Radio Zinzine braucht Eure Hilfe (Petition)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Zinzine braucht Eure Hilfe (Petition)

Ich weiss jetzt auch wieder, welcher Station ich mein Studio
zur Verfuegung gestellt habe:
Nelly K. hat mal eine Sendung fuer Radio De Clique (oder so aehnlich)
bei mir aufgenommen.
Gibts De Clique (?) eigentlich noch???
Erratum: Ich PRODUZIERE Live, aber die AUSSTRAHLUNG ist spaeter...

Die da?

http://www.radiodeclic.fr/

http://www.radiodeclic.fr/entre-nous/decouvrez-radio-declic.html

Scheint so als gäbe es sie. Auch schon seit 1986 unterwegs, na hallo...

Déclic, ein schönes Wortspiel... Wörtlich "ausrasten", im allgemeinen Sprachgebrauch eher "freidrehen", schön schön... :)
 
AW: Radio Zinzine braucht Eure Hilfe (Petition)

...

Thema Zinzine:Mich beschäftigte der Gedanke nebenher, allerdings komme ich nach wie vor nur soweit, keinen Sinn im Unterzeichnen dieser Petition zu sehen. Ein paar deutsche Adressen werden dort niemanden beeindrucken, zumal der Deutsche nun auch nicht gerade des Franzosen liebster Freund ist.
Einzig eine eigene Petition ernstzunehmender deutscher Journalisten und Radiomacher könnte vlt. beeindrucken - da wird aber auch keiner wirklich Nerven für haben.
Die Franzosen haben aber im Gegensatz zu uns ihre ganz eigene Demonstrationskultur, so mit Amtsstuben besetzen und Amtmänner als Geiseln nehmen. Wenn der Sender lokal so große Bedeutung haben sollte, was ich auch nicht glaube, dann bleibt ihnen immernoch so ein militanter Streich. Präsident Sarkozy wird entgegen seiner sonstigen Gewohnheit die Angelegenheit sicher nicht zur Chefsache machen. Da der Zwerg seiner Frau aber wohl gern einen Gefallen tut, ist es vlt. hilfreich, diese zu bezirzen, damit diese ihren Gatten.... naa gut. :)

Ja, nein, und auch vielleicht... Wie antworte ich in ein, zwei Sätzen? :)

"Unbedeutend" würde ich einen regionalen Sender, der flächenmäßig knapp halb Deutschland befeuern könnte, nicht nennen ( "Region" hat in Frankreich eine etwas andere Schuhgröße als hier ) . Außer er spielt nur das beste der 80er, 90er und von heute. Ganz im Gegenteil, Zinzine war zwar schon immer irgendwie "dagegen", hat aber im Gegensatz zu vielen anderen Stationen den Weg ins Erwachsenwerden recht schnell gefunden.

Ob nun "les jeunes de toujours", ein auch für junge Leute attraktives Hitparaden-Kontrastprogramm mit den "hits" aus den 20er bis 50er Jahren für die alten Leutchen die man klischeehaft mit Barett und Gehstock auf der Bank in der Sonne ihren Keks mümmeln sieht, über landwirtschaftliche Diskussionsrunden zu Subventionen und Steuern und diverse Anrufsendungen ( ich vermeide den Begriff "call-in" ) bis hin zu monatlichen Themenschwerpunkten wie "was geschah eigentlich währenddessen in Afrika" ist wohl "für jeden was dabei" in einem Landstrich, der von der occitanischen Urbevölkerung ( die auch eine eigensprachliche Sendung hat, ick vasteh da keen Wort ) geteilt wird mit Algerienrückkehrern, kälteempfindlichen Nordlern, Ein- Aus und Umwanderern aus allen möglichen Kontinenten und auch einer erstaunlichen Menge verrückter Deutscher denen es so nahe am Mittelmeer besser gefällt als im Das-tut-man-nicht-Land.

"Der Franzose" mag "den Deutschen" nicht, diese simple Art zu denken haben sich dort unten viele Leute abgewöhnt. Es gibt eine ganze Menge bekloppter Franzosen, und es gibt einen ganzen Haufen bescheuerter Deutscher. An der Nationalität kanns also nicht liegen, ne? Eher brodelt in den "Regionen" immer noch der Haß auf Paris, ist Frankreich doch immer noch ein zentralistisch ausgerichteter Staat mit Sonnenkönig und Ränkeschmiede im Untergeschoß.

OK, Radio Zinzine produziert "nur" auf französisch, erreicht dadurch aber eine ganze Menge Leute auf diesem Planeten. Ungefähr 4x mehr als solche, die wo nur deutsch sprechen tun. Mal abgesehen vom Austausch von Nachrichten und Erfahrungen "off air", das geht dann schon mehrsprachlich zu und verhilft z.B. der täglichen Nachrichtensendung zu ganz eigenen Ansichten und Denkweisen als das hier ( und dort ) übliche "ich schnapp mir die Bild und den Express ( in Frankreich den Figaro und France Soir ) und mach mal eben aufm Klo 3 Top-Themen für die morningshow und die headlines für die news klar. Mach Du ma 2 latte macchiato in der Zeit "

Nein, die Unterschriften aus aller Welt haben Präfekt und Regionalregierung aufgezeigt daß die heimliche, von Paris vorgegebene Politik, den unbequemen, noch von Mitterand legalisierten und unterstützten freien Radios, die sich nicht aufkaufen lassen wollen, den Saft über das Geld abzudrehen, eben doch weltweit nicht unbeobachtet bleibt. Das geht über die Unterstützung nur eines Radios hinaus. Und, ja, es stimmt, die "Demonstrationskultur" in Frankreich ist eine andere als hier. Lichterketten riechen dort meist eher nach Fackeln und Sprit... Aber genau deswegen haben wir in Deutschland auch nur noch hurra-Dudelfunk und gleichgeschaltete Meinungs-In-Empfangnahme.

Einfach mal drüber nachdenken was man will. Ich bin ja schon angenehm überrascht daß der Name Zinzine nicht überall unbekannt ist in diesen Kreisen *freu*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben