Radio-Statistik Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Statistik Bayern

Ich habe mir die Liste von Ö3 mal etwas näher angesehen und komme zu dem Schluß, daß der Beobachtungszeitraum einfach zu kurz war, um eine einigermaßen repräsentative Datenbasis zu erhalten.

Es kann ja bald nicht sein, daß der Nationialheld Falco nur mit drei verschiedenen Titeln vertreten ist, wobei "The spirit never dies" natürlich gerade totrotiert wird. Möglicherweise hat man aus diesem Grund andere Titel von ihm etwas zurückgestuft. Joe Cocker, zum Beispiel, singt m.E. auch mehr Songs als nur "Unchain my heart".

Davon abgesehen, vereinigen die Top30 gut 30% (552) aller Einsätze (1910) auf sich. Dieses "Hörgefühl" hat man auch, wenn man zu viel Ö3 hört. ;) Last, but not least finden sich etwa 40 Weihnachtslieder in der Liste, die in den nächsten Tagen natürlich wieder in der Versenkung verschwinden...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Radio-Statistik Bayern

@willy, warum hast du eigentlich nicht Charivari Rosenheim in deine Analyse miteinbezogen?
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Klasse Liste! Hätte nicht gedacht dass ein Sender über so einen großen Zeitraum mit so wenigen Titeln auskommt. 235 - das ist ja ein Witz.
Interessant wäre vor allem, wenn man nur die Zeit zwischen 6 und 20 Uhr anschaut. Weil danach laufen auf den öffentlichen-rechtlichen Programmen ja oft auch mal seltenere Sachen. Dann würde man sehen, inwiefern sich die Öffentlich-rechtlichen untertags von den Privaten abheben...
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Wenn mich eine Statistik brennend interessieren würde, dann wären das die Anzahl der unterschiedlichen Titel welche auf egoFM laufen!
 
AW: Radio-Statistik Bayern

@Willy86: In deinem Programm ist definitiv ein Bug drin. Die Datei "Bayern3.csv" enthält 39 Einträge für "There must be an angle" von den Eurythmics, die damit die "Airplay-Charts" von Bayern 3 anführen - mit großem Abstand vor Marit Larsen. Daß B3 die Eurythmics "pusht", wäre mir echt neu. ;) Das Problem dürfte in der unmittelbaren Nähe von "Aktuell liegen keine Titel;Informationen vor" liegen. Diesen Mist mußt du noch gekonnt herausfiltern.

Weitermachen!


vg Zwerg#8
 
AW: Radio-Statistik Bayern

@arox: das hätte ich gerne gemacht, jedoch seht auf der Charivari Seite nirgendwo der aktuelle Titel - jedenfalls nicht immer.

Ich hab SWR1, SWR3, Antenne1, Radio 7, 107.7, Radio TON, Regenbogen und EgoFM fertig.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage lang die Songlisten aufbauen. Dann gibts die Statistiken.
 
AW: Radio-Statistik Bayern

@Zwerg#8: Damit hast du natürlich recht. Der Wert 33 stimmt nicht. Der Bug liegt jedoch beim Radio - deren Aktuelle Titel Anzeige schwankt oft beim Übergang von einem Song zum nächten. Das Problem gibts anscheinend bei mehrenen Radios z.B. SWR3. Die neuste Version meines Proramms korrigiert diese Fehler bereits.
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Willy86 postet eine Minute später als ich. Ich muß also davon ausgehen, daß er mein Posting nicht gesehen hat. Zur Erinnerung, dieses Posting von mir. Guess bitte später löschen. Man sieht solche Postings manchmal nicht.
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Ahhhh - doch gesehen. Okay. Guess macht das schon.


Zum Thema: Mir ist das völlig klar, aber ich weiß natürlich nicht, wie du die Website parst. Man muß einen "Automaten" wirklich auf jede Website oder jedes Webradio "von Hand" einrichten und hofft dann, daß sich die Website nicht ändert... ;) Wenn du willst, können wir uns gern über PN etwas darüber unterhalten. Ein, zwei Tipps hätte ich schon für dich.

Liebe Grüße Zwerg#8
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Unter "meiste Musik" hab ich eigentlich immer verstanden: "die meisten Minuten pro Stunde" und nicht die Zahl unterschiedlicher Titel (was aber natürlich auch interessant ist).

In dem Zusammenhang fragt man sich dann auch noch, wie stark ein Großteil der Titel gekürzt ist, um möglichst viele Titel in die Stunde zu pressen.
 
AW: Radio-Statistik Bayern

Hab ein paar weitere Radios.

Radio7 und Regenbogen haben leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Radio.zip
    1.022,1 KB · Aufrufe: 39
AW: Radio-Statistik Bayern

hallo!
interessant wäre auch mal eine statistik von jump, radio saw, antenne thüringen, landeswelle thüringen, radio brocken, radio psr und antenne sachsen.

im voraus vielen dank!
 
AW: Radio-Statistik Bayern

mal ne frage an den autor des programms:
es werden nur die titel gezählt, die auch in der internetplaylist angezeigt werden, oder?

denn z.B. bei bayern3 gibt es sendungen wie nightlife oder americana, bei denen sehr viel titel gespielt werden, die man nicht so oft im radio hört. diese werden meist von cd gespielt und erscheinen deshalb nicht in der playlist. z.B. in bayern3 immer dienstags 22-24 uhr, in der sendung nightlife, würde ich mal sagen, dass fast 90% aller gespielten titel nicht in der playlist erscheinen.
dies könnte das ergebnis doch ziemlich beeinflussen, wenn man bedenkt, dass es in bayern3 ziemlich viele solcher sendungen gibt, und bei antenne bayern hingegen sehr wenige?!

was sagt die forengemeinde / der autor zu meinem gedankengang?
 
AW: Radio-Statistik Bayern

von paulmax1988: dies könnte das ergebnis doch ziemlich beeinflussen, wenn man bedenkt, dass es in bayern3 ziemlich viele solcher sendungen gibt, und bei antenne bayern hingegen sehr wenige?!

Dies könnte das Ergebnis doch ziemlich beeinflussen...genau. Daß Bayern3 im direkten Vergleich zu ABY mehr dieser Sendungen hat, macht den Bock aber noch nicht fett...
Entscheidend bei allen Auswertungen muss und darf nur der Tageszeitraum 5/6-18/19 Uhr sein! Alles andere verzerrt das Ergebnis.
 
AW: Radio-Statistik Bayern

wenn ich das aus dem eröffnungsbeitrag richtig rauslese, lief das programm aber rund um die uhr. somit wäre dann der vergleich nicht ganz exakt...

nun zur zeitfrage: warum sollte man nur tagsüber vergleichen, man hört ja auch am abend und in der nacht, es geht ja nur um die musikvielfalt bzw. das musikangebot der sender (oder?), welche meiner meinung nach auch die ganze zeit beurteilt werden sollte. denn diese ist ja von hörerzahlen usw. völlig unabhängig. (@radiovictoria01: oder willst du rausfinden, welche/wieviele hörer welches musikprogramm hören? was meinst du mit "verzerrt das ergebnis"? inwiefern?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben