radioeins soll auf den Prüfstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Ich auch. Die Neider vom Dudelfunk müssen Radioeins wieder angreifen, sobald sich eine Möglichkeit ergiebt..
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Nö, dein Eindruck täuscht dich nicht, zu 80 % läuft bei radioeins in der Tat Musik aus der Indie-/Alternative-Ecke oder halt - wie von denyo so schön beschrieben - Musik ohne Beat. Elektronisches gibt es als Ausrutscher zwar durchaus auch mal, aber dann meist auch nur nichtssagende Titel von Faithless, Underworld oder Tiefschwarz. Also im Grunde elektronische Musik für Menschen, die elektronische Musik nicht mögen. Mit einem solchen Titel alle paar Stunden lockt man auf Dauer jedenfalls niemanden an, der sich ernsthaft für das Genre interessiert, vor allem dann nicht, wenn der Rest des Programms zwischen Songwriter-Mucke und Geschrammel aufgeteilt ist.

80%? Wie oft hörst Du denn radioeins? Wenn ich mir die Playlist ansehe ist dort ebenfalls zu gleichen Anteilen Black, Soul und Elektro vertreten. Somit kann der Anteil bei weitem nicht bei 80% liegen! Ich würde ihn ebenfalls als hoch beziffern, vielleicht von allen Musikrichtungen eine leichte Mehrheit aber solche Zahlen sollte man auch belegen können.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Es gibt Tage mit Lichtblicken und wiederum andere, wo der zuständige Musikredakteur vermutlich gerade ne emotional belastete Phase durchmacht.
Man ist auf jeden Fall ziemlich bemüht nix zu spielen, was irgendwie ansatzweise in die Rubrik Charts, 104PunktKoschwitz oder "nötigt-den-Fuß-zum-Mitwippen" gehören könnte. Das gehört wohl zum Erwachsenen-Konzept. An den Nicht-Lichtblicktagen wäre statt "Danke für Ihre Rundfunkgebühren" der Slogan "Kann bei übermäßigem Konsum depressiv machen." angebracht. Aber auch das ist tagesformabhängig.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Mit einem solchen Titel alle paar Stunden lockt man auf Dauer jedenfalls niemanden an, der sich ernsthaft für das Genre interessiert, vor allem dann nicht, wenn der Rest des Programms zwischen Songwriter-Mucke und Geschrammel aufgeteilt ist.

Radioeins ist aber auch kein Nischensender. Die meisten Leute, die ich so kenne und die sich fürs Genre interessieren, sind sehr generell an Musik interessiert. Und diesbezüglich kann man zwar im Einzelnen kritisieren, insgesamt sind die aber so ziemlich die einzigen, die überhaupt auf zeitgemäße Popmusik ausgerichtet sind, wozu natürlich auch elektronische Musik gehört. Abends in den Specials gibts ja durchaus mehr. Man vergleiche nur mal mit den sonstigen Schrottsendern, die ihre Hörer für völlig behämmert halten. Für den Technonazi jedenfalls ist das Programm nicht gedacht.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

So, grad bei Facebook gelesen, daß Robert Skuppin neuer Wellenchef ist!
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Hoffentlich!
Wäre echt schade, wenn man ihn nicht mehr hören würde.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

und Volker mag ich auch ein kleines bischen mehr als Moderator (seit Radio4you) als Robert. Hauptsache er bleibt hinterm Mikro...
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Moderieren wird für ihn in Zukunft "schwierig" laut radioeins.

Dann wird es demnächst wohl ein kleineres Moderatorenkarussel geben. Ich glaube kaum, dass Wieprecht dauerhaft mit einem anderen Moderator/in an seiner Seite weitermachen wird. Wenn, dann könnte ich mir da langfristig nur Anja Goerz vorstellen. Die versteht sich ja mit beiden wohl sehr gut und hat ja immer mal wieder einen der beiden vertreten.
Ich denke mal, dass es dann wohl zukünftig Wieprecht/Skuppin nur noch zu besonderen Anlässen wie Heiligabend oder so geben wird.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Ich finde die Entscheidung ja wirklich super. Aber das hier:

Seine Anteile an der „apparat multimedia GmbH“ in Berlin gibt Robert Skuppin nun ab. Die rbb media, eine Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg, wird sich mehrheitlich am „apparat“ beteiligen.

...verstehe ich nicht. Dann hat also faktisch der rbb dem Skuppin seinen Anteil abgekauft? Oder wie?
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Herr Skuppin ich erbreche innerlich für Sätze zum Einstand wie diesen: "....Mein künftiges Team ist mir also vertraut: Sie alle brennen für gutes Radio".
Was für eine stereotype Scheiße.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Na das hat er sich ja bestimmt nicht selbst ausgedacht. Dafür hat der rbb Unmengen an Profis in der Hauptabteilung Presse.
 
WÄÄÄÄÄHHHRBUNG !!!

Hab ich eben richtig gehört?
Hat man bei radioeins jetzt tatsächlich den Werbetrenner neu eingesprochen?

Eben hörte ich nämlich "Werbung" statt "Wäääähhrbung".
Hätte nicht geglaubt, dass man das nochmal berichtigt. Wie viele Jahre hat das jetzt gedauert?

[Edit: Oh, sehe gerade: mein dreihundertster Beitrag. Hat auch Jahre gedauert.]
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Gerade dachte ich noch: irgendwas war da anders. Alleine wäre ich da aber nicht drauf gekommen. Danke für deinen 300. Beitrag. Er diente meiner Erhellung. ;)
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

ja... ich habs am Nachmittag auch gehört!

Aber Abends um 19:30h war wieder der alte Werbejingle!!!
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

ja... ich habs am Nachmittag auch gehört!

Aber Abends um 19:30h war wieder der alte Werbejingle!!!

hm, liegts vielleicht am Studio? Die Sendung Am Abend kommt schließlich aus dem Admiralspalast. Tagsüber hieß es auch immer nur "Nachrichten" statt der sonst üblichen "Die Welt um...".
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Stimmt! Das mit dem Studio könnte hinhauen!!! Um 20 Uhr kam auch ganz normal "Die Welt um Acht".
Neu ist auch das beim Wetter der Wetterjingle kommt (wie am Wochenende) und nicht der Sendungstitel mit anschließendem Wetterbericht!!!
Jetzt um 21 Uhr ist mir nix verändertes aufgefallen! Höchstens "radioeins vom rbb - Schlagzeilen" hörte sich ggf. leicht anders an.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Stimmt! Das mit dem Studio könnte hinhauen!!! Um 20 Uhr kam auch ganz normal "Die Welt um Acht".
Neu ist auch das beim Wetter der Wetterjingle kommt (wie am Wochenende) und nicht der Sendungstitel mit anschließendem Wetterbericht!!!
Jetzt um 21 Uhr ist mir nix verändertes aufgefallen! Höchstens "radioeins vom rbb - Schlagzeilen" hörte sich ggf. leicht anders an.

Dann muss das aber im Laufe des Tages eingeführt worden sein. Im "Schönen Morgen" zwischen 05.00 und 10.00 Uhr wurde noch das alte Paket verwendet. Um kurz vor 19.00 Uhr kam aber auch der neue "Werbung"-Jingle und vor dem Wetter kam "radioeins am Abend".
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

Dann muss das aber im Laufe des Tages eingeführt worden sein. Im "Schönen Morgen" zwischen 05.00 und 10.00 Uhr wurde noch das alte Paket verwendet. Um kurz vor 19.00 Uhr kam aber auch der neue "Werbung"-Jingle und vor dem Wetter kam "radioeins am Abend".

Man munkelt von einem schweren Datenbankproblem der Sendeablaufsteuerung während des gestrigen Tages, was die geänderten Jingles erklären würde.
 
AW: radioeins soll auf den Prüfstand

War nicht diese Woche auch turnusmäßige Wartung mit Umzug ins Ersatzstudio des Radiohaues? Mir ist so, hab aber den Tag vergessen. Vielleicht hat da was geklemmt. Aber alles Spekulation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben