@echte Spezialisten
- Es gibt eine Höchstgrenze für Werbung im TV + Radio = 20%, aber keine Untergrenze. Einzelne Lizenzen können abweichen.
- Geringe Programmproduktionskosten durch Werbung? Einfach mal nachdenken. Wenn ein Werbeblock entfällt, wird stattdessen was? Richtig: zumeist Musik gesendet. Wenn ein Mod ein paar Sätze sagt, kostet auch nicht mehr. Der erhält ein Stundenhonorar und wird nicht nach Worten, wie bei der Zeitung z.B., bezahlt.
- Die Stellschrauben für Leistungsrechte im Radio sind im wesentlichen: Wort-, Musikanteil und die Werbeeinnahmen. Sinkende Werbeeinnahmen führen zu proportional sinkenden Zahlungen an GEMA & Co.
- Ich möchte gern einmal die Lizenz sehen, in der Verkehrsfunk Lizenzauflage ist. In der Regel wird nur eine allgemeine Wortquote festgelegt. Service-Infos gelten sowieso nicht als vollwertiges Wort. Davon abgesehen ist die Wortquote eine der größten Schimären im deutschen Medienrecht.