radioeins vs. RadioEINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte daran liegen dass das kein 24-Stunden-Programm ist.
Ich kenne das von anderen Sendern, die nur zeitweise auf Sendung sind, oftmals so, dass sie in der Zeit, in der sie nicht auf UKW senden, zumindest unmoderierte Musikstrecken anbieten. Sowas wäre ja durchaus eine Möglichkeit, die beispielsweise von Mephisto 97,6 aus Leipzig so praktiziert wird, welches sich seine Frequenz ja ebenfalls mit R.SA teilt und, wenn ich das so richtig überblicke, sogar weniger Sendezeit pro Woche hat als Radio Erzgebirge auf der 107,7.
Einiges findet sich auf Youtube in voller Länge:
Danke dafür! Das ist interessant, weil man hier tatsächlich einen besseren Eindruck des Programms als solches bekommt, als wenn man nur einzelne Beiträge nachhören kann. Ein weiteres Video mit Programmausschnitten habe ich dann auch noch entdeckt:
An musikalischer Vielfalt scheint es diesem Sender ja schon mal nicht zu mangeln. Von Volksmusik über typische Radio-Dudelhits bis hin zu Rap ist da offenbar alles möglich. Das dürfte sich bisweilne schon ziemlich mit R.SA beißen. ;)
Das im Erzgebirge ist schon skurril. Als wenn netto (der Marke discount) direkt neben NETTO (der "Hundenetto") sitzt.
Ja, das ist in der Tat seltsam. Man fragt sich ja, warum die BCS 2005 ein Radioprogramm beinahe gleichen Namens startete, denn die Existenz des gut vier Jahre zuvor gestarteten Programms auf 107,7 hätte ja bekannt sein müssen. Allerdings haben wir hier ja nun das Paradoxon, dass der später gestartete Sender der bekanntere ist, einfach, weil er rund um die Uhr zu empfangen ist. Sehr schade für das im Gegensatz zu den BCS-Programmen offenbar wirklich lokale Radio Erzgebirge auf 107,7.
Zurück zu R.SA. Das klingt fast wie R.SH. Aber gleiches Haus.
Und genau deshalb heißt der Sender wohl so.
RSA Sachsen hatte sogar zu Beginn die zuvor bei RSH ausgedienten Jingles. Irgendwo habe ich die noch zu liegen. Statt "Alle Hits für Schleswig-Holstein" wurde da "Alle Hits für unser Sachsen" gesungen.
Ich meine, aus genau diesem Grund (Zweitverwertung des Jinglepakets) hätte man damals den deutlich aussagekräftigeren Namen Oldie FM an den Nagel gehängt. Das verstehe wer will, da SA ja, wie bereits bemerkt wurde, keine gängige Abkürzung für Sachsen ist und man sich unter Oldie FM sofort etwas vorstellen konnte.
Die Situation auf der 107,7 ist eher vergleichbar mit früher 88,0 in Hof. Zwei Programme im Timesharingmodell, die eigenltich nichts miteinander zu tun.
Na, nicht so wirklich. Auf der 88,0 vom großen Wallstein kooperierten die Sender damals ja nicht miteinander, sondern mussten sich eine Frequenz eher widerwillig miteinander teilen. Eine Ansage "Radio Euroherz extra" wäre hier unvorstellbar gewesen, während Radio Erzgebirge (R.SA) 107.7 offenbar durchaus häufiger den Anbieter des Rahmenprogramms erwähnt und zu dessen Programm auch regionale Inhalte beisteuert. Ich weiß nicht, ob man diese Situation überhaupt mit irgendwas hierzulande vergleichen kann.
R.SA steht für Radio Sachsen. Und ganz am Anfang hieß es wohl auch Radio Sachsen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es dann aber wohl Zoff mit dem mdr, weil die ihr erstes Programm damals auch mdr Radio Sachsen hieß. Deshalb wurde es irgendwann nur noch mit R.SA abgekürzt.
Echt? Ich las schon häufiger davon, dass R.SA aus Radio Ropa (Infowelle Sachsen) hervorging, welches sich im Zuge einer zunehmenden Musikalisierung in Radio Ropa Oldie FM umbenannte, den Nachsatz Radio Ropa dann irgendwann fallen ließ und schließlich 2003 (laut Wikipedia) zu R.SA wurde, eben mit den neu eingesungenen R.SH-Jingles.
 
Radio Sachsen war wohl nur der Planungsname, der aber dann nicht durchging. Anders als bei Jump FM, wurde aber der Name Radio Sachsen m.W. gar nicht erst in Form von Logos oder Jingles verwendet, da sich zu dieser Zeit das öffentlich-rechtliche Landesprogramm noch als "MDR 1 Radio Sachsen" zu erkennen gab.

Radio Ropa 261 - Radio Ropa Info - Radio Ropa Oldie FM - Oldie FM - RSA Sachsen

Nach der Umbenennung von Oldie FM in RSA Sachsen wurde Radio Ropa in Berlin wiederbelebt.

Allerdings sendete Radio Ropa Oldie FM oder später Oldie FM nie auf 107,7 MHz, wie das damalige Frequenzband auf der Website belegt. Die Übertragung kam offensichtlich erst 2003 als RSA Radio.

Zur Geschichte von Radio Ropa: https://radioropa.de/

(gehört eigentlich als eigenständiges Thema abgespalten und in die Nostalgieecke verschoben)
 

Anhänge

  • RadioRopa 1995.png
    RadioRopa 1995.png
    70,7 KB · Aufrufe: 12
  • RR- Oldie 1998.png
    RR- Oldie 1998.png
    3,6 KB · Aufrufe: 12
  • RSA Sax 2000.png
    RSA Sax 2000.png
    10,9 KB · Aufrufe: 12
  • RSA Sax 2003.png
    RSA Sax 2003.png
    28,3 KB · Aufrufe: 11
  • RSA Sax 2004.png
    RSA Sax 2004.png
    49,1 KB · Aufrufe: 12
  • RR-Berlin 2007.png
    RR-Berlin 2007.png
    4,3 KB · Aufrufe: 11
  • RR-Berlin 2008.png
    RR-Berlin 2008.png
    11,6 KB · Aufrufe: 10
  • RRBerlin-2009.jpg
    RRBerlin-2009.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 13
  • RR-Nachr.png
    RR-Nachr.png
    267 KB · Aufrufe: 15
  • frequenzband.gif
    frequenzband.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 15
Alles richtig. Irgendwo habe ich den Sendestart von R.SA rumgeistern. Da war "R.SA-Radio Sachsen" auch noch so benannt, denn das Kürzel R.SA steht ja für Radio Sachsen. Man hat das dann aber sehr schnell sein lassen und nur noch das Kürzel R.SA verwendet. Es taucht ja bis heute nirgendwo eine Erklärung dafür auf, wofür eigentlich R.SA steht. Letztlich ist das aber alles Schnee von gestern.

Allerdings sendete Radio Ropa Oldie FM oder später Oldie FM nie auf 107,7 MHz, wie das damalige Frequenzband auf der Website belegt. Die Übertragung kam offensichtlich erst 2003 als RSA Radio.
Wobei hier der egentlich interessante Aspekt ist, dass es dieses Radio Erzgebirge auf der 107,7 zwei Jahre länger gibt als R.SA. Die Frage ist also ab wann es dieses Timesharing gab und mit wem gab es das gegebenenfalls vor der Zeit mit R.SA.

gehört eigentlich als eigenständiges Thema abgespalten und in die Nostalgieecke verschoben
stimmt
 
Ach ja, das gute alte Radio Ropa Info. Das hab ich damals 1992 auf der Langwelle entdeckt, und anfangs auch über diesen Weg gehört. Diese Art Radio war für mich damals neu und deswegen interessant.
 
Ich habe zu Radio Erzgeb. ein eigenes Thema erstellt. Irgendwo habe ich ein Schriftstück dazu rumliegen, wo das mit dem Namen erklärt wird. Kurios ist ja, dass die BCS ein Programm gleichen Namens ohne Probleme und bedenkenlos starten konnte, obwohl man dort von der Existenz des ursprünglichen Senders wusste.

Aus dem alten Sendeschema geht hervor, dass (wenn ich das richtig deute) in den Anfangsjahren (bis mindestens 2005) rund um die Uhr gesendet wurde. Ob aber in den sendefreien Zeiten nur Musik lief, ist mir nicht mehr bekannt. Das Sendestudio befand sich damals jedenfalls im riesigen Hotel am Ortsende.

2010 lief jedenfalls schon tagsüber RSA auf der Frequenz mit RDS: " R.SA " und abends dann "RadioErz" in Groß-/Kleinschrift. Das RDS vom anderen Radio Erzgebirge lautete " ERZGEB." mit vorangestellter Leerstelle und lief damals nur über die 107,2 MHz! Inzwischen haben die sich überall ausgebreitet.

Aber mehr dazu gerne im Nostalgiebereich.
 
Radio Sachsen war wohl nur der Planungsname, der aber dann nicht durchging. Anders als bei Jump FM, wurde aber der Name Radio Sachsen m.W. gar nicht erst in Form von Logos oder Jingles verwendet, da sich zu dieser Zeit das öffentlich-rechtliche Landesprogramm noch als "MDR 1 Radio Sachsen" zu erkennen gab.
Anfangs, also nach Sendebeginn 1992, muss es wohl mal eine Phase gegeben haben, in der das MDR-Landesprogramm sich lediglich als Radio Sachsen (also ohne den Zusatz MDR 1) bezeichnete. Ein Mitschnitt auf dieser Seite beweist es:
Radio Ropa 261 - Radio Ropa Info - Radio Ropa Oldie FM - Oldie FM - RSA Sachsen
Sicher? Ich meine, das Programm in Sachsen habe sich als Raadio Ropa Infowelle Sachsen identifiziert, während Radio Ropa Info beispielsweise die UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz (z.B. Oberolm 105,20 MHZ, heute für DasDing in Mainz-Kastel in Betrieb) bespielte. Aber wie Ihr oben schon schriebt, ist das einen eigenen Thread wert.
Alles richtig. Irgendwo habe ich den Sendestart von R.SA rumgeistern. Da war "R.SA-Radio Sachsen" auch noch so benannt, denn das Kürzel R.SA steht ja für Radio Sachsen. Man hat das dann aber sehr schnell sein lassen und nur noch das Kürzel R.SA verwendet. Es taucht ja bis heute nirgendwo eine Erklärung dafür auf, wofür eigentlich R.SA steht. Letztlich ist das aber alles Schnee von gestern.

Aha, interessant! Ich habe ja so einige Sendestarts bei mir auf der Festplatte zu liegen, der von R.SA ist aber leider nicht dabei.
Interessant ist übrigens, dass sich Radio Sachsen-Anhalt, also der Vorgänger von MDR Sachsen-Anhalt zwischen 1990 und 1992, ebenfalls mit RSA abkürzte. Einen Jingle kann man in dieser Aufnahme hören: https://web.archive.org/web/2019040....php?url=R0068RadioSachsenAnhalt21Mai1991.mp3 bei etwa 13:54.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ist ja, dass die BCS ein Programm gleichen Namens ohne Probleme und bedenkenlos starten konnte, obwohl man dort von der Existenz des ursprünglichen Senders wusste.
Hätte das erste Radio Erzgebirge denn nicht dagegen klagen können? Wenn ich nur an das Theater denke, das Jam FM wegen JUMP FM veranstaltet hat.

Radio Ropa 261 - Radio Ropa Info - Radio Ropa Oldie FM - Oldie FM - RSA Sachsen
Sicher? Ich meine, das Programm in Sachsen habe sich als Raadio Ropa Infowelle Sachsen identifiziert, während Radio Ropa Info beispielsweise die UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz (z.B. Oberolm 105,20 MHZ, heute für DasDing in Mainz-Kastel in Betrieb) bespielte.
Gestartet ist man unter dem Namen "Radio Ropa Info" über Sat, Kabel, Langwelle und ein paar UKW-Funzeln.
Irgendwann später, könnte 1996 gewesen sein, wurde dann "Radio Ropa Infowelle Sachsen" gestartet.
Wie das dann genau weiter ging weiß ich nicht mehr, aber Radio Ropa 2.6.1 kam erst als man Daun als Standort aufgegeben hatte. Und dieses Programm existierte auch noch als Radio Ropa Infowelle Sachsen bereits oldie.fm hieß. Wenn ich mich richtig erinnere war mit Radio Ropa 2.6.1 Anfang 2000 Schluss.
 
Wenn ich mich richtig erinnere war mit Radio Ropa 2.6.1 Anfang 2000 Schluss.
Fast, es war am 31.12.2000 so weit. Die letzte halbe Stunde liegt mir hier vor, unter anderem mit einem Statement, in der man die Sachsen-Anhaltische Medienpolitik anprangert, die mit ihren Entscheidungen das Ende von Radio Ropa herbeigeführt habe.
Aber gut, wir schweifen ab. Vielleicht wirklich mal ein eigenes Nostalgiethema wert.
 
Es taucht ja bis heute nirgendwo eine Erklärung dafür auf, wofür eigentlich R.SA steht.
Da der Sender es offensichtlich selber nicht weiß, hat man vor vielen Jahren mal eine Aktion gestartet, wo Hörer Vorschläge einreichen konnten, wofür "R.SA" stehen könnte. Gewonnen hat am Ende der Name "Richtig schön anders", welcher dann gelegentlich als Slogan genutzt wurde.
 
Ganz sicher heißt das Radio Sachsen. Der Namen ist ja eine Abwandlung von R.SH welches für Radio Schleswig-Holstein steht. Was soll es dann in Sachsen anderes sein als Radio Sachsen und damit das im Display schöner aussieht nennt man es halt "R.SA".
 
Allein das Lesen dieser Seite des Threads hätte Dir schon erheblich helfen können. R.SA soll zwar für Radio Sachsen stehen, allerdings ist das eine Abkürzung, die so wohl niemand im Alltag verwenden würde. Wenn schon, dann müsste SA nämlich für Sachsen-Anhalt stehen. Da wurde im Übrigen 1990/1991 das damalige Radio Sachsen-Anhalt, also der Vorgänger des heutigen Landesprogramms vom MDR, tatsächlich mit RSA abgekürzt. Nun ist die Abkürzung SA aber selbst für Sachsen-Anhalt nicht wirklich geläufig, der historischen Bedeutung dieser Abkürzung wegen. Das ist exakt dasselbe Spiel, das es auch mit NS für Niedersachsen gibt.
Dafür, dass man sich nicht einfach Radio Sachsen genannt hat, dürfte es zwei Gründe geben. Zum Einen, weil da wohl der MDR auf die Barekaden gegangen wäre und zum Anderen, weil man damals das alte Jinglepaket von R.SH auftragen wollte, für die die Abkürzung ihres eigentlichen Sendernamens Radio Schleswig-Holstein ja der Länge wegen auch Sinn ergibt. Bei Radio Sachsen sähe ich im Normalfall eigentlich keinen Grund, abzukürzen.
Das kannst Du dem R.SA-Hörer so aber natürlich nicht wirklich gut verkaufen, weshalb man ja nach einer alternativen Bedeutung suchte. Und während der Punkt in Anlehnung an R.SH ja noch nachvollziehbar sein mag, ist er das in solchen Interpretationen wie "Richtig schön anders" eben nicht mehr.
Wie oben bereits geschrieben: Ich bin ja für "richtig sinnlose Abkürzung", zumal man für diesen nichtssagenden Namen seinerzeit die Marke Oldie FM drangegeben hat. Die war für mein Empfinden um einiges besser, weil man sich darunter gleich vorstellen konnte und auch heute noch könnte, welche Musik der Sender spielt.
 
Nun ist die Abkürzung SA aber selbst für Sachsen-Anhalt nicht wirklich geläufig, der historischen Bedeutung dieser Abkürzung wegen.
Umso verwunderlicher, dass ein Punkt zwischen R und S gesetzt wird, da diese Abkürzung so um so deutlicher ins Auge fällt.

Dafür, dass man sich nicht einfach Radio Sachsen genannt hat, dürfte es zwei Gründe geben. Zum Einen, weil da wohl der MDR auf die Barekaden gegangen wäre
Streng genommen gibt es dafür nun keinen Grund mehr, da das mdr -Landesprogramm für Sachsen sich auch längst nicht mehr "Radio Sachsen" nennt. Und erst Recht nicht wenn in ein und dem selben Bundesland zwei verschiedene Privatsender mit fast identischem Namen existieren.
 
Und erst Recht nicht wenn in ein und dem selben Bundesland zwei verschiedene Privatsender mit fast identischem Namen existieren.
Das ist wohl eher kein Argument, denn rein rechtlich hätte das Radio Erzgebirge vom Fichtelberg wohl ohne Weiteres gegen die Umbenennung des BCS-Senders klagen können, haben sie aber nicht. Und ich bin mir sicher, dass der MDR gegen den Namen Radio Sachsen klagen würde, bezeichnet sich MDR Sachsen doch nach wie vor als das Sachsenradio. Und da ist die Verwechslungsgefahr gar nicht mal so klein.
 
Wie schauts eigentlich hinsichtlich Verwechslungsgefahr aus bei R.SA (Sachsen) bzw. RSA Radio im Allgäu?

Die einen wollten billig alte Jinglepakete wiederverwerten und die anderen sind ein Fusionsprodukt diverser Sender (Radio Session, Radio Allgäu, Radio Föhn, Radio Holiday), hießen erst Radio Session Allgäu und später RSA Radio (mit noch einem zweiten und dritten Programm nur als Webradio, glaube ich).
 
Also, wie es ganz am Anfang aussah, weiß ich nicht, aber ich habe mal einen Mitschnitt vom Mai 1991 im Internet gefunden, in welchem zumindest das Splitting mit Radio Holiday noch existierte und sich RSA schon Radio Session Allgäu nannte. Die Abkürzung RSA gab es da aber auch schon.
Das zweite und dritte Programm gibt es übrigens auch heute noch, so weit ich weiß. RSA 2 (Allgäuer Heimatmelodie) bringt Volksmusik und RSA 3 (Griasdi Allgäu Radio) ist als Ferienwelle konzipiert. Zwischenzeitlich liefen beide Programme auch mal auf DAB+ im Allgäu, irgendwann opferte man sie dann aber für die Regionalversionen des Hauptprogramms.
Ich meine übrigens, RSA 3 sei erst dazugekommen, als man vor einigen Jahren Radio Ostallgäu aus Füssen geschluckt hat. Die hatten nämlich auch ein zweites Programm und das wurde dann eben das Dritte von RSA.
 
@TORZ.:
Ja, das Fichtelberg-Radio hätte mal klagen sollen. Ist schon echt frech vom BCS-Sender sich so umzubenennen. Aus Versehen kann das nicht passiert sein.

1991 dürfte es auch nicht so viel Verwechslungsgefahr zwischen dem Allgäuer und RSA aus Sachsen-Anhalt gegeben haben. Mit dem Internet war man ja noch nicht so weit. Das ist jetzt natürlich was anderes.

Warum aber hat das fränkische Radio Eins es einfach so hingenommen, dass ein ARD-Radio mit identischem Namen aus der Taufe gehoben wird? Beide Stationen schreiben die 1 ja auch aus. Und ausgerechnet das zweite Radio Eins macht einen Lauten, weil ein im Ausland beheimateter Privatsender sich "erdreistet " ebenfalls den Slogan "Nur für Erwachsene" zu verwenden.
 
vor einigen Jahren Radio Ostallgäu aus Füssen geschluckt

Das kommt noch dazu, Radio Lindau gehört meines Wissens inzwischen auch dazu. Die haben ihr Sendegebiet nochmal ordentlich ausgeweitet. Im guten alten gelben Siebel steht drin, auf welcher Frequenz einst (1990 z.B.) welches Splitting lief.


Eine Idee für was der Punkt zwischen R und S steht hatte wohl keiner der Hörer?!

Da hat jemand früher viel kanadische Rockmusik gehört... (RUSH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im guten alten gelben Siebel steht drin, auf welcher Frequenz einst (1990 z.B.) welches Splitting lief.
Ja, da gab es ja teilweise recht kuriose Regelungen. Radio Holiday sendete beispielsweise über fast alle RSA-Frequenzen stundenweise sein Programm, nur nicht über die beiden Frequenzen in Kempten. Die 96,7 vom Zentralhaus hat man ja übrigens vor einigen Jahren freiwillig abgeschaltet, aber das nur nebenbei.
 
Da es mittlerweile lange nicht mehr um den Thementitel geht und diese Diskussion eigentlich in die Nostalgieecke gehört, habe ich das Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben