Radio-Unworte – Begriffe, die auf den Geist gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Man könnte ja anstatt "Super" wieder öfters das Wort "Spitze" gebrauchen, so wie damals Hans Rosenthal. Aber ich schätze, das würde auch bald nerven.

Jedenfalls halte ich "Ssssuper" für eine dümmliche Angewohnheit, insbesondere wenn es im täglichen Wortschatz 20mal auftaucht. Selbst Hörer, die wegen irgendeinem Gewinnspiel beim Radio anrufen, fällt - sofern sie gewinnen - nichts anderes ein, als "Sssssssssuper" zu sagen.

Vor allem weil viele Sender denken, sie seien das "Superradio" schlechthin....

Der Supershit im Megamix, sage ich da nur! :wall:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mir geht auch auf den Senkel, wenn es heißt: Wir haben den besten Musikmix, die anderen nicht. Besonders deutlich fällt es mir in der Rivalität B3/ABY und ffn/Antenne NDS auf.

Da lobe ich mir echt mal die deutschen Kultursender, z.B. Bayern 4 Klassik bzw. NDR Kultur oder auch den öst. Ö1. Ich habe ja nichts gg. Pop-Sender, aber, was da manchmal aun Stumpfsinn produziert wird, nur um in zu sein und die Quote einigermaßen hochzuhalten, das geht mir ehrlich gesagt ganz schön auf den Wecker.

Ich rege mich jedes Mal über den Kleinen Nils u.ä. Aktionen auf, weil sie fürs Kerngeschäft nichts bringen, sondern nur Merchadising für den eigenen Geldbeutel sind.
Mit Radio haben Scherzanrufe soviel zu tun wie Socken mit Suppe oder Reinigungsmittel mit Kaffee.

Leider wird auch viel zu selten der Hörer durch "Musikrotation" und anderes zum Bleiben gezwungen. Da wird mal hier gedreht, da gedreht, dort ne Party gemacht, dort mal ein Crossmedia gemacht. Das hat mit Radio im Sinne eines Unterhaltungs-(nicht: Entertainment-)mediums nichts mehr zu tun.

Peter Alexander, der Grand Signeur der dt.-öst. Schlagerszene, sagte einmal: "Radio ist nichts anderes wie ein Glücksspiel. Glück hat der, der Radio macht, die Hörer hingegen müssen glücklich bleiben."
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mir geht auch auf den Senkel, wenn es heißt: Wir haben den besten Musikmix, die anderen nicht. Besonders deutlich fällt es mir in der Rivalität B3/ABY und ffn/Antenne NDS auf.

Ich erlaub' mir mal, ein altes Posting von 2007 zum Thema "bester Mix, bester Blitzer, bester Staumelderservice" noch mal zu posten. Man möge gnädig darüber hinweglesen, wenn man's schon kennt:

Mal so eben nebenbei geclaimt:
Was ist eigentlich "der beste Mix"? Gibt es dann nicht zwangsläufig auch einen "zweitbesten Mix", der in seiner Auswahl vielleicht anderen besser gefällt als der beste? Und wird der zweitbeste nicht dadurch automatisch zum besten?
Sind „noch mehr neue Hits“ des einen Senders mehr Hits als „mehr Hits“ des anderen Senders?
Ist die „echt beste Musik“ besser als die „beste Musik“?
Sind die „besten Superhits für Sachsen-Anhalt“ besser als die „besten Superhits für Mecklenburg-Vorpommern“ und wer stellt das fest?
Schützt mich der "beste Verkehrsservice" besser vor Staus als der zweitbeste, auch dann, wenn ich im zweitbesten vor dem Stau gewarnt wurde?
Sind die „längsten Musikstrecken im Radioland“ immer die längsten oder gibt es Sender, die bei den zweitlängsten Musikstrecken manchmal auch länger sind als die längsten?

Meine Oma hat den echt besten Gänsebraten von ganz Mainz gemacht. Der beste Mix aus Brust und Keule. Die besten Kicks bei den Klößen. Die ganze Vielfalt im Rotkohl. Die Maximum Abwechslung bei der Füllung.
Nur hat das die Frau Baumgart aus der Nachbarschaft von ihrem Gänsebraten auch behauptet....
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

... wobei der Weiße Riese doch sicherlich heute schon ins Alter gekommen ist und es nicht mehr schaffen duerfte, seine (geschaetzten) 1000 KM Waesche pro Tag aus einem Waschmittelpaket zu waschen und die arme Frau aufhaengen zu lassen... :rolleyes:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Mein momentaner Favorit als Nervtöter:
"voted jetzt" oder noch schlechter "ihr könnt mitvoten".
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Hier in Berlin heißt es bei 2 Sendern nicht "hier bei Kiss FM/Jam FM" sondern sinngemäß "das gibts @kiss" oder "@ Jam FM". Ganz furchtbar.

Ist denn nur Englisch cool? (Ja, die Frage war genau so gedacht!)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Ist denn nur Englisch cool? (Ja, die Frage war genau so gedacht!)
Möchte ich nicht so sagen - Es ist doch oft so daß die entsprechenden Worte in Zusammenhängen gebraucht werden die mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun haben. Jeden Tag muß ich mir von unseren Praktikanten anhören was "voll chillt" oder "echt chillig" ist und ob jetzt einer "abchillt" oder irgendetwas "überhaupt nicht chillt" - Bei derartigem Sprachgebrauch denke ich eher an die Schlümpfe als an das Vereingte Königreich und wenn mir Einer im Radio so daherkommt dann sinkt meine Stimmung unmittelbar auf den Gefrierpunkt.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Was ist eigentlich "der beste Mix"? Gibt es dann nicht zwangsläufig auch einen "zweitbesten Mix", der in seiner Auswahl vielleicht anderen besser gefällt als der beste? Und wird der zweitbeste nicht dadurch automatisch zum besten?
Sind „noch mehr neue Hits“ des einen Senders mehr Hits als „mehr Hits“ des anderen Senders?
Ist die „echt beste Musik“ besser als die „beste Musik“?
Sind die „besten Superhits für Sachsen-Anhalt“ besser als die „besten Superhits für Mecklenburg-Vorpommern“ und wer stellt das fest?
Schützt mich der "beste Verkehrsservice" besser vor Staus als der zweitbeste, auch dann, wenn ich im zweitbesten vor dem Stau gewarnt wurde?
Sind die „längsten Musikstrecken im Radioland“ immer die längsten oder gibt es Sender, die bei den zweitlängsten Musikstrecken manchmal auch länger sind als die längsten?

Puuuuuh, ich frage mich beim Mitlesen immer wieder zwei Dinge: 1. Bin ich so begnadet, dass mein Haussender mich mit derlei Dingen verschont, wie sie Viele hier beschreiben? Ich kenne derlei dämliche Formulierungen gar nicht...

Müsste Köln dann nicht eine Medienmetropole sein?
Nee. Doch nicht die verbotene Stadt, also bitte! :D

2.
Bayerischer Nationalstolz gebietet ein Minimum an Akzent vorm Mikrofon, sonst kommt man dort nicht zu Stuhle (sollte man das Pech haben, sitzend moderieren zu müssen), während der urstämmige Sachse sich heftig mühen muss, seinen Akzent erfolgreich loszuwerden, was wirklich nicht ganz einfach ist. ;)
Besonders charmant klingt weder der eine noch der andere Akzent in meinen Ohren. Entweder "entwöhnen" sich beide allemale ihrer für mich uncharmant klingenden Phonetik. ;) Andernfalls finde ich: Gleiches Recht für alle. Mundart ist in der Regel eine höchst subjektive Angelegenheit. Da sollen mal alle ihr Ding (*grins* -> Begriffe, die auf den Geist gehen ) machen dürfen.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

[...]
Jeden Tag muß ich mir von unseren Praktikanten anhören was "voll chillt" oder "echt chillig" ist und ob jetzt einer "abchillt" oder irgendetwas "überhaupt nicht chillt"
[...]
Servier ihnen doch mal zur Abwechslung ein wenig "Chili"-Pulver.
Ob sie sich freuen werden, wenn sie sich es schmecken lassen?

Zumindest kannst Du ihnen sagen, dass das wirklich "chillt"! ;)
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

104.6 RTL Wetterradar mit dazugehörigem Geräusch, was sich anhört, als wäre es aus dem Song "Das Boot" von U96 entnommen. Fand ich im Sommer schon grauenhaft und dachte, das wäre eine Phase. Nein, letztes Wochenende wurde das immer noch gesendet. Das nervt total! :wall:
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Das kannst Du jetzt schon haben! Lade es Dir runter, und Du hast es jederzeit! Vornewegs gibt es noch ein Unwort.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

... wobei der Weiße Riese .....und die arme Frau aufhaengen zu lassen... :rolleyes:

...böser, weißer Riese ! ..... :wow:

also mir geht jede Formulierung auf den Sack, die eigens dafür gemacht ist, eine Sache ganz besonders toll klingen zu lassen. Erhöht jedes mal meine Überzeugung, dass alles, was so hervorgehoben wird, ziemlich schlecht sein muss, dass diese Hervorhebung nötig ist.
Bemerkenswert, dass es trotzdem immer wieder gemacht wird; kann man doch mit einigermaßen Sicherheit daraus schließen, dass es bei Vielen trotzdem funktioniert - oder nicht ?

ansonsten (weiter vorne) : Au ja, "Come On Eileen" ist wirklich der musikalische Dauer-Super-GAU ....... :D
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Was haltet ihr von dieser Weihnachtsstimmung schon vier Wochen vorher?
Ich finde, dass man 10 Tage vorher starten kann, aber dann ist schon die Werbung verpufft.
Völlig widersinnig: Heute ABY: Test des "besten Schokonikolaus" Bayerns. Ich hab dann auf B5 umgeschaltet. GREEEEIIIIIIISCH!
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Heute ABY: Test des "besten Schokonikolaus" Bayerns

Ja und? Übermorgen ist Nikolaus.

Im übrigen vier Wochen vorher ist doch völlig ok. Solange man nicht, wie die Geschäfte, schon im August anfängt.
 
AW: Radio-Unworte - Begriffe, die auf den Geist gehen

Was haltet ihr von dieser Weihnachtsstimmung schon vier Wochen vorher?
"ja mei"..... wenn die 12 den Kalender ziert, der 1.Advent durch ist, es draußen entsprechend früh dunkel ist und die Städte passend beleuchtet, dann komm ich gut damit klar, weil es in die Stimmung paßt. Vorher nicht.....
"beste Schokonikolaus" Bayerns
:D ...als Regions-Fremder stellt sich da natürlich die "who´s who" Frage ....irgendwelche aussichtsreichen Kandidaten im Auge, die man auch außerhalb kennt ? ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben