Radio und Coronavirus: Ideen und Maßnahmen in den Stationen (nicht ihre Berichterstattung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem NDR-Gelände in HH-Lokstedt (also Fernsehen, kein Radio) kommt es heute zu einigen spontanen Personalausfällen, weil lt. Betriebsärztin mit sofortiger Wirkung auch Rückkehrer aus Österreich, Schweiz und der Region Madrid vorsorglich nicht hier in den Räumen arbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in Deutschland Hinweise der Gesundheitsministerien im Radio, wie man sich zu verhalten hat, um der Hygiene vorzubeugen?

Ja, gibt es.
 

Anhänge

  • AntCoronaUpdate24-7.mp3
    249,8 KB · Aufrufe: 37
  • Infospot Corona.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Offenen Kanälen in Schleswig Holstein handhaben das momentan so, das in allen Standtorten des OKSH also in Kiel, Lübeck, Westküste und Flensburg für den Publikumsverkehr (wie Zbsp Seminare, Redaktionssitzungen etc) geschlossen bleibt. Der Sendebetrieb geht bei den Sendern weiter, nur es finden keine Live Sendungen statt.... außer bei Kiel FM. Hier darf weiterhin Live gesendet werden. Hier muss aber der jeweilige Radionutzer der eine Livesendung hat, ggf ein Schlüssel besorgen. Sämtliche Standtworte des OKSH sind mit einer Notbesetzung zu den Jeweiligen Öffnungszeiten Telefonisch und Per Mail erreichbar.
 
Sehe ich es richtig, dass Antenne Brandenburg ab heute das Programm kürzt und zum Beispiel die regionale Schiene nachmittags ausfallen lassen muss?
Außerdem morgens erst ab 6Uhr mit eigenem Programm

edit: und rbb 888 ab Donnerstag ebenfalls
 

Anhänge

  • AE9D91AD-3682-432F-90BD-15699C5AD9F8.png
    AE9D91AD-3682-432F-90BD-15699C5AD9F8.png
    622,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Radio 7 in Ulm wurde das Programm gekürzt. Die Morningshow wird jetzt nur noch von einer Person moderiert, Auch geht das moderierte Programm am Abend nur noch bis 20 Uhr. Regionalnachrichten gibts auch keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich wirklich sehr bemerkenswert.

CORONAVIRUS / "DAS RADIO FÜR ITALIEN", ALLE ITALIENISCHEN RADIOS VEREINIGT, FREITAG UM 11, ZUM ERSTEN MAL IN DER GESCHICHTE
Marco Montrone, Präsident des örtlichen Rundfunkverbands Frt-Confindustria RadioTv: „Radios vereinen und vereinen das Land, ohne sich zu berühren, und vereinen Herzen und Gedanken mit einem einzigen Ziel: Widerstand zu leisten, aber mit dem Bewusstsein, dass niemals wie heute Italien vereint ist "

(Ich hoffe, meine Übersetzung stimmt... )



italia.JPG
 
Sehe ich es richtig, dass Antenne Brandenburg ab heute das Programm kürzt und zum Beispiel die regionale Schiene nachmittags ausfallen lassen muss?
Außerdem morgens erst ab 6Uhr mit eigenem Programm

edit: und rbb 888 ab Donnerstag ebenfalls
88.8 sendet nun ab 5 statt ab 4 und mit nur noch einer Morgensendung, damit entfallen dort 2 Sendestrecken, personell bedeutet das, dass Alex Schurig nicht zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gegenwärtige Situation ist für alle Beteiligten ein großes Problem:

a) Wir haben es mit vielen verunsicherten Menschen zu tun, die nicht so recht wissen, wie sie sich jetzt verhalten sollen und was da auf sie zukommt (Soziale Kontakte bis zu welchem Grad vermeiden? Wem kann man trauen? Was tun, wenn jemand hustet/niest? Wird in den kommenden Tagen doch noch eine Ausgangssperre kommen und was bedeutet das? Wie ist es um meinen Arbeitgeber und meinen Arbeitsplatz bestellt?)

b) Viele Menschen (vor allem, wenn sie Homeoffice machen bzw. machen müssen oder Kinder zu betreuen haben) haben mehr Freiheiten, müssen aber auch Organisationstalent beweisen. Das stellt die Menschen vor neue Herausforderungen. Ich sitze derzeit ebenfalls im Homeoffice und ich hoffe, dass die Maßnahmen helfen, die Gefahr einzudämmen und die Schwächsten unserer Gesellschaft so besser geschützt werden. Machen wir uns nichts vor, diese Isolation und dieses rein digitale Arbeiten mit Mails im Minutentakt, nur telefonieren, Videokonferenzen mit Küchenzeilen, Wohnzimmeransichten und spielenden Kindern im Hintergrund sind nicht schön und killen jede Menge Produktivität. Ein Treffen im Konferenzraum wäre in normalen Zeiten deutlich effektiver. Ich frage mich daher auch, wie lange das so gehen kann, ehe man selber psychischen Schaden nimmt.

c) Radio ist nach wie vor das schnellste Medium. Gerade in dieser Zeit benötigen die Menschen Informationen und Einordnung, manche Hörer wollen sich auch über das Medium sicher sein, dass da noch andere Menschen sind. Menschen, die zueinander und miteinander sprechen.

Eigentlich kann Radio hier alle seine Karten ausspielen. Es gibt aber natürlich das Problem, dass Radiosender auch eine Ansammlung von Menschen sind und in den Funkhäusern normalerweise viele Menschen zusammenkommen und zusammen am Programm arbeiten. Das ist misslich, wenn soziale Kontakte vermieden werden sollen. Vor allem ist eine Programmausdünnung für den Dienst am informationshungrigen Hörer (um den es ja in der Radiobranche immer gehen sollte) schlecht.

Kurzum: Jetzt sind kreative Lösungen gefragt. Jeder weiß, dass die Zeiten schwierig sind - und auch hier und da improvisiert werden muss. Die Hörer werden das verstehen können.

Ich habe vorhin durch Zufall per Web in den Berliner Rundfunk 91.4 reingehört. Erst hat sich der Verkehrsmoderator nach der Rolle seines Jobs gefragt, da es derzeit gar keine Staus anzusagen gibt (Grenze Deutschland - Polen ausgenommen). Später hat ein vierjähriger Sohn den Verkehrsservice begleitet und im Hintergrund gebrabbelt. Möglicherweise lief das per Videokonferenz von zu Hause. Das war dann schon wieder etwas hörernäher - denn in der Situation des Sprechers sind im Moment viele Arbeitnehmer, die irgendwie die Firmen am Laufen halten. Mal angenommen, es ging hierbei nicht nur um einen Engpass bei der Kinderbetreuung, sondern auch um den Schutz der Mitarbeiter, dann hat Regiocast es richtig gemacht (und ich lobe diesen Rundfunkveranstalter sonst selten).

Bitte bleibt gesund und munter

Muted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun also offiziell auf der Homepage verkündet!
88.8 sendet nun ab 5 statt ab 4 und mit nur noch einer Morgensendung, damit entfallen dort 2 Sendestrecken, personell bedeutet das, dass Alex Schurig nicht zu hören ist.
Sie senden immer ab 5; ab 7 sonst immer erst mit Tim Koschwitz. Nun macht er es von 5-10Uhr allein.
 
Aber genau deswegen macht man sie ja wahrscheinlich, 2 Stunden weniger einigermaßen aufwändiges Programm :rolleyes:
 
Der DLF vereinfacht ab Montag 9 Uhr sein Programm. Einzelne Sendungen soll es zur Kriesenzeit nicht mehr geben, vorallem wohl auch, da man diese einzelnen Teams der kleinteiligen Sendungen nicht überlasten will, falls es dafür ausfälle gäbe.
Dafür gibt es
Der Vormittag ab 9 Uhr
Der Mittag ab 12 Uhr
Der Kultur-Nachmittag ab 14:30
Der Abend ab 18 Uhr
und der Kultur-Abend von 20:15

Wahrscheinlich werden trozdem Beiträge und Inhalte der einzelnen Sendungen in diesen Jeweiligen Programmstrecken zu hören sein, aber nicht in der Kompaktheit der einzelnen Sendungen

https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=23.03.2020
 
Die Namen dafür klingen allerdings wie ein Vorgeschmack auf eine durchformatierte Zukunft, da hätte ich mal ähnlich viel Kreativität wie bei dieser Maßnahme ansich erwartet ;)

Und was den Abend angeht, vorproduzierte Features oder Hörspiele kann man doch weiterhin senden, zum Teil stehen sie auch (noch) da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bigFM wird die Morningshow zuhause von den Moderatoren produziert (Könnte aber auch Voicetracking sein, hab nie richtig reingehört)
 
In dieser Situation hätte ich nichts dagegen, Sendungen, in denen ohnehin keine aktuellen Informationen geboten werden, zu voicetracken.

Wie wäre es mit "Gleich die Nachrichten live in drei Minuten".
 
Lustig, wie ausführlich Arno neuerdings in seiner Morgningshow von seinem "notgedrungenen" Home Office berichtet. Als ob er das erst seit Corona macht.

Immerhin kommen die anderen 104.6 RTL-Moderatoren nun auch in den Genuss, von daheim zu senden.

Achso, die meisten Mitarbeiter von der Mediengruppe Pressedruck arbeiten seit gestern auch von zu Hause aus. Soweit ich weiß, gehört ein Großteil der rt1-Belegschaft mit dazu.

Schade, denn B5 aktuell ist sicherlich einer der besseren Nachrichtenradios. Im Gegensatz zu SWR aktuell oder NDR Info. Immerhin ist Bayern 2 die richtige Wahl zur Zusammenarbeit. Super-Oldies und schöne Balladen aus den 80ern müssen nun wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei N-JOY wird die Morningshow und der Nachmittag weiterhin von 2 Moderatoren moderiert, allerdingst steht nur einer im Studio und der andere moderiert von Zuhause aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben