„Radio-Revolution“ bei FFH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südfunk 3

Benutzer
FFH regionalisiert sein Programm. Allerdings nicht nach geographischen Gesichtspunkten, sondern nach Musikfarbe: Man kann sich jetzt aussuchen, wie FFH klingen soll – 80er, 90er, Charts oder Rock. Dazu werden im Hauptprogramm jeweils einige Titel pro Stunde parallel ausgespielt. Herausforderung für die Programmgestalter, jeweils vier gleich lange Titel zu finden? Gute Idee? (Ich Altsack vermisse ja ein bißchen die siebziger …)
 
Hat nicht 104.6 RTL das schon?
Der Unterschied ist, dass 104.6 RTL die Moderationen von Arno und die MC aufzeichnet und die Moderationen und Jingles dann in den jeweiligen Stream einfügt. Es gibt dann mehrere Versionen der Sendung (eine in der nur 80er laufen, eine mit Chartmusik usw. - im Prinzip so, wie das vorher schon mit RTL Radio gemacht wurde). Bei FFH dagegen wird das normale Liveprogramm auf allen FFH Plus Kanälen ausgespielt und der PC ersetzt dann einzelne Titel. Es gibt hier also z.B. im 80er Stream sowohl neue Musik, 2000er, 90er, 80er etc. aus dem normalen Programm, als auch vereinzelt 80er, die dann nur in diesem Stream laufen, während im Hauptprogramm was anderes läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH traut sich was. Andere Private durchaus auch. Wenn ich an meinen ehemaligen Haus- und Hofsender vom Dornbusch denke, auch was jetzt hr2 droht, habe ich immer mehr Probleme Argumente für den musik-basierten öffentlich-rechlichten Hörfunk für mir selbst zu rechtfertigen.
Der Privatfunk rettet die Popkultur? Soweit will ich noch nicht gehen.
 
Schöne Sache, wenn es denn funktionieren würde. Ich habe heute früh den FFH +Rock Stream getestet. Sobald die Morningshow um 5 Uhr gestartet ist, gab es da 1:1 das FFH Liveprogramm zu hören.
Davor lief es aber problemlos.
 
Ich habe heute früh den FFH +Rock Stream getestet. Sobald die Morningshow um 5 Uhr gestartet ist, gab es da 1:1 das FFH Liveprogramm zu hören.
Heisst das, dass das ganze dann auch auf DAB+ in Nordhessen so kommt oder wie ist das? FFH Rock fehlt ja leider immernoch hier im Südhessenmux genau wie auch planet Black Beatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben mal durch die Playliste der fünf Streams (FFH-Hauptprogramm plus viermal FFH+) durchgeklickt. Man muss bis 5:50 Uhr zurückgehen, um überhaupt eine Ersetzung zu finden, seitdem läuft auf allen Streams dasselbe, allerdings jeweils ums ein paar Minuten zeitlich versetzt.

Um 5:48 Uhr wurde Madonna - "Hung Up" auf dem Hauptprogramm ersetzt durch:
  • FFH+-Rock: Bryan Adams "Can't stop this thing we started" und Meat Loaf - "You Took the Words Right Out of My Mouth" ersetzt.
  • FFH+-90er: Meat Loaf: "I'd lie for you" und TLC - "No Scrubs"
  • FFH+-Charts: Lost Frequencies: "Like I love you" und Jonas Blue: "Mama"
  • FFH+-80er: nicht ersetzt.
davor wurde dann wieder eine ganze Reihe von Titeln nicht ersetzt.

Mag sein, dass das Programm noch im Beta-Modus läuft. Die finale Version kann es jedenfalls noch nicht sein. Eine "Radio-Revolution" schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn lineares Radio seine Aufgaben machen würde, bräuchten wir diesen technischen Schnick-Schnack nicht. Stattdessen wird der klassische Weg komplett zugunsten des Digital-Wahnns ignoriert. Die Stationen ruinieren ihren Ruf so sehr, dass der Hörer gar keinen Bock mehr hat, überhaupt die Seite von Sender XY zu besuchen. Träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir vergessen etwas, dass der Musikgeschmack (u.a. auch dank Spotify) einfach viel diversifizierter ist als noch vor 10 oder gar 20 Jahren. Es kommt immer mehr Musik auf den Markt, die über viele andere Wege als Radio auch bei der Masse bekannt und populär wird. Eine Stunde kann aber nicht mehr Musik aufnehmen als 10-13 Titel. Also wie will man dem Rechnung tragen? Manche kommen mit der neuen Musik weniger klar, anderen ist es nicht rockig genug, was auch immer. Nie war es leichter als heute, schnell seinen Lieblingssong zu hören: am ehesten wird man bei YouTube fündig. Also investiert man in die Zukunft und hofft, dass die seit vielen Jahren bekannte Marke FFH in Hessen auch in den nächsten 10-20 Jahren relevant bleibt - trotz aller Einflüsse von außen. Ob die Strategie aufgeht, kann keiner wissen. Aber wenn man es nicht ausprobiert, weiß man ja nicht, ob es funktioniert hätte, und in einigen Jahren könnte es vielleicht zu spät sein. Daher werden weitere Sender diesem Trend folgen (müssen).
 
Ich habe mich eben mal durch die Playliste der fünf Streams (FFH-Hauptprogramm plus viermal FFH+) durchgeklickt. Man muss bis 5:50 Uhr zurückgehen, um überhaupt eine Ersetzung zu finden, seitdem läuft auf allen Streams dasselbe, allerdings jeweils ums ein paar Minuten zeitlich versetzt.

Um 5:48 Uhr wurde Madonna - "Hung Up" auf dem Hauptprogramm ersetzt durch:
  • FFH+-Rock: Bryan Adams "Can't stop this thing we started" und Meat Loaf - "You Took the Words Right Out of My Mouth" ersetzt.
  • FFH+-90er: Meat Loaf: "I'd lie for you" und TLC - "No Scrubs"
  • FFH+-Charts: Lost Frequencies: "Like I love you" und Jonas Blue: "Mama"
  • FFH+-80er: nicht ersetzt.
davor wurde dann wieder eine ganze Reihe von Titeln nicht ersetzt.

Mag sein, dass das Programm noch im Beta-Modus läuft. Die finale Version kann es jedenfalls noch nicht sein. Eine "Radio-Revolution" schon gleich gar nicht.

Bei jeder neuen Software gibt es auch immer Bugs. Eine 100%ig fehlerfreie Version wird’s nie geben. Daher muss man sich halt irgendwann entscheiden, wann und in welchem Beta-Stadium das Programm veröffentlicht wird. Nun wird die Zeit der Updates folgen.
 
Um 5:48 Uhr wurde Madonna - "Hung Up" auf dem Hauptprogramm ersetzt durch:
  • FFH+-Rock Meat Loaf - "You Took the Words Right Out of My Mouth" ersetzt.
  • FFH+-90er: Meat Loaf: "I'd lie for you" .

Geil !!! Das macht ja richtig Sinn, dass man da seinen Lieblingsstream wählen kann. Diese Abwechslung ist ja echt phantastisch. Das kann lineares Radio natürlich nicht bieten. :thumbsup::cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir vergessen etwas, dass der Musikgeschmack (u.a. auch dank Spotify) einfach viel diversifizierter ist als noch vor 10 oder gar 20 Jahren. Es kommt immer mehr Musik auf den Markt, die über viele andere Wege als Radio auch bei der Masse bekannt und populär wird. Eine Stunde kann aber nicht mehr Musik aufnehmen als 10-13.
Umso unverständlicher, dass Stationen trotzdem die Zeit haben, alle drei Stunden die Songs zu wiederholen. Auf den "diversifizierten Musikgeschmack" werden auch die FFH+ Kanäle nicht eingehen.

Anstatt einen kompetenten Musikredakteur einzusetzen, der für die jeweilige Zielgruppe ein ausgewogenes Musikprogramm zusammenstellt (zu FFH gehören ja auch Planet und Harmony FM), kann man jetzt einen Channel wählen. Wo das übliche läuft, nur jeweils aus dem entsprechenden "Wunsch-Jahrzehnt". Alles Dank einer Software, die dann noch nicht einmal funktioniert.

Musikredakteure können das besser, aber man lässt sie nicht. Der negative Höhepunkt ist erreicht. Da können sie noch soviele Channels entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade durch fünf Tage FFH-Playlist geklickt. Auch bei den Titeln, die älter als ein Jahr sind, trifft man in relativ kurzen Abstimmen immer wieder auf dieselbe Gruppe ausgelutschter Songs. Sachen wie "Take on me" von A-ha oder "Runaway Train" von Soul Asylum. Es gäbe tausende spielbarer Hits seit 1980. Stattdessen beschränkt man sich auf einen Bruchteil davon und setzt sie im Abstand von wenigen Stunden oder Tagen ein. Das ist für mich krank.

FFH sollte die Titel der neuen vier Kanäle am besten in das Hauptprogramm integrieren und darüber hinaus die Playlist drastisch erweitern, so wie es Antenne Bayern und RPR 1 bereits getan haben.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Egal mit wem ich spreche, egal welchen Bildungshintergrund jemand hat, alle belächeln die Hitgrütze ihres Dudlers, sind von den Wiederholungen genervt. Ich habe bis heute keinen einzigen Menschen gefunden, der mit "Heißhunger" Sender wie FFH, FFN, Bayern 3 oder NDR 2 hört.
 
Gilt aber auch für Antenne Bayern und RPR1...mag sein, dass sie einige Songs gegen andere ausgetauscht haben. Mehr aber auch nicht. Die Rotation wurde dadurch nicht größer. Merkt man, wenn man sich traut, länger als 3 Stunden dranzubleiben.
 
Und diese Musik spielt dann … Radio FFH?

Es tut mir leid, aber das scheint mir doch ziemlich abwegig.

Wieso? Das das passiert doch bereits jetzt, dass Musik aufgrund von Spotify Einsätze in die Playlist der Radiosender finden, vgl auch Interview mit RPR1.-Musik Chef David Banks: „Es wird schwieriger Titel ‚bekannt‘ zu spielen“! Aber auch bei Spotify werden aus den zig Millionen von Songs ja nur relativ wenige gehört, diese aber besonders häufig. Manche Songs bei Spotify werden auch nie gehört. Natürlich ist Spotify in der einizigartigen Lage, Tausende Playlists zu streamen. FFH nur 1, oder jetzt 4 + die x Nonstop-Playlists. Es ist nur ein kleiner (Nano-)Schritt aus Sicht von Spotify, aber ein großer für's Radio.
 
Liebes "Berlinerradio", ich höre insbesondere öfters rein und checke meinen Eindruck anhand der Playlist. Danach stelle ich fest, daß die Rotation von FFH deutlich kleiner als die von Antenne Bayern oder RPR 1 ist.
 
Das kann ich nicht beurteilen, da ich FFH nicht regelmäßig höre. Die Rotation bei Antenne Bayern ist dennoch nicht groß. Ich wohne in Bayern und stelle fest, dass beim einschalten immer der selbe Song läuft, der wenige Stunden zuvor erst auf diesen Kanal gelaufen ist. Natürlich gekürzt, Antenne halt...

Wenn die Rotation von FFH noch kleiner ist..... Au Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben