Radio1 - Satireshow (rbb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Es ist schon ein ziemliches Dilemma mit dem rbb. Da hat er nun schon eine durchaus vorzeigbare Satireshow, die mit jeder Ausgabe immer besser zu werden scheint. Und dann kann man sie nirgendwo sehen, ausser als Livestream im Netz bzw. im Nachgang dann auf der Radio1-Homepage. Ganz tief im Nachtprogramm des rbb-Fernsehens ist irgendwo ein rund 45-minütiger Zusammenschnitt versteckt, der ... nun ja, reden wir lieber nicht darüber. Der hat augenscheinlich immer irgendwas von Selbstzensur, was aber durchaus ein subjekter Eindruck sein könnte.
Warum überträgt Radio1 das Ding nicht live? Im Netz gehts doch auch. Und warum läuft das nicht parallel im rbb-Fernsehen oder zumindest zeitversetzt in voller Länge dort, von mir aus nach den Nachrichten um 22 Uhr? Der rbb sucht händeringend nach Alleinstellungsmerkmalen, merkt aber offenbar gar nicht das er welche hat.
Zugegeben, Florian Schroeder ist nicht jedermans Sache. Er polarisiert gern und ab und an schießt er auch mal ungemerkt übers Ziel hinaus. Aber was sich der WDR in seinen "Mitternachtsspitzen" leisten kann, sollte sich der rbb ja wohl auch leisten können.

Aktuelle Ausgabe von vorgestern Abend hier, vorausgesetzt der Player spielt das dann auch irgendwann mal ab. Im Moment macht er eine Fehlermeldung, dass keine Datei zum Abspielen da ist.
https://www.radioeins.de/veranstaltungen/tipp/satireshow20180319.html
Alternativ die auf 43 min zusammengekürzte TV-Fassung der aktuellen Ausgabe, welche übrigens gerade mal eine Woche abrufbar ist. Warum eigentlich? Die kompletten Shows auf der Radio1-Homepage sind über Monate abrufbar.
http://mediathek.rbb-online.de/tv/r...hen/Video?bcastId=8256334&documentId=50994304

Die personifizierte schlechte Laune der SPD, also Ralf Stegner, zu so etwas wie einem Lachen zu bewegen, ist schonmal eine Leistung, die bisher nicht jeder hinbekommen hat. Insofern sollte der rbb nicht nur per Imagekampagnen für einen "hippen rbb" werben, sondern das Programm auch endlich mal aus dem Tiefschlaf holen.
 
Nicht ganz, denn die Satireshow von Radio1 wird ja auch von Radio1 selbst nicht live übertragen, sondern nur als Stream auf deren Homepage, was auch nicht so ganz nachzuvollziehen ist.
 
Es ist schon ein ziemliches Dilemma mit dem rbb. Da hat er nun schon eine durchaus vorzeigbare Satireshow, die mit jeder Ausgabe immer besser zu werden scheint. Und dann kann man sie nirgendwo sehen, ausser als Livestream im Netz bzw. im Nachgang dann auf der Radio1-Homepage. Ganz tief im Nachtprogramm des rbb-Fernsehens ist irgendwo ein rund 45-minütiger Zusammenschnitt versteckt, der ... nun ja, reden wir lieber nicht darüber. Der hat augenscheinlich immer irgendwas von Selbstzensur, was aber durchaus ein subjekter Eindruck sein könnte.
Warum überträgt Radio1 das Ding nicht live? Im Netz gehts doch auch. Und warum läuft das nicht parallel im rbb-Fernsehen oder zumindest zeitversetzt in voller Länge dort, von mir aus nach den Nachrichten um 22 Uhr? Der rbb sucht händeringend nach Alleinstellungsmerkmalen, merkt aber offenbar gar nicht das er welche hat.
Zugegeben, Florian Schroeder ist nicht jedermans Sache (…).

Ich finde, dass das rbb Fernsehen da sehr richtig reagiert. Die Show, die tatsächlich sich erstmal einspielen musste, nun testweise ins Programm zu nehmen und es vorher erstmal wie ein zartes Pflänzchen gedeihen zu lassen, ist doch super! Man konnte sie immer auf der radioeins Homepage nachschauen.

Radioeins weicht mit den Lesungen, der „Radioeins Radio Show“ sowie dem „radioeins und Freitag Salon“ häufig von der 19-21Uhr Schiene ab.

Die Quoten der ersten 45Minuten im rbb waren mit 7,6% Marktanteil im Sendegebiet übrigens deutlich überm Durchschnitt (5,9% im Jahr 2017). Hoffe, es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber ich habe mir einmalig den kompletten Live-Stream angetan, weil Niggemeier als Gast angekündigt wurde und erst SEHR spät erschien. JEDE Art von Zusammenschnitt tut der Sendung auf welchem Ausspielweg auch immer nur gut. Und je weniger Schroeder dabei übrig bleibt, umso besser für die Sendung. Wer dafür auch noch Eintritt ins Zelt bezahlt, hat es auch nicht anders verdient. Der Live-Stream war jedenfalls nur durch Langeweile gekennzeichnet. Das kann und sollte man weder im Radio noch im Fernsehen ungekürzt senden. (Und ja, ich finde Schroeder alles andere als "witzig".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben