Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Herrjeh............... wer hat denn da den TEDDYBÄREN gekauft? Einen, der sich erst hier beteiligt, nachdem BB angeblich die Gehälter gezahlt hat (die vorher vom anderen Hauptgesellschafter übernommen wurden, wie in der Aufbauphase eines so engagierten Spartenprogramms nur mehr als üblich!). Dass ein Sender mit dieser Zielgruppe und den bekannten Mechaniken der MA überhaupt schon derartige Reichweiten ausweisen kann, grenzt an ein Wunder und hätte vor Sendestart niemand geglaubt!

Wenn Du an das Konzept glauben würdest, für dass auch Du ja angeblich mal eingestellt wurdest, könntest du dich so nicht äussern. Radio TEDDY liegt heute weit vor den prognostizierten Ergebnissen. Leider hat Babelsberg seine Anteile und seine Überzeugung für einen neuen solventen Mieter (BB Radio) verkauft. Uly und Uwe haben wohl etwas gutgläubig aufs falsche Pferd gesetzt. Die neue Konstellation jedeoch gefährdet massiv die Frequenz. Und somit auch Deinen Arbeitsplatz, Teddybär (der diesen Namen im Sinne des Senders kaum verdient)
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Was für eine unglaubliche Ignoranz.
Unabhängig davon, ob man mit vollem Einsatz und Herzen hinter dem Produkt steht, muss man dennoch am Anfang eines jeden Monats seine Miete und andere Kosten bestreiten. Und die, ach so hehren, Freiheitskämpfer in diesem Forum sind wohl alle noch im Hotel Mama regelmässig zu Gast.
Gibt wohl regelmässig Zucker in den Ar.... geblasen, damit Kamelle gespuckt werden.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Wenn ich ein finanzielles Problem habe, dann suche ich nach einer Lösung, das steht ja wohl außer Frage. Gemeinsame Potentiale nutzen, wie es ja nun ab kommenden Montag geschehen wird, ist doch auch völlig in Ordnung. Natürlich muß Geld verdient werden, weil die Leute von irgendwas leben müssen und weil einem die laufenden Betriebskosten auch keiner abnimmt. Was aber jeder Logik widerspricht ist, so gut wie alle Identifikationsfiguren des bis dato zweifelsfrei erfolgreichen Programmes on air abzuschaffen! Ebenso widerspricht es jeder Logik, die Strecken, welche durch echte Kommunikation mit den Hörern erfolgreich waren, sprich für Werbekunden interessant sind, in seelenlose Automatenstrecken umzuwandeln. Willkommen bei BB Radio - wir machen eine lustig-flockige Morningshow und der Rest vom Tag... da kommt halt auch irgendwas...

Interessant übrigens auch, dass der Elternabend heute wieder live zu sein scheint, ganz im Gegensatz zu gestern und vorgestern... moderiert von einem gewissen Stepahn Kleinert, der nicht mal auf der Teddy-Homepage auftaucht. :rolleyes:
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Tja, die homepage, als auch der Telefonservice sind offenbar dem klammheimlichen Boykottaufruf gefolgt.
Da sind ja noch Ehemalige auf der Seite, die seit mehr als 7 Monaten nicht mehr in der Käfighaltung sind.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

@TEDDYBÄR

Ich könnte kotzen, wenn ich mir angucke wie ihr wirklich mit den Kollegen und auch den Teddys (Kids) umgeht.
Wer Fragen zu Tatsachen im Sender hat, gerne her damit.
Komisch TEDDYBÄR das Du seit dem 19.01.08 registriert bist, das passt perfekt zu dem was ich vermute. Ein Ritter kam Anfang des Jahres ins RT Land geritten!

Als BB-Radio Freund kannst Du dich mal mit richtigem Namen outen.
Es sind doch, wie du sagst, "so viele" im Haus Deiner Meinung.
Und an die BB Radio Technikkollegen die neuerdings alle PCs scannen, es gibt auch private Rechner.

Also ich vermute mal das Du wahrscheinlich aus der Großbeerenstraße kommst und Dich sonst mehr mit anderen Dingen beschäftigt hast. Oder doch eher mit dem Programm (von dem Du keinen blassen Schimmer hast)?

Zum Thema Geld: Du (Teddybär) solltest wissen das Dein "Gehalt" NIE so verspätet von Radio Teddy kam, sondern immer von der Filmpark im Babelsberg GmbH.

Ach so, ja ich bin noch RT Mitarbeiter, aber schon auf dem Abschuss. Und zwar seit Deine tollen Kollegen oder gar du selbst angefangen habt den Laden auseinander zu nehmen. Schade das I(h)R es nicht begriffen habt wie echtes Radio funktioniert und vor allem welche soziale Verantwortung I(h)R gegenüber den RadioTEDDYS und den Familien habt.

So und jetzt rede Dir deinen Auftrag, den Du hast, selber schön. Denk aber bloß nicht dass die RadioTEDDYS bzw. Familien blöd sind und die Veränderungen bei RT nicht merken.
Und wenn Voice Tracking nicht funktionieren soll, erkläre mir mal wie ihr letzten Sonnabend den Bärenclub gefahren habt ohne Moderator…. Mann, glaubst Du eigentlich selbst was Du da so von Dir gibst? Schreib Dir doch wenigstens die richtigen Fakten auf, bevor Du hier was behauptest

Grüße aus dem großen RT LAND
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Es wäre schade wenn so ein Projekt, wieder einmal der Gier Einzelner zum Opfer fallen würde....

Ich grüß mal die Kati...(falls sie noch dort ist )
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Besser Voicetracking als "5-Stunden-Musikmarathon" oder sowas. Für den Hörer macht es ohnehin keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass der Moderator nicht im Studio ist. Er spricht die Moderationen im Voraus ein, die er sonst live gemacht hätte, er hört und bepricht nur die Enden der Musiktitel, bei der eine Moderation geplant ist - das spart also Zeit (und damit Geld).
Ansonsten ist es gleich: Am Ende eines Musiktitels kommt eine Moderation, längere Wortbeiträge sind auch möglich - also alles, was er auch live gemacht hätte oder hätte machen können. Sicher kann man sich über Sinn und Unsinn streiten, aber wenn die finanzielle Situation so mieß ist, ist das doch eine ganz gute Übergangslösung.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Es macht sehr wohl einen Unterschied !!!!!!!!!!!!
Ein kinderaffines Programm kann so nicht funktionieren.
Wenn hier vorher das Beispiel des Bärenclub angeführt wurde, kann man nur darauf verweisen, daß im Rahmen dieser 4-Stunden Sendung ungefähr 200 Kinder anrufen. Und das tun sie, weil sie on Air mit dem Moderator plaudern wollen und nicht weil sie in einer seelenlosen Aufzeichnungsmaschine gespeichert werden wollen.
RT ist ein Mitmach-Radio und auch so konzipiert.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

DS, Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben: Ein wichtiger Teil des TEDDY-Programms (und vermutlich auch seiner Beliebtheit bei den Kindern) bestand bislang in der Möglichkeit der Interaktion durch Call-Ins. Zeig' mir doch bitte mal, wie Du das mit dem von Dir anscheinend so vielgeliebten Moderatorenarbeitsplatzvernichtungssystem VT hinbekommen möchtest.

Im übrigen würde ich nicht jede Latrinenparole glauben, die hier verbreitet wird, schon gar nicht, wenn sie derart offensichtlich von interessierter Seite kommt. Oder glaubt etwa jemand im Ernst, BBradio würde sich aus karitativen Gründen breit machen im Kofferradio, damit die armen ausgebeuteten Mitarbeiter endlich mal ihr Gehalt bekommen?

P.S.: Da war einer etwas schneller als ich...
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Es gibt ja inzwischen Software (eigentlich gedacht für Sehbehinderte), die das Internet nach Stichworten durchsucht und die gefundenen Beiträge auch gleich vorliest.

Das wär's doch! Diese Software auf den d'Accord-Rechner gespielt und geschickt mit der Musik verknüpft... dann kostet der Betrieb fast nix mehr. Aber die Kinder an einen AB, das ist doch zu grausam! Deren Anrufe werden einfach in ein Callcenter nach Siebenbürgen geroutet.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Wie der Name schon vermuten lässt, ja, ich arbeite bei Radio TEDDY. Ich finde es schade, dass jetzt Kollegen wie z.B. Ingo entlassen werden. Entlassen zu werden, ist einfach Sch....! Ingo, Du bist echt ein Super-Typ, lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Du machst Deinen Weg, viel Glück!

Außenstehend verstehe ich, daß Du mit einem einzigen (Ex-)Kollegen öffentlich solidarisch bist. Und Muffe um Deine Stellung hast. Du kannst ja Deinem derzeitigen "neuen" Arbeitgeber gerne das Wort reden gemäß dem Motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Glücklicherweise funktionieren demokratische Diskurse genau so, wie sie in den Postings nach Deinem ersten hier erscheinen.

Vergiß nicht, daß auch Kinder zunehmend online sind. Und ein wenig Scham und Bescheidenheit stünden Dir ganz gut zu Gesicht.

Oder glaubt etwa jemand im Ernst, BBradio würde sich aus karitativen Gründen breit machen im Kofferradio, damit die armen ausgebeuteten Mitarbeiter endlich mal ihr Gehalt bekommen?

Na klar, die gründen jetzt für Teddybär eine gGmbH ;)
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Ich hör sie schon reden in der Großbeerenstrasse...wie über die kritischen Bemerkungen hier abgetextet wird: "Diese Idioten, die haben doch keinen Plan, wie man mit Radio Geld verdienen kann", etc.pp

Eines der letzten gut gemachten privaten Programme (ich selbst fand es nicht so toll, egal) auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe...

Ganz toll, Gratulation an KH, Herrn S. und YM und alle, die noch daran beteiligt waren und sind. :mad:

Es lebe das Heuschreckenradio !!!
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Ein wichtiger Teil des TEDDY-Programms (und vermutlich auch seiner Beliebtheit bei den Kindern) bestand bislang in der Möglichkeit der Interaktion durch Call-Ins.

Dann ist das natürlich was anderes. :eek: Sorry, war mir so nicht bewusst.

Kleine Ergänzung: In den USA (und auch schon in Deutschland?) haben "Moderatoren" die Möglichkeit, Hörer-Call-Ins zu Hause entgegen zunehmen und die Playlist zu verändern, da gibt es z.B. eine VT Software von Google. Live ist natürlich trotzdem besser, klar. ;)
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

...In den USA (und auch schon in Deutschland?) haben "Moderatoren" die Möglichkeit, Hörer-Call-Ins zu Hause entgegen zunehmen und die Playlist zu verändern, da gibt es z.B. eine VT Software von Google...

Würde voraussetzen, dass jeder Moderator ein kleines Studio mit Telefon-Hybrid zuhause vorhält...Interessant, auf welche Ideen geldgeile Manager so kommen :wall:

Oder soll der Mod dann auch gleich in Telefonqualität daherkommen ? Bei den achso tollen neuen digitalen Verbreitungswegen gar kein Problem...
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Nein, ich denke, es geht da nur um das Entgegennehmen, damit der Hörer denkt, der Moderator ist wirklich auf Sendung. Dann kann er, z.B. bei einem Musikwunsch, die Playlist verändern und eine Standard-Moderation auf den Ramp legen, z.B. "Now a song by request" etc.

Obwohl man natürlich bedenken muss, dass es in den USA sowieso eine andere Radiokultur gibt als bei uns. Ich finde einige Entwicklungen auch nicht gut, wenngleich ich zugeben muss, dass sie mitunter wirklich raffiniert sind!

Und damit: [/OT]

Gruß, Daniel :)
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Würde voraussetzen, dass jeder Moderator ein kleines Studio mit Telefon-Hybrid zuhause vorhält...Interessant, auf welche Ideen geldgeile Manager so kommen
Es gibt doch Call Center... :rolleyes:
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Uly und Uwe sollten einen Innovationspreis bekommen!


Sag beim Abschied leise servus, Teddy....

Eine lustige Diskussion hier, finde ich. Zur "Übernahme" durch BB Radio kann
ich nix sagen, da meine Kontakte nicht mehr im Sender sind. Grundsätzlich wäre es schade, wenn das Konzept völlig verändert würde.

Aber zum Heiligenstatus, den Köhler und Schneider hier anscheinend genießen, möchte ich ( und ja - hierfür habe ich mich hier extra angemeldet und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - denn bekanntlich ist Quantität kein Garant für Wahrheitsgehalt) doch etwas loswerden:

In der kurzen Zeit, in der ich Einblicke gewinnen konnte, sind mir einige Eigenschaften eurer Helden bitter aufgestoßen:

Zuallererst. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in Berlin/ Brandenburg etwa 30 % der Kinder "nichtdeutscher" Herkunft sind? Und wie oft habt ihr diese Kinder on air vernommen? Wie viele ausländische Mitarbeiter gab es bei Radio Teddy? Und wie häufig haben Schneider, Köhler, Heinzgen und Co. dritt- bis viertklassige CDU-Politiker im Elternabend ein langatmiges und unpassendes Forum geboten.
Fakt war: Hatte man/frau die TAZ dabei, gab es böse Kommentare, es zählte nur was aus den heiligen Springer-Hallen kam.
Medienmacher mögen konservativ sein - aber sowas habe ich nicht glauben wollen. Bei einem Kinderradio!

und das ist beileibe nicht der einzige Kritikpunkt!

Also liebe Leute, verteidigt meinetwegen die Idee eines Kinderradios, aber paßt auf wen ihr aufs Podest hebt.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Also erstmal waren diese Elternabende sehr auf Berlin ausgelegt, was für einen Sender, der für Berlin und Umland sendet auch normal ist. Folglich waren in diesen Sendungen natürlich auch Politiker zu Gast, die berlinspezifisches zu sagen hatten. Und für Nicht-Berliner sehen die natürlich erstmal "zweitklassig" aus. In diesen Sendungen habe ich aber auch ganz großartige Musik-Specials gehört, eine für mich doch recht beeindruckende Sendung zu 9/11 und erst im letzten Dezember zwei zweistündige Christmas-Specials mit Musik, die ich auf BB Radio im Leben nicht zu hören bekommen werde. Und davon ab war der Elternabend nicht unbedingt auf Kids ausgelegt, was letztlich schon der Titel der Sendung aussagt.

Klar hat immer alles zwei Seiten und es war bestimmt auch nicht alles gut dort. Aber das, was da gerade passiert und vor allem wie es passiert ist auf deutsch gesagt unter aller Sau. Man könnte genauso fragen, warum Schneider in Dresden noch immer dudelfunkt, hätte er ja längst mal ändern können.
Ich würde Köhler und Schneider übrigens keinen Innovationspreis verpassen. Wenn, dann dem gesamten bisherigen Team dort, vom Moderator über den PD bis zur Putzfrau. Denn die alle waren / sind das Produkt Radio Teddy und die standen und stehen zu dem was sie da gemacht haben, kann ja nicht jeder Privatfunker von sich behaupten... Und wenn meine Informationen stimmen, sah es finanziell um Teddy keineswegs zu trübe aus, wie man hier weißzumachen versucht.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Es gibt ja inzwischen Software (eigentlich gedacht für Sehbehinderte)

Das geht viel handfester: Regiocast hat inzwischen eine Software, die das Programm automatisch mit Wetterberichten und Verkehrsmeldungen anreichert.

(Ja, ich weiß, BB-Radio gehört zu Burda. Wollte nur andeuten, daß die vermeintliche Ironie längst von der Wirklichkeit eingeholt wurde.)


Also liebe Leute, verteidigt meinetwegen die Idee eines Kinderradios, aber paßt auf wen ihr aufs Podest hebt.

Ich würde zunächst einmal vorschlagen, beim Einprügeln auf den Sack nicht den Esel völlig zu übersehen. Wer die Beiträge des heutigen Abends studiert, dürfte erkennen, was damit gemeint ist. Falls nicht, so sollte es weiterhelfen, sich die Beteiligungsverhältnisse bei Radio Teddy einmal anzuschauen. 50,1 Prozent liegen nämlich... nein, nicht bei BB.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Und wenn meine Informationen stimmen, sah es finanziell um Teddy keineswegs zu trübe aus, wie man hier weißzumachen versucht.

Und warum dann das ganze Theater, wenn es nicht die Kohle war???
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Eine mögliche Antwort gibt meine Spekulation im Ausgangsposting dieses Fadens.
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Ich würde Köhler und Schneider übrigens keinen Innovationspreis verpassen. Wenn, dann dem gesamten bisherigen Team dort, vom Moderator über den PD bis zur Putzfrau. Denn die alle waren / sind das Produkt Radio Teddy und die standen und stehen zu dem was sie da gemacht haben, kann ja nicht jeder Privatfunker von sich behaupten... Und wenn meine Informationen stimmen, sah es finanziell um Teddy keineswegs zu trübe aus, wie man hier weißzumachen versucht.

Wie bereits im ersten Posting erwähnt, sind meine Informationen nicht aktuell.
Fakt war aber zu jener Zeit, dass sich einige den Allerwertesten aufgerissen haben (Hoyer wohnte z.B. quasi im Sender, aber auch einige andere haben maloocht ohne Ende bzw. haben wie von Dir z.T. erwähnt, wunderschöne Sendungen abgeliefert) während andere sich einen bequemen Lenz gemacht haben. Das die sicher nicht begeistert sind von Umstrukturierungen, ist mir völlig klar.
Das hat die Geschäftsführung nicht interessiert, Entscheidungen wurden ausschließlich nach Laune und Weltanschauung getroffen. Arbeitnehmerrechte waren egal. Eine Redakteurin wurde böse schikaniert, als sie - nach monatelangem RundumdieUhr-Dienst gewagt hatte, ein paar Tage Urlaub zu beantragen.
Peinlichster Moment war wohl, als eine Gruppe von Besuchern mit ihren Eltern im Sender war, während einer der hier hochgelobten Moderatoren - wie häufig -seelenruhig auf seiner Pornoseite oder was das auch immer war, weitersurfte.

Über Finanzen weiß ich nicht viel. Fakt war, dass zu jener Zeit die (ausgegliederte) Sendeleitung monatelang kein Geld sah, ebenso die Freien. Manche konnten sich kaum mehr den Sprit zum Sender leisten.
Mir sind regelmäßig Augen und Ohren abgefallen.

Ich betone erneut: Die Idee von Radio Teddy ist klasse, die on-air Präsenz war es i.d.R. auch. Aber hinter den Kulissen sah es wüst aus. Darf ich denn gar nicht hoffen, dass die ersten beiden Dinge erhalten bleiben und letzteres durch die neue Geschäftsführung in ordentliche Bahnen geleitet wird?
 
AW: Radio TEDDY auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk

Barbarella1 schrieb:
Fakt war, dass zu jener Zeit die (ausgegliederte) Sendeleitung monatelang kein Geld sah
Das heißt, die Sendeleitung wurde durch ein Fremdunternehmen gestellt? Und die haben nicht gezahlt? Und das ist demnach die Schuld von Köhler und Schneider? Hmmm...

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in Berlin/ Brandenburg etwa 30 % der Kinder "nichtdeutscher" Herkunft sind? Und wie oft habt ihr diese Kinder on air vernommen? Wie viele ausländische Mitarbeiter gab es bei Radio Teddy?
Was genau versuchst Du uns damit zu sagen? Gab es ein Verbot, "nichtdeutsche" Kinder on air zu nehmen? Wurden Mitarbeiter vor der Einstellung auf ihren arischen Stammbaum überprüft? Und, nur als Vergleich, wie viele "ausländische Mitarbeiter" gibt es bei r.s.2 oder 104.6 RTL?

Die Idee von Radio Teddy ist klasse, die on-air Präsenz war es i.d.R. auch. Aber hinter den Kulissen sah es wüst aus. Darf ich denn gar nicht hoffen, dass die ersten beiden Dinge erhalten bleiben und letzteres durch die neue Geschäftsführung in ordentliche Bahnen geleitet wird?
Hoffen darfst Du. Es spräche aber nicht für Deinen Realitätssinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben