Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Naja, da ging es weniger um die Bescheißer-Hotline, sondern um den blöden Spruch, dass Anrufe per Handy abweichen können und was der Anruf überhaupt kostet. Und das nervt mindestens genauso.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

....*experte

das können sein: *...
- Milch (während des Bauernstreiks)
- Aktien (während der Krise)
- Computer (bei 'nem Virus)
- Bank (während der KfW-Krise)
- Bahn (beim Lokführer-Streik)
- Flug (beim Spanair-Absturz)

undsoweiterundsoweiter...

and guess what: es war immer derselbe. Hihihihi!
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Begriffe, die auf den Geist gehen?

Wie wärs mit "gesprächswertig"? (Andere .. wertigs bitte ergänzen)

Beispielsätze:
Das müssen wir machen, das ist gesprächswertig.
Äh, ist das überhaupt gesprächswertig?

Wird gern genommen, um ein Thema zu killen/ durchzupauken.
Bedeutet

a) oft nix (oder "ich will das halt")

b) öfter aber: das hatten jetzt wirklich alle vor uns, das können wir beruhigt machen.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Berlinerradio schrieb:
Dann sollen sie die Bescheißer-Hotline wieder abschaffen.
14 Cent pro Anruf, unabhängig von dessen Dauer, empfindest Du als 9live-artigen Beschiß? Schon mal bei der Mocrosoft-Hotline angerufen? :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mir gehe superlative wie
"beste" "schönste" etc (das ist so subjektiv....) auf die nerven.....

ganz schlimm auch:
"kult" (heute ist alles, was älter ist als 3 Monate "kult" demnach bin ich auch "KULT-Mitarbeiter!")

noch schlimmer:

der Radio XY-Verkehrs und Blitzer und was auch immer (gerne auch der Wetter)-Bericht "....WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON: BERHARDT BRÜGGEMANNS BUMSBUDE!"

Da krieg ich beim zuhören Ohrenkrebs - aber man kann ja meistens nicht wegschalten, weil man ja die Infos danach braucht....
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Metropole
Leider ist der Begriff "Metropole" nicht genau definiert. Aber ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass "Metropole" nur eingesetzt werden sollte, wenn in der Stadt auch eine U-Bahn vorhanden ist (Métro > Metropole).
Vorhin gehört in den Nachrichten:"...Die Polizei in der indischen Metropole Bombay hat die Lage jetzt nach zwei Tagen wieder unter Kontrolle." Warum wird eigentlich nicht von Mumbai gesprochen?
Anderes Beispiel: Finanzmetropole am Main, warum sagt man nicht Frankfurt?

2Stain
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

noch schlimmer:

der Radio XY-Verkehrs und Blitzer und was auch immer (gerne auch der Wetter)-Bericht "....WIRD IHNEN PRÄSENTIERT VON: BERHARDT BRÜGGEMANNS BUMSBUDE!"

Da krieg ich beim zuhören Ohrenkrebs - aber man kann ja meistens nicht wegschalten, weil man ja die Infos danach braucht....

aber ein sender überlebt mit der bumsbuden-werbung nun einmal. und es wäre doch schade, wenn wir nur noch öffis hätten ;)

"größte abwechslung", "vielfalt" und das ganze gedöns. stimmt eh nicht.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Die Herleitung mit der U-Bahn ist sehr interessant, aber könnte man das nicht etwas ausweiten?
"Da, wo die Ströme zusammenfließen" - Menschen, Informationen, Kapital, Technologie....

Man redet ja auch von der "Bankenmetropole" Frankfurt im Sinne von "Anhäufung".
Müsste Köln dann nicht eine Medienmetropole sein?

Usw. usf. - also ich sehe das jetzt nicht als so drastisch an.

Gruß, Uli
(tbc in der Sprachlotterei?)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Ich höre ja sonst nie HitRadio Antenne oder ffn, ehrlich, aber beim Senderwechsel von Radio Ostfriesland auf Radio 21 ist der Sendersuchlauf bei 104.3 HRA stehengeblieben und da war folgendes zu hören:
"HitRadio Antenne Weihnachtsverkehrs-Kai"
m013.gif


Oh Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel
s007.gif
!!!
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Oh nein:
"HitRadio Antenne Weihnachtsverkehrs-Kai"
Ist das Wort etwa eine Creation des selben genialen Gipskopfes, der auch
Hit-Radio-Antenne-Gewinn-Zentrale
erfand?

Ich imaginiere gerade eine reale Unterhaltung mit dieser Person.
Was mag einem da wohl noch alles saublödes, unverständliches
und schwachsinniges entgegenfliegen?
Jeder 4-jährige drückt sich erhabener aus. Unglaublich!

Nicht nachvollziehen kann ich, was an
so schlimm ist.
Nicht bei allen Sendern werden Gewinnspiele wie eine Gehirnwäsche aufgezogen, sondern es gibt auch mal eben beispielsweise auf einen Kinotip hin ein paar Freikarten, wenn man eine Frage richtig beantwortet. Was ist das denn anderes als "Gewinnen"?
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

DU

Mich nervt es zunehmend, dass sich mir fast jeder Radiot per du penetrant ins Ohr schleimt, obwohl wir uns im wirklichen Leben zum Glück siezen. Diese Schein-Nähe finde ich aufdringlich.
Der Ton macht die Musik. Das "DU" oder "Ihr" kann auf manchen Sendern durchaus ein freundliches Verbundenheitsgefühl auslösen,
auf anderen Sendern wiederum ( insbesondere diejenigen mit denen man sich in keiner Weise identifizieren möchte ) löst es eher eine gewisse Abscheu aus, das ist wahr.

( OT ) Viel schlimmer allerdings finde ich die Formulierung "Sie", "Vorname". Das ist aus meiner Sicht heuchlerisch und entwürdigend. ( OT )
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Das Thema hatten wir doch schon? Ich finde es auch ein unmögliches Wort aber dennoch - Zitat ( Wikipedia ):

"Nicht auf Niederschlag spezialisierte Wetterradargeräte

Wetterradargeräte sind meist Niederschlagsradargeräte. Jedoch werden durch spezialisierte Geräte auch Wettererscheinungen gemessen, die kein Niederschlag sind.

* Wind Profiler
* Das Micro-Burst-Radar, welches trockene Fallböen orten kann, bevor diese der Luftfahrzeugbesatzung gefährlich werden können."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

( OT ) Viel schlimmer allerdings finde ich die Formulierung "Sie", "Vorname". Das ist aus meiner Sicht heuchlerisch und entwürdigend. ( OT )

Da möchte ich aber gern umgehend widersprechen. Es gibt ganze Berufsgruppen, die innerhalb ihrer Arbeitskollektive genau diese Umgangsforn wählen. Der Sinn ist der, unnötiger Entfremdung entgegenzuwirken, gleichzeitig aber dennoch angemessenen Abstand und Respekt zu wahren.

Gern wird diese Art der Ansprache auch in Schulen benutzt und ich finde das persönlich sehr angemessen, weil ich das gut kenne. Wenn die Hörerschaft ein Alter hat, mit dem sich das gut machen lässt, sehe ich das nicht so dramatisch. In einem Jugendradio jemanden krampfhaft zu siezen, halt ich dagegen für viel alberner.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

In diesen Thread gehören auch so großartige und abgelutschte Formulierungen wie:

"... die Spitze des Eisbergs ..."
"... steht vor der Tür ..."
"... hat den Rotstift angesetzt ..."
"... der Countdown läuft ..."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Am schlimmsten sind Ansprachen wie "Du, Herr Huber". Aber das dürfte als Höreransprache wohl zum Glück ausscheiden.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"Content". Und, wenn's um Moderation geht, der unsägliche "Mix aus Sonne und Wolken". Ganz schlimm.


Herr St. ärgert sich
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Ein sofortiger Reflex zum Umschalten wird bei mir inzwischen bei dem Wort "SUPER" ausgelöst.
Super gehört an die Tankstelle und nicht in den Wortschatz.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Brechreiz lösen weiters aus:

"Mega-Stau", "Mega-Event", "Mega-Wetter", "Mega-Laune", "Mega-Show"
"cool", "geil" (wenn's nicht mit Erotik zu tun hat),
"total gut" wie "total gutes Wetter" oder "total gutes Spiel",
"Outback", "Backstage", "umswitchen", "ich bin...", "Mega-Hotline", "Mega-Titel",
"der schnellste Verkehrsservice", "das beste Wetter", "Hotnews", "auf der Matte stehen", "das kann nich angehen", alles mit "super" !!!!

Brechreiz verstärkend wirkt außerdem noch:
Öfter als 5x "Guten Morgen" innerhalb weniger Minuten,
Kunstspässe und Gekichere mehrerer Moderatoren gleichzeitig.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Hitschnipsel
anrufen
wir haben xy in der Leitung
die einmalige Chance
wir schauen mal kurz rüber ins Gewinnspielstudio (ich will auch 100 Kilometer weit sehen können :wall:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben