Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

RadioTon bezieht auch neue Nachrichten?! Früher Netzeitung, jetzt offenbar Radio Service Berlin, wenn ich mich nicht irre. Ist halt alles vorproduziert, aber diese Newsumstellung war ja wohl auch kontraproduktiv - lief am Samstag vor dem Deutschland-Spiel 2 mal O-Ton Thomas Müller (Ur-Bayer), obwohl Co-Trainer Hansi Flick (Ur-Hesse) anmoderiert wurde. Dialekte sollte man als Newsanchor schon unterscheiden können. Um 18, und dann nochmal um 20 Uhr. Und niemand hört bei denen rein, peinlich, peinlich.
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Radio wird immer banaler, belangloser. Das Medium, das sich selbst ins Abseits schiesst.
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Radio wird immer banaler, belangloser. Das Medium, das sich selbst ins Abseits schiesst.

warum wird das denn immer so pauschaliert???
Wenn alle so wären wie radioton schon *G*
Aber gibt ja auch noch vernünftiges^^ siehe SWR1 BW
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Oh je....Radioton ist aber ziemlich abgestürtzt in der neuen MA.
Nur noch 56.000 Hörer^^
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

FM Horst schrieb:
Es muss der gleiche Berater sein. Anders kann man die Gemeinsamkeiten mit der Landeswelle Thüringen nicht erklären (Thüringens/Baden-Württembergs Rock und Pop Radio, enge Rotation der Musik). Nur ob sich Radio Ton damit einen Gefallen tut, eine Stunde im Hochsommer bei 30 Grad und Sonne mit einer Weihnachtsballade (FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD THE POWER OF LOVE) zu eröffnen oder in wenigen Stunden 6x hintereinander Queen zu spielen (FREDDY MERCURY solo noch nicht mitgerechnet), das bezweifel ich mal stark. Als Deutschland neulich mit 4:0 gegen Argentinien ins Halbfinale gekommen ist, lief Samstags abends auf SWR3 enthusiastische Live-Mod von Public Viewings, auf Antenne 1 lief "We are the champions" und andere Fußballklassiker wie "Carnival di paris" (super zum Korso fahren). Und bei Radio Ton? Balladen und alle halbe Stunde Nachrichten.

Ah, Neuanmeldung.... nach mehrmaligem (kurzem) Vergleich zwischen den beiden Sendern sind die Übereinstimmungen offensichtlich. Aber "Berater"? Alles, aber das nicht... nun, einen claim wie "Rock & Pop" kann man eben mit dieser oder jener oder einer ganz anderen Musikladung füllen. Erinnert mich an die Anfangstage von Privatradio, wo es wirklich auf das Fingerspitzengefühl, das Ohr und das Wissen eines Musikchefs ankam, die richtige Auswahl zu treffen.
Das was ich hier höre, ist ein derartiger schlimmer unkontrollierter MURKS (sorry)...wie ich ihn selten gehört habe. Queen ohne Ende und in allen Variationen, überlange tracks zu vollkommen unpassenden Zeiten.
Das mit dem Nicht-Berichterstattung hatte Radio Ton (das alte, aus Bad Mergentheim) schon in den Anfangstagen- da übernahmen sie am Wochenende das Programm von Radio7.
Das sich nach all demn Zukauf das neuere Radio Ton (=Radio Regional aus Heilbronn) nicht mehr an Programm gönnt, erstaunt mich.

oldfield schrieb:
Nur noch 56.000 Hörer
Schon die alten Zahlen waren weit unter den Möglichkeiten der technischen Reichweite. Oh je, hier bahnt sich das zweite Beispiel einer absolut falschen Musikpositionierung (siehe mainfm....) an.... der Sender verliert, und zwar wegen der Musikausrichtung und nichts anderem... ganz abgesehen davon, was auch immer an Inhalten vorhanden ist.
Da muss was passieren, und schnell.... und bestimmt nicht in Richtung Firestarter mit Prodigy oder Iron Man von Black Sabbath... für diese Region garantiert die falsche Musik. Schon sunshine live ist in Sibirien ein äusserst gewagtes Experiment...
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

der Sender verliert, und zwar wegen der Musikausrichtung und nichts anderem... ganz abgesehen davon, was auch immer an Inhalten vorhanden ist.
Da muss was passieren, und schnell.... .


Machen wir ne Wette: Eine Musikpositionierung wie das "alte" Bayern1 (vor dem Oldiewahn) würde deutlich mehr Hörer generieren?
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Auch das jetzige Bayern 1 wäre noch ne Option. Wie gesagt, ich würde mich an Nostalgie orientieren...oder vielleicht ein wenig an BBC Radio 2...natürlich auf die regionalen Verhältnisse zugeschnitten.
SSL funktioniert aber recht gut, auch auf dem Land gibt es nicht wenige Techno/House-Fans. Auch Rockfans sind da zuhause...ein Classic-Rock-Sender würde durchaus auch funktionieren...Ton behauptet ja, "Rock- und Pop" zu spielen. Allerdings sind es 10-15% Rock, und die passen dann nullkommagarnicht zu den 85-90% Softpop, die ansonsten das Programm veröden.
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Nun.... mit dem "Oldiewahn", der angeblich bei Bayern1 vor einiger Zeit ausgebrochen sei, kann ich mich (das Zitat ist gemeint) nicht so anfreunden. Aber es wäre eine Option (posting mischpultschorsch) den Sender neu zu positionieren, allerdings mit (musikalischen) Brücken bis in die heutige Zeit (und da wären wir wieder bei MOYL). Einen reinen Musikspartensender für Rock, Softrock oder Techno zu machen, bringt nichts. Und unbedingt ein Deutschanteil...
Der Sender sendet -angesichts der technischen Reichweite- so sehr unter seinen Möglichkeiten, dass es schon schmerzt.
Die Musik zuerst, plus -siehe ffn Neuausrichtung- regionale Berichterstattung. Wenn man es geschickt anstellt, kann man mit treuen Hörern ein richtiges "Korrespondentennetz" aufbauen. Aber jetzt greife ich schon wieder zu tief in eine andere Kiste rein... (:D).
 
AW: Radio Ton: breite Rotation und solide moderiert

Ja, das stimmt.
Eine solche Abmischung Bayern1 ähnlich würde mir auch gefallen. Und bitte mal vernünftige Infos und berichte sowie Nachrichten.
Wirklich fast schade u.a. am Strom was da an KW's insbesondere in heilbronn, Bad Mergentheim, aalen usw, rausgeblasen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben