Radio Roland Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum macht ffn dann das dort mit seinem Radio Roland?

Besser, als wenn es der Mitbewerber macht, oder? Man kann Synergien nutzen (Zweitverwertung von Nachrichten, "Reportagen" (soweit es die bei ffn überhaupt noch gibt), Volontäre da testen, man hat schon Räumlichkeiten in Bremen, man hat ein Musikarchiv in Hannover) und so ein schön billiges Programm von 6-18 Uhr produzieren und danach die Festplatte rotieren lassen. Ist doch super. Also für ffn, nicht für Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tim. Das ist nachvollziehbar. Noch nicht ganz sicher bin ich, warum sich ffn mit Radio Roland für das Schlager- und Deutschpopformat entschieden hat. Eine gewisse Chance müssen sie doch wohl wittern?
 
Diese Frequenzen nutzt nun mal „Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG", welches Progamm dort läuft ist Sache des Nutzers - meines Erachtens.

Ich hab noch mal nachgeschaut. Die bre)ma hat Radio Roland ausgewählt, weil...
„Das neue Projekt Radio Roland überzeugte den Medienrat durch sein konsequent lokales Konzept für die Hansestadt sowohl in journalistischer Hinsicht als auch bei der geplanten Präsenz und Personalplanung vor Ort. Auch Insbesondere aufgrund der Musikfarbe „Schlager“ sah der Medienrat in Radio Roland die größte Bereicherung für das Hörfunkangebot in der Stadt Bremen. Schlager fehlte hier einfach. Er stellt einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt des Gesamtangebots dar.“

Ausgeschrieben war die Übertragungskapazität für ein 24‐stündiges Hörfunkprogramm ohne inhaltliche Vorgaben.

Ausgewählt wurde wegen "Schlager" (und wegen Erfüllung anderer zugrundegelegter Kriterien). Ausgeschrieben wurde aber ohne Vorgabe. Für mich heißt das, das man jetzt nicht mehr einfach so die Farbe ändern kann, da das ein wesentlicher Grund für die Entscheidung war. Lizenzinhaber ist hier Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG.

Lizenzinhaber für die energy Bremen-Frequenzen in Bremen, Bremerhaven und Oldenburg ist nicht ffn, sondern die
PBR Privater Bremer Rundfunk GmbH & Co. KG, Bremen

Noch nicht ganz sicher bin ich, warum sich ffn mit Radio Roland für das Schlager- und Deutschpopformat entschieden hat. Eine gewisse Chance müssen sie doch wohl wittern?
Vielleicht, weil man genau wegen dieses Formats die Lizenz erhalten hat und alle anderen Bewerber sie nicht erhalten haben...
Evtl. sah man die größten Chancen auf die Lizenz, wenn man sich mit einem Schlagerformat bewirbt. (Was ja auch geklappt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, natürlich ist einer der Betreiber der Sendermasten /-anlagen und ist zuständig für Wartung und Instandhaltung und der andere stellt dort sein Hörfunkprogramm ein bzw. zur Verfügung.
Frage mal eine(n) Moderator/-in eines Senders wie das Signal aus dem Funkhaus zum Sendemast kommt - darauf können sie Dir keine Antwort geben obwohl sie es eigentlich wissen sollten.
Aber dafür gibt es ja dann die Techniker und die verschweigen solche technischen Dinge wohl sehr gern - eigentlich gibt es keinen Grund dafür.
 
Nein, die PRB ist nicht Betreiber von Sendemasten und -anlagen, sondern der Lizenzinhaber und Programmveranstalter für die 89.8 und 104.3. Und dort haben sie zu Anfang ein Programm namens Antenne Bremen veranstaltet, dieses dann umbenannt in Radio Wir von Hier.
Danach wurde man Franchisenehmer von energy und benannte das Programm nochmals entsprechend um. Seit 2003 wird der Sender zusammen mit ffn vermarktet. Ansonsten ist man mit ffn nur über Umwege verbandelt und hat zufällig auch den gleichen Geschäftsführer. Trotzdem ist die PRB eine absolut eigenständige Firma und keine Aussenstelle von ffn!
natürlich ist einer der Betreiber der Sendermasten /-anlagen und ist zuständig für Wartung und Instandhaltung
Dafür zuständig ist/war Media Broadcast. Bzw. für die Sendemasten weiterhin unverändert die DFMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte eigentlich auf meine dreimal gestellte Frage eine Antwort. Nicht eine Gegenfrage.

Wenn ich ein neues Sendeformat /Programm testen will nehme ich doch erst einmal einen kleinen Übertragungsweg - in diesem Fall eben die UKW 96,1 MHz.
Sie hätten vielleicht auch das Netz nehmen können und einen Livestream anbieten, obwohl so hat man es ja eigentlich gemacht.
Sofort über DAB+ zu senden entspricht nicht den Vorstellungen der meisten privaten Radiosender.
Ist deine Frage vielleicht jetzt beantwortet ? ? ?
("Sorry" für die Gegenfrage)
 
Mittlerweile ist die Homepage online, hier mal das Sendeschema, immerhin 12 (Mo-Fr) bzw. 10 (Sa & So) moderierte Stunden pro Tag.
https://www.radioroland.de/programm/ schrieb:
Montag bis Freitag
6.00 Uhr – 12.00 Uhr
Euer Wohlfühl-Morgen! Die RADIO ROLAND Morgenshow mit Dominik Schwanengel!
Der perfekte Start in den Tag. Wir wecken Bremen mit deutschen Schlagern & Pop, Nachrichten, Wetter, Verkehr und den neuesten Blitzern der RADIO ROLAND Radarreporter

12.00 Uhr – 18.00 Uhr Euer Wohlfühl-Tag bei RADIO ROLAND mit Ansgar Borgmann & Arne Waack.
Wir begleiten Euch bei der Arbeit von der Mittagspause bis in den Feierabend. Mit deutschen Schlagern & Pop, Nachrichten, Wetter, Verkehr und den neuesten Blitzern der RADIO ROLAND Radarreporter bringen wir Euch durch den Tag.

Samstag & Sonntag
8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Euer Wohlfühl-Wochenende bei RADIO ROLAND mit Klaas Tucholke, Arne Waack & Jens Schnieders.
Füße hochlegen, Radio an und einfach nur genießen! Mit deutschen Schlagern & Pop, Nachrichten, Wetter, Verkehr und den neuesten Blitzern der RADIO ROLAND Radarreporter bringen wir Euch durch das Wochenende.

Nach 18.00 Uhr hört Ihr von Montag bis Sonntag Bremens besten Musikmix Nonstop! Neue deutsche Schlager, deutsche Kult-Schlager und die besten Pop-Songs aller Zeiten!

Was davon live ist lässt sich anhand der Webcam auch jederzeit überprüfen.

Das Team besteht ausschließlich aus mir unbekannten Stimmen, also keine "Resterampe" für z.B. im Hauptprogramm zu "alte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin muss man ja mal positiv erwähnen, dass die Zeit von 6-180 bzw. 8-18 (am WE) moderiert ist. Die hätte ja auch am WE die Festplatte durchdudeln lassen können und werktags nur die Primetime moderieren können. So ist das auf alle Fälle schonmal ein guter Anfang. Also sollte man dem Sender auch eine Chance geben. Ob sich das am Ende auch in Hörerzahlen sprich Werbekunden auszahlen wird, muss man mal abwarten. Jetzt kommts eben darauf an, wie abwechslungsreich der Sender am Ende ist. Ich bin sicher, wenn es gut und abwechslungsreich gemacht ist, dann werden die Hörer das auch honorieren. Man hat ja auch auf UKW keine Konkurrenz mit dem Format zu fürchten.
 
Ansonsten ist man mit ffn nur über Umwege verbandelt und hat zufällig auch den gleichen Geschäftsführer. Trotzdem ist die PRB eine absolut eigenständige Firma und keine Aussenstelle von ffn!

:thumbsdown: Hmmm. ZUFÄLLIG den gleichen Geschäftsführer und ZUFÄLLIG am gleichen Standort und NATÜRLICH ist man eigenständig. Und die Erde ist eine Scheibe! :)
 
@Tim F. Der Sender und die PRB haben ja eine Vorgeschichte. Ein Teil der Beteiligungsverhältnisse liegt offen (40,4%), bei denen ffn nicht auf überhaupt erwähnenswerte Anteile kommt, auch nicht über Umwege. Der Rest der Beteiligungen (59,6%) dürfte immer noch bei irgendwelchen Bremer Kaufleuten liegen (ist mir aber nicht die Gebühr einer Handelsregisterauskunft wert*). Diese Kaufleute haben wahrscheinlich auch keine Ahnung vom Geschäft und beauftragen damit jemanden, der diese hat (Vermarktung durch die ffn-mediengruppe seit 2003... erst 4 Jahre nach dem Sendestart)
Unter diesen nur im HR ersichtlichen Haupteigentümern (59,6%) wird ffn nicht sein, da das dann wieder bei der KEK offengelegt werden müsste. Und einige Miteigentümer von ffn sind auch offen Miteigentümer der PRB.
Das ganze Konstrukt sieht sehr nach einer strategischen Partnerschaft in der Mehrheit bleibender ahnungsloser Bremer Kaufleute mit den ahnunghabenden Bremer Tageszeitungen und der Regiocast aus, die dann die ffn-Mediengruppe mit dem Sendebetrieb & Sendervertrieb beauftragt haben. Womit es in der Familie bleibt. Zufall ist das natürlich nicht, sondern durchaus nachvollziehbar. Trotzdem gehört die PRB eben mehrheitlich anderen als ffn.

*) Falls jemand so neugierig sein sollte und das Geld dafür raushaut, melde ich mich hiermit schonmal zum schnorren an... gerne als PN. Ich wüsste schon gerne, wem der Laden PRB eigenlich wirklich gehört.

EDIT: grad doch noch (wieder mal) gefunden: die urspüngliche Gesellschafterstruktur bei Start 1999, damals noch die kompletten 100% offengelegt:
KOM Kommunikation Marketingleiter (24,4 %), Weserwelle Radio (24,5 %), Bremer Tageszeitungen AG (16 %), KPS Radio (13%), Nordsee Medien (10%), Radio Bremen Werbung (6%), Antenne Bremen (6 %), Bremische Evangelische Kirche (0,1%).
(von diesen tauchen nur noch Bremer Tageszeitungen AG und Antenne Bremen bei KEK-Online auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schreibt es auch satellifax.de
Bremen: Regionaler DAB+-Mux startet wohl im Mai
Der Plattformbetreiber Media Broadcast will seinen regionalen DAB+-Multiplex in Bremen wohl im Mai starten. Das geht aus einem Bericht des "Weser-Kurier" hervor. Inzwischen ist auch ein erster Programmanbieter im Mux bestätigt: Das niedersächsische Radio ffn will den neuen Bremer Schlagersender Radio Roland auch digital-terrestrisch verbreiten. Das kündigte der Sender gegenüber der Tageszeitung an.

Gehe ich auf die Webseite radioroland.de und will dort den Livestream starten passiert leider nichts, erst wenn ich dann ein neues Fenster öffne und radioplayer.de eingebe dann bekomme ich dort Radio Roland zu hören. :cry::thumbsdown::thumbsup::)
Ich wohne leider nicht in Bremen bzw. Umland um diesen Sender auf UKW zu hören. :confused:
 
So schreibt es auch satellifax.de
...ab.

Bei mir lässt sich die radioroland.de mit einem alten G-chrome 47-Browser (die letzte Version für XP) überhaupt nicht öffnen.
Auf einem aktuellen FF unter Win 10 geht es jedoch. Aber den Stream bekomme ich da nicht zum laufen. Über diverse Radioportale geht es jedoch.

Es gibt aber auch eine direkte Streamadresse für Winamp, VLC, Tapin Radio oder ähnliche Player:
http://stream.ffn.de/radioroland/mp3-192
 
Eben spielte sie:
REINHOLD BECKMANN & BAND
DIE ZEITEN SIND OBSKUR ;) :confused:
und etwas davor
WILLY HERREN
ALKOHOL BLUES :cool::p:D

Leider bieten sie noch keine Playlist an. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben