Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

In Nachrichten habe ich eine Allergie gegen das Wort "Verwirrung", das manche Leute reflexhaft benutzen, um den schlichten Sachverhalt auszudrücken, dass ein Medienbericht als falsch zurückgewiesen wurde.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Brechmittel No. 1: (zuletzt sehr häufig gehört)

"unsere grünen Lungen in der Stadt"

(übersetzt heisst das wohl 10 m² Wald- oder Parkfläche bei 1 Mio. Einwohner)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Hoppla, da fehlt noch was:

"Hit-Compilation", "Compilation", "TED-Umfrage", "TED",
"Nutzen Sie jetzt noch unsere Gewinn-Hotline"(damit Sie ganz schnell nichts gewinnen und ihre Tel.-Rechnung erhöhen)

"zu Potte kommen"
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Ja, der inflationäre Gebrauch von Superlativen nervt wirklich. Vor allem, wenn es auch noch zunehmend dem gewonnenen Höreindruck widerspricht. Peinlich wird's aber, wenn's auch noch sprachlich falsch ist:

Super-GAU - Super-größter anzunehmender Unfall

aktuellster Verkehrsservice - Wenn Meldung A "aktueller" als Meldung B ist, dann ist für mich A aktuell und B nicht mehr. Siehe "einzig", "voll" oder "leer".
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

...und Kindersprache.
Im Verkehrsfunk so brilliante Sätze wie: "Dort ist es ganz doll glatt also fahrt bitte ganz doll vorsichtig."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Nicht nachvollziehen kann ich, was an "gewinnen" so schlimm ist.

Das Problem ist, daß viele Hörer im allgemeinen sofort anspringen wenn man das Wort fallen läßt. Der Hörer gilt im Allgemeinen als primitiv und leicht zu steuern. Das nutzen viele Sender leider schamlos aus um sie ans Programm zu binden.

Nicht bei allen Sendern werden Gewinnspiele wie eine Gehirnwäsche aufgezogen, sondern es gibt auch mal eben beispielsweise auf einen Kinotip hin ein paar Freikarten, wenn man eine Frage richtig beantwortet. Was ist das denn anderes als "Gewinnen"?

Natürlich werden in den V-Tips gerne mal Kinokarten verlost. Das hat aber nichts mit ´ne Major zutun, die "gewinnen" zum Unwort gemacht hat.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

...und Kindersprache.
Im Verkehrsfunk so brilliante Sätze wie: "Dort ist es ganz doll glatt also fahrt bitte ganz doll vorsichtig."

Was möchtest Du denn sonst hören? "...kommt verhäuft zu Straßenglätte, weil die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gerutscht und der Streudienst seinen Weg noch nicht angetreten hat..."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

ganz schlimm finde ich:

*Stationsname*-Land, etwa FFH-Land, Antenne Bayern-Land, SWR3-Land sowie Abkömmlinge wie "You-niverse" oder auch "You, Hessen und die Welt" etc pp

schlimm wenn es noch penetrant wiederholt oder sogar im Wetterbericht, den Verkehrsinfos oder gar den Nachrichten etc ständig gebracht wird.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Damit haben die Privatsender ca. 1987 angefangen, allen voran die bayerischen Lokalstationen. Inzwischen ist es bundesweit übergeschwappt. Unwillkürlich frage ich mich immer, wo die Grenze verläuft und welche Papiere ich beim Überfahren vorzeigen muß :D
Oder welche Verhaltensmaßregeln ich beachten muß, wenn ich mich gleichzeitig in mehreren xyz-Sender-Ländern befinde, ukw-frequenztechnisch gesehen :rolleyes:
Und: Ob Kriege geführt werden wegen unterschiedlicher Besitzansprüche? :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

ganz schlimm finde ich: Antenne Bayern-Land

Das Land oder Antenne? Vermutlich beides. :)
Wie dem auch sei: Gerade in Bayern und Sachsen ist es gar nicht notwendig zu sagen, in welchem Land man sich befindet.
Bayerischer Nationalstolz gebietet ein Minimum an Akzent vorm Mikrofon, sonst kommt man dort nicht zu Stuhle (sollte man das Pech haben, sitzend moderieren zu müssen), während der urstämmige Sachse sich heftig mühen muss, seinen Akzent erfolgreich loszuwerden, was wirklich nicht ganz einfach ist. ;)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"Radio aus Bayern für Bayern"
Bis das runtergesagt wird, ist die Luft raus!
"Radio aus Bayern" oder "Radio für Bayern" genügt vollkommen.

Schlimm auch "echt gut" oder "hit-verdächtig"
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

@thegermanyguy:
Magst recht haben mit den Spezialmeßgeräten. Und jetzt zeig mir noch den Radiosender, der die neben seinem Studio stehen hat. DER Sender darf dann gerne ab und an sein Wetterradar bemühen, aber nur, wenn er dann auch die Meßkarten auf seiner Internetseite anschnur stellt.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Was möchtest Du denn sonst hören? "...kommt verhäuft zu Straßenglätte, weil die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gerutscht und der Streudienst seinen Weg noch nicht angetreten hat..."

Nö, ganz einfach sowas wie: "Aus einigen Teilen des des Bezirks xy wird uns Straßenglätte gemeldet, bitte fahrt/fahren sie entsprechend vorsichtig."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

... Unwillkürlich frage ich mich immer, wo die Grenze verläuft und welche Papiere ich beim Überfahren vorzeigen muß :D
...Und: Ob Kriege geführt werden wegen unterschiedlicher Besitzansprüche? :rolleyes:

gibt es nicht einen Sender der auch ***-Zone sagt ;) also Sektor (einslive) kommt ja schon in diese Nähe :confused:

...Achtung sie verlassen jetzt den einslive-Sektor !! :eek:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Jessie schrieb:
Peinlich wird's aber, wenn's auch noch sprachlich falsch ist:
Super-GAU - Super-größter anzunehmender Unfall
Der Super-GAU ist sprachlich zwar verwirrend, fachlich aber durchaus richtig. Das hier zu erklären, führte aber zu weit, Wiki hilft.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"Danke, xy für die Nachrichten"
"Danke, xy im Wetterstudio"
"Danke fürs Einschalten"
"Maxi-Temperatur"
und wenn Moderationen am Morgen grundsätzlich enden mit Uhrzeit und "Guten Morgen"
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

"gleich nach der Werbung", "Bleiben Sie dran"
Um Hörer während der Werbeeinschaltungen nicht zu verlieren, wird mit kleinen Tricks gearbeitet:
Dazu gehört das kurze Anspielen aussergewöhnlicher Musiktitel und der Ansage
"gleich nach der Werbung - in voller Länge"
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Der Super-GAU ist sprachlich zwar verwirrend, fachlich aber durchaus richtig. Das hier zu erklären, führte aber zu weit, Wiki hilft.

Wikipedia irrt an dieser Stelle - den Super-GAU gibt es definitiv nicht. Der GAU an sich beschreibt schon denjenigen Unfall einer kerntechnischen Anlage mit den gravierendsten Auswirkungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben