünglichen Sinne des Formates (bei Paloma entsprechend dann fast rein "deutschsprachig").
Würde sagen, man soll den offiziellen Sendestart abwarten und dann werde ich mir mal die Mühe machen, eine Musikuhr zu erkennen und zu beschreiben, wenn sie erkennbar ist.... Noch ist es zu früh. Bis jetzt klingt es (mit der Einschränkung der "Amigos") recht frisch und gut gemacht.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Deutscher Poprock hat aber zum Glück rein gar nichts mit der (in der Regel sowohl musikalisch, als auch textlich als auch produktionsmäßig) dilettantischen NDW gemein.
Juli & Co. segeln eher im Fahrwasser der "alten" Deutsch-Popper wie Grönemeyer, Maahn, Lage & Co, wenn Du es mit dieser Zeit vergleichen willst.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

So ganz stimme ich da bei "dilettantisch" beim Thema NDW nicht zu. Da gab es einen Haufen "Interpreten", die schnell auf den Zug aufspringen wollten und ziemlichen Mist produziert hatten. Auch Nena traf nicht immer den Ton, aber ihre Sachen sowie DÖF, DAF,Ideal,Witt,Peter Schilling und durchaus auch Hubert KaH hatten Witz, waren von der Musik her in Ordnung und trafen den Nerv der Zeit.
Was ich damit meinte, war: Damals brach die NDW bei der schlager- und deutschsprachig-abgeneigten Jugend auf offene Ohren und wurde akzeptiert und konsumiert.
Die heutige Vielfalt (Juli,Silvermond,Ich+Ich etcpp.) erinnert mich sehr an diese Phase - plötzlich wieder Akzeptanz. Noch nie seit Mitte der achtziger Jahren waren soviele deutschsprachig singende Bands erfolgreich (das war gemeint)
(Und sooooo weit weg finde ich deren Musik nicht von der NDW)...
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Die Neue Deutsche Welle war eine Art Anarcho-Bewegung, die den braven, angepassten Schlager mit schräger Optik und abgedrehten Texten (albern bis totaler Nonsens) konterkarieren wollte. Sie war war aber auch eine respektlose Gegenströmung zum vorherrschenden Zeitgeist. Dieses Genre brachte auch die sinnentleerte Stimmungsmusik der 80er Jahre hervor (Gottlieb Wendehals, Klaus & Klaus), die ihrerseits wieder in den Schlager mündete.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Njet ! Klaus & Klaus und Wendehals haben nichts, aber auch gar nichts mit NDW zu tun. Und die NDW ist nicht schuld daran, das es zu diesen Auswüchsen kam... ne ne. Blödelmusik gab es schon immer.... aber die NDW da pauschal mit dazu zu zählen, geht zu weit. Aber -richtig- es war eine respektlose Gegenströmung, die parallel zu der New-Wave-Gegenströmung in Deutschland die Charts eroberte.
Leider hat jeder beim Wort "NDW" was anderes im Ohr .... Trio z.B., die wirklich mit Minimaleffekten, Minitexten und einem Augenzwinkern einiges ablieferten - und Stfan Remmler (einziges Zugeständnis an die gewagte These eben) ging dann in der Tat mit "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" / "Keine Sterne in Athen" in Richtung Nordseeküste....
Ich spreche aber hier von den ernsthaften Vertretern dieses Genres... und die pauschal als Dussel-und Quatschköpfe abzutun, wird der (musik-)geschichtlichen Bedeutung nicht gerecht....
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Zur NDW wird heute so manches dazugezählt, was da absolut nichts zu suchen hat. Auf diversen NDW-Samplern finden sich mittlerweile selbst Stücke von Falco und Nina Hagen wieder... und die meisten Dummdudel-Moderatoren brabbeln dank Unwissenheit den Unfug nach, der im Booklet steht. Aber wo sollte es auch herkommen, wirkliche Musikredaktionen gibt es ja kaum noch.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Glaube ich nicht.... die NDW verebbte zwar ab 1985 zusehends, aber es gibt Sampler, die da Titel aus viel viel späteren Jahren mit drauf tun. Zum Beispiel Erdbeermund (1989-1990)....
Bei Falco und Nina Hagen (Spliff) übe ich Nachsicht, das kann noch mit drauf. Auch Grauzone ggf., obwohl CH. Was aber drauf muss, sind Paso Doble und die guten Sachen der Neonbabies (Eiskalter Engel), die man auf keiner Compilation findet. Oder Stahlnetz : Fehlanzeige ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben