Radio1 (RBB) bald nicht mehr in Teilen der Lausitz zu hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nöö, 80KW waren das noch nie. Zwischen 1993-1995 wurde die 95,1 von 10KW auf 30KW erhöht, 2010 wurde von 30KW auf 22,4 KW verringert.
Das macht es nicht besser!

Nöö, das war auch zu DDR-Zeiten schon so. Dresden ist halt 20-40km dichter dran als Berlin oder Potsdam.
Na das ist ja ein Vergleich...
Zu DDR-Zeiten gabs auch einen weitestgehenden Einheitsfunk, der sich über das gesamte Gebiet der DDR erstreckte. Jetzt gehört ein Teil der Lausitz nunmal zu Brandenburg, also hat der rbb gefälligst auch dafür zu sorgen das die Brandenburger Programme im gesamten Land anständig zu empfangen sind, zumindest die, die sich als landesweite Programme verstehen. Alles andere wäre eine schlichte Mißachtung des öffentlich-rechtlichen Auftrags.
 
Zum seligen Ende der DDR waren die UKW Frequenzen in der Region Niederlausitz so verteilt und werde Heute wie folgt genutzt:

Grundnetzsender Sender Calau
90,8 MHz DDR DS / DS Kultur
93,4 MHz DDR 1/ Inforadio Sorbischer Rundfunk RBB
95,1 MHz BR/ Radio 1
98,6 MHz DDR 2/ Antenne Brandenburg
103,4 MHz DT 64 / Fritz

Grundnetzsender Dresden
90,1 MHz BR / Jump
92,2 MHz DDR 2 / MDR 1
95,4 MHz DDR 1 / Figaro
97,3 MHz DS / DLF
102,4 MHz DT 64 / PSR

Grundnetzsender Löbau
91,8 MHz BR / Jump
96,2 MHz DDR 1 / Figaro
98,2 MHz DDR 2 / MDR 1
101,0 MHz DT 64 / PSR
Kein Frequenz DS

Füllsender Hoyerswerda
100,4 MHz DDR 2 / MDR 1 Sorbischer Rundfunk MDR

Regionalisierung DDR Bezirk Cottbus
98,6 MHz Calau
100,4 MHz Hoyerswerda

Regionalisierung DDR Bezirk Dresden
92,2 MHz Dresden
98,2 MHz Löbau
Wobei bei der Regionalisierung zu DDR Zeiten beachtet werden muss, dass zusätzlich ein Sorbisches Programm ausgestrahlt wurde.

Freundlicherweise gab es in Polen und Tschechin am Anfang der 90 er Jahren noch keine Sender im VHF Band 2 87,5 bis 104 MHz. Diese befanden sich zu dieser Zeit noch 65,9 bis 73,1 MHz.

Damit war zu dem Zeitpunkt 1989 bis 1991 eine Flächendeckende UKW Versorgung in der Niederlausitz ohne Problem möglich.
 
Kleiner Schönheitsfehler: Calau DT64 / Rockradio B / Fritz war bzw. ist die 103,2. Die 103,4 ist Berlin und wird heute von Energy Berlin belegt.
 
Stimmt Radiokult. 103,2 MHz steht auch in meiner Liste aus der "FF - Dabei" für Cottbus respektive Calau. Böser Tipppfehler Teufel.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben