Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Beide Meinungen stellen ein Extrem dar. Ob der Staat nun unveränderten Sound vorschreibt, oder der Radiosender total verfälschten Sound anbietet, beides ist nicht so mein Fall.

CD/DVD/MC muss klingen wie das Original. Was der Sender daraus macht, sollte ihm vorbehalten sein. Es ist ja nur der Testbetrieb, der sich nach geöffnetem WMA-Player anhört.

Ich sehe mir im Fernsehen auch oft Grießeliges Bild an oder höre schwächer einfallende Radiosender.
Aufnehmen wird man dieses Signal aber ungern auf etwaige Datenträger. Verrauschte Radiosendungen auf CD sind nicht so der Hit.

Kurz : Verändertes Signal kann was für sich haben, muss aber nicht. AFN Z-98 hat sogar etwas interessantes an sich mit seinem grässlichen Sound, aber das ist wie in der Kunst, da ist es Interpretationssache und man kann es schwer erklären. Schlechter Sound kann auch „interessant“ klingen. Ist insofern ja auch wirksamer Kopierschutz der Plattenindustrie.

Das was man über Sat gerade hört ist ja eh das Testsignal, also kann man das spätere schwer beurteilen. Vom musikalischen Content auf jeden Fall erfrischend.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

rairai schrieb:
wo kahm bitte dieses fiepen her von den höhen
Das werden sicher die Artefakte der Datenreduktion gewesen sein. Irgendwas läuft halt noch mächtig schief, aber das ist auf diesem Transponder nichts neues. Die FFH-Radios dort klingen auch nicht so, wie es sich für 256 KBit/s gehört. Das Problem könnte beim Betreiber T-Systems liegen und muß mit Top40 nichts zu tun haben. Deren Studioausgang, wie gehört im Thüringer Kabel, ist frei von Artefakten. Außerdem fehlen alle Höhen oberhalb 10-12 kHz komplett, so daß die Artefakte noch deutlicher zutage treten. Also abwarten, ob die T-Systems das in den Griff bekommt.
seventeen schrieb:
Was der Sender daraus macht, sollte ihm vorbehalten sein.
Eingeschränkte Zustimmung. Sounddesign wird von fast allen (Pop)stationen auch als eine Art corporate design genutzt: der Sender definiert und präsentiert sich mit einem bestimmten Klangbild. Besonders aggressiv z.B. in jugendlichen Rockformaten, eher homogen und entspannend in einer "Hausfrauenwelle". Ich finde das nicht gut (es gibt eine steinalte HiFi-Norm und in der kommen nichtlineare Verstärker gar nicht vor) und ich habe auch eine Rechtsauffassung, nach der mir als Nutzer (zumindest der gebührenfinanzierten ÖR-Stationen) die maximal mögliche Qualität zusteht, da ich für sie auch bezahle. Genauso haben die Künstler ein Recht darauf, daß ihre Werke so dageboten werden, wie es von ihnen beabsichtigt wurde. Aber in einer Zeit, in der Rundfunk sich nicht mehr als ernstzunehmendes Medium begreift, kann man das offenbar nicht mehr verlangen. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR verschwand mit der "Wende" auch die technische Kultur im Rundfunk und machte einer Spielwiese für ahnungslose gerne-an-Knöpfen-Dreher platz.
Am klangverändernden Processing kommen wir leider nicht mehr vorbei. Gerade deshalb sollte aber darauf geachtet werden, daß extrem störende Effekte (Regelverzerrungen, massives Pumpen, Monoinkompatibilität) vermieden werden. Man kann "fett" und zugleich transparent klingen. 1Live beweist das seit Jahren. Gegen so ein Processing hätte ich bei einem "Nebenbei"-Sender wie Top40 nichtmal was einzuwenden. Aber es ist ja noch Zeit bis Oktober, mal sehen, was sich so tut.
seventeen schrieb:
Vom musikalischen Content auf jeden Fall erfrischend.
Oh ja. Und gerade deshalb ist es ja so schade, daß mir das Zuhören verekelt wird.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Naja ich würd mal sagen. Mann kann es aushalten. Wenn mann es nicht mit voller Lautstärke macht. Die Musikrichtung, auch wenn es tagsüber eher dem Kommerz und Rotationzwang entspricht, ist so noch neu da eher auf house als auf den R`N`B gesetzt wird. Irgendwie kommt es mir so vor als währe Top40 fast wie www.energy927fm.com aus San Francisco, den ich erst letztens durch Surfen im netz gefunden habe.

Verbessert mich ruhig, falls ich dummes zeugs laber ;)
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Also, soweit ein befreundeter DJ mir erklärte, wäre House ziemlich auf dem absteigenden Ast und RnB derzeit deutlich mehr angesagt. Bin kein Clubgänger (gehe eher zu Rockkonzerten), aber einzelnen Kritiken im Top40-Gästebuch über die letzten Monate hinweg verstreut nach könnte dies auch der Entwicklung bei Top40 entsprechen, die sich ja dem Geschamck der Zielgruppe anpassen muß. Es soll wohl weniger House laufen als früher, ich würde es vom Gefühl her vorsichtig bestätigen. Aber der Mix aus House, Black und Tocotronic ist schon einzigartig in Deutschland. Und die vielen lecker Mixe und B-Seiten, die man da um die Ohren bekommt... nur der Sound. Bin grad nach Hause, hab Top40 angemacht und bin nach wenigen Minuten zu Radio 1 via ADR geflohen. Sauber! Detailliert! Luftig! Einfach entspannend.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Grundsätzlich finde ich das Soundprocessing von TOP 40 in Ordnung (ich hör ja auch gerne niederländische Sender :D). Auch die Unterschiede zwischen Stereo- und Mono-Klang sind für mich bei meinen Thüringen-Aufenthalten noch am Rande des Erträglichen, da hab ich schon deutlich Schlimmeres gehört. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob es speziell für einen Radiosender mit ohnehin recht schwachen UKW-Frequenzen nicht besser wäre, auch ein qualitatives Auge auf die Mono-Hörer zu werfen.

Der Astra-Sound ist derzeit tatsächlich noch mehr als grottig, es ist aber nicht der WMA-Stream. WMA klirrt schnell mal, das Astra-Signal hingegen plätschert bei manchen Songs stattdessen nur so vor sich hin. Klingt in meinen Ohren eher nach MP2 um die 80 oder 96 kbps herum (gesendet wird aber definitiv mit 192 kbps).

@mnkstp: Wenn hier schon mal jemand von TOP 40 selbst zugegen ist (probieren kann man's ja mal ;)), ich würde mich sehr freuen, wenn ihr musikmäßig auch ein bißchen vermehrt auf die Dance- und Trance-Szenerie in den Niederlanden schauen würdet. So einige Sachen von dort würden extremst gut in euer Programm reinpassen (G-Spott, Reflect, DJ Tiesto, Akcent - allesamt höchst erfolgreich in den Charts) ohne gleich die Yo!-Fraktion mit der viel zu weit geratenen Kleidung vergraulen zu müssen.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Wrzlbrnft schrieb:
Grundsätzlich finde ich das Soundprocessing von TOP 40 in Ordnung (ich hör ja auch gerne niederländische Sender :D).
Nenne mir bitte einen, der so räudig klingt ;)
Nochmal: in meinem Verständnis ist eine absichtlich herbeigeführte Verschlechterung der Qualität eines Produktes Ausdruck einer krankhaft gestörten Beziehung zum Produkt und nicht tolerierbar. Schade, daß es außer für MPX-Leistung und Maximalhub in Deutschland keine Regelung für Übertragungsketten gibt. So etwas sollte schon vom Gesetzgeber her unterbunden werden (Lizenzentzug), wenn die Betreiber selbst nicht willens sind, ihrer Aufgabe als Rundfunkveranstalter angemessen nachzukommen - das ist ein Privileg, nicht jeder hat Frequenzen, auf denen er machen kann, was er will! Oh, ich höre jetzt schon ein paar Leute gequält aufschreien. Aber sorry, das ist meine Meinung, dazu stehe ich. Es bleibt letztlich dem Hörer selbst überlassen, damit anzustellen was er will - und wenn er eine Gitarristen-Tretmine dahinterschaltet. Prinzipiell hat aber jeder Hörer das Recht, das zu bekommen, was der Künstler beabsichtigt hat. Jahrzehnte lang hat man an der Perfektion der Hörfunkübertragung geforscht, nur, um heute darüber etwas zu verbreiten, das keinerlei technischen, künstlerischen und ästhetischen Ansprüchen mehr genügt. Es gibt kaum einen zweiten Beweis für den niedrigen Stellenwert des Hörfunks in unserer Gesellschaft als diesen.
Übrigens ist der Versuch, eine Übertragungskette zu finden, auf der das Desaster nicht störend auffällt, gescheitert: Top40 kann auch durchs analoge Telefon übertragen von einem Laien problemlos als akustisch mangelhaft geoutet werden.
Wrzlbrnft schrieb:
Klingt in meinen Ohren eher nach MP2 um die 80 oder 96 kbps herum (gesendet wird aber definitiv mit 192 kbps).
Wer weiß, durch welchen Flaschenhals das muß. WDR 2 Test hat ja auch nominell 320 KBit/s und wird mit 192 zu diesem glorreichen Uplink gebracht - und klingt dann halt auch wie 192. Im Falle von Top40 muß man den damit betrauten Leuten aber immerhin attestieren, daß sie etwas tun. Die obere Grenzfrequenz verschob sich inzwischen von 10-11 kHz auf etwa 14 kHz. Von akzeptabel ist das freilich aus anderen Gründen noch meilenweit entfernt.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

top40, mal abgesehn von den höhen, klingt insgesamt vom soundbild her extrem jugendlich,also total fett zumindest über dab! das ist fakt, ich wäre froh ssl würde auch so klingen! der sound von ssl ist das letzte! es pumpt und pumpt...wann merkt man endlich in schwetzingen wie fürchterlich man über sat klingt!?ich glaub heuer nicht mehr!
hoffen wir das diese geräte in mannheim ab 2006 nicht mehr in den einsatz kommen!
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

SSL nutzt auf Sat soweit ich weiß einen tc electronic DBMax - der ist zwar dank Preemphasis-Unterstützung broadcasttauglich, reagiert aber leider sehr empfindlich auf eingangsseitige Übersteuerungen. Das pumpt dann oder klingt schrecklich "heiser". Durfte auch eine zeitlang sowas hinterm Pult ertragen müssen - keine Freude, wenn man on air abgehört hat und es einem beinahe übel wurde. Offenbar ist er ungeeignet, um den "Druck" zu machen, der bei Popwellen oft gewünscht wird. Oder er war halt - wie so oft - nicht richtig eingestellt. Ganz gut hingegen bei low budget fand ich den DSP-X - vielleicht ein Tip nach Schwetzingen? ;)

Ansonsten: ich muß wohl halt akzeptieren, daß "jugendlich" = "Hörschaden", oder?
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

@Radiowaves:
Letztendlich wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass der Originalklang, wie er von der CD kommt, heutzutage nicht mehr von den Hörern gewünscht ist.
Im Grunde ist es mir dann auch relativ egal: Entweder man fährt ein Soundprocessing, das relativ nahe am Original ist (und da sehe ich außer Bayern mobil hierzulande über DAB / DVB-S nahezu nichts, evtl. ja dann auf dem Hörfunktransponder), oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist es mir egal, ob das Soundprocessing so, oder so klingt. Dann kann es durchaus auch so fett sein wie das der Niederländer oder Franzosen. Denn original klingt das dann sowieso nicht mehr.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Nachdem mich Fritz heute Vormittag wieder mal in Sachen Musikauswahl enttäuschte, hab ich auf Top40 gezappt. Ich wusste gar nicht, dass es Moderatoren gibt. Is das schon immer so?

Ich hörte jedenfalls Heiko. Und der hat recht originell moderiert. Nicht so steif und gleichgeschalten wie beispielsweise die Moderatoren bei NRJ Sachsen. Angenehm finde ich, dass bei Top40 anscheinend auf die persönliche Anrede (abgesehen vom Claim) verzichtet wird. Dass einzige was ich als störend empfand: Er sagte hin und wieder, gehört hier bei Top40. Ich halte ja wenig davon, den Sendernamen den Hörern immer wieder einzutrichtern.

Manchmal ist die Verpackung etwas aufdringlich, aber das bekommt man vielleicht noch in den Griff.

Die Musik war klasse, hatte ja schon mal erwähnt, dass mir die Musikauswahl bei Top40 im Großen und Ganzen gefällt.

Und wer in meinem Hörerlebnis Fritz manchmal schlägt, hat aus meiner Sicht Potenzial. :)

Ach so, die Homepage finde ich nicht so übersichtlich. Vielleicht wäre ein einfacheres Design angebracht.
 
AW: radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Tagsüber, so weit ich weiß zwischen 6 und 18 Uhr, ist das Programm moderiert. Die Moderationen sind erfrischend, die Nachrichten, Verkehr und Blitzer haben ganz originelle Titel. (z. Bsp. Nachrichten heißen "Neuigkeiten")

Top 40 ist besser gemacht, als jedes andre private Jugendradio in Deutschland. Nicht nur in Sachen Musik. Was mich nur stört ist die Station Voice, die dieselbe ist wie bei Ant.Thü. und Vogtlandradio.

Das Programmschema ist auf deren Homepage nachzulesen, demnach also unter der Woche von 6 bis 18 Uhr, samstags von 19 bis 2 Uhr, mit, sonntags komplett ohne Moderation
 
AW: radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Sachsenradio2 schrieb:
Top 40 ist besser gemacht, als jedes andre private Jugendradio in Deutschland.
Na bis auf Groß UKW vielleicht (was ich nicht empfangen kann, aber neuerdings hier gelobt wird).

V. a. aber auch besser als manche ÖR-Welle wie N-Joy, Sputnik oder You FM.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

n3o0 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es Moderatoren gibt. Is das schon immer so?
Ja, seit "Regelbetriebsaufnahme". Anne, Björn, Heiko, Thommi - der Chef. Mit neuen, sehr bemerkenswerten Fotos auf der Teamseite. Hatte ich noch gar nicht gesehen...
Dazu kommen noch Nachrichtenleute und "Gäste" - es gibt einige regelmäßige Spezialsendungen, die z.B. von Lexy & K-Paul, Sono oder so komischen Hiphop-Leuten zugeliefert werden. Tagsüber ist das Programm "persönlich" gefahren, nachts und lange Wochenendstrecken macht Dalet. Dann ist die Webcam aus.
Beachtlich: Null (!) Moderatorenfluktuation. Es sind die selben Leute, seit Jahren. Wirkt auch intern bissl wie Familie, wenn ich das, was ich so mitbekomme, richtig interpretiere.
n3o0 schrieb:
Ich hörte jedenfalls Heiko. Und der hat recht originell moderiert.
Dann mußte erstmal Anne hören. Charakteristisches Merkmal: ihre Lache. Die spaltet die Top40-Hörergemeinde in 2 Lager... ;)
n3o0 schrieb:
Manchmal ist die Verpackung etwas aufdringlich, aber das bekommt man vielleicht noch in den Griff.
Es ist eher aufdringlicher geworden, seit man ständig sagen muß, daß guter Sound grün ist.
n3o0 schrieb:
Die Musik war klasse, hatte ja schon mal erwähnt, dass mir die Musikauswahl bei Top40 im Großen und Ganzen gefällt.
Die Top40-Musik ist einzigartig und herausstechendstes Merkmal des Senders. Nach ein paar Tagen kennt man die Tracks aber fast alle - typischer Effekt beim Neuentdecken eines Programms. Dennoch einzigartig, viele Remixe und ein abenteuerlicher Ritt durch House, Electro, Alternative, RnB, ...

Traurig bloß, daß seit über einem Jahr die Tonqualität auf dem T-Systems-Transponder unter aller Sau ist - trotz nominell 192 kbps. Das Signal geht in Weimar sauber raus, denn da hängt auch DAB in Thüringen dran, und das klingt seit geraumer Zeit hervorragend.

Und heute abend verlasse ich Bär-lin und fahre in den Sounddistrict. :p
 
AW: radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Das Top40 unter die Top 5 der deutschen Jugendradios gehört, denke ich auch. Vor dem Großteil der öffentlich-rechtlichen Jugendradios muss sich Top40 ganz bestimmt nicht verstecken.

Verkehrsservice heißt übrigens Straßenservice oder so.

Wahrscheinlich hab ich Top40 bisher immer nur Nachts gehört. Deshalb hab ich das mit den Moderatoren wohl nicht mitbekommen. Natürlich kennt man Platten nach ein Paar Tagen. Aber wenn sie nicht so oft gespielt werden wie beispielsweise bei NRJ, is das doch okay.

Guter Sound ist grün... Das finde ich auch nich so toll. Die einzige Radiostation, bei der ich so etwas nachvollziehen könnte, ist Radio Blau. Dort wäre Guter Sound dann natürlich blau.
 
AW: TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Radiowaves schrieb:
Traurig bloß, daß seit über einem Jahr die Tonqualität auf dem T-Systems-Transponder unter aller Sau ist - trotz nominell 192 kbps. Das Signal geht in Weimar sauber raus, denn da hängt auch DAB in Thüringen dran, und das klingt seit geraumer Zeit hervorragend.
Ist aber schon besser geworden. Außerdem sind alle Streams auf T-Systems recht (gleich) mies.
 
AW: radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

n3o0 schrieb:
Vor dem Großteil der öffentlich-rechtlichen Jugendradios muss sich Top40 ganz bestimmt nicht verstecken.
Naja, redaktionelles Wort gibts außer in den (Kurz-)nachrichten nicht. Sie verstehen sich ja auch als "Dein offizieller Sounddealer" mit "Deinen Tracks ohne Gelaber". Für nen privaten geht das meiner Meinung nach ok. Von nem ÖR-Jugendradio erwarte ich mehr - da steckt ja ein Auftrag dahinter. Daß ich wie im Falle Sputnik nicht mehr, sondern eher noch weniger bekomme, und das dann auch noch in einer Art und Weise, bei der ich das Kotzen bekomme, steht auf nem anderen Blatt...
n3o0 schrieb:
Verkehrsservice heißt übrigens Straßenservice oder so.
Straßendienst. Und die Sonne kann, wenn Anne das Wetter liest, auch schon mal zur Peterlichtschen "gelben Sau" werden. ;)
n3o0 schrieb:
Natürlich kennt man Platten nach ein Paar Tagen. Aber wenn sie nicht so oft gespielt werden wie beispielsweise bei NRJ, is das doch okay.
Ich vergaß vorhin noch den "Top40-Plattenbau" (noch son geiler Name, zumindest Ossis wissen damit was anzufangen) - da kommen dann wirklich Sachen auf den Teller, die man sonst im deutschen Radio wohl eher nicht hört.
Oh, ich sehe gerade: am 7.10. mit Heinz Felber. Ob er wohl auch Björn mitbringt? ;)
Wuffi schrieb:
Ist aber schon besser geworden. Außerdem sind alle Streams auf T-Systems recht (gleich) mies.
Stimmt: sie klingen alle in etwa so wie die Hälfte dessen, was sie eigentlich als Bitrate haben.
 
AW: radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Okay, Straßendienst... Stimmt. Ich hab ihn ja erst zwei mal gehört, deshalb möge man es mir verzeihen. Die Sendung Plattenbau kannte ich allerdings. Durch DJ-Sets, die ich irgendwo her von Freunden bekommen hab. :D

Natürlich muss man von Öffentlich-Rechtlichen mehr verlangen. Jedoch ist bei den meisten angesprochenen öffentlich rechtlichen Jugendwellen die Musikauswahl mittlerweile meiner Ansicht nach sogar schlechter als bei Top40, und Musik spielt für mein Hörerlebnis eine wesentliche Rolle. Was nützen mir die tollsten Informationen, wenn eine Radiostation die Musik, die ja nun mal den größten Teil des Programms bei Jugendwellen ausmacht, nicht in den Griff bekommt.

Noch etwas zu originellen Kommentaren. Da gabs heute um 12 Uhr ne Verkehrsmeldung, die auf Verkehrsbehinderungen bis Mittag hingewiesen hat. Heikos Kommentar in etwa: Dann wird heut mal später Mittag gemacht.
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Hat sich inzwischen eigentlich an der Astra-Klangqualität etwas geändert?
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Wenn so'ne ASTRA-Abstrahlung nur der Zuführung dient, warum machen Stationen dann nicht einen Highquality-Stream, der an den jeweiligen Punkten abgegriffen und genutzt wird? Wäre doch erheblich preiswerter, als ASTRA zu bemühen... ???

:confused:
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Top40 wird meist via DAB zugeführt. Da ist Sat ein äquivalenter Ersatz, wenn die Qualität stimmt. Nebeneffekt: Kabelkopfstationen können das Programm übernehmen und einspeisen, ebenso ist Direktempfang möglich. Da die UKW-Abdeckung von Top40 immer mangelhaft bleiben wird, ist das ein guter Weg, paar mehr Thüringer zu erreichen. Mit einem Stream wäre das nicht möglich.

Nebenbei: gibt es das eigentlich irgendwo, also eine reguläre Zuführung mittels Stream?
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Wollte Top 40 nicht schon vor mehr als einem Jahr die DAB-Ausstrahlung beenden? Es freut mich natürlich, dass sie immer noch dabei sind. Nur werden sie z. B. in der Zeitschrift "Rein hören" schon länger nicht mehr umnter DAB Thüringen aufgeführt. Wie ist der aktuelle Stand?
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Die Sat-Abstrahlung ist doch nur dafür da, um den Werbekunden zu verklickern, dass es da noch eine riesige Hörerschaft jenseits der MA-Zahlen gibt. :D
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Ich höre ja meistens bewusst hin. Letzte Nacht kam nach jedem Titel eine Frequenzansage. :( Fand ich nich so optimal. Aber die Mucke war klasse! :)

Vielleicht sollte die Ausstrahlung der Frequenztrailer nicht nach jedem Song erfolgen, sondern diese Ansagen sollten eventuell über den Tag verteilt werden.
 
AW: Radio TOP 40 ab Juli 2005 digital auf ASTRA

Kreisel schrieb:
Wollte Top 40 nicht schon vor mehr als einem Jahr die DAB-Ausstrahlung beenden?
Ja, 1.7.2005, nachdem die TLM die DAB-Förderung nach Empfehlung aufgrund einer Akzeptanzstudie eingestellt hat. Rockland Sachsen-Anhalt verschwand damals auch aus dem Thüringer DAB. Top40 konnte nicht, da die UKW-Frequenzen mit Ausnahme Erfurt und Weimar (Direktleitung) darüber gespeist werden, angeblich tatsächlich mit Terratec DR-Box an den Sendetürmen. Ebenso erfolgt die Kabeleinspeisung (KD) oft mit den Terratec-Kisten. Also weiterhin DAB, aber halt als interne technische Zuführung, nicht offiziell für den Hörer beworben. Wer das derzeit bezahlt, ist mir unklar. Angeblich die IMDR, aus Angst, DAB könnte mit dem Ausstieg von Top40 noch mehr Ansehen verlieren.
Kreisel schrieb:
Wie ist der aktuelle Stand?
UKW weiterhin fast ausschließlich via DAB. Umstellung in Sonderhausen 90.7 auf Sat-Zuführung -> unterirdische Tonqualität, massive Beschwerden. Inzwischen sind wohl auch einge Kabelnetze umgestellt, so angeblich Erfurt/Weimar. Im Hause Antenne Thüringen dürfte also auch MPEG-Matsch in 96k-Qualität aus der UKW-Kabeldose quellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben