RadioEins überrascht mit Radioday "Babylon Berlin"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

gestern war ja mal wieder Feiertag und ich war wieder einmal vom Mut von RadioEins hell begeistert. Den ganzen Tag hat man sich mit dem Berlin der 20er Jahre beschäftigt, viele Hintergrundinfos (auch zur Serie) geliefert und das Ganze mit Musik der damaligen Zeit ergänzt.
Ich fand das sehr gelungen und habe das Programm den ganzen Tag über intensiv verfolgt. Da hat sich RadioEins was tolles einfallen lassen und das Ganze sehr gut umgesetzt und auch viel Mut bewiesen, da die Musik bestimmt nicht jedermanns Geschmack war und auch für die Verhältnisse von RadioEins einzigartig war.Schön, dass es solche Highlights im Radio gibt. :D
 
Reiner Marketing-Gang zum Zeck der Selbstbewerbung. Man kommt ja (leider!) an dieser Fernsehserie seit Wochen schon nicht mehr vorbei wenn man regelmäßig das Abendprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens verfolgt: Trailer vor jeder Sendung, mindestens zwei Overlay-Einblendungen während jedes Films, Trailer nach jeder Sendung und dazwischen auch noch jede Menge Promos und Teaser. Schrecklich. Ob es den Zuschauer interessiert, der eigentlich nur in Ruhe seinen Tatort sehen woll, spielt für die ARD keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das es reines Marketing von Radio Eins war. Ich denke das es viel eher, das es ein Tag als Begleitung zur Serie war, mit möglichst viel Hintergrund infos. Zumal wohl heute fast niemand mehr aus der damaligen Zeit lebt, und interessierten erzählen kann, wie es damals war und was sich damals das Leben so abgespielt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird so oft gemeckert, das überall das gleiche Gedudel läuft - und dann bringt ein Sender für einen Tag etwas musikalische Abwechslung (was von vielen anderen oft nur behauptet wird) - und dann ist das auch wieder nicht richtig. Der Zuschauer, der nur in Ruhe seinen Tatort sehen will, hat an gefühlt 360 Tagen im Jahr die Möglichkeit dazu.
 
Und selbst wenn es eine Marketingaktion war, dann war sier aus meiner Sicht eben gut gemacht. Und nicht nur, wie bei anderen Sendern üblich, geclaime und Hinweise zu dämlichen Gewinnspielen garniert mit der gleichen, wiederkehrenden Musik. :rolleyes::(

Und ich kann CosmicKaizer nur zustimmen. Warum muss immer wieder gemeckert werden? Jedenfalls wurde die "Werbung" auch mit Musik aus dieser Zeit garniert und aufgewertet. Dan kann man dann auch eine solche "Dauerwerbesendung" genießen.
Ja, sicherlich macht die ARD Werbung für Ihre Serie. Mir hat sie übrigens nicht so großartig gefallen, aber ich fand es doch immerhin wieder gut, dass die ARD alle Folgen gleich in Ihrer Mediathek zur Verfügung gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Die aus meiner Sicht etwas überbewertete Serie hat immerhin 2,5 Mio Euro pro Folge (!) gekostet. Da muss man halt kräftig die Werbetrommel rühren, um anschließend mit einer halbwegs guten Quote das ganze Projekt auch rechtfertigen zu können. Die Zuschauerzahlen vor einem Jahr bei der Erstausstrahlung auf Sky sollen nicht so weltbewegend gewesen sein.
 
Kann ich so nicht unterschreiben @Holzohr
Es läuft in unserem Land einfach viel zu viel zum Aufregen. Wäre dem nicht so würde sich auch keiner Aufregen. Aber gerne regt sich doch niemand auf. Das wäre ja verschwendete Energie
 
... Man kommt ja (leider!) an dieser Fernsehserie seit Wochen schon nicht mehr vorbei wenn man regelmäßig das Abendprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens verfolgt: Trailer vor jeder Sendung, mindestens zwei Overlay-Einblendungen während jedes Films, Trailer nach jeder Sendung und dazwischen auch noch jede Menge Promos und Teaser. Schrecklich.
Kann es sein, dass TV-Sender wie RTL o.ä. das schon seit Jahrzehnten so machen, dass sie in jeder 2. Sendung für eine andere Blödsinnssendung werben? Wenn RTL das macht wird Beifall geklatscht, wenn Das Erste das macht wird gemeckert? Wie bekloppt will man in Deutschland noch werden?
Ob es den Zuschauer interessiert, der eigentlich nur in Ruhe seinen Tatort sehen wollte, spielt für die ARD keine Rolle.
Dumm nur, dass am letzten Sonntag gar kein "Tatort" lief ... sondern "BB". ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir aber neu dass ich für RTL einen Rundfunkbeitrag zahlen muss. Aber wenn man schon RTL und Das Erste miteinander vergleicht und zu dem Schluss kommt, dass sich beide so ähnlich sind, dann ist der öffentliche Rundfunk in Deutschland wirklich auf einem guten Weg! Im Radio müssen sich Wellen wie HR3, SWR3 oder Bayern3 ja schon lange nicht mehr hinter den Antennen und Hitradios dieser Welt verstecken. Dann braucht es aber auch demnächst keinen Rundfunkbeitrag mehr, der diese Parallelexistens rechtfertigt, denn wie du ja selber schreibst, bekommt der Zuschauer das, was die ARD bietet, auch bei RTL vorgesetzt.
 
Ich sags mal so: Die aus meiner Sicht etwas überbewertete Serie hat immerhin 2,5 Mio Euro pro Folge (!) gekostet. Da muss man halt kräftig die Werbetrommel rühren, um anschließend mit einer halbwegs guten Quote das ganze Projekt auch rechtfertigen zu können. Die Zuschauerzahlen vor einem Jahr bei der Erstausstrahlung auf Sky sollen nicht so weltbewegend gewesen sein.
Da überlegt die Programmkonferenz von Eins, was wir denn am Feiertag machen wollen. Idee: Den ganzen Tag mit dem Berlin der 20er Jahre beschäftigen, viele Hintergrundinfos (auch zur Serie) liefern und das Ganze mit Musik der damaligen Zeit ergänzen und hilft außerdem inhouse auch dem ARD-TV. Alle in Konfi sagen "Super!"
Verpflichtet dazu war radioEins keineswegs. So lang ist der Arm des Fernsehens dann doch nicht.
 
Ich sags mal so: Die aus meiner Sicht etwas überbewertete Serie hat immerhin 2,5 Mio Euro pro Folge (!) gekostet. Da muss man halt kräftig die Werbetrommel rühren, um anschließend mit einer halbwegs guten Quote das ganze Projekt auch rechtfertigen zu können. Die Zuschauerzahlen vor einem Jahr bei der Erstausstrahlung auf Sky sollen nicht so weltbewegend gewesen sein.
Mir gefällt die Serie bis jetzt. Aber was die Quoten angeht ist für mich wie die MA. Ich richte mich nicht da nach. Ich schaue und höre dass an was mir gefällt und nicht was der Mehrheit gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben