AW: Radioday 2005
@dandyshore
...da hast du jetzt aber Quatsch erzählt, weiterhin agierst du doch etwas überheblich über "Radiomacher aus der Peripherie..." Denn angeblichen Schampus gibt es erst abends auf der Party (auch da nur auf eigene Rechnung), tagsüber auf der Messe kannst du dir maximal gute Drinks ordern. Ich weiß nicht wo du dich auf der Kölnmesse rumdrückst, aber ich hatte nie den Eindruck, daß die Geschäftsführer oder Programmchefs besoffen waren. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber der Großteil der Jungs und Mädels ist dort ziemlich nüchtern! Dafür wird dann auf der Party umso mehr getrunken...Volontäre mit leuchtenden Augen stürzen seit Jahren nicht mehr beim Radioday rum, das sind maximal die Hostessen und Promoleute der Stationen. Die Einladungen für den Radioday werden persönlich adressiert, da landet kein Volo auf der Liste...zumal ein Teil der Einladungen inzwischen sogar mit einem Eintrittspreis verschickt wird (200 Euro).
Radiomacher sind auf dem Radioday mittlerweile eher in der Unterzahl. Vor allem die Vermarkter, Marketingleute, Verkaufsleiter usw. sind in Köln am Start. Aber das muß nichts Schlechtes sein, man sollte es aber wissen!
Die Vorträge des Radiodays waren eigentlich immer ziemlich gut. Natürlich reicht die Zeit nicht für tiefergehende, wissenschaftliche Referate. Aber fundierte Ansätze sind es allemal. Die Themen sind in diesem Jahr übrigens auch wieder sehr Marketing geprägt. Es schadet einem Journalisten aber nicht, auch mal was von Markenpflege, Markenaufbau usw. gehört zu haben.
Grundsätzlich kann ich den Radioday empfehlen. Einen Tag Urlaub ist er auf alle Fälle wert (allein schon wegen der Party
) Man sollte sich aber schon dort mit Kollegen verabreden und auch ein zwei Vorträge mitnehmen. Was man aber nicht machen sollte: Bezahlt keine 200 Euro für die Karte, das ist die Veranstaltung wiederum auch nicht wert...