Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Warum kann man fuer solche Faelle eigentlich nicht mal den Radioton uebernehmen .. die Kollegen vom WDR sind doch bestimmt auch vor Ort.

Klar .. der Radioton laeuft auch uebers IBC .. aber es gibt doch auch noch Telefon... und so eine Telefonleitung muss doch bei so wichtigen Ereignissen eigentlich immer offen gehalten werden. Und die laeuft wahrscheinlich nicht ueber das IBC in Wien.

Nachtrag:
IIch möchte nicht an ihrer Stelle gewesen sein, hächelnd und noch geradeso eine Bildleitung herzustellen und dazu auch noch den Kommentator (wenn auch einige Sekunden zeitversetzt) wieder zuzuschalten.

Wieso kann in der Audioregie (in Mainz) eigentlich nicht ein Delay reinhaengen um zu kompensieren?
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Angesichts der Umstände hat das ZDF und auch Rethy die Sache souverän gemeistert.

Von jetzt auf gleich auf Manni-Normalform-Radiostil umstellen ist ein wenig zu viel verlangt.

Wenn ich schon gesehen habe wie Topleute während einer Standardsendung in nackte Panik verfallen sind, bloß weil zwei Warnlampen angingen......pff....ich hätte nicht mit den ZDFlern tauschen wollen.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Der Schwabe hat alles gesagt.
Und wenn irgendwo der Prompter ausfällt, geraten selbst die am souveränsten wirkenden Moderatoren ins Schleudern, genauso auch dann, wenn auf Gute-Laune-Wellen ausversehen das falsche Bett oder Jingle abgefeuert wurde.
Ich finde die Diskussion hier reichlich absurd. Ebenso die Idee, im ZDF, das zunächst noch nicht einmal der ARD-Infrastruktur angeschlossen ist, den (ebenso nicht vorhandenen) Hörfunkkommentar aufzuschalten, obwohl doch recht schnell eine erstaunlich gut klingende Verbindung zum eigenen Mann aufgebaut werden konnte. Die Idee, auf die Schnelle ein Delay dazwischen zu schalten, nach dem man es überhaupt geschafft hat, ein Bildsignal aufzutreiben, ist noch absurder, zumal niemand wissen konnte, wie lange denn die UEFA die Welt in die Röhre schauen lassen wollte.
Das Draufprügeln auf Rethy, egal wie man sonst zu ihm stehen mag, ist einfach unfair und ungerecht. Man kann nicht immer und dauernd eine so gelungene Pannenmeisterung erwarten, wie seinerseits beim umgefallenen Tor.
Der ORF wurde hier schon angesprochen. Wie haben alle anderen Sender reagiert/ reagieren können?
Dem ZDF und auch Herrn Rethy Vorwürfe zu machen - ich kann da nur mit m Kopf schütteln. Eine Bemerkung, dass das jetzt nicht das Tollste war, reicht.

Punkt.


Réthy: Ich war völlig überrascht, als ich auf einmal den Hinweis aufs Ohr bekam, dass die Zuschauer kein Bild sehen. Ganz ehrlich, so etwas ist mir während meiner 16-jährigen Laufbahn als Live-Reporter noch nie passiert.
SPIEGEL ONLINE: Wie ging es weiter?

Réthy: Ich erhielt die Anweisung, "bitte Radio kommentieren". Das bedeutet, dass ich genauer auf die einzelnen Spielszenen eingehen muss. Was für mich nicht problematisch war, weil ich die ganze Zeit, im Gegensatz zu den Zuschauern, ein Bild zur Verfügung hatte. Als Kommentator erhalte ich diese aus dem Übertragungswagen am Stadion.

Quelle
Ob "frisches Blut" das besser gemacht hätte?
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Über die Radioqualitäten von Herrn Rethy kann ich nichts sagen, nur seine Fernsehmoderation bei den EM-Spielen prangere ich an: wenn die Deutschen spielen wird da nur Schwarzmalerei betrieben und immer nur negativ daher gequatscht! Natürlich war das ein oder andere Spiel der Jungs nicht das Beste, aber trotzdem kann man den 25-30 Millionen Zuschauern gegenüber auch etwas positiver entgegentreten.

Ich vermute, Bela Rethy moderiert auch das Finale? Naja...

Immerhin stehen sicherheitshalber 2 Notstromaggregate bereit :D
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Also wenn ihr findet, dass Tom Bartels zu viel redet, habt ihr wohl noch nie ein Spiel in Spanien oder Italien gesehen! Da kommentieren die oft zu zweit und überholen sich gegenseitig! ;)

Zu gestern:
Selbstverständlich darf man die Leistung Rethys kommentieren. Es verlangt ja keiner Radiopreisverdächtige Reportagen, aber zu sagen "der Torwart schießt den Ball bis zur Mittellinie... Lahm passt zu Schweinsteiger... angriff von links..." all das kam ja so gut wie gar nicht - und da muss er sich gefallen lassen, dass das schlecht war. Übrigens: Wolf von Lojewki (früher ZDF heute journal) hat mir mal gesagt, dass man nur an einer panne einen guten Moderator erkennt und er hat recht! Hätte Rethy das toll gemacht, wär er jetzt DER Reporter wie damals Jauch und reif als das Tor umfiel! Also sowas kann für jeden Moderator auch ne Chance sein. Das gilt auch fürs Radio.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Also wenn ihr findet, dass Tom Bartels zu viel redet, habt ihr wohl noch nie ein Spiel in Spanien oder Italien gesehen! Da kommentieren die oft zu zweit und überholen sich gegenseitig! ;)

Ich habe mir beim letzten Spiel der Spanier gegen Italien zwischendurch immer wieder mal den spanischen Sender auf der Mittelwelle (738 KHz) gegönnt. Der Kommentator hat sich selbst überholt. Ganz großes Kino! Das war schon beinahe Südamerikanisch. Für alle, die nicht im Südwesten des Landes wohnen, lohnt es durchaus, in den nächsten 120min auf die Mittelwelle zu schalten..
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Die Idee, auf die Schnelle ein Delay dazwischen zu schalten, nach dem man es überhaupt geschafft hat, ein Bildsignal aufzutreiben, ist noch absurder, zumal niemand wissen konnte, wie lange denn die UEFA die Welt in die Röhre schauen lassen wollte.

Ums Bild kuemmern sich die Kollegen aus der Bildregie/HSR .. und der Zeitversatz ist schon am Tonpult zu erkennen, die Technik ist da (Delay auf einem Kanal ueber Pre-Aux und Aux-Return einschleifen geht auch mit Analogtechnik recht quick, von Digitaltechnik ganz zu schweigen), und .. naja .. es bleibt so lange drin, so lange die Bildregie das Bild vom SF uebernimmt, bzw. die video-mit-audio-synchronisierte Leitung aus Wien wieder steht.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Verd***te Hacke, jetzt kapiert doch mal bitte endlich, daß es in derlei Situationen an den entscheidenden Stellen um etwas ganz anderes geht als die Frage, wie man ein Delay korrekt einschleift!

Die Art, wie hier den verantwortlichen Kollegen (!) unterschwellig Unfähigkeit vorgeworfen wird, stinkt zum Himmel und kotzt mich an! (Jawohl!) Ich wiederhole meine Behauptung, daß die meisten der hier versammelten Besserwisser in ähnlichen Situationen (die gar nicht rundfunkspezifisch sein müssen) gnadenlos abk*cken würden.


TSD
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Full ACK, TSD!

Der Held des gestrigen Abends im ZDF-Sendezentrum heißt übrigens Thorsten Schmitt, wie man gerade im heute-Journal erfahren konnte.

vg Zwerg#8
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Na es ist ja nicht Bela R. der allein versucht sich wieder auf Sendung zu kriegen, sondern schon ein grosses Team, wo jeder seinen Zustaendigkeitbereich hat. Und einige Ideen kann man auch vorbereiten ... schliesslich war die Grafik "Bela mit Stoerungs-Hinweis" ja auch direkt da. Und ich glaube kaum, dass erst mit Eintreffen der Situtation die Tonleute die Grafik gebastelt haben. Sprich .. das Layout hat vorgearbeitet.

Ich bin mir auch sicher, dass die verantwortlichen Mensch unter enormen Druck standen .. und ja .. vllt dachten sie in dem Moment auch: Mensch warum haben wir nicht dies und das vorher gemacht, dann koennten wir jetzt ... und nichts anderes diskutieren wir hier. Ich denke, fuer die Zukunft hat jeder etwas gelernt. Und damit ist die Welt doch wieder in Ordnung.

Zugegeben .. die Idee mit dem SF war ja auch eine gute Idee. Es hat (nochmal Ironie) wahrscheinlich nur deshalb so lange gedauert, weil die Anwaelte die Rechte noch zuerst klaeren mussten ;)
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

wann werden ARD und ZDF sich endlich dazu herablassen die Segnungen der Technik zu nutzen und Zweikanalton, also Stadionatmosphäre ohne Kommentar, anbieten? Dem ewig gleichen Geseier und den ewig gleichen Filmchen über die ewig gleichen Leute vor, nach und zwischen den Spielen kann man sich ja glücklicherweise entziehen, indem man sich nur die Spiele ansieht. Aber selbst das beste Fussballspiel wird seit menschengedenken bei ARD und ZDF zur psychologischen Grenzerfahrung, weil man diesen dummschwätzern, klugscheissern, dampfplauderern hilflos ausgeliefert ist.

Für mich stand seit den ersten Sekunden der Eröffnungsfeier fest, dass die EM bei mir im Schweizer Fernsehen stattfindet. Ich hab's wirklich versucht, aber jedes mal, wenn ich zwischen 17:00 und 22:30 Uhr zum ZDF geschaltet habe, wurde dort entweder gerade von ach so beliebten Experten die Welt erklärt, oder es lief Werbung in irgendeiner Form. Leute wie Thomas Wark sind für mich ein absolutes no-go mit apokalyptischen Auswirkungen auf meine Nerven. Das ist die kategorie Simon, bei der ich grundsätzlich gezwungenermassen auf Ton verzichten muss, um nicht spätestens nach 15 Minuten meine Wohnung zu Kleinholz zu verarbeiten.

das Eröffnungsspiel mit Co-Kommentator Volker Finke, das zweite Spiel mit Jörg Stiel. wunderbar. Im SF werden die Spiele kommentiert, dort findet keine Selbstdarstellung am Mikrophon statt. Und ich behaupte daher weiterhin, dass auch das "Experiment" Co-Kommentator, das weltweit praktisch usus ist, im deutschen Fernsehen einzig und allein an unseren in allen belangen unfassbar schlechten und unerträglichen "Kommentatoren" gescheitert ist, die allesamt den Unterschied zwischen Kommentar und Moderation nicht begreifen und sich offensichtlich daher genötigt sehen, 90 Minuten lang mit einer atemberaubenden Fehltrefferquote alles in Grund und Boden zu quasseln, was sich bewegt.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

@Berlinerradio

Mein Tipp für das Finale: ARD einschalten und die Mute-Funktion deines TVs benutzen! So hast du zwar laufende Bilder ohne Stadionatmosphäre, aber deine verhasste Kommentation bleibt weg. :D

Überaus geistreich sind auch die User hier, welche Fußball abgöttisch hassen, aber trotzdem jedes EM-Spiel im TV ansehen! Gibt es in diesem Land bedauernswerte Zeitgenossen, die zum Fußball schauen gezwungen werden? :wall:
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

ALSO: Einem Kommentator vorzuwerfen, dass er nicht preisverdächtig reagiert wie Reif & Jauch, finde ich auch dämlich. Man kann es bedauern, aber nicht zum Vorwurf machen.

Und was die Frage der Kommentatoren angeht: Sehe ich richtig, dass es in Deutschland KEINE guten gibt und die besten davon bei ARD und ZDF sitzen? Ich erkenne beim frei empfangbaren Privat-TV nicht zwingend Personal, das ähnliches Niveau hat.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Also ich finde generell Einzellkommentatoren ätzend langweilig, eine Doppelmoderation ist immer vergnüglicher und unterhaltsamer.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Erstaunlich ist bei der ganzen Angelegenheit, wie scheinbar uninspiriert ARD/ZDF heutzutage Sportübertragungen gestalten. Daß die Bildregie nur sehr wenig Spielraum aufgrund der UEFA-Vorgaben hat, sei's drum. Aber den Kommentar können die "Anstalten" sehr wohl frei gestalten.

Aber das ist wohl nicht gewollt! Diese Sprecher - Reporter oder Kommentatoren möchte ich sie nicht nennen - sind durch die Bank emotionslose Faktenverwalter mit Ansätzen von Fachwissen. Sie sind austauschbar weil bedeutungslos. Da sticht niemand wie bspw. einst Jauch und Reif hervor. Es gibt keine Charaktere mehr am Mikrophon - oder notfalls auch Telephon.

Unter uns gesagt: Ein Sportreporter im Fernsehen sollte durchaus auf die Situation vorbereitet und dann fähig sein, bei Bildausfall das Geschehen auf dem Platz halbwegs anschaulich erzählen zu können. Kann er/sie dies nicht, ist der Beruf verfehlt.

Bei der BBC hatte man das Problem der fehlenden Bilder übrigens recht geschickt gelöst. Ein Standbild bei BBC One wurde mit dem Livekommentar von BBC Radio 5 Live unterlegt. Und die Hörfunkreportage erfolgte über eine "wetterfeste" Verbindung, ganz im Gegensatz zur ahnungslosen ARD.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Falls irgendwer vom ÖR hier mitliest, wovon ich zweifelsfrei ausgehe... Am Sonntag will ich mindestens solche Emotionen hören bei der Übertragung, egal ob TV oder Radio. Gegen die Leidenschaft im Anhang ist selbst Manni Breuckmann kalter Kaffee. :p
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Der allgemein gültige Beweis dafür, dass das Klischee von den emotionslosen Ostwestfalen gänzlich an den Haaren herbei gezogen ist.:cool:
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

Ich bin nun kein Fußballfan, sehe mir aber ganz gerne mal ein Spiel an. Bela Rethy hat während des Bildausfalles kläglich versagt. Das ist nicht schlimm, denn er ist als TV-Moderator eingestellt.
Schlimmer ist, daß er auch mit Bild ein unsäglich langweiliger Moderator ist.
Leider hab' ich zu Hause kein TV, sonst würde ich das nächste Spiel dort ansehen und den Ton von der Mittelwelle 666 KHZ nehmen (auch wenn ich nicht weiß, wie diese beiden Moderatoren heissen).

Um dem gleich vorzubeugen. Nein - ich kann's nicht besser. Ich bin Spediteur und vermute, Herr Rethy kann auch nicht besser disponieren als ich. Dennoch nehme ich als Konsument mir das Recht heraus, kundzutun, wenn mir etwas nicht passt.
 
AW: Radio-Qualitäten von Béla Réthy

@ Radionoop: Gewiss, zu kritisieren ist leichter als selber machen.

ABER: Schaue dir nur einmal ein Livespiel, z.B. das EM-Finale, auf SF2 an. Wenn dann nur 3 Stunden die Vormoderation von Rainer M. Salzgeber, Gilbert Gress oder Matthias Hüppi und die Liveberichterstattung von Bernhard Thurnherr und Volker Finke an dir vorbeigegangen sind, dann weißt du was GUTE Moderation ist und was für eine miese Qualität die selbsternannten Fussballexperten JBK, Beckmann, Simon, Rethy und Co. dagegen bieten.

Das Zusammenspiel von Thurnherr als Plauderbäckli und Statistikfreak und Volker Finke als Taktikexperte und Spielanalytiker ist einfach sensationell gut - und locker zugleich.

PS: Die besten Moderatoren während der EM im deutschen TV habe ich auf den Informationskanälen von ARD/ZDF gehört, die am jeweils letzten Spieltag einer Gruppe parallel zum Topspiel kommentierten. Unaufgeregt, ohne ständige "Glamour- und Wichtigtuer-"Faktoren. Und immer auf der Höhe des Balls. Kann man von einem Rethy, Simon und Co. nicht behaupten, mit ihrem unsäglichen Gespräch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben