Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Guten Abend,

mal eine ganz andere Frage: Was hat es mit den Landesmedienanstalten aufsich?
Was haben die zu sagen? Und wie sieht das mit den Frequenzen aus? Ich höre immer: Turm, Telekom und viel Watt. Und was heißt es eigentlich: Reichweite von 400.000 Zuhörern, es muss ja nicht unbedingt alle dann zuhören, bzw. davon kann man ja garnicht ausgehen.

Über ausführliche Antworten oder PN's würde ich mich sehr freuen :D
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Wolltest du hier nicht was über den Alltag von Moderatoren erfahren? Ziemlich dreist, dass du nicht mal bereit bist die Internetseite einer Landesmedienanstalt zu besuchen um dich da schlau zu machen. Du zählst zu den Benutzern, die zu faul sind, bei Google oder in der Suchfunktion hier im Board nachzusehen und willst alles mundgerecht vorgekaut kriegen. Und wenn du dich über Internetradios informieren willst, warum bringst du es dann nicht fertig ins Internetradio-Forum zu gucken? Was hat das mit dem Alltag von Moderatoren zu tun? Auf die Idee mal selbst aktiv zu werden kommst du wohl nicht so schnell... Und jetzt erwartest du wohl, dass dir hier Leute PNs schreiben um dir was von den Landesmedienanstalten zu verklickern? Deinen Glauben möcht ich haben.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, vertieft sich das ganze in nebenfragen. Von mir aus kann man den Betreff ändern. Und ich bin _nicht_ faul. Bin nur nicht auf die Idee gekommen, jaja werd nächstes mal mein Hirn einschalten. Und du magst es wohl kaum glauben, aber PNs habe ich bekommen, da wohl ein großteil der member hier doch sehr großzügig ist und mir meine fragen beantwortet, an dieser stelle: Danke an die jenigen (jeder weiß wer gemeint ist)

Zum Thema Internetradio: Diese frage kam nur so nebenbei. Und wenn ich ins Internetradio Forum schaue, sehe ich dort sowieso Hunderte von Stationen die behaupten sie wären die besten. So habe ich von einem netten User eine liste bekommen, mit Radios die seiner meinung nach empfehlenswert sind und auf diese meinung lege ich mehr verlass als auf die Werbung von Internetradioinhabern die sagen: Der beste sender im netz.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Schönen Sonntag noch allen...

LuckyHappy
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Was der "beste" Sender ist, lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage nach der besten Musik, dem besten Film, you name it...:
Das muss eben jeder selbst rausfinden und kann sich immer mal ändern, genau das macht ja aber Spaß, oder?

Übrigens ändert sich auch der Tagesablauf von Moderatoren im Lauf der Zeit - und er unterscheidet sich auch von Format zu Format, von Sendung zu Sendung. Was aktuelle Magazine angeht, haben sich vor ein paar Jahren noch gewissenhafte Moderatoren mit ihrer Musik (z.T. auf Vinylsingles
charts.jpg
und Senkel)
am Vorabend ins Stübchen eingeschlossen, um mal in Ruhe die Playlist vorzuhören, Ramps zu checken etc. - ja, man höre und staune, auch einzelne Titel auszuwechseln, rauszuschmeißen! Jedenfalls weiß ein so präparierter Moderator ganz genau, dass man unmöglich nach dem Bericht über tote Menschen die Sportfreunde Stiller "'54, '74, '90, 2006" trällern lassen kann.

Gelegentlich sind solche Moderatoren auch selbst ins Archiv gestiefelt und haben Themen recherchiert, um bei Interviews z.B. Politiker mal intelligent in die Zange zu nehmen. Da sind Moderatoren manchmal während der Musik im Studio wie im Raubtiertäfig auf- und abgetigert, um sich fit zu machen für die nächste Runde. Tja, kaum zu glauben, aber das gab es wirklich.

Gibt's vielleicht immer noch irgendwo, als Rarität.

Also: Suchen lohnt sich, unbedingt!
Viel Glück und schönen Sonntag
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Es ist ganz selbsverständlich, dass Moderatoren von Wort- und Magazinsendungen sich gewissenhaft auf die Sendung und auf die Interviews vorbereiten. Das gibt's aber dann eher bei den Öffis. Was das Vorhören der Musik angeht: Kann man machen, aber zum Bsp. für ne Magazinsendung reicht mir i.d.R. das Vorhören von Titeln an besonderen Punkten, an denen ich evtl. ne Ramp nutzen kann. Ansonsten situativ reicht auch das Vorhören während der Sendung, um Ende und Anfang der Titel gehört zu haben.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

hi!

ich habe auch mal eine Frage speziell zu Bremen 4, wenn man da auf die Webcam klickt, sieht man ja das Studio. Mir is aufgefallen, dass die nur so ein kleines Mischpult dort haben. Bei anderen Sendern habe ich mal gesehn das die viel mehr Regler am Mischpult haben. Wieso hat Bremen 4 denn nur so wenige Regler?


Danke für die Antwort! :)
Marlon
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

marlon0000 schrieb:
Wieso hat Bremen 4 denn nur so wenige Regler?
Ich kenne das RB4-Studio auch nur aus der Webcam. Mir war die recht alt wirkende und bescheidene Ausstattung auch aufgefallen. Warum? Keine Ahnung. Gründe gibts viele, vor allem einen: weil es eigentlich reicht. Wieviele Regler braucht man? Radiomax hat 4, manch andere Studiosoftware gar nur 2 Ausspieler. Dazu Mikrofon, 1 oder 2 Gastmikrofone, 2 fürs Telefon. Man kommt eigentlich mit 8 Reglern im täglichen Betrieb lässig hin. Wird mal eine andere Quelle gebraucht, kann man die in analogen Studios per Steckfeld auf den Regler legen. In Studios mit digitalem Mischpult routet man die Quelle einfach auf den gewünschten Regler - fertig. Wer die alte Bandmaschine braucht, schmeißt halt das Gastmikrofon 2 raus (vereinfacht gesagt).
Auffällig ist hingegen vor allem bei ausufernd großen Installationen im Selbstfahrbetrieb einer Popwelle, daß viele "Knöpfe" und Regler gar nicht benutzt werden (dürfen).
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Danke für die Antwort!



Radiowaves schrieb:
Auffällig ist hingegen vor allem bei ausufernd großen Installationen im Selbstfahrbetrieb einer Popwelle, daß viele "Knöpfe" und Regler gar nicht benutzt werden (dürfen).

Wieso dürfen die denn nicht benutzt werden?


Die haben da im Studio auch so ein "Kasten" vor dem Mischpult die oben so Leuchten haben (z.B. dafür das das Mikro an is), aber wofür is das? Man sieht auch das vorne dran Schalter sind.
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

marlon0000 schrieb:
Wieso dürfen die denn nicht benutzt werden?
Warum gewährt Dir die Bahn nicht an ihren Fahrkartenautomaten vollen Zugriff auf das darunterliegende Windows? Da könnte man sicher auch schön viel einstellen.
marlon0000 schrieb:
Die haben da im Studio auch so ein "Kasten" vor dem Mischpult die oben so Leuchten haben (z.B. dafür das das Mikro an is), aber wofür is das? Man sieht auch das vorne dran Schalter sind.
Wo? Was? Wie?
Leuchten sind normalerweise dazu da, den Anwesenden im Studio bestimmte Dinge zu visualisieren - und zwar so, daß man es nicht übersehen kann. Mit Schaltern kann meist etwas geschaltet werden. ;)
 
AW: Radioarbeit von Moderatoren - Fragen, Fragen, Fragen

Du meinst wahrscheinlich die Radiomax-Tastatur. Das ist die, die auch hier:
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=194409&postcount=42
im linken Bild zu sehen ist. Es handelt sich dabei um eine spezielle Tastatur, die für die Bedienung der Sendeablaufsteuerung ausgelegt ist. Die Sendeablaufsteuerung, die Radio Bremen einsetzt, ist "Radiomax" (auch WDR, SWR, BR, SR). Man kann mit dieser Tastatur u. a. Titel vorhören, eincuen, verschieben, löschen, die Automation ein- und ausschalten und weitere Funktionen auslösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben