Radio Westfalica – was ist da los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Westfalica – was ist da los?

Nee, ich glaue nicht! *gg* Sie war als Kandidatin bei der Sendung Herzblatt! Sie hat damals sehr viel über den Sender erzählt! ;)
 
AW: Radio Westfalica – was ist da los?

viel sinnvoller als über susi zu schwadrionieren wäre doch vielleicht mal die wahren hintergründe für den abgang zu erfahren ?
 
AW: Radio Westfalica – was ist da los?

Spannend ist ja auch, was da im Artikel ganz unten steht. Demnach ist die Kündigung ja gescheitert, da die Mehrheit der Veranstaltergemeinschaft ncht ausreichte. Nach dem Landesmediengesetz ist Augustiniak also weiter CR!

Der Vorstand selbst scheint dagegen ja auch nicht sehr fest im Sattel zu sitzen. Es bleibt also spannend.

Wäre natürlich spannend mehr über die Gründe zu erfahren. Augustiniak ist ja schliesslich einer der erfolgreicheren Chefredakteure in NRW...

vielleicht weiss ja jemand aus Minden mehr????
 
AW: Radio Westfalica – was ist da los?

Naja, das Landesmediengesetz ist an diesem Punkt reichlich schwammig. Viele VGs haben bestimmte Rechte an den Vorstand abgetreten. Das LMG regelt dies im § 65, Abs. 5. Darunter fällt auch die "3. Einstellung und Entlassung der leitenden Beschäftigten und aller redaktionell Beschäftigten" (LMG § 65, Abs. 1). Allerdings steht im gleichen Paragraphen auch unter Abs. 3: "Jedes Mitglied hat eine Stimme. Beschlüsse nach Absatz 1 Nummer 2 und 10 und über die Einstellung und Entlassung der Chefredakteurin oder des Chefredakteurs bedürfen einer Mehrheit von mindestens zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder. In den übrigen Fällen entscheidet die Mehrheit der anwesenden Mitglieder." [Hervorhebung von mir]. Der Chefredakteur fällt also offenbar nicht unter die o. a. leitenden Beschäftigten und redaktionellen Mitarbeiter. Bin zwar kein Jurist, aber trotzdem ziemlich gespannt, wie das ausgeht ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben